Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
caar
48 Beiträge
23.05.2011 07:07
so fing bei mir eine brustentzündung an. kann aber auch einfach ne erkältung sein. ist die brust an der stelle auch heißer?
Isa224
2330 Beiträge
23.05.2011 07:32
Zitat von caar:

so fing bei mir eine brustentzündung an. kann aber auch einfach ne erkältung s ein. ist die brust an der stelle auch heißer?
u

nein das ist sie nicht. Ee wurde auch häufiger angelegt da er seinen schub hat. Aber warum da nur die eine seite
Shanise
6456 Beiträge
23.05.2011 07:42
Da wird sich die Milche stauen, aufgrund des Trittes!
Kühlen, Quarkwickel und Kohlblätter, und mit dem Kinn zur Stelle hin anlegen. Viel Ruhe und nichts tun! Sollte morgen besser sein, sonst müsstest du mal n Arzt aufsuchen
Isa224
2330 Beiträge
23.05.2011 07:51
Ok vielen dank. Werde ich dann mal so machen.. Er weint aber an der brust
23.05.2011 08:00
Zitat von Isa224:

Ich muss aber im gleichen atemzug mein leid klagen
mein kleiner ist schon kräftig am rumstrampeln und hat mit voller wucht meine brust erwicht. Seitdem schmerzt sie unerhalb und bei der kleinsten berührung könnte ich heulen beim stillen genauso....bin auch gerade mit starken kopfschmerzen aufgewacht und fühle mich fiebrig finde aber das thermometer nicht
werde dann aber eins besorgen.
Was denkt ihr hat es eine verbindung oder kennt das wer?

Ja, du hast vermutlich durch den Stoß einige Kanäle gequetscht bekommen und da hat sich die Milch gestaut. Und offenbar hat sich auch alles gleich entzündet (dafür spricht das Fieber).
Vor dem Stillen wärmst du diese Stelle gut an mit einem Kirschkernkissen. Dann stillst du so, dass das Kinn vom Kind auf die Stelle zeigt. Danach kühlst du ausgiebig diese Stelle mit etwas Kaltem (ich hab immer mein tiefgekühltes Mittagessen mit einem Tuch umwickelt und drauf gehalten).
Sollte du gerade die andere Seite stillen, dann musst du dich quälen und die Stelle per Hand ausstreichen.
Isa224
2330 Beiträge
23.05.2011 09:16
Ok vielen dank. Werde ich dann mal so machen
Cennet1109
2976 Beiträge
23.05.2011 10:52
Hallo Ihr Lieben Stillmamas,

ich wende mich an euch weil ich eine Frage habe . Also mein Sohn ist 12 Wochen alt. Seit ein paar Tagen lehnt er die Brust ab. Sobald er die Brust sieht schreit er richtig los. Meist sind es die Nachmittagsstillmahlzeiten. Nachts und morgens klappt es super auch abends die letzte Mahlzeit klappt ohne Probleme. Woran kann das liegen das er Tagsüber die Brust ablehnt und vor allem was kann ich machen??? Hab vor lauter Verzweiflung sogar schon Pre Milch gegeben. Die hat er auch problemlos getrunken...

Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.

Vielen Dank und Liebe Grüße
Nane
8009 Beiträge
23.05.2011 11:03
Zitat von Cennet1109:

Hallo Ihr Lieben Stillmamas,

ich wende mich an euch weil ich eine Frage habe . Also mein Sohn ist 12 Wochen alt. Seit ein paar Tagen lehnt er die Brust ab. Sobald er die Brust sieht schreit er richtig los. Meist sind es die Nachmittagsstillmahlzeiten. Nachts und morgens klappt es super auch abends die letzte Mahlzeit klappt ohne Probleme. Woran kann das liegen das er Tagsüber die Brust ablehnt und vor allem was kann ich machen??? Hab vor lauter Verzweiflung sogar schon Pre Milch gegeben. Die hat er auch problemlos getrunken...

Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.

Vielen Dank und Liebe Grüße

Um die 12. Woche rum gibt es wieder einen Wachstumsschub, zudem kann es sein, dass die Zähne in den Kiefer schießen, dass breitet vielen Kindern schmerzen.
Nachmittags sind die Kinder meistens schlechter drauf, da sie viele Eindrücke verarbeiten müssen.
Nachts und Morgens sind sie entspannt und dann klappt das Stillen einfach besser, ist ganz normal.
Wenn das Stillen nachts und morgens gut klappt, dann brauchst du nicht zufüttern, versuche einfach häufig im Halbschlaf zu stillen, dass klappt immer sehr gut bei diesen Stillproblemen. Einfach anlegen, wenn dein Baby grade kurz vorm einschlafen oder aufwachen ist
Oder du wechselst häufiger die Stillpositionen oder stillst während du umher gehst, probier es einfach aus.
Cennet1109
2976 Beiträge
23.05.2011 11:04
Zitat von Nane:
]Um die 12. Woche rum gibt es wieder einen Wachstumsschub, zudem kann es sein, dass die Zähne in den Kiefer schießen, dass breitet vielen Kindern schmerzen.
Nachmittags sind die Kinder meistens schlechter drauf, da sie viele Eindrücke verarbeiten müssen.
Nachts und Morgens sind sie entspannt und dann klappt das Stillen einfach besser, ist ganz normal.
Wenn das Stillen nachts und morgens gut klappt, dann brauchst du nicht zufüttern, versuche einfach häufig im Halbschlaf zu stillen, dass klappt immer sehr gut bei diesen Stillproblemen. Einfach anlegen, wenn dein Baby grade kurz vorm einschlafen oder aufwachen ist
Oder du wechselst häufiger die Stillpositionen oder stillst während du umher gehst, probier es einfach aus.

Ich danke dir für deinen Rat Nane. Ich werds mal versuchen Hoffe das es klappt denn ich will eigentlich noch ein wenig weiter stillen
Nane
8009 Beiträge
23.05.2011 11:07
Zitat von Cennet1109:

Zitat von Nane:
]Um die 12. Woche rum gibt es wieder einen Wachstumsschub, zudem kann es sein, dass die Zähne in den Kiefer schießen, dass breitet vielen Kindern schmerzen.

Ich danke dir für deinen Rat Nane. Ich werds mal versuchen Hoffe das es klappt denn ich will eigentlich noch ein wenig weiter stillen

Das geht wieder vorbei, oft bereiten die Zähne die schlimmsten Probleme.
Mein Kleiner hat, als die Zähne kamen 3 Tage lang keine Flasche mehr genommen, Brust ja sowie so nicht. Er wollte nur Brei oder Wasser aus dem Becher.
Als der Zahn dann durchgebrochen war, nahm er wieder anstandslos die Flasche und mir ist ein riesen Stein vom Herz gefallen, ich wäre fast durchgedreht in den drei Tagen
Isa224
2330 Beiträge
23.05.2011 11:28
Ach mädels...ich glaube ich werde dann zum arzt gehen sofern ich es schaffe.
Ich habe geschlafen und angelegt und massiert und und und...ich fühl mich immer beschiss....er.
Habe gliederschmerzn schüttelfrost und der gedanke dann später die kleine aus der kita zuholen lässt mich es nur mehr schütteln^^
Hab nicht gewusst das ein milchstau sich so äußern kann. Soooo danke fürs zuhören mädels
Nane
8009 Beiträge
23.05.2011 11:31
Zitat von Isa224:

Ach mädels...ich glaube ich werde dann zum arzt gehen sofern ich es schaffe.
Ich habe geschlafen und angelegt und massiert und und und...ich fühl mich immer beschiss....er.
Habe gliederschmerzn schüttelfrost und der gedanke dann später die kleine aus der kita zuholen lässt mich es nur mehr schütteln^^
Hab nicht gewusst das ein milchstau sich so äußern kann. Soooo danke fürs zuhören mädels

Oje gute Besserung
Sicher, dass es nicht eine Brustentzündung ist?
Isa224
2330 Beiträge
23.05.2011 11:36
Danke
Äußert die sich anders? Und wie wird das behandelt?
Nane
8009 Beiträge
23.05.2011 11:42
Zitat von Isa224:

Danke
Äußert die sich anders? Und wie wird das behandelt?

Eine Brustentzündung kommt meistens nach einem vorhergegangenen Milchstau und äußert sich mit Schmerzen, Schüttelfrost, Gliederschmerzen, etc.
An der Brust können, an der Stelle mit der gestauten Milch große rote Flecken sein, diese Stelle ist sehr druckempfindlich und/oder heiß.
Im Prinzip wird das genauso behandelt, wie ein Milchstau, wichtig ist Ruhe, viel kühlen, z.B. mit Quarkwickeln, Kohlblättern oder Tiefkühlerbsen und Stillen.
Wenns nicht besser wird ab zum Arzt.
Ich habe damals was homöopathisches von meiner Hebi bekommen und das hat zum Glück recht schnell geholfen, aber welches Mittel man gibt, ist von den Symphomen abhängig.
LeNiLu2012
5661 Beiträge
23.05.2011 11:59
Ihr Lieben Stillmamas ich hab mal eine kleine Frage Mein kleiner morgen 4 wochen wird voll gestillt nachdem er mir am anfang die bw ziemlich schnell wund genuckelt hat weil er durch sein zu kurzes zungenbändchen schlecht ran kommt klappt es mit ein paar tricks und in bestimmten Positionen Supi Nur schluckt er extrem viel luft und hat trotz Lefax extrem Bauchweh. meint ihr es kann mit dem Zungenbändchen zusammen hängen?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt