Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
07.12.2020 19:35
Zitat von lovelychaos:
Zitat von Tanzbär:
Zitat von lovelychaos:
Zitat von nilou:
...
Im Vergleich zu ein paar anderen Ländern vielleicht, ja. Ansonsten weiß ich nicht, wie dein Leben sonst aussieht, aber sowas von frei ist unseres nicht!
Ernst gemeinte Frage: Was für wahnsinnige Einschränkungen in deiner Freiheit hast du denn gerade? Soweit ich informiert bin, dürfen nur eine wenige Anzahl Personen x ins Restaurant (bzw. zur Zeit gar nicht mehr?!) und man darf nur mit Mundschutz Geschäfte betreten. Dazu gibt es eigentlich Kontaktbeschränkungen, die aber keiner kontrollieren kann. Also sooo wahnsinnig eingeschränkt seid ihr doch gar nicht.
Wenn ich da nach Frankreich schaue, die für 1 h am Tag im Umkreis von 20 km rausdürfen und immer einen Passierschein dabeihaben müssen. Oder China, wo die Leute wirklich eingesperrt waren, damit jeder zuhause bleibt. Oder Mexiko, wo Kinder fast überall verboten sind (und somit Familien automatisch "ausgesperrt" sind) usw. Also im Vergleich dazu ist die deutsche Freiheit noch ziemlich präsent. Aber vielleicht sehe ich es auch nur falsch.
Meine Kinder haben keinerlei Aktivitäten außerhalb der Kita. Freunde treffen ist nicjt möglich, wie es für uns zum normalen Leben dazu gehört, Restaurants Kino schwimmbäder... alles zu.
Und JA, das ist für mich kein normales und freies Leben. Es mag Leute geben, die sehen die Woche über vllt eh nicht viele Leute.. Freunde ö.Ä. .. Wir gehören nicht dazu und ja, dann fehlt das sehr!
Unsere Jungs lieben ihre Vereine und auch die Freunde die sie dort haben und sehen.
Auserdme geht es mir hker nicht darum dass es so ist sondern dass es Ewigkeiten und immer wieder per Häppchen ist
Warum nicjt 2,3 Wochen konsequent und danach geht's Stepp für Stepp ins normalere zurpck ? Nein es wird Stück für Stück den Leuten mehr genommen und am Ende zog sich dann alles über mehrere Monate.
Aber noch mal:
Wo have ich mich in einem 1. Post beschwert DASS es Regeln gibt?? Und trotzdem kommen wieder Reaktionen die einfach unmöglich sind. Einfach mal wieder die üblichen Phrasen raushauek ohne den inhalt überhaupt gelesen zu haben . (Das bezieht sich jetzt nicht mehr auf dich)
Weil 2/3 Wochen schlicht nicht reichen würden. Und weil es genug Leute gibt die dagegen wettern. Jedem kann man es eben nicht recht machen.
Und zu deiner „Freiheitseinschränkungen“: das sind in meinen Augen Unannehmlichkeiten die der Situation geschuldet sind.
07.12.2020 19:36
Zitat von lovelychaos:
Zitat von nilou:
Zitat von lovelychaos:
Zitat von nilou:
...
Im Vergleich zu ein paar anderen Ländern vielleicht, ja. Ansonsten weiß ich nicht, wie dein Leben sonst aussieht, aber sowas von frei ist unseres nicht!
Du weist doch gar nicht was gefangen bedeutet.
Und ja wir sind in Deutschland frei. Es herrscht Meinungsfreiheit. Uns geht es gut. Und ja wir jammern auf sehr hohen Niveau.
Zieh doch nach Mexiko, USA und insbesondere China und co. Dann können wir uns gern darüber nochmal unterhalten.
Ehrlich, mit dir ist es so sinnlos über dieses Thema zu diskutieren.
Warum, weil dir dazu keine Argumente einfallen nur pauschale Phrasen?
07.12.2020 19:37
Zitat von nilou:
Zitat von cogito_ergo_sum:
Zitat von nilou:
Zitat von Tanzbär:
Vielleicht eine blöde Frage, die auch nicht so leicht zu beantworten ist, aber WARUM halten sich denn die Menschen nicht an Abstand? Warum sich nicht immer an die Maskenpflicht gehalten wird, ist klar (zu unbequem, störend usw.), aber das trifft doch alles nicht auf den Abstand zu. Warum mosern die Leute da also auch rum und halten sich nicht dran?
Das was hier ja auch viel durchklingt erlebe ich oft: uns kann es ja nicht treffen, betrifft doch nur die alten und kranken. Sprich es ist Sorglosigkeit, es wird Nicht ernst genug genommen. Mich wird es ja nicht treffen. Und die anderen die es trifft sterben doch eh weil alt, krank etc.
Und teilweise auch in meinen Augen Dummheit und Respektlosigkeit. In meinem Umkreis folgender Fall: da wird sich im großen Kreis zu Weihnachten mit einem krebskranken getroffen. Von ein paar weis ich das sie sich weder an Abstand noch Kontaktbeschränkungen halten, und als ich meinte dann macht ihr doch sicher zumindest vorher einen Test (wenn ihr euch schon nicht an die Kontaktregeln haltet) kam die Antwort nein, den müsste man ja selber bezahlen. Was soll man da noch sagen.
Ich würde es zwar persönlich auch anders handhaben und finde das Nicht-Testen in dem Fall wirklich rücksichts- und verantwortungslos, aber ganz ehrlich: liegt es nicht auch in der Eigenverantwortung des Krebskranken, sich von solchen Veranstaltungen fern zu halten (und wär das bei schlechten Blutwerten nicht auch ohne Corona so)?
Es ist Lungenkrebs und er will natürlich seine Familie (Kinder) um sich haben. Und er ist der Typ der nie sagen würde macht einen Test oder wir sehen uns nicht. Ich sehe die Verantwortung hier tatsächlich eher bei den Kindern, es ist erweiterte Familie von mir. Das Leben meines Vaters würde ich nie so riskieren.
Ich auch nicht, aber ich bin schon der Meinung, dass (auch bzw. überwiegend) man für sich selbst verantwortlich ist, solange man dazu geistig in der Lage ist.
07.12.2020 19:38
Zitat von lovelychaos:
Zitat von Marf:
Ja,ok...sind alte Leute.Die brauchen nimmer leben und deren Angehörige sind sicher vor Weihnachten bzw. überhaupt, so gar nicht traurig wenn Uropa stirbt und Uroma auf der Intensiv liegt.
Ey ,Alter Schwede!
Die Regeln werden angepasst.Und wenn die sehen ,das diese im Moment vom Großteil der Leute ignoriert werden,dann wird eben die Leine angezogen. Und wenn in Berlin der Sack Reis umfällt hat das nun eben auch in Hessen Folgen.
.
Gehe ich in die Stadt und dort ist Gewühl - Maske an.Auch wenn es 15x draußen ist.
Was soll das ? Wo steht das ?
Es sind doch echt immer die Gleichen.
Ätzend!!
Hast du oben geschrieben.
Jap,immer dieselben.Das kann ich nur unterschreiben.
07.12.2020 19:39
Zitat von nilou:
Zitat von lovelychaos:
Zitat von nilou:
Zitat von lovelychaos:
...
Du weist doch gar nicht was gefangen bedeutet.
Und ja wir sind in Deutschland frei. Es herrscht Meinungsfreiheit. Uns geht es gut. Und ja wir jammern auf sehr hohen Niveau.
Zieh doch nach Mexiko, USA und insbesondere China und co. Dann können wir uns gern darüber nochmal unterhalten.
Warum, weil dir dazu keine Argumente einfallen nur pauschale Phrasen ?
Das ist doch hier eher dein Part.
Ich wüsste nicht, wo du hier Phrasen von mir findest
07.12.2020 19:40
Zitat von Marf:
Zitat von lovelychaos:
Zitat von Marf:
Ja,ok...sind alte Leute.Die brauchen nimmer leben und deren Angehörige sind sicher vor Weihnachten bzw. überhaupt, so gar nicht traurig wenn Uropa stirbt und Uroma auf der Intensiv liegt.
Ey ,Alter Schwede!
Die Regeln werden angepasst.Und wenn die sehen ,das diese im Moment vom Großteil der Leute ignoriert werden,dann wird eben die Leine angezogen. Und wenn in Berlin der Sack Reis umfällt hat das nun eben auch in Hessen Folgen.
.
Gehe ich in die Stadt und dort ist Gewühl - Maske an.Auch wenn es 15x draußen ist.
Was soll das ? Wo steht das ?
Es sind doch echt immer die Gleichen.
Ätzend!!
Hast du oben geschrieben.
Jap,immer dieselben.Das kann ich nur unterschreiben.
Zitiere bitte!
Ich bin sehr gespannt !!
Zitat von nilou:
Zitat von nilou:
...
Ich würde es zwar persönlich auch anders handhaben und finde das Nicht-Testen in dem Fall wirklich rücksichts- und verantwortungslos, aber ganz ehrlich: liegt es nicht auch in der Eigenverantwortung des Krebskranken, sich von solchen Veranstaltungen fern zu halten (und wär das bei schlechten Blutwerten nicht auch ohne Corona so)?
Es ist Lungenkrebs und er will natürlich seine Familie (Kinder) um sich haben. Und er ist der Typ der nie sagen würde macht einen Test oder wir sehen uns nicht. Ich sehe die Verantwortung hier tatsächlich eher bei den Kindern, es ist erweiterte Familie von mir. Das Leben meines Vaters würde ich nie so riskieren.
Ich auch nicht, aber ich bin schon der Meinung, dass (auch bzw. überwiegend) man für sich selbst verantwortlich ist, solange man dazu geistig in der Lage ist.
Das ist richtig. Ich habe auch gesagt ihr seid volljährig und selber für euch verantwortlich. Habe aber auch gesagt das ich nie auf die Idee kommen würde da ohne Test aufzuschlagen und das einem die Sicherheit es wert sein sollte einen Test davor selber zu bezahlen. Es ist nur Geld. Es hat schon Gründe warum da nur loser Kontakt hin besteht.
Zitat von lovelychaos:
Zitat von nilou:
Berlin hat von Anfang an keine Lockerungen mitgemacht und auf die 5 beschränkt. Deren Zahlen sind einfach zu hoch, Kliniken am Limit.
Jetzt steigen die Zahlen wieder, die Perspektive schlechter also für mich nachvollziehbar das nachjustiert werden muss. Die Beschlüsse sind gemacht worden unter dem Punkt das die Zahlen zumindest stabil bleiben. Tun sie nicht. Und ja, es halten sich einfach viel zu viel nicht an die Regeln/Kontaktbeschränkungen. Sehe das genug in meinem Umfeld. Es wurde viel versucht zu appellieren, es allen irgendwie recht zu machen. Aber das reicht anscheind nicht. Also was bleibt dann noch.
Die Zahlen steigen ? Man hört doch überall "die zahlen stagnieren auf einem hohen Niveau".
Nee sorry, für mich ist dieses Vorgehen absolut unverständlich. 2 Wochen hart durchgreifen und dann wieder lockern. Aber dieses Freiheiten nehmen auf raten geht gar nicht. Von "es ist wenig erlaubt" zu "es ist immer noch ein bisschen weniger erlaubt" über viele Wochen... schön wenn das für euch der richtige Weg ist - meine Meinung ist eine andere. Dann dümpeln wir uns halt mit extrem eingeschränktem Privatleben so von Monat zu Monat und dann wird's schon werden ..
Und ja, es sterben (zu) viele Menschen. Aber das sind nunmal weiterhin zum Großteil (sehr) alte Menschen. Wenn ich im lokale Radio höre "Kreis hat 2 corona tote zu beklagen" und dann genauer "ein 89 jähriger aus heim xy und eine 86 jährige aus yz" .. ja, das IST schlimm und die Angehörigen trauern! Aber: alte Menschen trifft es leider oft wenn sie sich etwas schwerer wiegendes einfangen. Und: Wo ist der Schutz dieser Menschen? Flächendeckende und viele shnelltests in alten und Pflegeheimen etc .ist doch alles viel zu wenig.
Und wenn alles so schlimm gefährlich ist, wie kann dann das Vorgehen des Gesundheitsamtes rechtens sein, wie ich es vor ein paar Tagen mal hier geschildert hatte?
Kontakte am Besten auf 0 .. aber an allen Ecken und enden hakt es aus meiner Sicht!
Guck mal...deine Schreibe.' ..aber....'
Gibt kein "Aber".Jedes Leben verdient Schutz.Punkt.
07.12.2020 19:41
Zitat von lovelychaos:
Zitat von nilou:
Zitat von lovelychaos:
Zitat von nilou:
...
In fast jedem deiner Posts. Aber lesen kannst du doch bestimmt selber.
07.12.2020 19:42
Zitat von Marf:
Zitat von lovelychaos:
Zitat von nilou:
Berlin hat von Anfang an keine Lockerungen mitgemacht und auf die 5 beschränkt. Deren Zahlen sind einfach zu hoch, Kliniken am Limit.
Jetzt steigen die Zahlen wieder, die Perspektive schlechter also für mich nachvollziehbar das nachjustiert werden muss. Die Beschlüsse sind gemacht worden unter dem Punkt das die Zahlen zumindest stabil bleiben. Tun sie nicht. Und ja, es halten sich einfach viel zu viel nicht an die Regeln/Kontaktbeschränkungen. Sehe das genug in meinem Umfeld. Es wurde viel versucht zu appellieren, es allen irgendwie recht zu machen. Aber das reicht anscheind nicht. Also was bleibt dann noch.
Die Zahlen steigen ? Man hört doch überall "die zahlen stagnieren auf einem hohen Niveau".
Nee sorry, für mich ist dieses Vorgehen absolut unverständlich. 2 Wochen hart durchgreifen und dann wieder lockern. Aber dieses Freiheiten nehmen auf raten geht gar nicht. Von "es ist wenig erlaubt" zu "es ist immer noch ein bisschen weniger erlaubt" über viele Wochen... schön wenn das für euch der richtige Weg ist - meine Meinung ist eine andere. Dann dümpeln wir uns halt mit extrem eingeschränktem Privatleben so von Monat zu Monat und dann wird's schon werden ..
Und ja, es sterben (zu) viele Menschen. Aber das sind nunmal weiterhin zum Großteil (sehr) alte Menschen. Wenn ich im lokale Radio höre "Kreis hat 2 corona tote zu beklagen" und dann genauer "ein 89 jähriger aus heim xy und eine 86 jährige aus yz" .. ja, das IST schlimm und die Angehörigen trauern! Aber: alte Menschen trifft es leider oft wenn sie sich etwas schwerer wiegendes einfangen. Und: Wo ist der Schutz dieser Menschen? Flächendeckende und viele shnelltests in alten und Pflegeheimen etc .ist doch alles viel zu wenig.
Und wenn alles so schlimm gefährlich ist, wie kann dann das Vorgehen des Gesundheitsamtes rechtens sein, wie ich es vor ein paar Tagen mal hier geschildert hatte?
Kontakte am Besten auf 0 .. aber an allen Ecken und enden hakt es aus meiner Sicht!
Ah fein, dann verstehe ich dich jetzt.
Den Teil, dass diese Gruppe mehr geschützt werden muss (!) Hast du also einfach gekonnt ignoriert, dir dafür ein grooooooßes dicken aber rausgepickt. Prima !!
Jeder verdient schutz, dann geh doch meinen Absatz bitte noch mal komplett lesen und komm dann wieder
07.12.2020 19:43
Zitat von nilou:
Zitat von lovelychaos:
Zitat von nilou:
Zitat von lovelychaos:
...
In fast jedem deiner Posts. Aber lesen kannst du doch bestimmt selber.
Ihr anscheinend nicjt
Zitat von lovelychaos:
Zitat von Marf:
Zitat von lovelychaos:
Zitat von nilou:
Den Teil, dass diese Gruppe mehr geschützt werden muss (!) Hast du also einfach gekonnt ignoriert, dir dafür ein grooooooßes dicken aber rausgepickt. Prima !!
Jeder verdient schutz, dann geh doch meinen Absatz bitte noch mal komplett lesen und komm dann wieder
Wenn jeder Schutz verdient wirst du doch sicher verstehen das dann auch die Maßnahmen jetzt angepasst werden müssen.
Zitat von Marf:
Zitat von nilou:
Zitat von Tanzbär:
Vielleicht eine blöde Frage, die auch nicht so leicht zu beantworten ist, aber WARUM halten sich denn die Menschen nicht an Abstand? Warum sich nicht immer an die Maskenpflicht gehalten wird, ist klar (zu unbequem, störend usw.), aber das trifft doch alles nicht auf den Abstand zu. Warum mosern die Leute da also auch rum und halten sich nicht dran?
Das was hier ja auch viel durchklingt erlebe ich oft: uns kann es ja nicht treffen, betrifft doch nur die alten und kranken. Sprich es ist Sorglosigkeit, es wird Nicht ernst genug genommen. Mich wird es ja nicht treffen. Und die anderen die es trifft sterben doch eh weil alt, krank etc.
Und teilweise auch in meinen Augen Dummheit und Respektlosigkeit. In meinem Umkreis folgender Fall: da wird sich im großen Kreis zu Weihnachten mit einem krebskranken getroffen. Von ein paar weis ich das sie sich weder an Abstand noch Kontaktbeschränkungen halten, und als ich meinte dann macht ihr doch sicher zumindest vorher einen Test (wenn ihr euch schon nicht an die Kontaktregeln haltet) kam die Antwort nein, den müsste man ja selber bezahlen. Was soll man da noch sagen.
Wir sind davon direkt betroffen.Meine Mutter hat Krebs und ist gefährdet.
Sie wäre aber Heilig abend völlig alleine daheim.Und trotz das ich ein etwas gespaltenes Verhältnis zu ihr hab kann ich nicht feiern mit diesem Gedanken.
Wir haben es ausführlich besprochen.SIE möchte kommen.Sie wird ihre 2er Maske tragen und wir werden ,so gut wie möglich,Abstände einhalten/Sitzplätze 'teilen' wir ein .
Sie spricht uns auch von möglichen Folgen frei.Der eine Abend wünscht sie sich.Seit August haben wir sie nicht mehr gesehen.
Das kann ich gut nachvollziehen. Meine Mutter ist vor mehr als zehn Jahren an Krebs gestorben und wenn ich mich zurück erinnere: wir hätten es wahrscheinlich so gemacht wie ihr. Und vielleicht vorher getestet. Aus beruflichen Gründen können wir uns nicht völlig isolieren und könnten es auch nicht, wenn ein Familienmitglied krank wäre. Und ausladen? Nein, würd ich auch nicht.
Habt ihr eigentlich von diesem immun geborenen Baby gehört?
Ist das nun eine Ente oder echt Fakt?
Die Mutter steckte sich in der 10.SSW an,das Kind kam immun gegen Covid zur Welt.
...wäre ja wirklich eine gute Nachricht.
Ist das nun eine Ente oder echt Fakt?
Die Mutter steckte sich in der 10.SSW an,das Kind kam immun gegen Covid zur Welt.
...wäre ja wirklich eine gute Nachricht.
07.12.2020 19:44
Zitat von lovelychaos:
Zitat von Marf:
Zitat von lovelychaos:
Zitat von nilou:
Ich habe da auch ein "ja egal die sind halt alt" rausgelesen.
Man liest hier ja auch im Kontext und zu deinem sonstigen Posts passt das.
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt