Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
05.01.2021 11:26
Zitat von Chica157:
Zitat von Poca:
Ich hatte auch schon 5 „Begegnungen mit geringem Risiko“. In der App steht explizit, dass es bedeutet, dass diese 5 Begegnungen Personen sind, die später positiv getestet wurden.
Es können aber tatsächlich auch 5 Begegnungen mit derselben Person sein.
Ich hatte komischerweise im Sommer und Hetbst immer mal wieder niedrige Risikobegegnungen. Seit ca 2 Monaten habe ich trotz Schule keine mehr gehabt. In der Schule werden eh nicht viele die App haben, erstaunt bin ich trotzdem, denn eigentlich ist es doch jetzt viel wahrscheinlicher beim Einkauf eine Risikobegegnung zu haben.
Ja, das denke ich.
05.01.2021 11:27
Zitat von -M-Y-A-:
Zitat von CherryL:
Um auch mal was positives zu schreiben: ich bin jetzt geimpft und kann jetzt exel ohne zu schreien und mein computer spricht mit mir.
Ne mal ernsthaft.
Ja hat geziept, mir tut der arm jetzt weh weil ich den natürlich nicht still gehalten hab danach, wie immer, ich bin blöd und lerne nicht aber ich bin kein zombie oder pinkel grünen schleim. Lasst euch impfen, sobald es geht.
sehr gut!
05.01.2021 11:30
Zitat von cooky:
Zitat von Marf:
Zitat von CherryL:
Um auch mal was positives zu schreiben: ich bin jetzt geimpft und kann jetzt exel ohne zu schreien und mein computer spricht mit mir.
Ne mal ernsthaft.
Ja hat geziept, mir tut der arm jetzt weh weil ich den natürlich nicht still gehalten hab danach, wie immer, ich bin blöd und lerne nicht aber ich bin kein zombie oder pinkel grünen schleim. Lasst euch impfen, sobald es geht.
Ich habe auch bald meinen ersten Termin.Ich muss nur endlich einen neuen Impfausweis holen,meiner ist verschwunden...oder gibt's die dort ?Müsste ja eigentlich so sein?
Ich hatte meinen im Sommer nicht mehr gefunden. Lief bei mir über den Hausarzt. Dieser konnte Impfungen die durch ihn erfolgten im System nachschauen und nachtragen. Andere hat er mir neu geimpft.
Danke dir!
Bei mir gibts die Ärzte zum Teil gar nicht mehr.
Aber ich hab gerade erfahren das man auch ohne Impfpass zur Covidimpfung gehen kann (und zu jeder anderen) und dort einen neuen bekommt.Beim Hausarzt bzw. Gesundheitsamt bekommt man den auch.Impfungen die nicht eingetragen sind werden als nicht erfolgt angesehen.Wobei da aber eben ein Nachtrag möglich ist durch den Arzt ,der sie vornahm.
Und ich weiß das ich durchgeimpft bin.Deswegen ist es eher unwichtig für mich.Diphtherie und Tetanus muss eh aufgefrischt werden.Das aber mache ich später.
Aber jetzt bin ich beruhigter und muss nicht zu Hinz und Kunz rennen für das Teil.
05.01.2021 12:22
Zitat von Marf:
Zitat von cooky:
Zitat von Marf:
Zitat von CherryL:
Ne mal ernsthaft.
Ich habe auch bald meinen ersten Termin.Ich muss nur endlich einen neuen Impfausweis holen,meiner ist verschwunden...oder gibt's die dort ?Müsste ja eigentlich so sein?
Ich hatte meinen im Sommer nicht mehr gefunden. Lief bei mir über den Hausarzt. Dieser konnte Impfungen die durch ihn erfolgten im System nachschauen und nachtragen. Andere hat er mir neu geimpft.
Danke dir!
Aber ich hab gerade erfahren das man auch ohne Impfpass zur Covidimpfung gehen kann (und zu jeder anderen) und dort einen neuen bekommt.Beim Hausarzt bzw. Gesundheitsamt bekommt man den auch.Impfungen die nicht eingetragen sind werden als nicht erfolgt angesehen.Wobei da aber eben ein Nachtrag möglich ist durch den Arzt ,der sie vornahm.
Und ich weiß das ich durchgeimpft bin.Deswegen ist es eher unwichtig für mich.Diphtherie und Tetanus muss eh aufgefrischt werden.Das aber mache ich später.
Aber jetzt bin ich beruhigter und muss nicht zu Hinz und Kunz rennen für das Teil.
Meine Impfungen waren zum Teil auch bei bereits verstorbenen Ärzten. Da gab es gar kein System in dem dies verlässlich festgehalten wurde, außer vielleicht Karteikarten
Da wurde dann im Sommer auch einfach alles nochmal geimpft, da eben kein Nachweis bestand. Aber war bei Tetanus sicherlich auch überfällig.
05.01.2021 12:47
Zitat von cooky:
Zitat von Marf:
Zitat von cooky:
Zitat von Marf:
...
Danke dir!
Meine Impfungen waren zum Teil auch bei bereits verstorbenen Ärzten. Da gab es gar kein System in dem dies verlässlich festgehalten wurde, außer vielleicht Karteikarten
Da wurde dann im Sommer auch einfach alles nochmal geimpft, da eben kein Nachweis bestand. Aber war bei Tetanus sicherlich auch überfällig.
Tetanus weiß ich ganz sicher wann ich die zuletzt bekam.
Auch bei so Zeug wie Masern etc. weiß ich das ich sie erhalten habe,aber werde es wohl nicht nachtragen können.Da lasse ich nicht nochmals pieksen.
05.01.2021 13:28
Zitat von -M-Y-A-:
Zitat von Jaspina1:eine erfolgreiche Kommunikation? "bleibt zuhause" verstehen sogar 3 jährige.
Zitat von Marf:
Zitat von Jaspina1:
Nicht falsch verstehen, ich bin weder Coronaleugner noch Befürworter von Volksversammlungen, aber ich finde, dass das Schimpfen über die "Idioten" einfach nichts bringt und zu kurz greift.
Ich denke, wenn es nicht funktioniert, war die Massnahme oder die Kommunikation falsch. Wenn die Leute es nicht schaffen, zu Hause zu bleiben, dann schliesst man die WCs halt nicht. Wenn zu viele Leute von weit weg kommen, kommuniziert man in den entsprechenden Medien, dass nur Autos mit lokalen Kennzeichen parken dürfen, alle anderen bekommen hohe Strafen. Oder man erwähnt, dass das lokale Krankenhaus KEINE Kapazitäten hat Knochenbrüche zu verarzten. Oder man installiert eine Live-Webcam auf der man live sieht, ob es noch Parkplätze hat. Oder man kommuniziert alternative Schlittenhänge auf die ausgewichen werden kann oder oder oder...
Menschen haben Bedürfnisse und eines ist das nach besonderen Erlebnissen. Nach allen besonderen Erlebnissen die im letzten Jahr ins Wasser gefallen sind, scheint jetzt das Bedürfnis einen schönen Tag in der Natur im Schnee zu verbringen besonders groß. Das ist die Realität. Bei manchen ist das Bedürfnis größer als bei anderen. Und niemand fährt los mit dem Plan am Schlittenhang Fremde zu kuscheln, sondern in der Annahme, dass man schon wird Abstand halten können. Und dann ist man da, sieht dass es voll ist, will aber die Kinder nicht enttäuschen. Ist doch auch verständlich. Und dann versucht man halt so gut es geht Abstand zu halten.
Klar ist es nicht toll in dieser Krise und nicht vorbildlich, aber für mich trotzdem verständlich und keinesfalls ein Fall von "diese doofe graue Masse".
So bin ich gebaut, sorry, ich versuche immer dahinter zu schauen und halte es für sinnvoller die Rechnung MIT der unperfekten menschlichen Natur und den menschlichen Bedürfnissen zu machen, statt einfach von einem perfekten Idealmenschen auszugehen.
Ich selbst benutze meinen gesunden Menschenverstand. Wir waren mit dem Camper unterwegs mit eigener Toilette und Küche, haben nicht in Restaurants gesessen und waren einsam...
Der einfache Satz > Bleibt Zuhause < sollte reichen.
Die Regionen haben dadurch einen immensen Personal und Kostenaufwand.Diese Zeit und Material könnte man woanders effektiver nutzen .Stattdessen muss man 5 Leute hinstellen damit dort keiner falsch Parkt.Sperren,Personal aufstocken im KH wegen Schneeunfällen etc.
Warum reicht es nicht Zuhause zu bleiben?Wir kommen sonst nie aus den Massnahmen raus.
Und die Kinder....also die werden noch oft genug Schnee sehen.Ich bezweifle das die Kinder unbedingt 4 Stunden Stau und Anfahrt so prickelnd finden.Das sind die Erwachsenen.Sind immer die Erwachsenen.Und deswegen rege ich mich darüber auch auf.
Da wollen alle immer so klug und toll sein,gesund essen,bevor ein Regal gekauft wird muss man 10 Wochen recherchieren ob da Chemie drin ist....der Kindersitz muss politisch korrekt sein...aber ey...lasst uns doch dieser Tage auf 'Zuhause' pfeifen.Ist so schön Schnee draußen.
Es ist ganz offensichtlich, dass es der falsche (oder besser gesagt nicht ausreichende) Satz ist und die Anreize falsch - denn es funktioniert ja nicht. Eine erfolgreiche Kommunikation ist für mich eine, die funktioniert. Werbung gilt auch dann als erfolgreich, wenn die Leute kaufen. Und wenn sie nicht kaufen, kann auch nicht der Werber ankommen und sagen: "Ich kann nichts dafür, wenn die Leute auf meine Werbung nicht reagieren. Das liegt daran, dass die Leute so doof sind."
Dazu kommt die kognitive Dissonanz, die wir - seien wir ehrlich! - alle haben. Gegen Tierversuche unterschreiben und nicht vegan leben. Den Klimawandel verhindern wollen und aus Faulheit Auto fahren. Die Coronakrise beendet sehen wollen und in den Schnee fahren.
Ich halte die Menschen, die jetzt in scharen wintersport betreiben übrigens nicht für dumm. Dann hätten sie ja eine gute Ausrede "die sind dumm, die checken das nicht". Das sind Egoisten, die absichtlich sich und andere gefährden.
Ja, und alle die trotz Klimaerwärmung Auto fahren, Fleisch essen, in grossen Wohnungen oder Häusern wohnen, gelegentlich fliegen oder sonstwie viel konsumieren sind Egoisten die absichtlich sich und andere gefährden.
05.01.2021 13:41
Zitat von Jaspina1:richtig.
Zitat von -M-Y-A-:
Zitat von Jaspina1:eine erfolgreiche Kommunikation? "bleibt zuhause" verstehen sogar 3 jährige.
Zitat von Marf:
...
Es ist ganz offensichtlich, dass es der falsche (oder besser gesagt nicht ausreichende) Satz ist und die Anreize falsch - denn es funktioniert ja nicht. Eine erfolgreiche Kommunikation ist für mich eine, die funktioniert. Werbung gilt auch dann als erfolgreich, wenn die Leute kaufen. Und wenn sie nicht kaufen, kann auch nicht der Werber ankommen und sagen: "Ich kann nichts dafür, wenn die Leute auf meine Werbung nicht reagieren. Das liegt daran, dass die Leute so doof sind."
Dazu kommt die kognitive Dissonanz, die wir - seien wir ehrlich! - alle haben. Gegen Tierversuche unterschreiben und nicht vegan leben. Den Klimawandel verhindern wollen und aus Faulheit Auto fahren. Die Coronakrise beendet sehen wollen und in den Schnee fahren.
Ich halte die Menschen, die jetzt in scharen wintersport betreiben übrigens nicht für dumm. Dann hätten sie ja eine gute Ausrede "die sind dumm, die checken das nicht". Das sind Egoisten, die absichtlich sich und andere gefährden.
Ja, und alle die trotz Klimaerwärmung Auto fahren, Fleisch essen, in grossen Wohnungen oder Häusern wohnen, gelegentlich fliegen oder sonstwie viel konsumieren sind Egoisten die absichtlich sich und andere gefährden.
05.01.2021 15:57
Zitat von Jaspina1:
Zitat von -M-Y-A-:
Zitat von Marf:
...
Richtig, zum Teil.
Wobei ich mich frage wie jemand der in großen Häusern/Wohnungen wohnt andere gefährdet. Aber nun ja, bei der Argumentation kommt es wahrscheinlich auch auf die Perspektive an.
05.01.2021 16:38
Sagt mal, ist das jetzt fest, dass sich ein Haushalt nur noch mit einer anderen Person aus einem anderen Haushalt treffen darf?
Oder nur in Gebieten mit einem Wert von 200?
Wir sind noch unter 200, aber: was mache ich denn dann mit meinen Kindern? Wenn ich arbeiten bin, passt meine Mutter auf meine Kinder auf. Ich kann doch schlecht nur ein Kind zu ihr geben
Wir sind noch unter 200, aber: was mache ich denn dann mit meinen Kindern? Wenn ich arbeiten bin, passt meine Mutter auf meine Kinder auf. Ich kann doch schlecht nur ein Kind zu ihr geben
05.01.2021 16:48
Zitat von JuRa1014:
Sagt mal, ist das jetzt fest, dass sich ein Haushalt nur noch mit einer anderen Person aus einem anderen Haushalt treffen darf?
Das bezieht sich ja in der Regel immer auf den öffentlichen Raum und ohne triftigen Grund. Den hast du aber ja.
05.01.2021 16:58
Zitat von JuRa1014:
Deine Kinder gehören doch zu einem Haushalt. Also deine Kinder (1 Haushalt) + deine Mutter (1 Haushalt). Passt doch.
05.01.2021 17:03
Zitat von nilou:aber die Mutter trifft sich dann ja mit mehreren Personen eines Haushalts, was verboten wäre Oder zählen Kinder wieder nicht? Ich dürfte dann ja auch keinen mehr treffen, weil ich Belle dabei habe
Zitat von JuRa1014:
Deine Kinder gehören doch zu einem Haushalt. Also deine Kinder (1 Haushalt) + deine Mutter (1 Haushalt). Passt doch.
05.01.2021 17:04
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von nilou:aber die Mutter trifft sich dann ja mit mehreren Personen eines Haushalts, was verboten wäre Oder zählen Kinder wieder nicht? Ich dürfte dann ja auch keinen mehr treffen, weil ich Belle dabei habe
Zitat von JuRa1014:
Ich denke wenn es um die Kinderbetreuung geht wird es Ausnahmen geben. Und bei kleinen Kindern auch.
Mal schaun ob und wie die genaue Regelung sein wird.
05.01.2021 17:21
Zitat von nilou:nein, es heißt, 1 Haushalt darf sich nur noch mit EINER Person eines anderen Haushalts treffen. Mit meiner Mutter wohnt ja noch mein Vater zusammen, aber den erwähnte ich nicht, weil er sich aus der Betreuung raushält.
Zitat von JuRa1014:
Ich glaube nicht, dass es für den öffentlichen Raum gilt, sondern eher auch in den Räumlichkeiten.
05.01.2021 17:25
Wie ist das denn mit dem 15km-Radius zu verstehen? Jedes mal, wenn ich das Haus verlassen, verstoße ich gegen den radius, sei es Supermarkt, Arzt, Omas Pflege, Taxi für herzmädels Schulbesuch im winter (da steht wechselmodell bisher)
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt