Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Chrysopelea
15227 Beiträge
05.01.2021 20:32
Zitat von Cookie88:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von nilou:

Zitat von Chrysopelea:

...

Doch du und dein Kind = 1 Haushalt. Also dürft ihr euch mit 1 Person treffen.

Sie will aber ihren Kumpel treffen, wir sind also wie man es dreht und wendet 2 Erwachsene und zwei Kinder. Wir haben seit Herbst nur diesen einen Spielkontakt, aber das geht dann im Januar jetzt wohl nicht. Sie fragt jeden Tag, ob wir ihren Freund besuchen

Bleibt sie oder das andere Kind evtl alleine mit beim anderen?

Naja ich müsste sie zumindest rein bringen, kann die ja nicht allein aus dem Auto aussteigen und zum Haus laufen lassen
Nuya
10592 Beiträge
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Cookie88:

Also Kinder zählen diesmal mit.

Ok, dann können wir keinen mehr treffen bis Ende Januar. Das wird Brille nicht lustig finden

Doch, eine person alleine darf euch besuchen.
Nicht 100% logisch, aber eine haushaltsfremde person darf zu euch.
Ist zwar nicht super logisch, aber so kompliziert doch auch wieder nicht...

Aus der anderen perspektive isses unlogisch, das stimmt. Aber so isses doch.
Ein haushalt (egal wie gross) darf sich mit einer haushaltsfremden person treffen.

Fiktiver haushalt bestehend aus 2 personen darf besuch bekommen von einer anderen person.
Also wenn zwei "gruppen" sich treffen, muss eine dieser "gruppen" aus nur einer person bestehen, die andere gruppe kann beliebig gross sein, muss aber einem einzigen haushalt angehören.

Also ich seh nicht, warum ihr niemanden mehr sehen dürft.
Würde aber sonst für uns genauso sein und für viele viele andere auch.
Marie2010
4869 Beiträge
Zitat von cooky:

Also Kontakte einschränken, Lockdown verlängern, Schulen und Kitas schließen, da haben viele Verständnis. Aber diese ein Haushalt plus eine Personregel finde ich wirklich schwierig bzw. denke da wird die Akzeptanz wirklich bröckeln.
Es trifft halt wirklich Familien sehr.

Die Personenregel nervt mich auch. Wir treffen wirklich niemanden, ausser meine Mutter.
Zu der darf ich aber nicht mit meiner Tochter. Weil dann empfängt sie ja zwei haushaltsfremde Personen.
Zu uns kommen kann meine Mutter nicht, weil sie sich mit fast 80 nicht mehr traut im Winter Auto zu fahren.
Ergo muss ich 12 Kilometer fahren, sie abholen, mit ihr 12 km zurück zu uns und später wieder 12 km zu ihr, sie absetzen und wieder zurück nach Hause.
Aber gut, nicht zu ändern.

Marf
28611 Beiträge
Also ich bezweifle das es Strafe gibt wenn man sein Kleinkind irgendwohin mitnimmt.
Wenn aber Großfamilie A sich mit Großfamilie B bei C trifft wirds kritisch.Und dies will man vermeiden.
Und wenn Kind einen Besuch bekommt ,wird das auch keinen interessieren.Wenn aber 5 Kumpels kommen wollen sollte man nachdenken ob das sinnig ist.
cooky
12566 Beiträge
05.01.2021 20:33
Zitat von -M-Y-A-:

Zitat von cooky:

Zitat von Marf:

ANI, DURCHSCHNAUFEN/b]

Du bist eine Person und darfst in den Haushalt deiner Eltern gehen.Mit Kind.Weil Kind klein ist.

Also in NRW ist die U14 Regel offiziell aufgehoben. Die zählen mit.

Rein von der Logik her:
Am Montag habe ich mindestens sechs Stunden durchgehend Online-Konferenz. Da muss zwischendurch eigentlich jemand betreuen. Mein Mann arbeitet in einem Schlüsselberuf der kann nicht einfach frei machen.

Eigentlich würde ich meine Töchter viel lieber zu meinen Eltern bringen, das wäre von den Kontakten doch viel besser als wenn ein Kind in der Kindergartennotbetreuung ist und eins in der Schulnotbetreuung. Da haben sie doch viel mehr fremde Kontakte. Da wäre es mir bei meinen Eltern viel lieber, da ich weiß dass diese sich außer Enkel einschränken.
Aber wenn ein Haushalt nur noch eine weitere Person da haben darf, dann wäre die Betreuung bei der Kinder bei den Großeltern ja verboten.

dann bring sie zu deinen eltern.

Genau das darf man ja nicht. Haushalt meiner Eltern plus zwei Kinder ist verboten.
Chrysopelea
15227 Beiträge
05.01.2021 20:34
Zitat von Nuya:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Cookie88:

Ok, dann können wir keinen mehr treffen bis Ende Januar. Das wird Brille nicht lustig finden

Doch, eine person alleine darf euch besuchen.
Nicht 100% logisch, aber eine haushaltsfremde person darf zu euch.
Ist zwar nicht super logisch, aber so kompliziert doch auch wieder nicht...

Aus der anderen perspektive isses unlogisch, das stimmt. Aber so isses doch.
Ein haushalt (egal wie gross) darf sich mit einer haushaltsfremden person treffen.

Fiktiver haushalt bestehend aus 2 personen darf besuch bekommen von einer anderen person.
Also wenn zwei "gruppen" sich treffen, muss eine dieser "gruppen" aus nur einer person bestehen, die andere gruppe kann beliebig gross sein, muss aber einem einzigen haushalt angehören.

Also ich seh nicht, warum ihr niemanden mehr sehen dürft.
Würde aber sonst für uns genauso sein und für viele viele andere auch.

Ja, das habe ich mittlerweile verstanden, ist aber extrem unlogisch. Die Kontakte bleiben ja gleich, egal in welcher Wohnung
Nuya
10592 Beiträge
05.01.2021 20:34
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von nilou:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Cookie88:

Sie will aber ihren Kumpel treffen, wir sind also wie man es dreht und wendet 2 Erwachsene und zwei Kinder. Wir haben seit Herbst nur diesen einen Spielkontakt, aber das geht dann im Januar jetzt wohl nicht. Sie fragt jeden Tag, ob wir ihren Freund besuchen

Ja gut ok, das geht dann natürlich nicht.
Aber es stimmt trotzdem nicht, dass ihr verdammt seid, niemanden mehr zu sehen bis ende januar.
Es geht also nicht darum, dass ihr niemanden mehr seht, sondern dass diese konstellation nicht geht.
Aber ja, das stimmt, die geht dann laut den regelungen tatsächlich nicht.
Chrysopelea
15227 Beiträge
05.01.2021 20:36
Zitat von Nuya:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von nilou:

Zitat von Chrysopelea:

...

Ja gut ok, das geht dann natürlich nicht.
Aber es stimmt trotzdem nicht, dass ihr verdammt seid, niemanden mehr zu sehen bis ende januar.
Es geht also nicht darum, dass ihr niemanden mehr seht, sondern dass diese konstellation nicht geht.
Aber ja, das stimmt, die geht dann laut den regelungen tatsächlich nicht.

Andere Kontakte braucht es nicht zwingend, das war unser Sozialkontakt. naja ich werde mal anregen, ob sie versuchen will ihren Sohn allein vorbei zu bringen oder so
05.01.2021 20:37
Zitat von cooky:

Zitat von nilou:

Zitat von cooky:

Also Kontakte einschränken, Lockdown verlängern, Schulen und Kitas schließen, da haben viele Verständnis. Aber diese ein Haushalt plus eine Personregel finde ich wirklich schwierig bzw. denke da wird die Akzeptanz wirklich bröckeln.

Aber das galt doch im März auch schon so.

Im März war die Akzeptanz aber generell anders als jetzt. Seitdem haben viele Leute schon wirklich mehr gelitten und haben nun Angst vor so einer Zeit. Ich empfand Homeschooling nie als schlimm. Die Eltern unserer Schule haben aber vor Weihnachten zum Teil echt deutlich zu verstehen gegeben, wie viel "Angst" sie davor haben wenn sie HS und eigene Arbeit wieder handeln müssen.

Ich bin auch absolut nicht scharf drauf und sogar mein Großer motzt jetzt dass er da keine Lust mehr drauf hat. Homeschooling mit Bockenheim 2. Klässler plus 2 Kigakinder rumhüpfen wird bestimmt toll. Nicht.

Und ich war auch echt bei den Maßnahmen voll dabei. Mittlerweile bin ich von der ganzen Sache nur noch angekotzt. Ja wir halten uns trotzdem dran. Aber je mehr Leute für sich Sachen dann anders auslegen oder nicht so genau nehmen weil passt für uns besser desto genervter werde ich.
Die die sich dran halten weil sie einfach mal wieder Normalität für ihre Kinder möchten sind die Deppen.
JuRa1014
6187 Beiträge
05.01.2021 20:39
Zitat von Marie2010:

Zitat von cooky:

Die Personenregel nervt mich auch. Wir treffen wirklich niemanden, ausser meine Mutter.
Zu der darf ich aber nicht mit meiner Tochter. Weil dann empfängt sie ja zwei haushaltsfremde Personen.
Zu uns kommen kann meine Mutter nicht, weil sie sich mit fast 80 nicht mehr traut im Winter Auto zu fahren.
Ergo muss ich 12 Kilometer fahren, sie abholen, mit ihr 12 km zurück zu uns und später wieder 12 km zu ihr, sie absetzen und wieder zurück nach Hause.
klar darfst du zu deiner Mutter. Ein Haushalt + eine fremde Person. Du und eine Tochter sind ein Haushalt, deine Mutter die fremde Person.
nilou
14336 Beiträge
Macht euch doch mal klar was die „Alternative“ wäre: die Zahlen steigen immer mehr, Gesundheitssystem bricht zusammen. Alles außer Kontrolle. Und dann?

Ja es ist Mist und schwierig, aber was sind die Möglichkeiten die noch blieben? Es wurde doch seicht angefangen und auf Eigenverantwortung etc gesetzt. Und ja, die sich an alles gehalten haben müssen den „Scheiß +“ jetzt mit ausbaden. Also wenn auf jemanden sauer werden dann doch auf die die sich nicht an die Regeln gehalten haben.

Und ja es gilt auch immernoch der Einzelfall. Also wenn es“Kontaktfreundlicher“ ist die Kids zu den Eltern zu bringen als in die Notbetreeung: machen. Der Sinn und Zweck der Regelung ist ja die Kontaktreduzierung. Und wenn das besser anders erreicht werden kann: toll.
JuRa1014
6187 Beiträge
Zitat von cooky:

Zitat von -M-Y-A-:

Zitat von cooky:

Zitat von Marf:

ANI, DURCHSCHNAUFEN/b]

Du bist eine Person und darfst in den Haushalt deiner Eltern gehen.Mit Kind.Weil Kind klein ist.

Also in NRW ist die U14 Regel offiziell aufgehoben. Die zählen mit.

Rein von der Logik her:
Am Montag habe ich mindestens sechs Stunden durchgehend Online-Konferenz. Da muss zwischendurch eigentlich jemand betreuen. Mein Mann arbeitet in einem Schlüsselberuf der kann nicht einfach frei machen.

Eigentlich würde ich meine Töchter viel lieber zu meinen Eltern bringen, das wäre von den Kontakten doch viel besser als wenn ein Kind in der Kindergartennotbetreuung ist und eins in der Schulnotbetreuung. Da haben sie doch viel mehr fremde Kontakte. Da wäre es mir bei meinen Eltern viel lieber, da ich weiß dass diese sich außer Enkel einschränken.
Aber wenn ein Haushalt nur noch eine weitere Person da haben darf, dann wäre die Betreuung bei der Kinder bei den Großeltern ja verboten.

dann bring sie zu deinen eltern.

Genau das darf man ja nicht. Haushalt meiner Eltern plus zwei Kinder ist verboten.
ich muss es auch machen, sonst könnte ich nicht arbeiten gehen.
05.01.2021 20:42
Zitat von cooky:

Zitat von nilou:

Zitat von cooky:

Aber das galt doch im März auch schon so.

Im März war die Akzeptanz aber generell anders als jetzt. Seitdem haben viele Leute schon wirklich mehr gelitten und haben nun Angst vor so einer Zeit. Ich empfand Homeschooling nie als schlimm. Die Eltern unserer Schule haben aber vor Weihnachten zum Teil echt deutlich zu verstehen gegeben, wie viel "Angst" sie davor haben wenn sie HS und eigene Arbeit wieder handeln müssen.

Ich arbeite zwar nicht, hab aber insgesamt 4 Kinder daheim, mein Großer hätte zwar laut Klassenlehrerin, wegen sozialer Probleme, ein Anrecht auf einen Notbetreuungsplatz, ich fühle mich aber irgendwie mies diesen in Anspruch zu nehmen, weiß aber anderseits nicht, wie ich ihn beschulen soll, wenn der Mittlere und der Kleine hier unterwegs sind.
Egypt
656 Beiträge
05.01.2021 20:43
Ihr lieben, ich bin etwas verwirrt...
Könnt ihr mir sagen ab wann die neuen Einschränkungen gelten? Ab sofort oder erst ab dem 10., weil bis dahin die jetzigen Maßnahmen gelten?
Bin aus NRW.

Danke
Marie2010
4869 Beiträge
05.01.2021 20:43
Zitat von JuRa1014:

Zitat von Marie2010:

Zitat von cooky:

klar darfst du zu deiner Mutter. Ein Haushalt + eine fremde Person. Du und eine Tochter sind ein Haushalt, deine Mutter die fremde Person.

Die Formulierung lautet aber "Ein Haushalt darf EINE haushaltsfremde Person empfangen".
Fahren wir zu meiner Mutter, empfängt sie ZWEI Personen. Geht also nicht.
Holen wir sie zu uns, passt es.

Die Personenzahl ist identisch, von daher völlig unlogisch. Aber ist eben so.
War Weihnachten ja auch so.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt