Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
nilou
14336 Beiträge
05.01.2021 20:57
Zitat von Lenchen83:

Zitat von Marie2010:

Zitat von JuRa1014:

Zitat von Marie2010:

...
klar darfst du zu deiner Mutter. Ein Haushalt + eine fremde Person. Du und eine Tochter sind ein Haushalt, deine Mutter die fremde Person.

Die Formulierung lautet aber "Ein Haushalt darf EINE haushaltsfremde Person empfangen".
Fahren wir zu meiner Mutter, empfängt sie ZWEI Personen. Geht also nicht.
Holen wir sie zu uns, passt es.

Die Personenzahl ist identisch, von daher völlig unlogisch. Aber ist eben so.
War Weihnachten ja auch so.
Und wie ist das wenn man sich draußen trifft?

1 Haushalt (egal wie groß) + 1 haushaltsfremder.
AniMaxi
15863 Beiträge
05.01.2021 20:58
Zitat von -M-Y-A-:

Ich finde diese Besuchsregelung gut. Und dass Kinder mitzählen ebenso. Ich sag euch auch warum.

Ich kenne so einige Spezialisten, keine Leugner, einfach menschen die nicht nachdenken.

Die haben sich immer innerhalb der geltenenen Regeln bewegt. Aber, wenn man morgens 3 Leute trifft, nachmittags die Kinder mit 5 anderen Kindern spielen lässt und sich abends wieder mit 3 anderen Leuten trifft, bringen diese Maßnahmen ganz genau nichts. Thema eigenverantwortliches Verhalten.

Warum ich wiederum jemanden wie ani bestärke, die Regeln zu biegen? Weil sie UND Julian keine Kontakte haben, ebenso Anis Vater. Alle drei sitzen nur zu Hause. Lediglich Anis Mann und Anis Mutter haben Kontakt nach außen. Anis Mutter wird regelmäßig getestet. Die Gefahr in dieser Konstellation ist mehr als gering. Und selbst wenn, bleibt es "in der Familie" und wird nicht gespreadet.

Wenn ich jetzt aber alle 3 Stunden eine andere alleinstehende Person zu Besuch empfange, ist das zwar regelkonform, aber unfassbar dämlich.

Und vielleicht solltest ihr alle mal darüber nachdenken. Nicht alles, was "legal" ist, ist klug und nicht alles, was "verboten" ist, ist unverantwortlich.

Danke, habe zwar ein scheiß Gewissen aber werde meinen Papa sehen und des wird uns allen gut tun.
MiramitLionel
7481 Beiträge
05.01.2021 20:59
Zitat von -M-Y-A-:

Ich finde diese Besuchsregelung gut. Und dass Kinder mitzählen ebenso. Ich sag euch auch warum.

Ich kenne so einige Spezialisten, keine Leugner, einfach menschen die nicht nachdenken.

Die haben sich immer innerhalb der geltenenen Regeln bewegt. Aber, wenn man morgens 3 Leute trifft, nachmittags die Kinder mit 5 anderen Kindern spielen lässt und sich abends wieder mit 3 anderen Leuten trifft, bringen diese Maßnahmen ganz genau nichts. Thema eigenverantwortliches Verhalten.

Warum ich wiederum jemanden wie ani bestärke, die Regeln zu biegen? Weil sie UND Julian keine Kontakte haben, ebenso Anis Vater. Alle drei sitzen nur zu Hause. Lediglich Anis Mann und Anis Mutter haben Kontakt nach außen. Anis Mutter wird regelmäßig getestet. Die Gefahr in dieser Konstellation ist mehr als gering. Und selbst wenn, bleibt es "in der Familie" und wird nicht gespreadet.

Wenn ich jetzt aber alle 3 Stunden eine andere alleinstehende Person zu Besuch empfange, ist das zwar regelkonform, aber unfassbar dämlich.

Und vielleicht solltest ihr alle mal darüber nachdenken. Nicht alles, was "legal" ist, ist klug und nicht alles, was "verboten" ist, ist unverantwortlich.

Genau so sehe ich es auch
Marf
28611 Beiträge
Zitat von 12Pfoten:

Zitat von Marf:

Mich kotzt es auch an. Ich mlchte in meine Datscha/geht nicht .Schwimmen/pfff.Familie sehen/harhar.Immer nur einkaufen,arbeiten,heim.Endlosschleife Trostlosigkeit.
Ich bedanke mich da bei all denjenigen die Ausflüge machen und die Feiertage ohne Wenn und Aber gefeiert haben.Diejenigen,die sich zurücknehmen sind nun die Gelackmeierten.

Was? Auch verboten? Oder ist deine zu weit weg?
Hier war das bisher trotz 15km Radius noch erlaubt. Mal sehen was dann genau in der neuen Verfügung steht.

Die liegt in einem Freizeit und Campinggebiet.Also dicht seit Monaten.
lovelychaos
767 Beiträge
Zitat von nilou:

Zitat von cooky:

Zitat von nilou:

Zitat von cooky:

...

Was heißt unlogische Bestimmung. Das werden die schon wissen gerade im Hinblick auf geschlossene Schulen und Kitas. Es ist schlicht nicht möglich jeden Einzelfall, jede Ausnahme zu regeln. Hier kann man aber im Einzelfall wenn es doch zu „Problemen“ kommt gut argumentieren.

Naja dass 4+1 in eine Richtung erlaubt ist, als 1+4 aber nicht halte ich für unlogisch.

Nochmal: wie hätte man das anders formulieren sollen. Es geht um Besuche bei sich zu Hause und da darf halt nur 1 Fremder „rein“. Dann trifft man sich eben draußen, da ist es egal.

Ich würde das nicht so auseinander pflücken und mich an so was „aufreiben“.

Seit wann denn das ?
Gerade außerhalb der eigenen 4 Wänden galten doch die Bestimmungen immer.

Edit.
Du meist das 4+1 1+4
Ok
nilou
14336 Beiträge
05.01.2021 21:01
Zitat von -M-Y-A-:

So ist es.

Und deshalb ist es mir „Wurscht“ wo sich 1 Haushalt + 1 Fremder treffen. Mir gehts um den Sinn und Zweck der Regelung.

Wobei bei uns eh keiner mehr in die Wohnung kommt und wir auch nirgends zu Besuch gehen. Also treffen wir draußen Max 1 andere Person. Wie im März halt auch.
cooky
12566 Beiträge
05.01.2021 21:02
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von nilou:

Zitat von cooky:

Zitat von nilou:

...

Naja dass 4+1 in eine Richtung erlaubt ist, als 1+4 aber nicht halte ich für unlogisch.

Nochmal: wie hätte man das anders formulieren sollen. Es geht um Besuche bei sich zu Hause und da darf halt nur 1 Fremder „rein“. Dann trifft man sich eben draußen, da ist es egal.

Ich würde das nicht so auseinander pflücken und mich an so was „aufreiben“.

Dann könnte man es eben auch erlauben, dass ein ein Personen Haushalt mehrere Mitglieder eines anderen empfangen kann

Eben, man kann es doch einfach gleich machen in beide Richtungen. Oder einfach für Kinder aus Betreuungsgründen einfach aussetzen, wenn dies zur Kontaktreduktion beiträgt und man damit Kitas und Schulen in der Notbetreuung entlastet. Finde ich nun kein Einzelfall oder Aufreiben.
Für Familien die Betreuung mehr als bei einem Kind brauchen würde das eine Menge ändern.
Ich empfinde das nicht als Zerpflücken sondern als eine essentielle Frage, gerade wenn es um die zukünftige Betreuung in den nächsten Wochen geht.
Chica157
1228 Beiträge
05.01.2021 21:03
Seid ihr sicher, dass die Schulen zu bleiben? ? Hat Merkel nicht gesagt, es bleibt so wie vor Weihnachten? Das wäre hier die Aufhebung der Präsenzpflicht für Klassen 1 bis 7 und ab Klasse 8 Distanzunterricht.
nilou
14336 Beiträge
05.01.2021 21:04
Zitat von Chica157:

Seid ihr sicher, dass die Schulen zu bleiben? ? Hat Merkel nicht gesagt, es bleibt so wie vor Weihnachten? Das wäre hier die Aufhebung der Präsenzpflicht für Klassen 1 bis 7 und ab Klasse 8 Distanzunterricht.

Also es gibt Distanzunterricht etc. Keine Präsenz in der Schule.
cooky
12566 Beiträge
05.01.2021 21:06
Zitat von Chica157:

Details zu Schulen kommen über die Länder. Es ist aber sicher, dass es keine reguläre Präsenzpflicht geben wird. Ob auf freiwilliger Basis Präsenz für bestimmte Klassen besteht, dass wird dann einzeln in den Ländern geregelt.
-M-Y-A-
23398 Beiträge
05.01.2021 21:06
Zitat von nilou:

Zitat von -M-Y-A-:

So ist es.

Und deshalb ist es mir „Wurscht“ wo sich 1 Haushalt + 1 Fremder treffen. Mir gehts um den Sinn und Zweck der Regelung.

Wobei bei uns eh keiner mehr in die Wohnung kommt und wir auch nirgends zu Besuch gehen. Also treffen wir draußen Max 1 andere Person. Wie im März halt auch.
naja Sinn und Zweck ist " bleibt zuhause". Es soll halt so ungemütlich wie möglich werden und das macht Sinn. Aber bei allen Maßnahmen, ist trotzdem Eigenverantwortung gefragt. Die wenigsten hinterfragen doch, ob ihr Handeln ok ist, hauptsache sie bewegen sich innerhalb des erlaubten. Ob sie dennoch eine Gefahr darstellen, juckt nicht. Hatten wir hier im thread bzw im forum zuhauf.

Andere, wie z. B Ani sind übervorsichtig und hyperventilieren sofort bei neuen Regeln
Marf
28611 Beiträge
05.01.2021 21:08
Bei uns kommt schon lange keiner rein.Also das trifft uns nicht sehr.
Es ist eher dieses ' Und nun die Xte neue Regelung'.....klar,im nachhinein kann man meckern....aber es haben sehr viele dafür plädiert schon im Sommer das Reisen zu verbieten.Und überhaupt diese Demos etc. nicht zu genehmigen.Jetzt ist es eben ausgereizt und der Staat hat langsam erkannt, daß der ...hust...gesunde Menschenverstand doch etwas ist was man nicht voraussetzen sollte.
....dieses Stückweise ist anstrengend,ziept an den Nerven.
Aber ok...nun eben auf ein Neues.Ich halte mich auch mit Rechenbeispielen nicht auf.
Wir treffen niemanden bei uns,besuchen nicht.
Und wenn ich beim einkaufen jemanden sehe wird kurz gequatscht und gut.Und das ist ja erlaubt.
Chica157
1228 Beiträge
05.01.2021 21:08
Zitat von cooky:

Zitat von Chica157:

Details zu Schulen kommen über die Länder. Es ist aber sicher, dass es keine reguläre Präsenzpflicht geben wird. Ob auf freiwilliger Basis Präsenz für bestimmte Klassen besteht, dass wird dann einzeln in den Ländern geregelt.

Ja, so verstehe ich das auch. Aber alle Medien titeln, dass Schulen geschlossen bleiben....
Egypt
656 Beiträge
05.01.2021 21:09
Zitat von cooky:

Zitat von Egypt:

Ihr lieben, ich bin etwas verwirrt...
Könnt ihr mir sagen ab wann die neuen Einschränkungen gelten? Ab sofort oder erst ab dem 10., weil bis dahin die jetzigen Maßnahmen gelten?
Bin aus NRW.

Danke

Ab dem 11.1 in NRW.

"Ab 11. Januar gelten folgende neue Kontaktbeschränkungen:

Für private Zusammenkünfte gilt: Angehörige eines Hausstandes dürfen sich mit maximal einer weiteren Person treffen.
Für Kinder bis 14 Jahre gibt es keine Ausnahmen mehr."

Ach klasse, vielen Dank
Kannst du mir sagen, wo du das Zitat genau her hast? Ich finde es partout nicht
cooky
12566 Beiträge
05.01.2021 21:11
Zitat von Chica157:

Zitat von cooky:

Zitat von Chica157:

Ja, so verstehe ich das auch. Aber alle Medien titeln, dass Schulen geschlossen bleiben....

Geistert bei uns auch so durch das Lokalradio ist aber falsch. Bildung ist und bleibt Ländersache. Die Gebauer würde sich hier auch sicherlich extremst übergangen fühlen, wenn sie sich nicht noch (auf den letzten Drücker ) äußern dürfte.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt