Die Stillmamas
29.03.2012 15:20
Zitat von Simone89:
Ich habe eine für mich momentan sehr wichtige Frage:
Stillt ihr nach Bedarf oder nach Rythmus z.B alle 3 Stunden wecken und stillen?
Und was hat sich besser bewährt zwecks ein paar stunden am stück nachts schlafen (muss ja noch nicht durchschlafen sein)
Hi Simone
wir stillen nach bedarf, seit der ersten minute
Nachts schläft der Zwerg neben mir, wenn er hunger hat, brust raus, baby anlegen, weiterschlafen
Vieleicht haben die anderen mamis auch noch ein paar tipps für dich
Lg daphne
29.03.2012 15:29
Zitat von Simone89:
Zitat von SpieloReloaded:
Zitat von Simone89:
Ich habe eine für mich momentan sehr wichtige Frage:
Stillt ihr nach Bedarf oder nach Rythmus z.B alle 3 Stunden wecken und stillen?
Und was hat sich besser bewährt zwecks ein paar stunden am stück nachts schlafen (muss ja noch nicht durchschlafen sein)
Ganz natürlich nach Bedarf. Meine Beiden sind nach Bedarf gestillt worden. Aber Schlafverhalten war unterschiedlich. Ich würde sagen: Völlig egal, wie du stillst (Bedarf ist für's Kind aber besser), am Schlafen ändert es nix.
Und wenn er mal tagsüber 4-5 stunden nicht kommt zum trinken und nur schläft? Ist das nicht schädlich?
Lass dein Kind seinen Rhythmus selber finden.
29.03.2012 15:35
boa spielo...also dein brief is ja noch äusserst nett formuliert ich weis snich ob ich das geschafft hätte dem kerl nich vor ort meine meinung um die ohrne zu haun
neues erfolgserlebnis bei uns endlich mal nur 5mal die nacht stillen
neues erfolgserlebnis bei uns endlich mal nur 5mal die nacht stillen
29.03.2012 15:48
Ich will das mal kurz näher erklären:
Mein kleiner kommt meistens von alleine alle 3 stunden aber wenn er nicht kommt, dann wecke ich ihn nach 3 stunden und dann hat er auch wirklich total hunger und haut voll rein. Deshalb schwanke ich hin und her schlafen lassen oder aufwecken, weil er hat ja hunger!
Ich würde ihm nie nichts zu essen geben weil die drei stunden noch nicht vorbei sind, wenn er früher käme würde er auch früher bekommen, das kam bei uns aber noch nicht vor.
Mein kleiner kommt meistens von alleine alle 3 stunden aber wenn er nicht kommt, dann wecke ich ihn nach 3 stunden und dann hat er auch wirklich total hunger und haut voll rein. Deshalb schwanke ich hin und her schlafen lassen oder aufwecken, weil er hat ja hunger!
Ich würde ihm nie nichts zu essen geben weil die drei stunden noch nicht vorbei sind, wenn er früher käme würde er auch früher bekommen, das kam bei uns aber noch nicht vor.
29.03.2012 16:06
Zitat von Simone89:
das hatten wir am anfang auch manchmal aber eher so die ersten 2 wochen das sie da mal verschlafen hat udn dafür danach dann einmal getrunken udn ne stunde später nochmal. ich habe sie nie geweckt. aber ich denke das is dann eher sone sache die du mit dir selbst vereinbaren musst was sagt dir dnen dein gefühl? also ich würde nicht wecken wenn der hunger groß genug is werden sie selbst wach udn wnen dann dadurch der stillabstand mal kürzer is nach der langen schlafphase is doch auch nicht schlimm
29.03.2012 16:09
Zitat von Niji:
Zitat von Simone89:
das hatten wir am anfang auch manchmal aber eher so die ersten 2 wochen das sie da mal verschlafen hat udn dafür danach dann einmal getrunken udn ne stunde später nochmal. ich habe sie nie geweckt. aber ich denke das is dann eher sone sache die du mit dir selbst vereinbaren musst was sagt dir dnen dein gefühl? also ich würde nicht wecken wenn der hunger groß genug is werden sie selbst wach udn wnen dann dadurch der stillabstand mal kürzer is nach der langen schlafphase is doch auch nicht schlimm
Also mir geht es auch sehr darum, das ich meinen tag etwas planen kann. Ich bin tagsüber alleine und hab noch einen 3-jährigen Sohn, der ab Montag in den kiga geht und ich würde gerne immer etwas planen können mit den 3-stunden geht das eigentlich super und der kleine macht ja gut mit. Hätte er keinen hunger würde ich ihn auch nicht zwingen zum trinken und wacht er früher auf und hat hunger bekommt er auch etwas. Die letzten 3 nächte wo ich das tagsüber gemacht habe hat er um 20 uhr, um 1 uhr und um 5 uhr getrunken. Das fand ich auch nicht schlecht.
29.03.2012 18:57
Spielo
Ich würd den Kodex noch rein bringen und fachliche Quellen angeben!
WHO Empfehlung im Wortlaut, Kodex im Anhang Vllt. ...
Er kann sich auch bei der AFS fortbilden...
Es gibt extra Kurse für Fachpersonal, soweit ich weiß!
29.03.2012 19:01
Simone
Still nach Bedarf. N Rhythmus kommt oft von allein!
Wichtig ist nach Bedarf stillen eben, damit such die Milchmenge immer optimal auf den Bedarf einstellen kann. In den Schüben trinken die Babys oft mehr, in geringeren Abständen. Wenn man da nicht nach Bedarf stillt, hat das Auswirkungen auf die zukünftige Stillbeziehung.
Du kannst doch auch unterwegs stillen... Wenn nicht öffentlich, dann eben im Auto, in der Umkleidekabiene oder sonst wo...
Still nach Bedarf. N Rhythmus kommt oft von allein!
Wichtig ist nach Bedarf stillen eben, damit such die Milchmenge immer optimal auf den Bedarf einstellen kann. In den Schüben trinken die Babys oft mehr, in geringeren Abständen. Wenn man da nicht nach Bedarf stillt, hat das Auswirkungen auf die zukünftige Stillbeziehung.
Du kannst doch auch unterwegs stillen... Wenn nicht öffentlich, dann eben im Auto, in der Umkleidekabiene oder sonst wo...
29.03.2012 19:05
Zitat von Shanise:
Spielo
Den vollständigen Kodex hab ich bisher nur auf Englisch gefunden. Die WHO-Empfehlung auch.
AFS bildet Fachpersonal aus?
29.03.2012 19:14
Zitat von Shanise:
Spielo
Den vollständigen Kodex hab ich bisher nur auf Englisch gefunden. Die WHO-Empfehlung auch.
Guck mal auf der AFS Seite beim Kodex. Da müsst n weiterführender Link sein!
Und frag doch morgen früh mal bei der Geschäftsstelle, wg der Fachfortbildung. Ich meinte, Utta Hätt sowas bei dem Kurs "Stillförderung" erwähnt... *grübel*
29.03.2012 19:19
Zitat von Shanise:Na, ich will den Brief schon zeitnah abschicken (heißt morgen).
Zitat von Shanise:
Spielo
Guck mal auf der AFS Seite beim Kodex. Da müsst n weiterführender Link sein!
Und frag doch morgen früh mal bei der Geschäftsstelle, wg der Fachfortbildung. Ich meinte, Utta Hätt sowas bei dem Kurs "Stillförderung" erwähnt... *grübel*
Den Kodex werd ich nicht dazupacken. Hab ihn gerade dann doch auf Deutsch gefunden und der ist in diesem Zusammenhang jetzt nicht ganz passend. Die WHO-Empfehlung hab ich aber nicht gefunden - die wäre wirklich interessant. Ansonsten schmeiß ich dem Typen gleich noch ein paar Flyer rein - hab ich ja mit den Ausbildungsunterlagen bekommen.
Meinste, ich sollte vielleicht noch (ganz unerlaubt, da noch nicht offiziell) durchblicken lassen, dass ich Stillberaterin bin? Würde bestimmt meine Fakten nochmal etwas untermauern.
Ich merke, ich bin doch noch ganz schön empört.
29.03.2012 19:23
WHO-Empfehlung hab ich jetzt auf Englisch gefunden:
http://www.who.int/features/qa/21/en/index.html
Und nochmal als PDF:
http://www.euro.who.int/__data/assets/pdf_file/000 4/98302/WS_115_2000FE.pdf
http://www.who.int/features/qa/21/en/index.html
Und nochmal als PDF:
http://www.euro.who.int/__data/assets/pdf_file/000 4/98302/WS_115_2000FE.pdf
29.03.2012 19:24
Naja, ich finds schon passend, weil du ja nun nicht die einzige Mama bist! Gibt ja auch kleinere Babys, deren Müttern vvlt was emofohlen wird...
Vllt kennt er ihn einfach nicht!
WHO Emofehlung... Ich such auch mal...
Vllt kennt er ihn einfach nicht!
WHO Emofehlung... Ich such auch mal...
29.03.2012 19:28
http://www.bfr.bund.de/cm/350/stillempfehlungen_fu er_die_saeuglingszeit_deutsch.pdf
Ich such weiter
Ich such weiter
29.03.2012 19:43
Mit dem Handy sucht es sich blöd!
Vllt findest du noch was beim Institut f. Stillen und Laktation!
Vllt findest du noch was beim Institut f. Stillen und Laktation!
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt