Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
mami04
2157 Beiträge
26.07.2011 09:59
Meine Maus hat letzte Nacht und diese Nacht durchgeschlafen.
Außerdem hat sie von gestern abend 20.00/ 20.30- 05.45 (ca.) nix getrunken.
DorieKay
150 Beiträge
26.07.2011 10:19
Zitat von Svenja81:

Moin,
Ich bin eine März 2011 Mama. Lara Sophie wird am Mittwoch 4 Monate. Ich stille voll und hab dazu mal ne Frage. Sie kommt noch immer alle 2 Std zum stillen, auch Nachts. Finde schon komisch, dass die Abstände gar nicht länger werden. Is das öfters so? Ich stille sehr gerne, aber ich würde mich auch freuen Nachts mal wieder etwas mehr zu schlafen und tagsüber etwas mhr Zeit dazwischen zu haben, in der Lara zb mal bei Papa bleibt und ich was für mich machen kann. Das "für mich was machen" beschränkt sich momentan nämlich nur aufs duschen und ganz selten morgens noch mal zwei Std schlafen, während Papa me runde schiebt. Ausreden mache ich mir auch sorgen, ob das so normal ist. Was aber "falsch/schlecht" sein sollte weiß ich auch nicht Ach so, schlafprobleme, bzw vor allem einschlafprobleme hat sie auch, kann das zusammen hängen.
Ich wär sehr dankbar für Antworten von Euch,
Lg, Svenja

Als ob ich diesen Post geschrieben hätte. Du bist nicht allein
Vollzeitstillen, cca alle 2 Stunden (manchmal sind's 1,5h, manchmal 3h)
''Zeit für mich''-was ist das?? ich hatte bisher 2 stunden 'frei' - eine als ich bei meiner FA war und die kleine mit Papa unterwegs. und eine erst am samstatag, da hat er sie mit zu oma und opa genommen, so dass ich meine arbeit erledigen konnte.
Nachts wird sie auch alle 2h wach... ab 4am sogar manchmal jede Stunde.. ist anstrengend, aber was machen. Ich warte auf die Beikost, dann sehen wir weiter. So viel ich weiss schlafen manche Babys besser wenn sie nen Abendbrei gegessen haben.

einschlafen - bei uns lautet die Formel: im liegen stillen bis sie einschläft. Kann bis zu 45-60min dauern. Wir gehen schon seit drei Monaten um 21Uhr schlafen, ich glaub sie hat sich dran gewöhnt. Gegen 21.30 schläft sie schon. Meist wird sie dann wach wenn ich sie ins Bettchen stellen will dann ein bischen tragen, schaukeln (cca.2-3min) dann klappt's nach ein Paar versuchen.

Aber warum sie immer wach bin wenn ich sie inihr Bettchen stelle, würde ich auch gern wissen. Merkt sie dass das Bettchen ''kalt'' ist?

26.07.2011 10:48
Zitat von 4.jori.kids:

Zitat von Uschi.Nine:

Zitat von DorieKay:

Zitat von Uschi.Nine:

Denk auch an die Kcal die son Malzbier hat

Musstest du jetzt damit kommen?

Ja musst ich
Ich hab damals mich immer gefragt warum ich nicht abnehme Und ich hab bei Liam viiiiiiiiiiiiiel Malzbier getrunken.

Jetzt hab ich es auch gemacht, bis ich den Sekt durch Zufall probiert hatte, und schon purzelt es wieder etwas

Übrigens ich stoß heut abend mal an, denn meine rechte Seite gibt nicht viel her... der Herr hat nach 2 Min. keine Lust mehr zu saugen und muss sich bemühen, wo es auf der Linken noch nach 10 Min. fast von allein läuft...
malzbier hat doch auch nicht mehr kcal wie ne cola? find das jetzt nicht so arg heftig eigentlich.... hatte gehofft malzbier hat mehr kcal, weil ich ja zunehmen will

Cola trink ich seit August 2008 nicht mehr...
Ich erinner mich leider nicht mehr an den Abend außer dass ich nen extremen Absturz hatte und nach Wasser gefleht habe und es falsch verstanden wurde und mir Cola/Wodka in die Hand gedrückt wurde. Ich habs nicht geschnallt und es geext
Seither HASSE ich Cola!

Zunehmen willst du?
Hau dir Mini Pfannkuchen oder Buttercroissants rein Oder nen Eiskaffee (hat gute Kcal)
Svenja81
5641 Beiträge
26.07.2011 11:08
Zitat von DorieKay:

Zitat von Svenja81:

Moin,
Ich bin eine März 2011 Mama. Lara Sophie wird am Mittwoch 4 Monate. Ich stille voll und hab dazu mal ne Frage. Sie kommt noch immer alle 2 Std zum stillen, auch Nachts. Finde schon komisch, dass die Abstände gar nicht länger werden. Is das öfters so? Ich stille sehr gerne, aber ich würde mich auch freuen Nachts mal wieder etwas mehr zu schlafen und tagsüber etwas mhr Zeit dazwischen zu haben, in der Lara zb mal bei Papa bleibt und ich was für mich machen kann. Das "für mich was machen" beschränkt sich momentan nämlich nur aufs duschen und ganz selten morgens noch mal zwei Std schlafen, während Papa me runde schiebt. Ausreden mache ich mir auch sorgen, ob das so normal ist. Was aber "falsch/schlecht" sein sollte weiß ich auch nicht Ach so, schlafprobleme, bzw vor allem einschlafprobleme hat sie auch, kann das zusammen hängen.
Ich wär sehr dankbar für Antworten von Euch,
Lg, Svenja

Als ob ich diesen Post geschrieben hätte. Du bist nicht allein
Vollzeitstillen, cca alle 2 Stunden (manchmal sind's 1,5h, manchmal 3h)
''Zeit für mich''-was ist das?? ich hatte bisher 2 stunden 'frei' - eine als ich bei meiner FA war und die kleine mit Papa unterwegs. und eine erst am samstatag, da hat er sie mit zu oma und opa genommen, so dass ich meine arbeit erledigen konnte.
Nachts wird sie auch alle 2h wach... ab 4am sogar manchmal jede Stunde.. ist anstrengend, aber was machen. Ich warte auf die Beikost, dann sehen wir weiter. So viel ich weiss schlafen manche Babys besser wenn sie nen Abendbrei gegessen haben.

einschlafen - bei uns lautet die Formel: im liegen stillen bis sie einschläft. Kann bis zu 45-60min dauern. Wir gehen schon seit drei Monaten um 21Uhr schlafen, ich glaub sie hat sich dran gewöhnt. Gegen 21.30 schläft sie schon. Meist wird sie dann wach wenn ich sie ins Bettchen stellen will dann ein bischen tragen, schaukeln (cca.2-3min) dann klappt's nach ein Paar versuchen.

Aber warum sie immer wach bin wenn ich sie inihr Bettchen stelle, würde ich auch gern wissen. Merkt sie dass das Bettchen ''kalt'' ist?

Das kann gut sein. Probier mal das Bett vorm reinlegen etwas anzuwärmen.
Kische87
1681 Beiträge
26.07.2011 11:19
Hallo ihr lieben Stillmamas!

Ich schau schon immer ab und zu bei euch rein und hab jetzt tatsächlich auch mal ne Frage der etwas anderen Art
Mi dem Stillen an sich haben wir prinzipiell gar keine Probleme. Ich habe eher das Problem dass ich zuuuu viel Milch habe. Wenn ich sie an einer Seite anlege, läuft es automatisch auf der anderen Seite mit (und das wirklich nit zu wenig), da hilft die beste Stilleinlage nix... Bin innerhalb kürzester Zeit klatschnass. Wenn sie ansaugt und danach nochmal kurz wieder loslässt spritzt es quasi in alle Richtungen und an guten Tagen verballer ich locker ne ganze Packung Stilleinlagen (30 Stück)...
Gibts irgendwas womit ich das ein bisserl reduzieren kann oder sollte ich einfach froh sein dass immer genug da is..?
Noch dazu kommt, dass meine Kleine wohl gerade ihren ersten Schub hat fast stündlich trinken will, was ja auch nit gerade die Milchbildung verringert

Danke euch schon mal für die Antworten!
26.07.2011 11:32
Zitat von Kische87:

Ich schau schon immer ab und zu bei euch rein und hab jetzt tatsächlich auch mal ne Frage der etwas anderen Art
Mi dem Stillen an sich haben wir prinzipiell gar keine Probleme. Ich habe eher das Problem dass ich zuuuu viel Milch habe. Wenn ich sie an einer Seite anlege, läuft es automatisch auf der anderen Seite mit (und das wirklich nit zu wenig), da hilft die beste Stilleinlage nix... Bin innerhalb kürzester Zeit klatschnass. Wenn sie ansaugt und danach nochmal kurz wieder loslässt spritzt es quasi in alle Richtungen und an guten Tagen verballer ich locker ne ganze Packung Stilleinlagen (30 Stück)...
Gibts irgendwas womit ich das ein bisserl reduzieren kann oder sollte ich einfach froh sein dass immer genug da is..?
Noch dazu kommt, dass meine Kleine wohl gerade ihren ersten Schub hat fast stündlich trinken will, was ja auch nit gerade die Milchbildung verringert

Kenn ich
Ist bei mir heute noch so, nur dass die Stilleinlage mittlerweile durchhält.

Also ich hab nen Becher gleichzeitig drunter gehalten und es für Badewasser gesammelt.

Ab und an hab ich es sogemacht, dass ich ihn ansaugen lasse bis es kommt, dann mach ich Pause und Drück nen bisschen aus auf beiden Seiten. Dann lass ich ihn weiter trinken. Das aber nur Tagsüber.

Nachts hab ich dann nen Tuch in den BH gestopft.
26.07.2011 12:30
Zitat von Kische87:

Es gibt Milchauffangschalen. Für's Abdocken gibt es einen einfachen trick: Brustwarze mit dem Finger zuhalten.
Tatsächlich Salbei- oder Pfefferminztee würde ich nicht trinken in dem zarten Alter. Die Milch hat sich für gewöhnlich mit ungefähr 8 Wochen einigermaßen eingespielt. Wenn du jetzt was nimmst, um die Milchmenge zu verringern, kann das eventuell zum Problem werden.
sTanja
16922 Beiträge
26.07.2011 12:40
Zitat von Svenja81:

Zitat von Shanise:

Schläft sie denn an der Brust ein, irgendwann?
Und, schläft sie dann allein oder wacht sie im Beisein von dir od. dem Papa wieder auf?
Dass die Mäuse abends dauernuckeln ist zeitweise auch normal. Das nennt sich clusterfeeding und dient dazu sich den Bauch voll zu schlagen und die Produktion aufrecht zu erhalten!

von diesem clusterfeeding hab ich auch schon gelesen, es aber nicht verstanden
Abends schläft sie fast immer, nach ewigem nuckeln, an der brust ein. dann lege ich sie meist ins bett ( beistellbett ). manchmal wird sie davon wach. manchmal in der zeit, in der ich noch neben ihr sitze und manchmal erst, wenn ich schon raus gegangen bin. im liegen stillen und sie einfach liegen zu lassen klappte ebenso unzuverlässig. ich hab auch das gefühl, dass sich das andauernd ändert. momentan braucht sie immer noch ewiges bauchschaukeln um zu schlafen, und wehe man hört auf das brauchte sie ne ganze zeit gar nicht. da brauchte sie dann aber immer ein schhhhhh...... mal sehen was als nächstes kommt. dann müssen wir bestimmt auf dem kopfstehend singen, oder ähnliches ich werde jetzt mal hoch gehen und meinen mann ablösen. es sei denn sie ist gerade eingeschlafen.

Huhu, ich bin auch ne Märzmami geworden. Wir stillen immer noch alle 1-2 Stunden, und nachts wie tags schläft er nur neben oder auf mir. Mittlerweile haben wir uns ganz gut arrangiert, tags bleib ich entweder nach dem Stillen sitzen so lang er schläft, oder packe ihn wenn er müde wird ins Tuch. Ablegen darf ich ihn nicht, sonst schläft er nicht.
Versuch mal ihre Müdigkeitsanzeichen früher zu erkennen, vielleicht hilft das.
Und abends geht er erst zwischen 22 und 23 uhr mit uns ins Bett, wenn er vorher einschläft dann halt in meinem Arm. Er schläft dann mit mir Bauch an Bauch, die nackte Brust in Riechweite, das klappt ganz gut.
Entspann Dich, gib nach, versuch keine babyfreien Abende zu erzwingen, dann wirds besser, versprochen
Lariva
907 Beiträge
26.07.2011 14:40
Zitat von Shanise:

Mädels.. Ihr habt ja irre viel geschrieben...
Wahnsinn!
.
Secret; gibst du nun wo dein Wurm stillt trotzdem noch die Flasche?
Und, dass du viel zu viel MuMi hast, liegt am Pumpen.
.
KiÄ verteilt Proben.. Das ist ja n Unding! Das dürfen die gar nicht!
.
Die Studie belegt nicht eindeutig, dass früher Beikoststart das Allergierisiko senkt! Deshalb hat die WHO ihre Empfehlung zu 6 Mon. vollstillen und bis über das 2. LJ hinaus, wenn beide es wollen, nicht abgeändert!
.
Hab ich eig. schon mal erwähnt, dass mein Kind isst wie n Spatz .. ? ..
.
BH nachts, nicht mehr! Anfangs mit 2 Stilleinlagen beidseitig und 2 Handtüchern im Bett...

Ja hätte man mir das mal in der Klinik gesagt. Stattdessen sagten se ich solle auf jeden Fall so lange pumpen bis nix mehr kommt, dann die andere Seite leer pumpen und dann nochmal wiederholen. Sprich ich hab jede Seite immer 2mal abgepumpt und saß teilweise ne Stunde an dem Gerät und das in nem 3Std. Rhythmus. Kein Wunder dass ich jetz ne melkende Kuh bin.
Flasche geb ich nun seit ein paar Tagen gar nich mehr, das stillen klappt ohne Probleme auch wenn ich halt jetz nicht mehr weiß wieviel sie trinkt.
Das einzige wovor ich noch etwas zurückschrecke ist, mit ihr raus zu gehen wenn die letzte Stillmahlzeit schon über ne halbe Std her ist. Da sie ja tagsüber nicht annähernd einen Rhythmus hat sondern kommt wie sie will hab ich Angst, dass sie mitten in der Stadt z.b. anfängt zu quengeln. Wie regelt ihr das dann??
KleineHexe
15073 Beiträge
26.07.2011 14:51
Zitat von Secret87:

Zitat von Shanise:

Wahnsinn!
.
.
.
Die Studie belegt nicht eindeutig, dass früher Beikoststart das Allergierisiko senkt! Deshalb hat die WHO ihre Empfehlung zu 6 Mon. vollstillen und bis über das 2. LJ hinaus, wenn beide es wollen, nicht abgeändert!
.
.
BH nachts, nicht mehr! Anfangs mit 2 Stilleinlagen beidseitig und 2 Handtüchern im Bett...

Ja hätte man mir das mal in der Klinik gesagt. Stattdessen sagten se ich solle auf jeden Fall so lange pumpen bis nix mehr kommt, dann die andere Seite leer pumpen und dann nochmal wiederholen. Sprich ich hab jede Seite immer 2mal abgepumpt und saß teilweise ne Stunde an dem Gerät und das in nem 3Std. Rhythmus. Kein Wunder dass ich jetz ne melkende Kuh bin.
Flasche geb ich nun seit ein paar Tagen gar nich mehr, das stillen klappt ohne Probleme auch wenn ich halt jetz nicht mehr weiß wieviel sie trinkt.
Das einzige wovor ich noch etwas zurückschrecke ist, mit ihr raus zu gehen wenn die letzte Stillmahlzeit schon über ne halbe Std her ist. Da sie ja tagsüber nicht annähernd einen Rhythmus hat sondern kommt wie sie will hab ich Angst, dass sie mitten in der Stadt z.b. anfängt zu quengeln. Wie regelt ihr das dann??

Das war bei uns auch so. Mittlerweile traue ich mich immer raus
26.07.2011 14:54
Zitat von Secret87:

Zitat von Shanise:

Wahnsinn!
.
.
.
.
.

Das einzige wovor ich noch etwas zurückschrecke ist, mit ihr raus zu gehen wenn die letzte Stillmahlzeit schon über ne halbe Std her ist. Da sie ja tagsüber nicht annähernd einen Rhythmus hat sondern kommt wie sie will hab ich Angst, dass sie mitten in der Stadt z.b. anfängt zu quengeln. Wie regelt ihr das dann? ?

Draußen stillen. Im Tuch/Tragehilfe oder eben gemütlich irgendwo hinsetzen. Alles Andere würde mich verrückt machen.
sTanja
16922 Beiträge
26.07.2011 14:56
Zitat von Secret87:

Zitat von Shanise:

Wahnsinn!
.
.
.
.
.

Unterwegs stillen Halt so anziehen, das es diskret geht (hab Stillshirts von H&M), und dann ne Umkleide, ein Cafe, ne Bank oder sonstwas suchen. Tragestillen kann ich leider nicht.
KleineHexe
15073 Beiträge
26.07.2011 14:56
Ich stille auch überall. In der Stadt gibts Stillmöglichkeiten. In Cafes, im Auto, auf ner Bank.
tini79
7901 Beiträge
26.07.2011 16:43
mach ich auch so, irgendwo hinsetzen un din ruhe stillen. louisa kommt ja tagsüber auch mindestens alle 2h wenn nicht eher. handhabe das auch mit stillshirts oder so
26.07.2011 16:53
Ich hatte auch erst bissl Angst vor dem Stillen "unterwegs" aber mal im Auto oder in einer Umkleidekabine klappte bisher super! Komplett im "freien" fühle ich mich nicht wohl und fühle mich dabei sehr beobachtet und das macht mir im unterbewusstsein irgendwie stress und Ben merkt das....
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt