Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Shanise
6456 Beiträge
26.05.2011 08:39
Calendular C30 3x tgl. 3 und Hypericum D12 1x Tcl. 1 ... Haben mir bei den Wunden BWs gut geholfen!
kleineRose
1916 Beiträge
26.05.2011 08:51
Hattet ihr das denn auch als die oberen Zähne kamen? Oder trinkt mein Sohn falsch?
Ich habe mir zwar von Anfang an beim Anlegen immer helfen lassen und habe das auch von der Hebamme und 2 Stillberaterinnen noch öfter kontrollieren lassen, wie er trinkt, weil ich halt ständig so Probleme hatte, aber alle meinten immer, das sie richtig aus.
Trotzdem hab ich immer das Gefühl, er nuckelt direkt an der BW und nicht am Warzenhof, wie es ja eigtl sein soll. Kann ihn aber minütlich wieder neu anlegen, er schiebt die Brust sofort wieder so weit raus, dass nur die BW im Mund bleibt.
Naja, aber auch das hilft mir ja eigtl nicht weiter.
Denn da er alles andere verweigert, muss ich ja eh weiterstillen, ob er richtig trinkt oder nicht. Und da er es in fast 7 Monaten nicht gelernt hat, wird er es jetzt auch nicht mehr lernen.
26.05.2011 09:08
Zitat von kleineRose:

Zitat von Spielofant:

Versuch es mal mit Rotlicht, das hilft bei mir ganz gut. Und lass etwas Mumi auf der Brustwarze trocknen, danach ein wenig Lanolin rauf und oben ohne laufen.

Rotlicht? Echt? Welchen Effekt hat das denn in diesem Fall? Da hab ich noch nichts von gehört bisher.
Das mit dem oben-ohne rumlaufen geht bei uns im Moment nicht.
Trotzdem danke

Rotlicht bietet zunächst mal Wärme und fördert die Durchblutung. Verspannungen, Schleimhautprobleme und Entzündungen kann man so eigentlich - wenn es nicht übermäßig ist - gut in den griff bekommen.
26.05.2011 09:11
Zitat von kleineRose:

Hattet ihr das denn auch als die oberen Zähne kamen? Oder trinkt mein Sohn falsch?
Ich habe mir zwar von Anfang an beim Anlegen immer helfen lassen und habe das auch von der Hebamme und 2 Stillberaterinnen noch öfter kontrollieren lassen, wie er trinkt, weil ich halt ständig so Probleme hatte, aber alle meinten immer, das sie richtig aus.
Trotzdem hab ich immer das Gefühl, er nuckelt direkt an der BW und nicht am Warzenhof, wie es ja eigtl sein soll. Kann ihn aber minütlich wieder neu anlegen, er schiebt die Brust sofort wieder so weit raus, dass nur die BW im Mund bleibt.
Naja, aber auch das hilft mir ja eigtl nicht weiter.
Denn da er alles andere verweigert, muss ich ja eh weiterstillen, ob er richtig trinkt oder nicht. Und da er es in fast 7 Monaten nicht gelernt hat, wird er es jetzt auch nicht mehr lernen.

Ich habe auch einen Spitzenlutscher und hin und wieder wunde Brustwarzen. Erste Amtshandlung, wenn ich merke, dass es losgeht: Lanolin draufpappen und die entsprechende Seite einen Tag lang nicht ganz so oft anlegen, wie sonst. Letzteres ist natürlich am Anfang der Stillbeziehung nicht gut, aber wir stillen ja schon länger, da ist das okay.
Nane
8009 Beiträge
26.05.2011 10:52
Bei wunden Brustwarzen ist es ganz wichtig immer wieder die Stillposition zu wechseln, so dass nicht immer der gleiche Teil der Warze belastet wird.
kleineRose
1916 Beiträge
26.05.2011 11:02
@ Langzeitstillmamis
Wie oft stillt ihr eure Kinder eigtl noch so im Durchschnitt? Also die Kinder, die 1 Jahr und älter sind...
Die essen und trinken (Wasser o.ä.) doch sicher schon normal, oder!?
Und noch was...
wie viel Wasser müssen die im Beikostalter über'n Tag verteilt so trinken? Also Peter z.B., wenn ich ihn nur noch morgens und abends stille und nachts nach Bedarf... wie viel Wasser braucht er denn dann über den TAg verteilt?
Hab letztens was von 400ml gelesen, wo Milch aber mit reingerechnet wurde.... das trinkt er vermutlich schon über Nacht
26.05.2011 11:05
Hallo,

ich habe mal eine Frage über Erkältungen...

Ich merke leichte Halsschmerzen, was bei mir ein sicheres Zeichen für ne Erkältung ist. Nun meine Fragen...

1. Kennt ihr Mittel die man nehmen kann als Stillmama? Vielleicht auch besser Hausmittelchen???
2. Wie verhindere ich am besten eine Ansteckung meiner Kleinen????
26.05.2011 11:08
Zitat von kleineRose:

@ Langzeitstillmamis
Wie oft stillt ihr eure Kinder eigtl noch so im Durchschnitt? Also die Kinder, die 1 Jahr und älter sind...
Und noch was...
wie viel Wasser müssen die im Beikostalter über'n Tag verteilt so trinken? Also Peter z.B., wenn ich ihn nur noch morgens und abends stille und nachts nach Bedarf... wie viel Wasser braucht er denn dann über den TAg verteilt?
Hab letztens was von 400ml gelesen, wo Milch aber mit reingerechnet wurde.... das trinkt er vermutlich schon über Nacht

Flohsack ist kein großer Esser. Er isst oft über den Tag verteilt, aber keine großen Mengen - er führt sein Stillverhalten lückenlos weiter.
Wasser, sagt man, sollte halb soviel sein, wie feste Nahrung.
26.05.2011 11:09
Also für die Halschschmerzen würde ich mit Salzwasser Gurgeln und für den Rest hat mir meine Hebamme so nen rezept für nen Erkältungstee gegeben den man während der SS und der Stillzeit nehmen kann.
Wegen deiner kleinen naja wirklich verhindern kannst du es nicht die Bakterien sind in der Luft und daher wird es schwer das deine kleine es nicht bekommt du kannst nur versuchen das sie es nicht so dolle erwischt.
26.05.2011 11:09
Zitat von roxy82:

Hallo,

ich habe mal eine Frage über Erkältungen...

Ich merke leichte Halsschmerzen, was bei mir ein sicheres Zeichen für ne Erkältung ist. Nun meine Fragen...

1. Kennt ihr Mittel die man nehmen kann als Stillmama? Vielleicht auch besser Hausmittelchen???
2. Wie verhindere ich am besten eine Ansteckung meiner Kleinen????

1. Isla Cassis hat mir jetzt gut geholfen
2. Normale Hygiene, ansonsten kannst du es auch nciht wirklich verhindern.
26.05.2011 11:10
Zitat von kleineRose:

@ Langzeitstillmamis
Und noch was...
Sam darf wasser so viel er will, ich biete immer wieder an. stillen tun wir morgens noch viel, dann zum einschlafen und abends. essen tut er 1 volle mahlzeit und dann ab uns zu mal brot bei uns mit, aber eher selten, er mag lieber obst.
kleineRose
1916 Beiträge
26.05.2011 11:34
Ich frage nur, weil Peter im Moment meistens "nur" (!?) auf ca 100ml Wasser kommt übern Tag verteilt.
Mit dem Stillbedarf ist das so ne Sache... ich merke ehrlich gesagt bei ihm tagsüber gar nicht, dass er bei mir trinken will und das schon seit er Brei bekommt.
Ich stille ihn tagsüber eigtl hauptsächlich nur um meine Brust zu entlasten, weil es Nächte gibt, in denen er alle 2-3 Stunden trinken will. Im Moment hat sich das aber eigtl ganz gut wieder geregelt, er trinkt abends vor'm Schlafen so um 19.30 Uhr ca und dann meistens erst wieder um 1-2 Uhr, dann wieder um 5-6 Uhr und wenn wir dann aufgestanden sind, zeigt er kein Bedürfnis mehr nach Brust
Da er mittags ca 150-200g Brei isst, nachmittags nochmal 100-150g Obst-Getreide-Brei und abends 200-250g Getreide-Milch-Brei denke ich, das ist mehr als genug für so nen Zwerg.
Als nächstes wollte ich jetzt morgens/vormittags irgendwas Obstiges zufüttern.
Wenn ich Spielofants Rechnung nehme, müsste er also dann 200-250ml Wasser trinken, damit er genügend Flüssigkeit hat, oder!?
Sabrina2010
9 Beiträge
26.05.2011 14:14
bin der meinung alle mütter können stillen und es liegt leider oft an den hebammen, die es einem nicht richtig zeigen können. manchmal ist es wirklich schwierig zu tsillen, aber durchhalten und augen zu. es ist def das beste was du für dein baby machen kannst. ansonsten zu einer stillberaterin gehen, hört sich bescheurt an, aber ist so. stillen können alle, sonst hätte es die natur nicht eingerichtet. viel glück und spaß, s
26.05.2011 14:31
Zitat von Sabrina2010:

bin der meinung alle mütter können stillen und es liegt leider oft an den hebammen, die es einem nicht richtig zeigen können. manchmal ist es wirklich schwierig zu tsillen, aber durchhalten und augen zu. es ist def das beste was du für dein baby machen kannst. ansonsten zu einer stillberaterin gehen, hört sich bescheurt an, aber ist so. stillen können alle , sonst hätte es die natur nicht eingerichtet. viel glück und spaß, s

Zuviel Hannah Lothrop gelesen?
Tatsächlich können nicht alle Frauen stillen. Aber Die, die es wirklich nicht können, sind bei weitem weniger als Die, die es nur aufgrund schlechtem Stillmanagments nicht können.
caar
48 Beiträge
26.05.2011 15:18
hm.. du schreibst das er zur festen nahrung wasser trinkt.. wie nimmt er diese denn wenn er die flasche verweigert?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt