VERHÜTUNG * Wir gehen den natürlichen Weg * NFP usw.
03.07.2013 22:24
Zitat von SpieloReloaded:
Zitat von Garuda:
Hui, hier ist ja richtig was los.
Danke, Spielo, für die vielen Kurven. Man, da hast du dir ja echt viel Arbeit gemacht. So habe ich mir meine Kurven noch nicht angeguckt. Könnte ich aber auch mal machen.
Das mit der Studie zum iButton finde ich auch spannend. Wo finde ich das denn, auch das mit dem regelkonformen Überlegungen etc.?
Funki, Glückwunsch auch von mir.
Bambi, dir dann mal viel Erfolg.
Und Reh-Becker, so sehen meine Kurven auch aus... laaaange Zeit nix und dann kommt doch noch eine 1. hM. Da kommt bei dir bestimmt auch bald was.
Also, damit man den iButton regelkonform anwendet, müsste man im Prinzip die Regeln modifizieren. Da der iButton auch mal aufgrund seiner Auflösung eine 0,05er-Stelle überspringt müsste man sich jeweils bei den Auswertungsregeln statt "0,2°C höher" dann einfach "0,25°C höher" denken. Das kann zwar dazu führen, dass man später freigegeben wird, aber niemals früher.
Hilf mir mal: Wieso überspringt er eine 0,05er Stelle? Das kann ich mir gerade nicht so richtig vorstellen.
03.07.2013 22:32
Zitat von Garuda:
Zitat von Garuda:
Hui, hier ist ja richtig was los.
Danke, Spielo, für die vielen Kurven. Man, da hast du dir ja echt viel Arbeit gemacht. So habe ich mir meine Kurven noch nicht angeguckt. Könnte ich aber auch mal machen.
Das mit der Studie zum iButton finde ich auch spannend. Wo finde ich das denn, auch das mit dem regelkonformen Überlegungen etc.?
Funki, Glückwunsch auch von mir.
Bambi, dir dann mal viel Erfolg.
Und Reh-Becker, so sehen meine Kurven auch aus... laaaange Zeit nix und dann kommt doch noch eine 1. hM. Da kommt bei dir bestimmt auch bald was.
Also, damit man den iButton regelkonform anwendet, müsste man im Prinzip die Regeln modifizieren. Da der iButton auch mal aufgrund seiner Auflösung eine 0,05er-Stelle überspringt müsste man sich jeweils bei den Auswertungsregeln statt "0,2°C höher" dann einfach "0,25°C höher" denken. Das kann zwar dazu führen, dass man später freigegeben wird, aber niemals früher.
Hilf mir mal: Wieso überspringt er eine 0,05er Stelle? Das kann ich mir gerade nicht so richtig vorstellen.
Also, der iButton hat ja in der besseren Auflösung eine Auslösung von 0,0625. Stimmt soweit. Jetzt zeig ich dir mal, was mit überspringen gemeint ist, indem ich einfach 36,5+n*0,0625 nehme und dann auf eine 0,05er-Stelle runde.
36,5 => 36,50
36,5625 => 36,55
36,625 => 36,65
36,6875 => 36,70
36,75 => 36,75
36,8125 => 36,80
36,875 => 36,90
36,9375 => 36,95
37 => 37,00
37,0625 => 37,05
37,125 => 37,15
37,1875 => 37,20
37,25 => 37,25
37,3125 => 37,30
37,375 => 37,40
37,4375 => 37,45
37,5 => 37,50
Wie du siehst, ist von den rotmarkierten Werten zum Vorwert ein 0,05er-Wert übersprungen worden. Und wie man noch sieht, ist das nicht gerade selten der Fall.
03.07.2013 22:38
Wow, du bist ein echter Schatz, mir das so detailliert zu erklären... Danke dir, voll geschnallt jetzt! Jetzt verstehe ich die Werte von meinem iButton auch besser!!!
Und haben die digitalen Thermometer bessere Auflösungen? Mit der Präzision von 0,1°C, die meistens angegeben wird, hat das aber nix zu tun, oder?
Und haben die digitalen Thermometer bessere Auflösungen? Mit der Präzision von 0,1°C, die meistens angegeben wird, hat das aber nix zu tun, oder?
03.07.2013 22:43
Zitat von Garuda:
Wow, du bist ein echter Schatz, mir das so detailliert zu erklären... Danke dir, voll geschnallt jetzt! Jetzt verstehe ich die Werte von meinem iButton auch besser!!!
Also, eine generelle Auflösung von 0,1°C ist zu dürftig. Dann müsstest du im Extremfall diese 0,2°C-Sache aus den Auswertungsregeln auf 0,3°C erhöhen, was die Freigabe ggf. NOCH weiter verzögern kann.
Regulär haben regelkonformen Digital-Thermometer eine Auflösung von 0,01°C, was heißt, dass sie in den Schritten 36,50 36,51 36,52 36,53 36,54 36,55 messen. Das Analoge Geratherm kann man auch bequem in 0,05er Schritten ablesen - Idiotensicher, nix mit Runden.
03.07.2013 22:50
Zitat von Garuda:
Also, eine generelle Auflösung von 0,1°C ist zu dürftig. Dann müsstest du im Extremfall diese 0,2°C-Sache aus den Auswertungsregeln auf 0,3°C erhöhen, was die Freigabe ggf. NOCH weiter verzögern kann.
Regulär haben regelkonformen Digital-Thermometer eine Auflösung von 0,01°C, was heißt, dass sie in den Schritten 36,50 36,51 36,52 36,53 36,54 36,55 messen. Das Analoge Geratherm kann man auch bequem in 0,05er Schritten ablesen - Idiotensicher, nix mit Runden.
Huch, da muss ich nochmal in die Beschreibung von meinem Thermometer gucken, aber ich dachte, da stünde was von 0,1°C... Oh je, echt schwierig. Da werden Analoge ja echt immer interessanter. Oder der verbesserte iButton?! Heißt verbessert dann mit höherer Auflösung?
03.07.2013 22:53
Zitat von Garuda:
Zitat von Garuda:
Huch, da muss ich nochmal in die Beschreibung von meinem Thermometer gucken, aber ich dachte, da stünde was von 0,1°C... Oh je, echt schwierig. Da werden Analoge ja echt immer interessanter. Oder der verbesserte iButton?! Heißt verbessert dann mit höherer Auflösung?
Ich weiß nicht, ob Maxim wirklich an so einem Ding noch arbeitet. Das Gerücht kam 2011 auf, dass sie es tun wollen.
Und der hätte dann die regelkonforme Auflösung von 0,05°C. Also, perfekt.
03.07.2013 22:54
So mein Thermometer ist da
Hab das analoge von geratherm was mir empfohlen wurde.
Ich muss jeden Tag zur gleichen Uhrzeit Messen? Und wann empfehlt man die Messung?
Ich muss jeden Tag zur gleichen Uhrzeit Messen? Und wann empfehlt man die Messung?
03.07.2013 22:55
Zitat von FräuleinBunt:
So mein Thermometer ist da
Immer nach dem Aufwachen, vor dem Aufstehen Und zur gleichen Zeit, ja.
03.07.2013 22:55
Hier die versprochenen Nacht-Kurven für euch.
Diesmal aber nur die vollen Stunden verglichen. Eisprung war an ZT 15.
Wie man sieht, ist die Basalkurve am besten auswertbar.
Die hier hat übrigens auch kein 1. hM, weil nach 2. AR die dritte höhere Messung mind. 0,2°C über der Cover Line liegen sollte. Sorry, hatte bis eben drüber nach gegrübelt und nochmal in die Bibel geschaut. Kanns mir einfach nicht merken.
03.07.2013 22:57
Zitat von Garuda:
Zitat von Garuda:
Ich weiß nicht, ob Maxim wirklich an so einem Ding noch arbeitet. Das Gerücht kam 2011 auf, dass sie es tun wollen.
Und der hätte dann die regelkonforme Auflösung von 0,05°C. Also, perfekt.
Mensch, da müsste man ja mal nachfragen, was?! Und weißt du, wie weit sie mit der Regelanpassung für den iButton sind? Vielleicht geht das ja schneller. Und wie machst du das denn jetzt eigentlich mit der Auswertung?
03.07.2013 22:58
Ich hab mich jetzt gerade nicht mit dem Vergleich deiner Kurven beschäftigt - aber ist demnach dein ES immer im gleichen Zeitraum? Also bei allen Kurven innerhalb eines Monats?
03.07.2013 22:59
Kann mir jemand ne Seite empfehlen wo ich online beobachten kann?
03.07.2013 23:01
Ich komme gut mit www.mynfp.de klar, nutze das in Verbindung mit der App und bisher ging bei mir auch alles gut mit der Synchronisierung von Handy und den Online-Werten. Ich hab aber auch gehört, dass das schon mal schef gehen kann.
Die Seite ist sehr übersichtlich, man versteht alles direkt, ist allerdings kostenpflichtig. Für 3 Monate habe ich jetzt etwas über 5€ bezahlt...
Die Seite ist sehr übersichtlich, man versteht alles direkt, ist allerdings kostenpflichtig. Für 3 Monate habe ich jetzt etwas über 5€ bezahlt...
03.07.2013 23:03
Zitat von Garuda:
Hier die versprochenen Nacht-Kurven für euch.
Diesmal aber nur die vollen Stunden verglichen. Eisprung war an ZT 15.
Wie man sieht, ist die Basalkurve am besten auswertbar.
Die hier hat übrigens auch kein 1. hM, weil nach 2. AR die dritte höhere Messung mind. 0,2°C über der Cover Line liegen sollte. Sorry, hatte bis eben drüber nach gegrübelt und nochmal in die Bibel geschaut. Kanns mir einfach nicht merken.
Stimmt auffallend. Ist aber auch eine blöde Kurve. Da lob ich mir meine streichzarte Basal-Kurve.
03.07.2013 23:04
Zitat von Reh_Becker:
Ich hab mich jetzt gerade nicht mit dem Vergleich deiner Kurven beschäftigt - aber ist demnach dein ES immer im gleichen Zeitraum? Also bei allen Kurven innerhalb eines Monats?
Die letzte Frage verstehe ich nicht ganz, aber mein ES ist immer im Zeitraum vom 15. ZT bis 22 ZT. bzw. meine 1. hM vom 16. bis 23. ZT. Meistens aber eher um den 20.-23. rum. Hilft dir das? Meine Kurven kannst du dir gerne mal ansehen, wenn du willst, allerdings sind sie nicht so schön, weil ich ja so kurze zweite ZH habe...
- Dieses Thema wurde 60 mal gemerkt