Die Stillmamas
27.07.2011 08:20
Zitat von KleineHexe:
Zitat von Nane:
@Stillkugeln
Die sind total lecker, aber auch sehr energiereich.
Ich hatte das Rezept:
Der Klassiker: Milchkugeln nach Ingeborg Stadelmann, Die
Hebammensprechstunde
Zutaten:
1 kg Weizen, Gerste, Hafer (wie gewünscht mischen)
300 g gekochten Vollreis
350 g Ghee oder Butter
300 g Honig
(evtl. 1 Tasse fein gehackter Nüsse (Hasel-, Cashewnüsse, Mandeln)
1 Glas Wasser
Zubereitung:
Das Getreide mischen, grob schroten und in einer großen Pfanne ohne Öl rösten bis es leicht braun
ist.
Das noch warme Getreide mit den restlichen Zutaten vermischen. Dabei vorsichtig etwa ein Glas
Wasser zugeben bis die Masse gut formbar wird.
Aus der Masse ca. 2 cm große Bällchen formen.
Zum Ausprobieren einfach die Mengen der Zutaten reduzieren.
Die fertigen Kugeln können noch in Kokosflocken, geröstetem Sesam oder in Kakaopulver paniert
werden.
@Stillen im Winter draußen
Ich habe mein Kind einfach mit unter meine Jacke gepackt oder das TT mit dem Tragecover um ihn gewicklt oder die KiWa Decke um ihn gelegt.
Im Winter sind wir wohl gar nicht so lange draußen, dass ich da stillen müsste (hoff ich). Außerdem weiß ich gar nicht, ob ich so lange stillen werde
Wieso solltest du nicht so lange stillen können?
27.07.2011 08:50
Zitat von Nane:
Zitat von KleineHexe:
Zitat von Nane:
@Stillkugeln
Ich hatte das Rezept:
Hebammensprechstunde
Zutaten:
300 g gekochten Vollreis
350 g Ghee oder Butter
300 g Honig
1 Glas Wasser
Zubereitung:
Das Getreide mischen, grob schroten und in einer großen Pfanne ohne Öl rösten bis es leicht braun
ist.
Das noch warme Getreide mit den restlichen Zutaten vermischen. Dabei vorsichtig etwa ein Glas
Die fertigen Kugeln können noch in Kokosflocken, geröstetem Sesam oder in Kakaopulver paniert
werden.
Ich habe mein Kind einfach mit unter meine Jacke gepackt oder das TT mit dem Tragecover um ihn gewicklt oder die KiWa Decke um ihn gelegt.
Im Winter sind wir wohl gar nicht so lange draußen, dass ich da stillen müsste (hoff ich). Außerdem weiß ich gar nicht, ob ich so lange stillen werde
Weil ich arbeiten muss...
27.07.2011 08:55
Zitat von KleineHexe:
Zitat von Nane:
Zitat von KleineHexe:
Zitat von Nane:
@Stillkugeln
Ich hatte das Rezept:
Hebammensprechstunde
Zutaten:
300 g gekochten Vollreis
350 g Ghee oder Butter
300 g Honig
1 Glas Wasser
Zubereitung:
ist.
werden.
Weil ich arbeiten muss...
Aber dazu gibt es doch eine gesetzliche Regelung.
Dir steht Stillzeit zu oder zumindest Zeit zum abpumpen, wenn dir das Kind nicht gebracht werden kann
Das ist extra mit dem Gesetzgeber geregelt, so dass Frau nicht abstillen muss.
27.07.2011 09:31
@nochohne hatten/haben das auch mit der geringeren gewichtszunahme. auch etwa seit dem sie 3,5monate alt ist.meine stillberatung sagt das sei normal. viele stillkinder nehmen in den ersten wochen sehr viel zu und dann wird es weniger. was aber normal sei und nicht schlimm.
27.07.2011 09:38
Im Winter sind die Würmer ja auch schon älter, trinken regelmäßiger und voraussichtlich auch nicht mehr ganz so häufig...sodass wohl nicht im Tiefschnee gestillt werden muss und alles besser planbar wird...
27.07.2011 09:58
Morgen,
hab seit seit Tagen folgendes Problem.
Meine rechte Brustwarze tut weh, beim Stillen. Kann mir jemand einen Rat geben?
Meine Tochter ist nun 3 Monate, kann es evtl. sein, dass die Zähne einschissen und sie einen Wiederstand braucht, um den Druck/ Schmerz zu lindern?
Da ich am Sonntag, als ich den Milchstau hatte, schon hier Hilfe bekommen habe, hoffe ich nun auch darauf.
hab seit seit Tagen folgendes Problem.
Meine rechte Brustwarze tut weh, beim Stillen. Kann mir jemand einen Rat geben?
Meine Tochter ist nun 3 Monate, kann es evtl. sein, dass die Zähne einschissen und sie einen Wiederstand braucht, um den Druck/ Schmerz zu lindern?
Da ich am Sonntag, als ich den Milchstau hatte, schon hier Hilfe bekommen habe, hoffe ich nun auch darauf.
27.07.2011 10:41
Ist die BW auch wund?
Versuch mal bei jedem Stillen eine andere Position einzunehmen, dann wird die BW nicht immer an der gleichen Stelle belastet.
Versuch mal bei jedem Stillen eine andere Position einzunehmen, dann wird die BW nicht immer an der gleichen Stelle belastet.
27.07.2011 10:51
Draußen im Winter stillen: muß man ja nicht...gibt sooo viele Geschäfte und Cafes, und Wald-Spaziergänge kann man ja kurz halten, und notfalls im Gehen stillen. Muß aber an der Stelle wieder sagen, so oft und lang wie mein Kleiner an der nackten Brust sein will, fand ich die Stillshirts ne prima investition, es gibt einige für unter 15 Euro!
Hexe, wenn Linus in die Krippe geht wo Du arbeitest geht das doch bestimmt. Und es gibt so viele Mamas die nur nachts stillen. Denke so lange Du nicht wegen der KiWu aufhören willst, wird das bestimmt klappen
"Milch reicht nicht": Ja, den Gedanken hatte ich auch schon,aber schaut Eure Kinder an und habt Vertrauen in Eure Körper...wenn Eure Kinder gesund und rosig aussehen, genug Pipi machen und zufrieden scheinen, dann reicht die Milch. Wenn ein Kind weint wenn man es hinlegt, braucht es keine Pulvermilch sondern will Nähe haben
Hexe, wenn Linus in die Krippe geht wo Du arbeitest geht das doch bestimmt. Und es gibt so viele Mamas die nur nachts stillen. Denke so lange Du nicht wegen der KiWu aufhören willst, wird das bestimmt klappen
"Milch reicht nicht": Ja, den Gedanken hatte ich auch schon,aber schaut Eure Kinder an und habt Vertrauen in Eure Körper...wenn Eure Kinder gesund und rosig aussehen, genug Pipi machen und zufrieden scheinen, dann reicht die Milch. Wenn ein Kind weint wenn man es hinlegt, braucht es keine Pulvermilch sondern will Nähe haben
27.07.2011 11:21
Zitat von Shanise:
Ist die BW auch wund?
Nein, ist sie nicht, noch nicht.
27.07.2011 12:05
Anfangs hab ich auch immer aufgešasst dass wir direkt nach dem stillen in di eStadt fahren und dann in 2Stunden wieder daheim sind...
Mitlerweile nicht. Hab schon in Umkleidekabinen gestillt, in Cafes (toilette), im Auto... nur im freien noch nicht....
Einerseits denik ich mir, die Leute können einem das garnicht übel nehmen, draußen zu stillen. Wenn Erwachsene im Gehen essen können, warum sollte mein Baby Hunger haben? Nur in der Praxis ist es bissel anders Wie gesagt, wir suchen uns immer ein stilles örtchen.
Mitlerweile nicht. Hab schon in Umkleidekabinen gestillt, in Cafes (toilette), im Auto... nur im freien noch nicht....
Einerseits denik ich mir, die Leute können einem das garnicht übel nehmen, draußen zu stillen. Wenn Erwachsene im Gehen essen können, warum sollte mein Baby Hunger haben? Nur in der Praxis ist es bissel anders Wie gesagt, wir suchen uns immer ein stilles örtchen.
27.07.2011 13:04
Hallo ihr Lieben,
ich brauch mal wieder Rat.
Dass man während der Stillzeit keine Radikal-Diät machen darf, weiß ich. Aber wie schauts mit FDH aus? Ich hab jetzt meine Ernährung umgestellt, ess ungefähr die Hälfte und wenn dann fettreduziert und gar nix Süßes mehr und zu 90% nur noch Gemüse. Ist das ok oder könnte die Milchbildung darunter leiden?
Dass man während der Stillzeit keine Radikal-Diät machen darf, weiß ich. Aber wie schauts mit FDH aus? Ich hab jetzt meine Ernährung umgestellt, ess ungefähr die Hälfte und wenn dann fettreduziert und gar nix Süßes mehr und zu 90% nur noch Gemüse. Ist das ok oder könnte die Milchbildung darunter leiden?
27.07.2011 14:00
Ich hab gerade dem Paketdienst die Tür stillend aufgemacht. Man wie der geschaut hat War ihm wohl sehr unangenehm, da er immer nach unten geschaut hat
27.07.2011 14:06
Zitat von NochNichtMama:
Hallo ihr Lieben,
FDH ist ja schon ziemlich radikal. Mehr als 500g Abnahme pro Woche sollten es nicht sein. Wenn du mehr abnimmst, kommen wir unter Umständen ins Ungesunde, wo du deinem Kind eventuell schadest. Und damit ist nichtmal die Milchmenge gemeint.
27.07.2011 14:11
Zitat von Spielofant:
Zitat von NochNichtMama:
Hallo ihr Lieben,
FDH ist ja schon ziemlich radikal. Mehr als 500g Abnahme pro Woche sollten es nicht sein. Wenn du mehr abnimmst, kommen wir unter Umständen ins Ungesunde, wo du deinem Kind eventuell schadest. Und damit ist nichtmal die Milchmenge gemeint.
Oh ok, danke, da muss ich aufpassen... muss nur unbedingt meine Kilos loswerden...
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt