Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
07.12.2020 20:33
Zitat von BlödmannVomDienst:
Zitat von Cookie88:
Zitat von nilou:
...
Meinungsfreiheit schließt für mich ein, dass ich das auch straffrei tun kann. Und das kann man eben nicht, wie man will. Wenn den Leuten da oben deine Meinung nicht passt, dann hast du ein Problem.
Von was sprichst du denn ganz konkret?
Konkret? Man kann in Deutschland nunmal nicht bedenkenlos seine Meinung zu allem und jedem äußern. Das is doch aber, denke ich mal, jedem bekannt.
Echte Meinungsfreiheit ist für mich nunmal was Anderes. Ich würd dir gern ein konkretes Beispiel geben. ABer ich bekomms nicht mehr zusammen. Is schon einige Jahre her, da hab ich mal was gelesen, da war ich echt schockiert. Seitdem bin ich sehr, sehr vorsichtig, wem ich was erzähle.
Und Beamte dürfen ihre Meinung übrigens auch nicht frei äußern, das weiß ich aus 1. Hand. Ich meine, theoretisch dürfen sie schon, aber wenn sie dann direkt gekündigt werden?! Ich weiß nicht, Meinungsfreiheit ist das für mich nicht.
Jaaa, als Richter oder Polizist sollte man sich nicht verfassungsfeindlich äußern, sonst hat man aber auch einfach den falschen Beruf ergriffen!
07.12.2020 20:36
Zitat von cogito_ergo_sum:
Zitat von Cookie88:
...
Konkret? Man kann in Deutschland nunmal nicht bedenkenlos seine Meinung zu allem und jedem äußern. Das is doch aber, denke ich mal, jedem bekannt.
Echte Meinungsfreiheit ist für mich nunmal was Anderes. Ich würd dir gern ein konkretes Beispiel geben. ABer ich bekomms nicht mehr zusammen. Is schon einige Jahre her, da hab ich mal was gelesen, da war ich echt schockiert. Seitdem bin ich sehr, sehr vorsichtig, wem ich was erzähle.
Und Beamte dürfen ihre Meinung übrigens auch nicht frei äußern, das weiß ich aus 1. Hand. Ich meine, theoretisch dürfen sie schon, aber wenn sie dann direkt gekündigt werden?! Ich weiß nicht, Meinungsfreiheit ist das für mich nicht.
Jaaa, als Richter oder Polizist sollte man sich nicht verfassungsfeindlich äußern, sonst hat man aber auch einfach den falschen Beruf ergriffen!
Das gilt auch für Lehrer. Ich bezog mich sowohl auf Lehrer als auch auf Polizisten (Beamtenpärchen).
Und auch als Polizist muss ich nicht zu allem Ja und Amen sagen, wenn ich es anders sehe. Da gehts nicht mal um verfassungsfeindliche Äußerungen, sondern um ganz banale Dinge tlw.
Ich gehe hier jetzt natürlich nicht ins Detail.
07.12.2020 20:37
Zitat von Marf:
Zitat von Marf:
...
Doch,doch.... Sie haben einen absolut nachvollziehbaren,logischen und wissenschaftlich fundierten Grund.Gesetzlich sind wir dazu verpflichtet ,Leben,in so einem Pandemiefall, zu schützen.
Andersherum...was wäre wenn wir nichts tun würden? DAS wäre für mich ein Rschtsbruch und Moralisch nicht zu dulden.
Nein,ich sehd as wirklich nicht so...also klar sind es Einschränkungen.Aber eben keine Grundrechtsaushebelung ,wie soviele behaupten.
Das nicht, aber sehr wohl eine Einschränkung - wie viele andere Regelungen auch! Einschränkung heißt nicht illegal! Das tut mir als Jurist echt weh, sorry! Ich weiß was Du meinst, aber (rechtstechnisch) hab ich hier einfach Recht Und noch eines: die Verfassung setzt Gesundheitsschutz nicht generell über Alles! Aber das führt hier zu weit und die Gefahr, falsch verstanden zu werden, ist zu groß, weil ich leider jetzt keine Zeit habe, das ausführlich auszuführen.
Ja,ich weiß wie du das meinst.
Aber ich sehe in den Einschränkungen kein Problem. Ich weiß,sie sind endlich.Sie dienen dem Schutz.
.
Wenn man sich umhört ,könnte man meinen wir lebten in einem korrupten afrikanischen Kleinstaat,beherrscht von einem militärischen Diktator ,der jeden hinrichtet der gegen dieses Regime ist.
Wir haben hier bei uns ja auch so eine Querdenkerbrutstätte.Das ist dort deren Wirklichkeit.
Der Sinn dieser Massnahmen ist ja,daß wir gesund bleiben und die schptzen,die das nicht sekber hinbekommen.
Die Massnahmen sind Endlich.
...also ich empfinde sie auch als nervig und ich vermisse gewisse Dinge sehr.Jedoch weiß ich,ich werde sie wieder machen können.Weil wir dazu das Recht haben.
Ganz andere Frage Ich seh nur in dem „hier wird niemand eingeschränkt” ein Problem, weil es dazu führt, dass die Diskussion auf die falsche Ebene gezogen wird. Der Gastronom wird eingeschränkt, wir beide werden eingeschränkt, wer das negiert, macht es Querdenkern leicht, denn diese Behauptung („es gibt keinerlei Einschränkungen”) ist leicht zu widerlegen. So verliert man die Bevölkerung!
07.12.2020 20:38
Zitat von Cookie88:
Zitat von nilou:
...
Meinungsfreiheit schließt für mich ein, dass ich das auch straffrei tun kann. Und das kann man eben nicht, wie man will. Wenn den Leuten da oben deine Meinung nicht passt, dann hast du ein Problem.
Ich kann dem nicht zustimmen. Ich fühle mich hier in keinster Weise in meiner Meinung eingeschränkt.
07.12.2020 20:46
Ich habe die Freiheit meine Meinung kund zu tun.
Aber mein Gegenüber muss diese Meinung nicht vorbehaltlos bejahen.Das ist dasselbe Recht.
Jede Seite darf das.
Diese Freiheit endet aber ,wenn ich massivst beleidige,verunglimpfe oder leugne.
Und eine Tatsache ist keine Meinung.
Aber mein Gegenüber muss diese Meinung nicht vorbehaltlos bejahen.Das ist dasselbe Recht.
Jede Seite darf das.
Diese Freiheit endet aber ,wenn ich massivst beleidige,verunglimpfe oder leugne.
Und eine Tatsache ist keine Meinung.
07.12.2020 20:47
Zitat von nilou:
...
Nein, solange Du mir beiden beiden auf dem Boden des Grundgesetzes bleibst und keine zu Recht strafbaren Beleidigungen oder volksverhetzenden Äusserungen machst , kannst Du jede noch so absurde Meinung haben!
Und genau da liegt für mich der Hase im Pfeffer. Das Grundgesetz kenn ich bspw. nicht auswendig. Und wo fangen Beleidigungen an? Liegt auch immer im Auge des Betrachters. Ne ganz objektiv dargelegte Meinung kann Jemand als Beleidigung interpretieren. Da hab ich selbst hier in der MC schon die tollsten Sachen erlebt.
Und wenn ich meine Meinung sage, dann leg ich doch auch nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage und überleg erst noch 1 Stunde, ob ich das jetzt überhaupt so äußern darf oder ich gegen Gesetz xyz damit verstoße. Was tu ich also, ich halte meinen Mund. Is für mich keine "echte" Meinungsfreiheit.
Ist wohl aber Ansichtssache.
So schnell verstößt man nicht gegen Gesetze mit seinen Äußerungen. Möchtest Du uns sagen, dass man auch antisemitische, rassistische Aussagen straffrei tätigen können sollte? Dass man jemanden mit Schimpfworten überziehen dürfen sollte? Ich verstehe wirklich noch, worauf Du hinauswillst bzw. was für Dich „echte” Meinungsfreiheit ist. Nur eine völlig grenzenlose Freiheit?
07.12.2020 21:03
...
Nein, solange Du mir beiden beiden auf dem Boden des Grundgesetzes bleibst und keine zu Recht strafbaren Beleidigungen oder volksverhetzenden Äusserungen machst , kannst Du jede noch so absurde Meinung haben!
Und genau da liegt für mich der Hase im Pfeffer. Das Grundgesetz kenn ich bspw. nicht auswendig. Und wo fangen Beleidigungen an? Liegt auch immer im Auge des Betrachters. Ne ganz objektiv dargelegte Meinung kann Jemand als Beleidigung interpretieren. Da hab ich selbst hier in der MC schon die tollsten Sachen erlebt.
Und wenn ich meine Meinung sage, dann leg ich doch auch nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage und überleg erst noch 1 Stunde, ob ich das jetzt überhaupt so äußern darf oder ich gegen Gesetz xyz damit verstoße. Was tu ich also, ich halte meinen Mund. Is für mich keine "echte" Meinungsfreiheit.
So schnell verstößt man nicht gegen Gesetze mit seinen Äußerungen. Möchtest Du uns sagen, dass man auch antisemitische, rassistische Aussagen straffrei tätigen können sollte? Dass man jemanden mit Schimpfworten überziehen dürfen sollte? Ich verstehe wirklich noch, worauf Du hinauswillst bzw. was für Dich „echte” Meinungsfreiheit ist. Nur eine völlig grenzenlose Freiheit?
Natürlich nicht. Aber ich möchte auch ganz objektiv über solche Themen diskutieren dürfen. Und da wirds schon schwierig. Wo fängt Rassismus an? Was zählt als Beleidigung, was als Schimpfwort usw. Mal als Beispiel: Ein Mitschüler meiner Tochter erhielt von der Schule eine schriftliche Verwarnung, weil er im Chat: "Du Fisch!" geschrieben hat (ohne Bezug auf irgendjemanden). Die Lehrerin war darüber total entsetzt, weil er sowas "Böses" doch nicht schreiben darf. Ich frag mich bis heute, was an "Du Fisch!" jetzt so schlimm war?!
Ich bin kein Jurist, kenn mich auch null mit Gesetzen aus, aber ich dachte früher immer, dass ich meine Meinung vernünftig (ohne Beleidigungen, ohne rassistische Äußerungen etc.) äußere und das auch darf. Aber das kommt eben auch immer drauf an, wer am anderen Ende sitzt. Und schwupps werden einem die Worte im Mund umgedreht und plötzlich ist man ein Rassist oder gar Na*i (ich bin nicht mal sicher, ob ich das Wort schreiben darf ) oder was weiß ich. Ich bezieh mich jetzt einfach mal auf deinen Post.
07.12.2020 21:06
Zitat von Cookie88:
Zitat von Cookie88:
...
Ich kann dem nicht zustimmen. Ich fühle mich hier in keinster Weise in meiner Meinung eingeschränkt.
Ich sag ja, das ist Ansichtssache. In dem Moment, wo ich überlegen muss, ob ich jetzt meine Meinung äußere oder wie ich das tue, weil ich ja nichts Falsches oder vllt. sogar Strafbares äußern will, fühle ich mich in meiner Meinungsfreiheit eingeschränkt. Bestimmte Themen diskutiere ich auch nur ganz privat zuhause mit meinem Mann.
07.12.2020 21:14
...
Natürlich nicht. Aber ich möchte auch ganz objektiv über solche Themen diskutieren dürfen. Und da wirds schon schwierig. Wo fängt Rassismus an? Was zählt als Beleidigung, was als Schimpfwort usw. Mal als Beispiel: Ein Mitschüler meiner Tochter erhielt von der Schule eine schriftliche Verwarnung, weil er im Chat: "Du Fisch!" geschrieben hat (ohne Bezug auf irgendjemanden). Die Lehrerin war darüber total entsetzt, weil er sowas "Böses" doch nicht schreiben darf. Ich frag mich bis heute, was an "Du Fisch!" jetzt so schlimm war?!
Ich bin kein Jurist, kenn mich auch null mit Gesetzen aus, aber ich dachte früher immer, dass ich meine Meinung vernünftig (ohne Beleidigungen, ohne rassistische Äußerungen etc.) äußere und das auch darf. Aber das kommt eben auch immer drauf an, wer am anderen Ende sitzt. Und schwupps werden einem die Worte im Mund umgedreht und plötzlich ist man ein Rassist oder gar Na*i (ich bin nicht mal sicher, ob ich das Wort schreiben darf ) oder was weiß ich. Ich bezieh mich jetzt einfach mal auf deinen Post.
Ich hab solche Sorgen wirklich nie.
07.12.2020 21:21
...
Ich hab solche Sorgen wirklich nie.
Früher hatte ich die auch nicht, aber seit ich mehr Nachrichten lese (ich weiß mittlerweile auch wieder, warum ich Nachrichten immer gemieden habe ), lese ich zeitweise die absurdesten Dinge. Dann was mein Bekanntenkreis mir so weiter trägt. Und das wird wirklich immer schlimmer und schlimmer. Ich wär ja gern blind und taub für sowas. Funktioniert aber nicht. Würde es vllt., wenn ich nur noch mit meinen Kindern reden würde. Die dürfen auch gern mal: "Du bist blöd!" zu mir sagen. Hab ich kein Problem mit. Ich sag zu meinem Vater auch manchmal "Du Arsch!" (und manchmal gibts auch noch nen Klaps auf den Rücken oder Arm dazu, je nachdem wie erschrocken ich war) Und das ist nichtmal als Beleidigung gemeint. Das sag ich, wenn er mich verarscht hat und er sich krümmt vor Lachen (mal so als Beispiel). Aber sag das mal versehentlich zu nem Fremden in sonem Moment, weiß man ja nie, wie der das auffasst.
07.12.2020 21:23
Zitat von nilou:
Zitat von nilou:
...
Du kannst in D straffrei deine Meinung äußern. Ich glaube allerdings wir haben eine unterschiedliche Definition von Meinung. Und die da oben sind nochmal wer?
Na die, die das Sagen haben.
Meinungsfreiheit hat in Deutschland nunmal enge Grenzen, siehe das verlinkte Video von Skorpi, dass ist schon recht interessant.
Ich glaube, du hast das Video nicht ganz verstanden. Denn wenn es um Meinungsfreiheit geht, bin ich ganz klar der Meinung, dass wir diese haben. Und das wird in dem Video eben auch wirklich sehr gut erklärt.
Den Holocaust zu leugnen ist eine Straftat, aber es ist eben auch Fakt und bewiesen, also keine Meinung! Da muss man ganz klar unterscheiden. Fakten sind keine Meinungen, das erklärt Mailab ja auch ganz gut.
Zudem kann man sich jederzeit politisch kritisch äußern, ohne das man verhaftet wird. Hier ist es am deutlichsten, dass wir eben eine Meinungsfreiheit in Deutschland haben.
Dass man auf den social Media Plattformen jetzt nicht alles posten darf ist jedoch keine staatliche Zensur, sondern die Regeln, die Facebook und Co. selber festlegen.
Und den letzten und wichtigsten Punkt aus diesem Video: Klar fühlt man sich unverstanden, wenn sich alle von einem distanzieren, weil die Meinung eine andere ist, wie z.B. das leugnen von Corona (mal als krasses Beispiel und BTW, nicht strafbar). Aber zeigt das, dass wir keine Meinungsfreiheit haben? Nein, denn es ist z.B. auch mein gutes Recht mich von diesen Leuten zu distanzieren, ich muss diese Meinung nicht feiern und gutheißen, ich muss diese doch sehr fragwürdige Meinung nicht hinnehmen, äußern darf dies aber trotzdem jeder.
Also, haben wir eine Meinungsfreiheit? Ganz klar, ja!
07.12.2020 21:26
Zitat von Skorpi:
Zitat von nilou:
...
Du kannst in D straffrei deine Meinung äußern. Ich glaube allerdings wir haben eine unterschiedliche Definition von Meinung. Und die da oben sind nochmal wer?
Meinungsfreiheit hat in Deutschland nunmal enge Grenzen, siehe das verlinkte Video von Skorpi, dass ist schon recht interessant.
Ich glaube, du hast das Video nicht ganz verstanden. Denn wenn es um Meinungsfreiheit geht, bin ich ganz klar der Meinung, dass wir diese haben. Und das wird in dem Video eben auch wirklich sehr gut erklärt.
Den Holocaust zu leugnen ist eine Straftat, aber es ist eben auch Fakt und bewiesen, also keine Meinung! Da muss man ganz klar unterscheiden. Fakten sind keine Meinungen, das erklärt Mailab ja auch ganz gut.
Zudem kann man sich jederzeit politisch kritisch äußern, ohne das man verhaftet wird. Hier ist es am deutlichsten, dass wir eben eine Meinungsfreiheit in Deutschland haben.
Dass man auf den social Media Plattformen jetzt nicht alles posten darf ist jedoch keine staatliche Zensur, sondern die Regeln, die Facebook und Co. selber festlegen.
Und den letzten und wichtigsten Punkt aus diesem Video: Klar fühlt man sich unverstanden, wenn sich alle von einem distanzieren, weil die Meinung eine andere ist, wie z.B. das leugnen von Corona (mal als krasses Beispiel und BTW, nicht strafbar). Aber zeigt das, dass wir keine Meinungsfreiheit haben? Nein, denn es ist z.B. auch mein gutes Recht mich von diesen Leuten zu distanzieren, ich muss diese Meinung nicht feiern und gutheißen, ich muss diese doch sehr fragwürdige Meinung nicht hinnehmen, äußern darf dies aber trotzdem jeder.
Ich sehe das eben anders. Freiheit bedeutet für mich eben was Anderes. Wenn ich mich innerhalb von Grenzen bewegen muss, dann bin ich nicht frei. Ich weiß jetzt echt nicht mehr, wie ich das noch anders erklären soll. Ausdruck hatte ich immer ne 4 in Deutsch, sry...
Diese ganzen Beschränkungen durch Gesetze, die sie im Video auch erklärt, genau das ist für mich der Knackpunkt an dem Ganzen. Ich will ohne Nachzudenken frei vor mich hin faseln können, sag ich jetzt mal so. Und zwar einfach nur, was ich zu nem bestimmten Thema denke. Natürlich sagt mir aber mein gesunder Menschenverstand, dass ich dabei niemanden beleidige etc.
Das Problem ist doch nach wie vor, dass ich nicht weiß, wer was als Beleidigung auffasst oder was im juristischen Sinn tatsächlich als Beleidigung zählt?
07.12.2020 21:49
Zitat von Skorpi:
Zitat von nilou:
...
Ich sehe das eben anders. Freiheit bedeutet für mich eben was Anderes. Wenn ich mich innerhalb von Grenzen bewegen muss, dann bin ich nicht frei. Ich weiß jetzt echt nicht mehr, wie ich das noch anders erklären soll. Ausdruck hatte ich immer ne 4 in Deutsch, sry...
Diese ganzen Beschränkungen durch Gesetze, die sie im Video auch erklärt, genau das ist für mich der Knackpunkt an dem Ganzen. Ich will ohne Nachzudenken frei vor mich hin faseln können, sag ich jetzt mal so. Und zwar einfach nur, was ich zu nem bestimmten Thema denke. Natürlich sagt mir aber mein gesunder Menschenverstand, dass ich dabei niemanden beleidige etc.
Das Problem ist doch nach wie vor, dass ich nicht weiß, wer was als Beleidigung auffasst oder was im juristischen Sinn tatsächlich als Beleidigung zählt?
Ich verstehe nicht so ganz, worauf du hinaus willst. Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass du den Holocaust leugnen willst
Meinungen kannst du frei äußern, aber ob andere deine Meinung teilen ist trotzdem jedem selbst überlassen (auch das ist ja Meinungsfreiheit). Und ja, es ist anstrengend, Diskussionen zu führen, aber diese sind einfach auch so unfassbar wichtig.
Hast du wirklich angst, frei deine Meinung zu äußern? Oder ist es dir vielleicht einfach zu anstrengend, weshalb du es lieber lässt? Das wäre ein deutlicher Unterschied.
Und natürlich braucht es Grenzen und Regeln. Wir alle. Ich glaube nicht, dass wir ohne wirklich freier wären, wenn jeder nur noch das macht, was er möchte. Gerade jetzt im Jahr 2020 sehen wir doch, wie egoistisch der Mensch ist.
07.12.2020 21:55
Hallo ihr lieben.
Ich habe Mal eine Frage bezüglich reisen.
Ich bringe die Kinder am zweiten Weihnachtstag nach Hannover (Abfahrt Schwerin/MV) Umsteigen in Hamburg. 10 min Umsteigezeit. In Hannover habe ich dann eine halbe Stunde Ehe ich wieder zurück fahre.
Andere Möglichkeiten gibt es leider nicht.
Die Kinder fahren an dem Tag noch weiter bis zu ihrem Vater.
Dürfen wir das denn überhaupt?
Welche Unterlagen müsste ich mitnehmen?
Was zum nachweisen daß es notwendig ist weil der Vater in Stadt x wohnt?
Grad auch falls es doch einen kompletten lockdown nach Weihnachten geben sollte.
Ich muss die Strecke Anfang Januar ja nochmal fahren.
Wir wollen den beiden aber auch ungern die Zeit mit ihrem Papa noch nehmen, sie hatten dieses Jahr schon wo wenig Zeit.
Ich habe Mal eine Frage bezüglich reisen.
Ich bringe die Kinder am zweiten Weihnachtstag nach Hannover (Abfahrt Schwerin/MV) Umsteigen in Hamburg. 10 min Umsteigezeit. In Hannover habe ich dann eine halbe Stunde Ehe ich wieder zurück fahre.
Andere Möglichkeiten gibt es leider nicht.
Die Kinder fahren an dem Tag noch weiter bis zu ihrem Vater.
Dürfen wir das denn überhaupt?
Welche Unterlagen müsste ich mitnehmen?
Was zum nachweisen daß es notwendig ist weil der Vater in Stadt x wohnt?
Grad auch falls es doch einen kompletten lockdown nach Weihnachten geben sollte.
Ich muss die Strecke Anfang Januar ja nochmal fahren.
Wir wollen den beiden aber auch ungern die Zeit mit ihrem Papa noch nehmen, sie hatten dieses Jahr schon wo wenig Zeit.
07.12.2020 22:15
Zitat von Gwen85:
Zitat von Waffel:
Zitat von Gwen85:
Zitat von N1N4:
...
Mit einer Stimmbandentzündung bin ich vom Covid-19 Verdacht ausgeschlossen, oder? Freitag mittag waren die Mandeln dick, hab mit CHX und Salzwasser ordentlich gegurgelt und seit Samstag ist der Hals gefühlt von innen dick und meine Stimme ist kratzig bis weg. Dafür sind die Mandeln wieder normal und Rotznase, Fieber etc hatte ich gar nicht. Darf ich damit arbeiten? Wohl eher nicht, oder?
Wenn ich mich recht erinnere, arbeitest Du in einer Zahnärztlichen Praxis?
Arbeitest Du Patientennah?
Kontaktaufnahme mit kaum vorhandener Stimme wird sich etwas ungünstig gestalten. Ich als Patient würde die Praxis direkt verlassen.
Wobei ich mir ebenfalls vorstellen kann, dass auch Deine Kollegen sich freuen, würden Sie von Dir nicht angesteckt werden.
Sei es nun harmloser Infekt oder das, was man niemandem wünscht.
Ich vermute einmal der Mediziner, der Euch kürzlich aufsuchte, hatte ähnliche Gedanken?
Mein Mann hat heute seine PZR, ich meine in einigen Tagen - und hoffe, die Assistentin in der Praxis bleibt mit Symptomen egal welcher Art daheim- von den Patienten wird dies heutzutage ja ebenfalls erwartet.
Ist nicht bös' gemeint.
Ich arbeite Patientennah, daher bin ich diese Woche Zuhause, es war von mir auch eher ironisch gemeint.
Der Mediziner der uns vor knapp 2 Wochen aufsuchte, hat durch und durch vorsätzlich gehandelt. Seine eigene Praxis war und ist noch geöffnet, trotz Quarantäne, da geht es demnächst richtig ab.. soviel dazu.
Die Ironie konnte ich nicht herauslesen, das tut mir leid. Gewundert hatte ich mich allerdings schon, da es sich so ganz anders las, als das was Du sonst schreibst.
Ich wünsche Dir gute und baldige Besserung!
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt