Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
25.07.2011 14:05
Zitat von Nane:

Zitat von NochNichtMama:

Zitat von Nane:

Zitat von KleineHexe:

Zitat von NochNichtMama:

Zitat von KleineHexe:

Zitat von Nane:

Zitat von KleineHexe:

Hallo,
ich hab mal ne Frage.. Ich war grad mit meinem Sohn beim Arzt. Beiläufig erwähnte ich,dass ich noch voll stille. Das fand sie gar nicht gut, ich solle doch Brei füttern, das sei jetzt der Aktuelle Stand seit 2009 von irgendeinem Matthias irgendwas. Weiß jemand was darüber? Leider hab ich den Zettel liegen lassen... Kann also nicht googeln...

Nee, WHO sagt 6 Monate voll stillen und danach erst mit der Beikost anfangen.
Leider werden viele Ärzte und Studien oft von Säuglingsnahrungherstellern gesponsort...
Viele haben sogar Poster, Broschüren und Proben von denen in der Praxis.
Hör nicht auf deinen Arzt, an die WHO Empfehlungen müsste er sich aber eigentlich halten, schade

Sie sagt, es sei sogar besser um Allergien zu verhindern, wenn man eher anfängt, weil es wohl sensible Phasen gibt, in denen die Kinder das eher vertragen . Und diesen Leitfaden von einem Matthias find ich nur als Buch zum Kaufen und das mach ich nicht.

Ja, es gibt wohl irgendeine Studie, die sagt, man solle mit 4 Monaten mit Beikost anfangen, um das Allergierisiko zu minimieren und dann soll man auch alle 2 Tage was anderes füttern. Aber die WHO geht weiterhin von 6 Monaten voll stillen aus und ich denke, nach denen kann man sich eher richten, als nach irgendwelchen Studien, die alle 2 Jahre was anderes sagen.
Und mal ehrlich: Solange Linus von deiner Milch noch komplett satt wird und auch ansonsten gesund und zufrieden ist, warum solltest du jetzt auf Zwang anfangen mit Beikost? Richte dich lieber nach deinem Bauchgefühl.

Ich will noch länger stillen. Am 1. August hab ich Frauenarzttermin. Sie ist auch Stillberaterin. Ich frag sie noch mal und wenn sie auch sagt, dass ich zufüttern soll, mach ich das (dann sinds ja auch nur noch 2 Wochen bis zum 6. Monatigem)

Du wirst eh noch länger stillen.
Mit Beginn der Beikost stillst du noch lange nicht ab und wenn dein Baby noch nicht Beikostreif ist, könnt ihr auch noch länger vollstillen

Genau das machen aber leider viele und steigen dann auf Flasche um. Warum ist mir immer noch schleierhaft. Ne Freundin von mir hat von ihren KiÄ Flaschennahrung mitbekommen für den Beikostbeginn

Da verstößt der KiA aber ordentlich gegen den Kodex

Ich bin bei der gleichen KiÄ, bei uns hier gibts leider nicht so die Auswahl an Ärzten. Mir hat sie ja auch son Schmarrn zur U5 erzählt
KleineHexe
15073 Beiträge
25.07.2011 14:06
Abstillen wollte ich noch nicht . Ich liebe das Stillen.
Leider können wir erst am 2. Kind basteln, wenn ich abgestillt habe, da ich Hormone brauche und eigentlich wollten wir das 2. Kind direkt hinterher. Aber jetzt stille ich doch noch lieber etwas länger . Nur wann wir mit Beikost anfangen ist die Frage.
25.07.2011 14:36
Zitat von DorieKay:

Zitat von Uschi.Nine:

Zitat von DorieKay:

Meine Hebamme hat mir eben Karamalz empfohlen um MEHR Milch zu haben

Ja eben!
Trink ich auch.

Und Rotkäppchen alkoholfrei musst mal testen Das ist noch heftiger als Malzbier!

und mit 'heftiger' meinst du noch mehr milch?

Jup
DorieKay
150 Beiträge
25.07.2011 14:40
Zitat von Uschi.Nine:

Zitat von DorieKay:

Zitat von Uschi.Nine:

Zitat von DorieKay:

Ja eben!
Trink ich auch.

Und Rotkäppchen alkoholfrei musst mal testen Das ist noch heftiger als Malzbier!

Jup

na dann prost. probier ich mal aus wenn ich die kiste karamalz leer hab
25.07.2011 14:53
@ Secret und NochOhne
Ich finde es echt traurig zu lesen, was da mit euch gemacht wurde. Dieser Stress und Druck - da ist es ja ein Wunder, wenn es mit dem Stillen noch klappt. Ihr habt super durchgehalten, großes Lob an euch.
Lariva
907 Beiträge
25.07.2011 14:57
Zitat von Spielofant:

@ Secret und NochOhne
Ich finde es echt traurig zu lesen, was da mit euch gemacht wurde. Dieser Stress und Druck - da ist es ja ein Wunder, wenn es mit dem Stillen noch klappt. Ihr habt super durchgehalten, großes Lob an euch.

Danke schön!
Ich war allerdings auch total happy, dass sie gar nich dumm getan hat als ich sie vorgestern Abend einfach mal angelegt habe.
Wie verhalte ich mich eigentlich wenn meine Maus trinkt aber kurz darauf immer abdockt und weint weil es in der Hose knattert?
Schmier eigentlich schon immer fleißig Kümmelöl aufs Bauchi.
DorieKay
150 Beiträge
25.07.2011 15:08
Zitat von Secret87:

Danke schön!
Ich war allerdings auch total happy, dass sie gar nich dumm getan hat als ich sie vorgestern Abend einfach mal angelegt habe.
Wie verhalte ich mich eigentlich wenn meine Maus trinkt aber kurz darauf immer abdockt und weint weil es in der Hose knattert?

Versuch's mal mit Fencheltee bei uns hat's dann geklappt
Lariva
907 Beiträge
25.07.2011 15:10
Zitat von DorieKay:

Zitat von Secret87:

Danke schön!

Ok und wie geb ich ihr den dann am besten? Flasche käme ja dann bestimmt nich so gut oder?
DorieKay
150 Beiträge
25.07.2011 15:38
Zitat von Secret87:

Zitat von DorieKay:

Zitat von Secret87:

Danke schön!

Ok und wie geb ich ihr den dann am besten? Flasche käme ja dann bestimmt nich so gut oder?

Also meine kleine will bis heute keine Flasche... den hab ich selber getrunken! Das Baby bekommt ja durch die Mumi das was du zu dir nimmst
Ich hab immer den Beuteltee von Hipp genommen. Und was du noch dazu machen kannst - ein bissel Kümmel im Wasser kochen wo du dann den Beutel reinmachst.
25.07.2011 15:59
Zitat von DorieKay:

Zitat von Uschi.Nine:

Zitat von DorieKay:

Zitat von Uschi.Nine:

Zitat von DorieKay:

Ja eben!
Trink ich auch.

Jup

na dann prost. probier ich mal aus wenn ich die kiste karamalz leer hab

Denk auch an die Kcal die son Malzbier hat
DorieKay
150 Beiträge
25.07.2011 16:02
Zitat von Uschi.Nine:

Musstest du jetzt damit kommen?
KleineHexe
15073 Beiträge
25.07.2011 16:08
Zitat von DorieKay:

Zitat von Uschi.Nine:

Musstest du jetzt damit kommen?

Ich habe durch das Stillen bisher viel abgenommen . Die 13 kg, die ich zugenommen habe und noch eins extra . Allerdings ohne Malzbier und 4 kg davon erst vor kurzem.
NewMommy
12281 Beiträge
25.07.2011 17:46
Zitat von Flocke77:

Zitat von NewMommy:

..es ist echt zum Mäuse melken bzw. jetzt könnte ich mich melken! Mein Kleiner schläft ja bereits durch, um 21:00 gabs das letzte mal die Brust und nun kommt er erst wieder gegen 5 Uhr.. Ja ein Traum aber ich sitze hier mit Atombusen! Das geht jetzt schon seit Wochen so!
Mein Körper spinnt doch..

Morgen Mittag ist wieder zu wenig drin!

Das glaub ich nicht *dich mal aufmunter* hast du schon mit Beikost angefangen oder hast du mittags noch ne volle Stillmahlzeit?? Marlin wird nun bald ein jahr und isst Mittags nun schon so ein bisschen mit, alles was er sich selbst in den Mund satopfen kann, lege ich ihm hin und dannach gibt es noch ein bisschen Milch. Die Brust ist eigentlich nie leer kann ich aus erfahrung sagen, ich bin nachts grottenfaul und stille nur eine Seite, da ich Angst habe dass er mir aus dem bett kullern könnte, selbst wenn sie noch so weich ist, kommt Milch raus.

Marlin ist momentan sehr anhänglich nachts und will auch wieder clustern. Jaa große Zwickmühle einerseits will ich seine bedürfnisse befriedigen, anderseits gehe ich aufm Zahnfleisch, weil ich so gar keine Zeit/ Ruhe für mich habe. Ich gehe gerade völlig unter zwischen Haushalt, zwei Kindern und meinem Gott sei dank seit heute wieder arbeitenden Mann, welcher 7 Wochen zuhause war und unseren Rhytmus gekillt hat ich brauch was für meine angespannten Nerven...

Nian ist erst 4 Monate, mit Beikost fange ich erst ab dem 6 Monat an und auch nur wenn er dafür bereit ist! Bisher findet er es nicht mal interessant was Mama und Papa da so essen!
-
Nachts stille ich auch nur recht, eben auch weil er nicht aus dem Bett plumsen soll und wir meist zusammen wieder einschlafen!
-
Heute ist meine Milch besser, vorhin war vor allem die rechte, die ich ja mehr beanspruche, wieder sehr prall, Nian war nach ihr auch satt und hat dann seinen Mittagsschlaf gemacht.
-
Ich denke er war die letzten 2 Wochen mittags einfach sehr trinkfaul und deswegen hat sich meine Milchmenge Mittags wohl reduziert, nicht anders kann ich es mir erklären. Heute ist es wie gesagt besser aber seit 2 Tagen schubt er ja auch vor sich in und will mehr an die Brust, diese hat sich wohl nun darauf wieder eingestellt..!? Was meint ihr? Klingt das logisch?
NewMommy
12281 Beiträge
25.07.2011 17:49
Zitat von Nane:

Das mit den 2-3 Tragen im Bett ist eher zum ausruhen gemeinet, also nicht viel unternehmen und sehr viel kuscheln, am besten beide nackig.
Das klappt im Bett am besten, ihr könnte kuscheln, schlafen, stillen und einfach nur Mama und Baby sein. Du musst keinen Haushalt machen und ruhst dich einfachmal ordentlich aus. Das geht aber genauso gut auf der Couch
Nur fühlen sich viele im Bett einfach wohler und entspannter.
Zwei bis drei Tage lang mal nichts tun und einfach nur kuscheln, so entspannst du und Entspannung tut dem Stress und dadurch der Milchproduktion sehr gut

Kann ich nur empfehlen! Beide sind danach auch viel entspannter wieder und alles geht wieder viel leichter von der Hand!
NewMommy
12281 Beiträge
25.07.2011 17:54
Zitat von NochNichtMama:

Zitat von Nane:

Zitat von KleineHexe:

Zitat von NochNichtMama:

Zitat von KleineHexe:

Zitat von Nane:

Zitat von KleineHexe:

Hallo,
ich hab mal ne Frage.. Ich war grad mit meinem Sohn beim Arzt. Beiläufig erwähnte ich,dass ich noch voll stille. Das fand sie gar nicht gut, ich solle doch Brei füttern, das sei jetzt der Aktuelle Stand seit 2009 von irgendeinem Matthias irgendwas. Weiß jemand was darüber? Leider hab ich den Zettel liegen lassen... Kann also nicht googeln...

Nee, WHO sagt 6 Monate voll stillen und danach erst mit der Beikost anfangen.
Leider werden viele Ärzte und Studien oft von Säuglingsnahrungherstellern gesponsort...
Viele haben sogar Poster, Broschüren und Proben von denen in der Praxis.
Hör nicht auf deinen Arzt, an die WHO Empfehlungen müsste er sich aber eigentlich halten, schade

Sie sagt, es sei sogar besser um Allergien zu verhindern, wenn man eher anfängt, weil es wohl sensible Phasen gibt, in denen die Kinder das eher vertragen . Und diesen Leitfaden von einem Matthias find ich nur als Buch zum Kaufen und das mach ich nicht.

Ja, es gibt wohl irgendeine Studie, die sagt, man solle mit 4 Monaten mit Beikost anfangen, um das Allergierisiko zu minimieren und dann soll man auch alle 2 Tage was anderes füttern. Aber die WHO geht weiterhin von 6 Monaten voll stillen aus und ich denke, nach denen kann man sich eher richten, als nach irgendwelchen Studien, die alle 2 Jahre was anderes sagen.
Und mal ehrlich: Solange Linus von deiner Milch noch komplett satt wird und auch ansonsten gesund und zufrieden ist, warum solltest du jetzt auf Zwang anfangen mit Beikost? Richte dich lieber nach deinem Bauchgefühl.

Ich will noch länger stillen. Am 1. August hab ich Frauenarzttermin. Sie ist auch Stillberaterin. Ich frag sie noch mal und wenn sie auch sagt, dass ich zufüttern soll, mach ich das (dann sinds ja auch nur noch 2 Wochen bis zum 6. Monatigem)

Du wirst eh noch länger stillen.
Mit Beginn der Beikost stillst du noch lange nicht ab und wenn dein Baby noch nicht Beikostreif ist, könnt ihr auch noch länger vollstillen

Genau das machen aber leider viele und steigen dann auf Flasche um. Warum ist mir immer noch schleierhaft. Ne Freundin von mir hat von ihren KiÄ Flaschennahrung mitbekommen für den Beikostbeginn

Dabei ist das doch so unlogisch wie nur was! So stille ich doch auf natürlichen Wege sanft ab, passe mich an mein Kind an und meine Milch ebenso.. Ich muss mir ja jetzt schon von SchwieMu und Co. alles mögliche deswegen anhören, ich bleibe da aber bei unser Schiene, mein Sohn bekommt kein Pulverzeugs!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt