Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Chica157
1228 Beiträge
08.12.2020 11:17
Zitat von lovelychaos:

Vllt sollte man lieber da ansetzen, Kontaktpersonen 1 nicht ungetestet draußen rum laufen zu lassen, ohne dass eine Pflicht zum Test besteht.
Aber das wäre wahrscheinlich zu einfach. Lassen wir diese Menschen das Virus lieber Symptomlos weiter verbreiten und wundern uns dann über zu hohe zahlen und zu viele schwere Verkäufe.

So ist es ja in der Schule auch. Die kommen hier ggf in Quarantäne, werden aber nicht getestet.
lovelychaos
767 Beiträge
08.12.2020 11:19
Zitat von Chica157:

Zitat von lovelychaos:

Vllt sollte man lieber da ansetzen, Kontaktpersonen 1 nicht ungetestet draußen rum laufen zu lassen, ohne dass eine Pflicht zum Test besteht.
Aber das wäre wahrscheinlich zu einfach. Lassen wir diese Menschen das Virus lieber Symptomlos weiter verbreiten und wundern uns dann über zu hohe zahlen und zu viele schwere Verkäufe.

So ist es ja in der Schule auch. Die kommen hier ggf in Quarantäne, werden aber nicht getestet.

Ich kenne mittlerweile viel (zu viele) Fälle, bei denen keine (!!) Quarantäne angeordnet ist. Man solle nur zum Arzt sobald man Symptome bekommt. Wtf ??

Mit quarantäne verteilt man zumindest nicht weiter
08.12.2020 11:24
Zitat von Chica157:

Zitat von lovelychaos:

Naja das finde ich nicht so schlimm.
Es gibt keine Testpflicht, hat mir das Gesundheitsamt gesagt. Unsere Tochter war ja 2 Wochen bis zum 1. Dez in Quarantäne und wir haben uns da auch daran gehalten. Sollte innerhalb der Quarantäne sich Symptome entwickeln, sieht das wieder anders aus. Aber Test war negativ und null Symptome (Kontaktperson 1)
Zum Testen war ich auch, weil wir die Omas ja im Haus leben haben.
Als dann aber der Kindergarten 3 Tage nach dem ersten Test einen zweiten Test haben wollte, habe ich verweigert nach Absprache mit dem Gesundheitsamt.
Das war okay so, die Testkapazitäten werden anderswo doch viel dringender gebraucht.
spaghetti
1033 Beiträge
08.12.2020 11:40
Zitat von LilaRegenschirm:

Zitat von Bumasbaby:

Zitat von lovelychaos:

Zitat von nilou:

Berlin hat von Anfang an keine Lockerungen mitgemacht und auf die 5 beschränkt. Deren Zahlen sind einfach zu hoch, Kliniken am Limit.

Jetzt steigen die Zahlen wieder, die Perspektive schlechter also für mich nachvollziehbar das nachjustiert werden muss. Die Beschlüsse sind gemacht worden unter dem Punkt das die Zahlen zumindest stabil bleiben. Tun sie nicht. Und ja, es halten sich einfach viel zu viel nicht an die Regeln/Kontaktbeschränkungen. Sehe das genug in meinem Umfeld. Es wurde viel versucht zu appellieren, es allen irgendwie recht zu machen. Aber das reicht anscheind nicht. Also was bleibt dann noch.

Die Zahlen steigen ? Man hört doch überall "die zahlen stagnieren auf einem hohen Niveau".

Nee sorry, für mich ist dieses Vorgehen absolut unverständlich. 2 Wochen hart durchgreifen und dann wieder lockern. Aber dieses Freiheiten nehmen auf raten geht gar nicht. Von "es ist wenig erlaubt" zu "es ist immer noch ein bisschen weniger erlaubt" über viele Wochen... schön wenn das für euch der richtige Weg ist - meine Meinung ist eine andere. Dann dümpeln wir uns halt mit extrem eingeschränktem Privatleben so von Monat zu Monat und dann wird's schon werden ..

Und ja, es sterben (zu) viele Menschen. Aber das sind nunmal weiterhin zum Großteil (sehr) alte Menschen. Wenn ich im lokale Radio höre "Kreis hat 2 corona tote zu beklagen" und dann genauer "ein 89 jähriger aus heim xy und eine 86 jährige aus yz" .. ja, das IST schlimm und die Angehörigen trauern! Aber: alte Menschen trifft es leider oft wenn sie sich etwas schwerer wiegendes einfangen. Und: Wo ist der Schutz dieser Menschen? Flächendeckende und viele shnelltests in alten und Pflegeheimen etc .ist doch alles viel zu wenig.

Und wenn alles so schlimm gefährlich ist, wie kann dann das Vorgehen des Gesundheitsamtes rechtens sein, wie ich es vor ein paar Tagen mal hier geschildert hatte?
Kontakte am Besten auf 0 .. aber an allen Ecken und enden hakt es aus meiner Sicht!

Zum Thema "Alte" sterben. Wenn ich das meiner Nichte (16) erzähle sterbe ich glaube ich. In ihrer Parallelklasse ist jetzt ein kerngesunder Junge (17) ohne Vorerkrankungen und sportlich an Corona gestorben. Ihre beste Freundin hatte Krebs, sie war aber auf einem guten Weg. Leider kam dem Mädchen (16) Corona dazwischen und sie lebt nicht mehr. Es sind schon lange nicht mehr nur die "Alten" die ihr Leben lassen.
Wir selbst hatten Corona und ich wünsche das echt keinem. Ich war direkt am Anfang infiziert und bin noch immer nicht fit. Treppen steigen ist für meine Lunge eine Qual und ich bin nicht alt.

So schlimm diese Toten auch sind, aber du hast überhaupt nicht gelesen, was lovelychaos geschrieben hat Sie schrieb, dass zum Großteil (sehr) alte Menschen sterben und damit hat sie halt nun mal recht. Verstehe nicht, warum man da jetzt drauf rumhacken muss, dass auch junge Menschen sterben. Das hat doch überhaupt niemand angezweifelt.
(Und ich bin im übrigen nicht lovelychaos Meinung, aber deswegen kann man ihre Beiträge doch bitte trotzdem richtig lesen...)

...die machen trotzdem die Krankenhäuser voll, was ist damit? Bloß weil sie alt sind überlasten sie trotzdem das Gesundheitssystem. Schließlich gibt es keinen Beschluss (und wird es in Deutschland wohl nie geben können) dass sie zu Hause ohne Betreuung sterben sollen, nur weil sie alt sind.
08.12.2020 11:47
Zitat von lovelychaos:

Aber das wäre wahrscheinlich zu einfach. Lassen wir diese Menschen das Virus lieber Symptomlos weiter verbreiten und wundern uns dann über zu hohe zahlen und zu viele schwere Verläufe.

Wo dürfen die denn rumlaufen? Hier kommt man in Quarantäne.
08.12.2020 11:50
Zitat von spaghetti:

Zitat von Bumasbaby:

Zitat von lovelychaos:

...

Zum Thema "Alte" sterben. Wenn ich das meiner Nichte (16) erzähle sterbe ich glaube ich. In ihrer Parallelklasse ist jetzt ein kerngesunder Junge (17) ohne Vorerkrankungen und sportlich an Corona gestorben. Ihre beste Freundin hatte Krebs, sie war aber auf einem guten Weg. Leider kam dem Mädchen (16) Corona dazwischen und sie lebt nicht mehr. Es sind schon lange nicht mehr nur die "Alten" die ihr Leben lassen.
Wir selbst hatten Corona und ich wünsche das echt keinem. Ich war direkt am Anfang infiziert und bin noch immer nicht fit. Treppen steigen ist für meine Lunge eine Qual und ich bin nicht alt.

So schlimm diese Toten auch sind, aber du hast überhaupt nicht gelesen, was lovelychaos geschrieben hat Sie schrieb, dass zum Großteil (sehr) alte Menschen sterben und damit hat sie halt nun mal recht. Verstehe nicht, warum man da jetzt drauf rumhacken muss, dass auch junge Menschen sterben. Das hat doch überhaupt niemand angezweifelt.
(Und ich bin im übrigen nicht lovelychaos Meinung, aber deswegen kann man ihre Beiträge doch bitte trotzdem richtig lesen...)

...die machen trotzdem die Krankenhäuser voll, was ist damit? Bloß weil sie alt sind überlasten sie trotzdem das Gesundheitssystem. Schließlich gibt es keinen Beschluss (und wird es in Deutschland wohl nie geben können) dass sie zu Hause ohne Betreuung sterben sollen, nur weil sie alt sind.

Wie, was ist damit? Was soll damit sein? Ich verstehe nicht, was das für eine Antwort auf meinen Post sein soll, in welchem ich nur klarstelle, dass lovelychaos NICHT behauptet hat, dass nur alte Menschen sterben.
Dein Kommentar ist ein völlig anders Thema, dass ich weder aufgegriffen, noch anderweitig kommentiert habe. Im Gegenteil: Ich schrieb sogar explizit, dass ich nicht lovelychoas Meinung bin
08.12.2020 11:51
Zitat von Marf:

Ich hätte euch hören möchten ,wenn die Läden vor Weihnachten dicht gemacht hätten.
Die Reierung versucht großtmöglichst den Handel und die Unvernunft der Leute unter einen Hut zu bringen.Und kann sich da nur auf die aktuellen Zahlen stützen.Und wir wissen nun alle das sich diese stetig ändern.

Vor Weihnachten nicht aber über Weihnachten.
Und auch wenn es wie jetzt bei Verbot Leute geben wird die sich darüber hinwegsetzen denke (hoffe) ich doch dass sich viele an die Kontaktbeschränkungen halten würden wenn diese zu Weihnachten verschärft würden.
lovelychaos
767 Beiträge
08.12.2020 11:52
Zitat von Cookie88:

Zitat von lovelychaos:

Aber das wäre wahrscheinlich zu einfach. Lassen wir diese Menschen das Virus lieber Symptomlos weiter verbreiten und wundern uns dann über zu hohe zahlen und zu viele schwere Verläufe.

Wo dürfen die denn rumlaufen? Hier kommt man in Quarantäne.

Lies einfach mal einige Seiten vorher meinen Post hier wo ich das Vorgehen hier beschrieben habe.

(Du kennst doch alle meine Beiträge oder nicht? Darum konntest du doch gestern meinen Text so schön interpretieren)
lovelychaos
767 Beiträge
08.12.2020 11:55

Zitat von spaghetti:

Zitat von Bumasbaby:

...

Wie, was ist damit? Was soll damit sein? Ich verstehe nicht, was das für eine Antwort auf meinen Post sein soll, in welchem ich nur klarstelle, dass lovelychaos NICHT behauptet hat, dass nur alte Menschen sterben.
Dein Kommentar ist ein völlig anders Thema, dass ich weder aufgegriffen, noch anderweitig kommentiert habe. Im Gegenteil: Ich schrieb sogar explizit, dass ich nicht lovelychoas Meinung bin

Nur mal so, diese Antwort von ihr passt aber auch nicht zu meinem Post
Ich schrieb etwas von "Wo ist der Schutz dieser Menschen" .. aber so what
nilou
14336 Beiträge
08.12.2020 12:02
Zitat von Cookie88:

Zitat von Marf:

Ich hätte euch hören möchten ,wenn die Läden vor Weihnachten dicht gemacht hätten.
Die Reierung versucht großtmöglichst den Handel und die Unvernunft der Leute unter einen Hut zu bringen.Und kann sich da nur auf die aktuellen Zahlen stützen.Und wir wissen nun alle das sich diese stetig ändern.

Und auch wenn es wie jetzt bei Verbot Leute geben wird die sich darüber hinwegsetzen denke (hoffe) ich doch dass sich viele an die Kontaktbeschränkungen halten würden wenn diese zu Weihnachten verschärft würden.

Das glaube ich zB nicht. Wer sich jetzt schon nicht dran halten will wird es auch bei strengeren Regeln nicht machen.
Chica157
1228 Beiträge
08.12.2020 12:03
Zitat von Norimena:

Zitat von Chica157:

Zitat von lovelychaos:

Naja das finde ich nicht so schlimm.
Es gibt keine Testpflicht, hat mir das Gesundheitsamt gesagt. Unsere Tochter war ja 2 Wochen bis zum 1. Dez in Quarantäne und wir haben uns da auch daran gehalten. Sollte innerhalb der Quarantäne sich Symptome entwickeln, sieht das wieder anders aus. Aber Test war negativ und null Symptome (Kontaktperson 1)
Zum Testen war ich auch, weil wir die Omas ja im Haus leben haben.
Als dann aber der Kindergarten 3 Tage nach dem ersten Test einen zweiten Test haben wollte, habe ich verweigert nach Absprache mit dem Gesundheitsamt.
Das war okay so, die Testkapazitäten werden anderswo doch viel dringender gebraucht.

Ja, aber die meisten unsere Schüler haben es ohne Symptome und wenn die zu früh wieder kommen... Außerdem geht ja nicht mehr die ganze Klasse, nur die Sitznachbarn.
08.12.2020 12:04
Zitat von Cookie88:

Zitat von Marf:

Nur wollen Politiker auch mit Familie feiern, demnach denke ich, dass diese mögliche Umsetzung um Weihnachten ausgeschlossen ist. Nur so erkläre ich mir generell diese Lockerungen um Weihnachten.

spaghetti
1033 Beiträge
08.12.2020 12:11
Zitat von lovelychaos:

Zitat von spaghetti:

...

Ja aber wo ist der ursprüngliche Sinn der Argumentation an sich, dass es überwiegend ältere/vorerkrankte trifft? Die Auswirkungen betreffen trotzdem alle.
AniMaxi
15863 Beiträge
08.12.2020 12:16
Ja ich stehe dazu, wir feiern Weihnachten mit der Familie zusammen. Aber unsere Familie hält sich an alles, doe einzigste person wo uns anstecken könnte wäre meine Mama. Aber sie hat jede Woche einen corona test und der letzte ist am 22.12 danach hat sie bis zum 27.12 frei. Also daher ist die Gefahr darin auch recht minimal.
Da wir sehen wie die Opas leiden ohne ihr Enkelkind, wollen wir das nicht zulassen. Z.b mein Schwiegervater sitzt an Weihnachten sonst alleine daheim. Und das ist für uns keine Option, mein Papa ist stark Demenz krank und wer weiß wie oft er noch Weihnachten bei Bewusstsein feiern kann.
Jetzt dürft ihr uns /mich steinigen. Aber ab dem 18.12 geht keiner mehr raus und daher sehen wir die Gefahr als gering ein, ausgenommen meine mama aber die hat ja ihren test.
08.12.2020 12:17
Zitat von lovelychaos:

Zitat von spaghetti:

...

Stimmt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt