Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
05.01.2021 21:14
Zitat von Egypt:
Zitat von cooky:
Zitat von Egypt:
Ihr lieben, ich bin etwas verwirrt...
Könnt ihr mir sagen ab wann die neuen Einschränkungen gelten? Ab sofort oder erst ab dem 10., weil bis dahin die jetzigen Maßnahmen gelten?
Bin aus NRW.
Danke
Ab dem 11.1 in NRW.
"Ab 11. Januar gelten folgende neue Kontaktbeschränkungen:
Für private Zusammenkünfte gilt: Angehörige eines Hausstandes dürfen sich mit maximal einer weiteren Person treffen.
Für Kinder bis 14 Jahre gibt es keine Ausnahmen mehr."
Ach klasse, vielen Dank
Kannst du mir sagen, wo du das Zitat genau her hast? Ich finde es partout nicht
Das ist von der Facebook Seite der Landesregierung
05.01.2021 21:17
Zitat von Marf:
Bei uns kommt schon lange keiner rein.Also das trifft uns nicht sehr.
Es ist eher dieses ' Und nun die Xte neue Regelung'.....klar,im nachhinein kann man meckern....aber es haben sehr viele dafür plädiert schon im Sommer das Reisen zu verbieten.Und überhaupt diese Demos etc. nicht zu genehmigen.Jetzt ist es eben ausgereizt und der Staat hat langsam erkannt, daß der ...hust...gesunde Menschenverstand doch etwas ist was man nicht voraussetzen sollte.
....dieses Stückweise ist anstrengend,ziept an den Nerven.
Aber ok...nun eben auf ein Neues.Ich halte mich auch mit Rechenbeispielen nicht auf.
Wir treffen niemanden bei uns,besuchen nicht.
Und wenn ich beim einkaufen jemanden sehe wird kurz gequatscht und gut.Und das ist ja erlaubt.
Was aus Infektionssicht problematischer ist, als wenn man beim Einkaufen zusieht, dass man ohne Kontakt schnell wieder raus kommt und sich statt dessen draußen mit immer dem gleichen Haushalt trifft
05.01.2021 21:17
Zitat von cooky:
Zitat von Chica157:
Zitat von cooky:
Zitat von Chica157:
Seid ihr sicher, dass die Schulen zu bleiben? ? Hat Merkel nicht gesagt, es bleibt so wie vor Weihnachten? Das wäre hier die Aufhebung der Präsenzpflicht für Klassen 1 bis 7 und ab Klasse 8 Distanzunterricht.
Details zu Schulen kommen über die Länder. Es ist aber sicher, dass es keine reguläre Präsenzpflicht geben wird. Ob auf freiwilliger Basis Präsenz für bestimmte Klassen besteht, dass wird dann einzeln in den Ländern geregelt.
Ja, so verstehe ich das auch. Aber alle Medien titeln, dass Schulen geschlossen bleiben....
Geistert bei uns auch so durch das Lokalradio ist aber falsch. Bildung ist und bleibt Ländersache. Die Gebauer würde sich hier auch sicherlich extremst übergangen fühlen, wenn sie sich nicht noch (auf den letzten Drücker ) äußern dürfte.
Sie hat ja noch ein paar Tage
Glaube aber, dass der Laschet sie diesmal zurück gepfiffen hat.
05.01.2021 21:19
Zitat von -M-Y-A-:
Zitat von nilou:naja Sinn und Zweck ist " bleibt zuhause". Es soll halt so ungemütlich wie möglich werden und das macht Sinn. Aber bei allen Maßnahmen, ist trotzdem Eigenverantwortung gefragt. Die wenigsten hinterfragen doch, ob ihr Handeln ok ist, hauptsache sie bewegen sich innerhalb des erlaubten. Ob sie dennoch eine Gefahr darstellen, juckt nicht. Hatten wir hier im thread bzw im forum zuhauf.
Zitat von -M-Y-A-:
Ich finde diese Besuchsregelung gut. Und dass Kinder mitzählen ebenso. Ich sag euch auch warum.
Ich kenne so einige Spezialisten, keine Leugner, einfach menschen die nicht nachdenken.
Die haben sich immer innerhalb der geltenenen Regeln bewegt. Aber, wenn man morgens 3 Leute trifft, nachmittags die Kinder mit 5 anderen Kindern spielen lässt und sich abends wieder mit 3 anderen Leuten trifft, bringen diese Maßnahmen ganz genau nichts. Thema eigenverantwortliches Verhalten.
Warum ich wiederum jemanden wie ani bestärke, die Regeln zu biegen? Weil sie UND Julian keine Kontakte haben, ebenso Anis Vater. Alle drei sitzen nur zu Hause. Lediglich Anis Mann und Anis Mutter haben Kontakt nach außen. Anis Mutter wird regelmäßig getestet. Die Gefahr in dieser Konstellation ist mehr als gering. Und selbst wenn, bleibt es "in der Familie" und wird nicht gespreadet.
Wenn ich jetzt aber alle 3 Stunden eine andere alleinstehende Person zu Besuch empfange, ist das zwar regelkonform, aber unfassbar dämlich.
Und vielleicht solltest ihr alle mal darüber nachdenken. Nicht alles, was "legal" ist, ist klug und nicht alles, was "verboten" ist, ist unverantwortlich.
So ist es.
Und deshalb ist es mir „Wurscht“ wo sich 1 Haushalt + 1 Fremder treffen. Mir gehts um den Sinn und Zweck der Regelung.
Wobei bei uns eh keiner mehr in die Wohnung kommt und wir auch nirgends zu Besuch gehen. Also treffen wir draußen Max 1 andere Person. Wie im März halt auch.
Andere, wie z. B Ani sind übervorsichtig und hyperventilieren sofort bei neuen Regeln
Der Sinn und Zweck der Kontaktbeschränkungen ist Kontakte zu beschränken. Das Credo drüber heißt natürlich zu Hause bleiben. Aber eben auch nicht 24 Stunden über Wochen. Dann drehen ja wirklich alle durch, zu recht.
Und die die alleine wohnen sollen eben auch nicht sozial isoliert werden.
05.01.2021 21:20
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von Marf:
Bei uns kommt schon lange keiner rein.Also das trifft uns nicht sehr.
Es ist eher dieses ' Und nun die Xte neue Regelung'.....klar,im nachhinein kann man meckern....aber es haben sehr viele dafür plädiert schon im Sommer das Reisen zu verbieten.Und überhaupt diese Demos etc. nicht zu genehmigen.Jetzt ist es eben ausgereizt und der Staat hat langsam erkannt, daß der ...hust...gesunde Menschenverstand doch etwas ist was man nicht voraussetzen sollte.
....dieses Stückweise ist anstrengend,ziept an den Nerven.
Aber ok...nun eben auf ein Neues.Ich halte mich auch mit Rechenbeispielen nicht auf.
Wir treffen niemanden bei uns,besuchen nicht.
Und wenn ich beim einkaufen jemanden sehe wird kurz gequatscht und gut.Und das ist ja erlaubt.
Was aus Infektionssicht problematischer ist, als wenn man beim Einkaufen zusieht, dass man ohne Kontakt schnell wieder raus kommt und sich statt dessen draußen mit immer dem gleichen Haushalt trifft
Draußen,Abstand mindestens 2m - ich bin da richtig piefig geworden und mit Maske...also ich seh da kein Problem.Ich steh da keine 10 Minuten oder hechel alles durch.Gibt ja nix zu berichten! Im Laden rede ich nicht,da kaufe ich ein.
05.01.2021 21:24
Zitat von Chica157:
Zitat von cooky:
Zitat von Chica157:
Zitat von cooky:
...
Ja, so verstehe ich das auch. Aber alle Medien titeln, dass Schulen geschlossen bleiben....
Geistert bei uns auch so durch das Lokalradio ist aber falsch. Bildung ist und bleibt Ländersache. Die Gebauer würde sich hier auch sicherlich extremst übergangen fühlen, wenn sie sich nicht noch (auf den letzten Drücker ) äußern dürfte.
Sie hat ja noch ein paar Tage
Glaube aber, dass der Laschet sie diesmal zurück gepfiffen hat.
Ihre Lieblingszeit ist ja eigentlich Freitag in der 6. Stunde
05.01.2021 21:34
Eine doofe Frage, dann bin ich schon wieder weg...
Zählt mein Baby auch als eine Person? Dann darf ich ja nirgendwo mehr "eingeladen" sein, da ich sie immer dabei hab.
Zählt mein Baby auch als eine Person? Dann darf ich ja nirgendwo mehr "eingeladen" sein, da ich sie immer dabei hab.
05.01.2021 21:35
Zitat von Pumkin:
So wie ich es verstanden habe, ja. Deshalb können wir ja auch nirgends mehr hin
05.01.2021 21:37
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von Pumkin:
Ich denk mir meinen Teil jetzt... dann geh ich eben täglich im 15km Radius spazieren... mit meinen 2 Kindern... irgendwo auf Heid und Feld.
05.01.2021 21:41
Zitat von Pumkin:
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von Pumkin:
Ich denk mir meinen Teil jetzt... dann geh ich eben täglich im 15km Radius spazieren... mit meinen 2 Kindern... irgendwo auf Heid und Feld.
Das darfst du, du darfst dann nur maximal eine andere Person treffen.
05.01.2021 21:54
In BW gilt die neue Kontaktbeschränkungen ab 11.1.
Grundschulen und Kitas sollen ab 18.1 wieder in die Präsenz wenn es die Zahlen zulassen.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.coronavi rus-in-baden-wuerttemberg-kretschmann-aktuell-kein e-bewegungsradius-begrenzung-geplant.3b7b50e9-b1ac -40a9-90fd-ef73e48ca6c5.html
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.kretschm ann-erlaeutert-corona-beschluesse-grundschulen-und -kitas-im-suedwesten-koennten-am-18-januar-oeffnen .4ef5f376-264c-49f6-91fc-1f05e2bb5ca4.html
Grundschulen und Kitas sollen ab 18.1 wieder in die Präsenz wenn es die Zahlen zulassen.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.coronavi rus-in-baden-wuerttemberg-kretschmann-aktuell-kein e-bewegungsradius-begrenzung-geplant.3b7b50e9-b1ac -40a9-90fd-ef73e48ca6c5.html
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.kretschm ann-erlaeutert-corona-beschluesse-grundschulen-und -kitas-im-suedwesten-koennten-am-18-januar-oeffnen .4ef5f376-264c-49f6-91fc-1f05e2bb5ca4.html
05.01.2021 22:00
Zitat von nilou:Dem traue ich noch nicht. Die Zahlen gehen glaub ich wieder nach oben
Und wieder heisst es: Schulen bleiben zu!
Und dann kocht doch wieder jedes Bundesland sein eigenes Süppchen....da steigt doch keiner mehr durch
05.01.2021 22:18
Zitat von Miststück:
Zitat von nilou:Dem traue ich noch nicht. Die Zahlen gehen glaub ich wieder nach oben
Und dann kocht doch wieder jedes Bundesland sein eigenes Süppchen....da steigt doch keiner mehr durch
Wichtig ist für jeden sein Bundesland.Mir persönlich ist es wirklich egal wie Sachsen o.Hamburg es regeln.Und denen kanns egal sein wie es bei uns in BW läuft.
05.01.2021 22:22
Da wir aus Bayern kommen schätze ich mal, dass es bei uns der härteste Lockdown wird. Also alles weiterhin dicht und wenn’s blöd läuft, keine Kontakte mehr. Mal schauen, was der König morgen spricht.
05.01.2021 22:25
Zitat von Marf:
Zitat von Miststück:
Wichtig ist für jeden sein Bundesland.Mir persönlich ist es wirklich egal wie Sachsen o.Hamburg es regeln.Und denen kanns egal sein wie es bei uns in BW läuft.
Richtig.
Und es macht eben auch einen Unterschied wie die Zahlen sind. Meck-Pomm und Sachsen zB. sind so unterschiedlich. Warum sollen in Meck-Pom die Kinder nicht eher zurück in Präsenz wenn deren Zahlen so niedrig sind.
Wobei ich mir auch mehr Schutzmaßnahmen an den Schulen wünsche. Trennung der Klassen und wieder zurück zum Abstand zB.
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt