Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
nilou
14336 Beiträge
05.01.2021 17:28
Zitat von serap1981:

Wie ist das denn mit dem 15km-Radius zu verstehen? Jedes mal, wenn ich das Haus verlassen, verstoße ich gegen den radius, sei es Supermarkt, Arzt, Omas Pflege, Taxi für herzmädels Schulbesuch im winter (da steht wechselmodell bisher)

Aus wichtigen Grund darf man das doch.
nilou
14336 Beiträge
05.01.2021 17:30
Zitat von JuRa1014:

Zitat von nilou:

Zitat von JuRa1014:

Sagt mal, ist das jetzt fest, dass sich ein Haushalt nur noch mit einer anderen Person aus einem anderen Haushalt treffen darf?
Oder nur in Gebieten mit einem Wert von 200?
Wir sind noch unter 200, aber: was mache ich denn dann mit meinen Kindern? Wenn ich arbeiten bin, passt meine Mutter auf meine Kinder auf. Ich kann doch schlecht nur ein Kind zu ihr geben

Deine Kinder gehören doch zu einem Haushalt. Also deine Kinder (1 Haushalt) + deine Mutter (1 Haushalt). Passt doch.
nein, es heißt, 1 Haushalt darf sich nur noch mit EINER Person eines anderen Haushalts treffen. Mit meiner Mutter wohnt ja noch mein Vater zusammen, aber den erwähnte ich nicht, weil er sich aus der Betreuung raushält.
Ich glaube nicht, dass es für den öffentlichen Raum gilt, sondern eher auch in den Räumlichkeiten.

Naja den Vater hast du ja nicht erwähnt.

Ich denke für Kinderbetreuung wird es so nicht gelten. Es geht ja eher um die Just for fun treffen und nicht um die notwendigen für Arbeit und co.
JuRa1014
6188 Beiträge
05.01.2021 17:31
Zitat von serap1981:

Wie ist das denn mit dem 15km-Radius zu verstehen? Jedes mal, wenn ich das Haus verlassen, verstoße ich gegen den radius, sei es Supermarkt, Arzt, Omas Pflege, Taxi für herzmädels Schulbesuch im winter (da steht wechselmodell bisher)
ja das frage ich mich auch. Aber einkaufen soll wohl erlaubt sein.
serap1981
2740 Beiträge
05.01.2021 17:31
Zitat von nilou:

Zitat von serap1981:

Aber wie weise ich den nach?
Ich kann ja schlecht einen passierschein vom Supermarkt oder vom Bahnhof vorlegen?
JuRa1014
6188 Beiträge
05.01.2021 17:32
Zitat von serap1981:

Zitat von nilou:

Zitat von serap1981:

Ich kann ja schlecht einen passierschein vom Supermarkt oder vom Bahnhof vorlegen?
liegt der Wert bei euch denn (schon) über 200?
nilou
14336 Beiträge
05.01.2021 17:33
Zitat von serap1981:

Zitat von nilou:

Zitat von serap1981:

Mach’s doch nicht so kompliziert. Zum einen werden sie nicht jeden kontrollieren und zum anderen einem glauben wenn man es glaubhaft macht.
serap1981
2740 Beiträge
05.01.2021 17:35
Zitat von JuRa1014:

Zitat von serap1981:

Zitat von nilou:

Zitat von serap1981:

liegt der Wert bei euch denn (schon) über 200?

212 seit heute.
Chrysopelea
15227 Beiträge
05.01.2021 17:45
Zitat von serap1981:

Da stand was von triftigen Gründen. Sind das die gleichen Gründe wie bei der Ausgangssperre? Denn ich habe keine Freunde, die so nah wohnen, heißt ich dürfte gar keine Kontakte mehr haben Oder gilt es eben als Grund mich innerhalb der Kontakt Beschränkungen zu verabreden?
Jaspina1
2464 Beiträge
05.01.2021 17:48
Zitat von nilou:

Zitat von Jaspina1:

Zitat von -M-Y-A-:

Zitat von Jaspina1:

...
eine erfolgreiche Kommunikation? "bleibt zuhause" verstehen sogar 3 jährige.

Ich halte die Menschen, die jetzt in scharen wintersport betreiben übrigens nicht für dumm. Dann hätten sie ja eine gute Ausrede "die sind dumm, die checken das nicht". Das sind Egoisten, die absichtlich sich und andere gefährden.

Ja, und alle die trotz Klimaerwärmung Auto fahren, Fleisch essen, in grossen Wohnungen oder Häusern wohnen, gelegentlich fliegen oder sonstwie viel konsumieren sind Egoisten die absichtlich sich und andere gefährden.

Richtig, zum Teil.

Wobei ich mich frage wie jemand der in großen Häusern/Wohnungen wohnt andere gefährdet. Aber nun ja, bei der Argumentation kommt es wahrscheinlich auch auf die Perspektive an.

Grosse Wohnungen müssen im Allgemeinen viel mehr beheizt werden, vor allem in unseren Breiten und führt zu mehr Verbauung - beides sehr schlecht fürs Klima.
nilou
14336 Beiträge
05.01.2021 17:50
Zitat von Jaspina1:

Zitat von nilou:

Zitat von Jaspina1:

Zitat von -M-Y-A-:

...

Ja, und alle die trotz Klimaerwärmung Auto fahren, Fleisch essen, in grossen Wohnungen oder Häusern wohnen, gelegentlich fliegen oder sonstwie viel konsumieren sind Egoisten die absichtlich sich und andere gefährden.

Richtig, zum Teil.

Wobei ich mich frage wie jemand der in großen Häusern/Wohnungen wohnt andere gefährdet. Aber nun ja, bei der Argumentation kommt es wahrscheinlich auch auf die Perspektive an.

Grosse Wohnungen müssen im Allgemeinen viel mehr beheizt werden, vor allem in unseren Breiten und führt zu mehr Verbauung - beides sehr schlecht fürs Klima.

Das ist mir zu pauschal. Und ehrlich gesagt im Rahmen des Themas um das es ursprünglich ging zu weit her geholt.
-M-Y-A-
23398 Beiträge
05.01.2021 17:56
Zitat von serap1981:

Ich denke, sie werden viel Autos mit fremden Kennzeichen kontrollieren, sowie "Touristenhotspots". Alles andere wäre gar nicht machbar.
serap1981
2740 Beiträge
05.01.2021 17:59
Zitat von -M-Y-A-:

Zitat von serap1981:

Ich denke, sie werden viel Autos mit fremden Kennzeichen kontrollieren, sowie "Touristenhotspots". Alles andere wäre gar nicht machbar.

Super, doppelt a-karte. Ich wohne im Landkreis x im Bundesland z. Inzidenz von 212. 400m weiter beginnt Bundesland y und ich bewege mich dort in den Landkreisen a und b. Beide inzidenzwerte um die 50.
Wir können ja wetten, wie häufig ich kontrolliert werde.
JuRa1014
6188 Beiträge
05.01.2021 18:28
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von serap1981:

Da stand was von triftigen Gründen. Sind das die gleichen Gründe wie bei der Ausgangssperre? Denn ich habe keine Freunde, die so nah wohnen, heißt ich dürfte gar keine Kontakte mehr haben Oder gilt es eben als Grund mich innerhalb der Kontakt Beschränkungen zu verabreden?

Ich befürchte, besuchen dürftest du dann niemanden, der weiter als 15km weit entfernt wohnt. Außer vielleicht den Lebenspartner, das war ja im ersten lockdown erlaubt. Ob es dieses Mal auch so ist, keine Ahnung.
JuRa1014
6188 Beiträge
05.01.2021 18:29
Zitat von serap1981:

Zitat von -M-Y-A-:

Zitat von serap1981:

Super, doppelt a-karte. Ich wohne im Landkreis x im Bundesland z. Inzidenz von 212. 400m weiter beginnt Bundesland y und ich bewege mich dort in den Landkreisen a und b. Beide inzidenzwerte um die 50.
Wir können ja wetten, wie häufig ich kontrolliert werde.
wenn sie denn kontrollieren. Mein Wohnort grenzt an 2 Bundesländer. Im ersten Lockdown hat das eine Bundesland an der Grenze kontrolliert, das andere nicht. Mein Bundesland übrigens auch nicht...
JuRa1014
6188 Beiträge
05.01.2021 18:31
Und zum Thema Schule: Schulen bleiben bis zum Monatsende geschlossen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt