Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
serap1981
2740 Beiträge
08.12.2020 15:48
Ich verstehe das mit der quarantäne nicht:
Papa ist Lehrer und seit heute in Quarantäne, weil ein Schüler von ihm positiv getestet ist.
Meine Mutter, Grundschullehrerin, muss weiter arbeiten.

Wundert es jemanden, dass sie zahlen dann gleichbleibend hoch sind?
Poca
43560 Beiträge
08.12.2020 15:50
Zitat von ella1804:

Ich kann nur für Leipzig sprechen, hier sind die Zahlen nicht so hoch...und ja mich überrumpelt das jetzt.
Ich habe ja schon damit gerechnet, dass ab Januar die Schulen dicht sind. Aber ja das muss erstmal sacken jetzt...

Mir geht’s genauso.
(Schnell noch Weihnachtsbaum kaufen )
08.12.2020 15:52
Zitat von 12Pfoten:

Zitat von YellowBird:

Da nun Sachsen ab 14.12. einen harten Lockdown wie im März (also inklusive geschlossenen Schulen und Kitas) beschlossen hat, werden vermutlich noch ein paar Bundesländer nachziehen.

Ich habs kommen sehen, bin aber jetzt doch überrumpelt. Mini fühlt sich gerade so pudelwohl bei der Tagesmutter und jetzt wird ihr das auch wieder genommen. Sie tut mir echt mega leid, aber gut, was soll man machen..
Da hab ich gestern erst den Dauerauftrag für die Betreuungskosten gestartet und nun das

Wie war das eigentlich im Frühjahr? Bekam man das Geld zurück, wenn keine Fremdbetreuung erlaubt war?

Wir müssen nur dran denken dann diese Woche den Weihnachtsbaum zu kaufen

Mit dem Weihnachtsbaumkauf kannst du dir Zeit lassen. Hat zwar alles zu, aber die Baumstände haben offen.
12Pfoten
1686 Beiträge
08.12.2020 16:00
Zitat von kautzisreni:

Zitat von 12Pfoten:

Zitat von YellowBird:

Da nun Sachsen ab 14.12. einen harten Lockdown wie im März (also inklusive geschlossenen Schulen und Kitas) beschlossen hat, werden vermutlich noch ein paar Bundesländer nachziehen.

Ich habs kommen sehen, bin aber jetzt doch überrumpelt. Mini fühlt sich gerade so pudelwohl bei der Tagesmutter und jetzt wird ihr das auch wieder genommen. Sie tut mir echt mega leid, aber gut, was soll man machen..
Da hab ich gestern erst den Dauerauftrag für die Betreuungskosten gestartet und nun das

Wie war das eigentlich im Frühjahr? Bekam man das Geld zurück, wenn keine Fremdbetreuung erlaubt war?

Mit dem Weihnachtsbaumkauf kannst du dir Zeit lassen. Hat zwar alles zu, aber die Baumstände haben offen.

Echt? So lebensnotwendig sind die?
NochOhne32
17960 Beiträge
08.12.2020 16:44
Zitat von Cookie88:

Zitat von lovelychaos:

Vllt sollte man lieber da ansetzen, Kontaktpersonen 1 nicht ungetestet draußen rum laufen zu lassen, ohne dass eine Pflicht zum Test besteht.
Aber das wäre wahrscheinlich zu einfach. Lassen wir diese Menschen das Virus lieber Symptomlos weiter verbreiten und wundern uns dann über zu hohe zahlen und zu viele schwere Verläufe.

Wo dürfen die denn rumlaufen? Hier kommt man in Quarantäne.

Bei uns tlw nicht mehr. Lehrer werden per schnelltest pos getestet und die Schüler dürfen weiterhin zur Schule. Erst wenn der richtige Abstrich auch pos ist, werden die Kontaktpersonen ermittelt und kommen in Quarantäne.

Anderes Schule. 3 Lehrer pos getestet, kein einziger Schüler kein Kollege muss in Quarantäne. Nur wenn symptome auftreten, wird zum Test geraten.
08.12.2020 16:55
Zitat von 12Pfoten:

Zitat von kautzisreni:

Zitat von 12Pfoten:

Zitat von YellowBird:

Echt? So lebensnotwendig sind die?

Ja das habe ich irgendwo gelesen.
08.12.2020 16:57
Aber wie ist denn das jetzt mit Weihnachten in sachsen. Haben ja den lockdown. Aber zu Weihnachten können sich ja zwei Haushalte (5 erw. Plus Kinder) treffen. Was ist aber wenn meine Eltern 50 km weit weg wohnen, also auch noch in sachsen,aber eben nicht im raduis von 15 km. Wir wären nur zwei Haushalte (4 Erwachsene und zwei kleinkinder)
12Pfoten
1686 Beiträge
08.12.2020 17:05
Zitat von kautzisreni:

Aber wie ist denn das jetzt mit Weihnachten in sachsen. Haben ja den lockdown. Aber zu Weihnachten können sich ja zwei Haushalte (5 erw. Plus Kinder) treffen. Was ist aber wenn meine Eltern 50 km weit weg wohnen, also auch noch in sachsen,aber eben nicht im raduis von 15 km. Wir wären nur zwei Haushalte (4 Erwachsene und zwei kleinkinder)

Die Frage hab ich mir vorhin auch gestellt. Ich warte auf die neue Verfügung, da sollte es ja dann drin stehen.
Vanellope
15482 Beiträge
08.12.2020 17:23
Zitat von 12Pfoten:

Zitat von kautzisreni:

Die Frage hab ich mir vorhin auch gestellt. Ich warte auf die neue Verfügung, da sollte es ja dann drin stehen.

Oder dürfen Menschen aus Sachsen in andere bulä reisen über Weihnachten? Meine Mutter würde gerne mit meiner kleinsten Schwester kommen.. Ich verzichte dieses Jahr definitiv auf heimatbesuch, andersrum wäre es wenigstens schön
MickeyMaus
1322 Beiträge
08.12.2020 17:29
Unsere Kita ist wie es aussieht nun betroffen , gesagt wird uns natürlich nix aber die Kita Leitung lies vorhin als ich mit ihr gesprochen hatte durchsickern das sie 9 Mitarbeiter noch in Quarantäne schicken muss und es fehlen bereits viele, daher läuft es bei uns fast in Notbetreuung und meine dürften statt 6std nur noch 3 Std gehen.

Ich hoffe nun das bei unsere beiden keine Gruppen Erzieherin oder Kinder von Corona betroffen sind ..sonst fällt unser Weihnachten definitiv aus , da wir keinen aus der Familie gefährden wollen.
Zwerginator
7792 Beiträge
08.12.2020 17:50
Zitat von MickeyMaus:

Unsere Kita ist wie es aussieht nun betroffen , gesagt wird uns natürlich nix aber die Kita Leitung lies vorhin als ich mit ihr gesprochen hatte durchsickern das sie 9 Mitarbeiter noch in Quarantäne schicken muss und es fehlen bereits viele, daher läuft es bei uns fast in Notbetreuung und meine dürften statt 6std nur noch 3 Std gehen.

Ich hoffe nun das bei unsere beiden keine Gruppen Erzieherin oder Kinder von Corona betroffen sind ..sonst fällt unser Weihnachten definitiv aus , da wir keinen aus der Familie gefährden wollen.

Bei uns lief es eigentlich die ganze Zeit recht gut und jetzt ist unsere Gemeinde auf eine Inzidenz von 400 hochgeschossen. Die Grundschule ist zu zweidrittel in Quarantäne, unser Kindergarten zur Hälfte. Unsere Tochter haben wir diese Woche deswegen vorsorglich zu Hause gelassen.
Schicki.Micki
3471 Beiträge
08.12.2020 18:21
Zitat von kautzisreni:

Gerade eben hab ich gelesen, dass bis zu 10 Personen feiern können.
Ich suchs Mal raus
Schicki.Micki
3471 Beiträge
08.12.2020 18:23
Zitat von Schicki.Micki:

Zitat von kautzisreni:

Ich suchs Mal raus

BlödmannVomDienst
25940 Beiträge
08.12.2020 18:34
Zitat von NickySilas:

Zitat von 12Pfoten:

Zitat von kautzisreni:

Oder dürfen Menschen aus Sachsen in andere bulä reisen über Weihnachten? Meine Mutter würde gerne mit meiner kleinsten Schwester kommen.. Ich verzichte dieses Jahr definitiv auf heimatbesuch, andersrum wäre es wenigstens schön

Ohje, da machst du mir jetzt aber gerade Angst. Meine Älteste ist vor 4 Wochen gerade in ein anderes BL gezogen. Das wäre echt schlimm für sie und traurig für uns, wenn sie nicht kommen könnte.
08.12.2020 18:43
Zitat von Schicki.Micki:

Zitat von Schicki.Micki:

Zitat von kautzisreni:

Ich suchs Mal raus

OK, also kann man da auch weiter als 15 km fahren.

Meine Schwester zum Beispiel möchte am 27.12. kommen aus einem anderen Bundesland und bis zum 29.12. Bei meinen Eltern bleiben. Aber ob das so funktioniert. Wäre wirklich schade für sie, wenn das nicht ginge.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt