Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
08.12.2020 20:06
Zitat von kautzisreni:
Zitat von Schicki.Micki:
Zitat von Schicki.Micki:
Zitat von kautzisreni:
Aber wie ist denn das jetzt mit Weihnachten in sachsen. Haben ja den lockdown. Aber zu Weihnachten können sich ja zwei Haushalte (5 erw. Plus Kinder) treffen. Was ist aber wenn meine Eltern 50 km weit weg wohnen, also auch noch in sachsen,aber eben nicht im raduis von 15 km. Wir wären nur zwei Haushalte (4 Erwachsene und zwei kleinkinder)
Gerade eben hab ich gelesen, dass bis zu 10 Personen feiern können.
Ich suchs Mal raus
OK, also kann man da auch weiter als 15 km fahren.
Meine Schwester zum Beispiel möchte am 27.12. kommen aus einem anderen Bundesland und bis zum 29.12. Bei meinen Eltern bleiben. Aber ob das so funktioniert. Wäre wirklich schade für sie, wenn das nicht ginge.
Das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun. Ich spreche jetzt mal von unserer Allgemeinverfügung des Landkreises, kann ja etwas abweichen innerhalb Sachsens.
Derzeit noch (wie es ab Freitag wird werden wir sehen) ist es so, dass sich bis zu 5 Erwachsene aus max. 2 Haushalte treffen dürfen. Kinder bis 14 Jahre sind frei.
Ab dem 23.12. Bis vorraussichtlich 27.12. Sind es 10 Personen (Haushalte egal, Kinder bis 14 egal). Diese 10 Personen dürfen aus Mecklenburg Vorpommern, Bayern u bawü sein u sich bei der Oma im Erzgebirge treffen. Ob das Sinn macht, ist eine ganz andere Sache. Die 15 km Begrenzung bezieht sich derzeit lediglich auf sportliche Aktivitäten, einkaufen kann man auch im Nachbarlandkreis. Man darf das Haus mit triftigen Grund verlassen zb für die Treffen der Personen im Rahmen der Kontaktbeschränkungen. So ist es jetzt noch. Wie es ab Freitag wird sieht man dann.
09.12.2020 07:51
Zitat von Frau_Ella:
Zitat von kautzisreni:
Zitat von Schicki.Micki:
Zitat von Schicki.Micki:
...
OK, also kann man da auch weiter als 15 km fahren.
Meine Schwester zum Beispiel möchte am 27.12. kommen aus einem anderen Bundesland und bis zum 29.12. Bei meinen Eltern bleiben. Aber ob das so funktioniert. Wäre wirklich schade für sie, wenn das nicht ginge.
Das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun. Ich spreche jetzt mal von unserer Allgemeinverfügung des Landkreises, kann ja etwas abweichen innerhalb Sachsens.
Derzeit noch (wie es ab Freitag wird werden wir sehen) ist es so, dass sich bis zu 5 Erwachsene aus max. 2 Haushalte treffen dürfen. Kinder bis 14 Jahre sind frei.
Ab dem 23.12. Bis vorraussichtlich 27.12. Sind es 10 Personen (Haushalte egal, Kinder bis 14 egal). Diese 10 Personen dürfen aus Mecklenburg Vorpommern, Bayern u bawü sein u sich bei der Oma im Erzgebirge treffen. Ob das Sinn macht, ist eine ganz andere Sache. Die 15 km Begrenzung bezieht sich derzeit lediglich auf sportliche Aktivitäten, einkaufen kann man auch im Nachbarlandkreis. Man darf das Haus mit triftigen Grund verlassen zb für die Treffen der Personen im Rahmen der Kontaktbeschränkungen. So ist es jetzt noch. Wie es ab Freitag wird sieht man dann.
Danke für deinen Beitrag. Hast mir dadurch das Tippen erspart. ?
Viele (verlässliche) Antworten findet man auch hier:
https://www.coronavirus.sachsen.de/haeufige-fragen -zu-den-ausgangsbeschraenkungen-und-einschraenkung en-des-oeffentlichen-lebens-5074.html?_cp=%7B%7D#a -4975
Und etwas spezieller für den Landkreis Leipzig:
https://www.landkreisleipzig.de/corona_virus.html
Bei Seiten finde ich sehr übersichtlich und da gibt es dann auch nichts mehr zu spekulieren. Die üblichen Nachrichtenseiten sind mir da zu chaotisch oder verstecken wichtige Infos hinter der Bezahlschranke.
09.12.2020 12:17
Wir sind in Quarantäne bis Weihnachten.. unsere Kita wurde nun dicht gemacht und die Kinder müssen zu Hause bleiben.
Wir müssen täglich eine Email mit Fragebogen beantworten vom Gesundheitsamt jeweils einmal pro Kind und täglich
Was mich wütend macht ist die Mutter meiner Stieftochter, die fragt noch ernsthaft ob sie das Kind dann trotzdem zu uns schicken kann wenn wir zu hause bleiben.. und kurz darauf hat sie aber Angst das wir sie angesteckt haben könnten
Wir müssen täglich eine Email mit Fragebogen beantworten vom Gesundheitsamt jeweils einmal pro Kind und täglich
Was mich wütend macht ist die Mutter meiner Stieftochter, die fragt noch ernsthaft ob sie das Kind dann trotzdem zu uns schicken kann wenn wir zu hause bleiben.. und kurz darauf hat sie aber Angst das wir sie angesteckt haben könnten
09.12.2020 13:26
Mein Ergebnis die Tage war ja negativ, da auf der Arbeit viele Fälle aufkamen wurd mein Mann auch getestet und eben kam das Ergebnis. Positiv
Ich lieg seit 2 Wochen flach und er ist total fit.
Weiß nun gar nicht wie es mit den Kindern ist.
Ich blicke nicht mehr durch
09.12.2020 13:45
Zitat von DieOhneNamen:
Mein Ergebnis die Tage war ja negativ, da auf der Arbeit viele Fälle aufkamen wurd mein Mann auch getestet und eben kam das Ergebnis. Positiv
Dein Mann ist Kontakt 1...also alles wieder auf Anfang und ihr bleibt in Quarantäne.
...tut mir leid für euch.Das ist nervenaufreibend.
War bei uns ähnlich.Einmal wegen meinem Mann,Verdacht,alles bleubt daheim...war dann zum Glück negativ.Und keine 3 Tage später war der Lehrer der Kinder positiv und wieder saßen alle Zuhause.Und bis das Testergebnis da ist ,dauert es ja leider.
09.12.2020 15:27
Zitat von DieOhneNamen:
Wie Marf schon schrieb, alle in Quarantäne und dein test sollte wiederholt werden, da du symptome hast, könnte es einfach zu früh gewesen sein. Oder hattest du die Symptome schon bei Testung?
09.12.2020 16:54
Danke euch.
Mein Test war vor einer Woche, weil ich Symptome hatte und Kontakte zu positiven Bewohnern, war aber negativ.
Mein Mann wurde vor 2 Tagen eben auch wegen den Bewohnern getestet (gleiche Arbeitsstelle) und ging dann heut heim.
Wie ihr schon richtig sagtet, sind wir nun alle in Quarantäne.
Allerdings könnt ich die Kleine (Grundschule) noch schicken. Laut Aussage des Leiters liegt es im Ermessen der Eltern.
Die Große muss daheim bleiben.
Bei mir weiß ich nicht, bin bis Freitag eh noch krank geschrieben.
Hier weiß offenbar niemand mehr was wie wo
Mein Test war vor einer Woche, weil ich Symptome hatte und Kontakte zu positiven Bewohnern, war aber negativ.
Mein Mann wurde vor 2 Tagen eben auch wegen den Bewohnern getestet (gleiche Arbeitsstelle) und ging dann heut heim.
Allerdings könnt ich die Kleine (Grundschule) noch schicken. Laut Aussage des Leiters liegt es im Ermessen der Eltern.
09.12.2020 20:04
Zitat von DieOhneNamen:
Danke euch.
Bei uns kann man sich als K 1 einmal testen lassen. Das würde ich an deiner Stelle machen, es kann ja auch wirklich mal der Test falsch gemacht worden sein oder oder oder...
Wenn du mit Menschen arbeitest wäre ich lieber auf der sicheren Seite.
Gute Besserung!
09.12.2020 21:19
Zitat von Frau_Ella:
Zitat von DieOhneNamen:
Danke euch.
Bei uns kann man sich als K 1 einmal testen lassen. Das würde ich an deiner Stelle machen, es kann ja auch wirklich mal der Test falsch gemacht worden sein oder oder oder...
Wenn du mit Menschen arbeitest wäre ich lieber auf der sicheren Seite.
Gute Besserung!
Ja.
Ich denke, das Gesundheitsamt wird eh einen Test anordnen.
Ich glaube zwar, der Test letzte Woche war nicht verfälscht, aber vielleicht einfach zu früh
(der Arzt hätte sicher noch bissl Hirn mit geholt so wie das geblutet hat)
Wir werden auf jeden Fall kein Risiko eingehen.
Danke dir
10.12.2020 17:28
So, ein Update von uns.
Mein Mann ist bis Ende nächster Woche in Quarantäne.
Unsere Mädels und ich müssen bis einschließlich 23.12. In Quarantäne bleiben.
Montag gehen wir zum erneuten Testen.
Mein Mann ist bis Ende nächster Woche in Quarantäne.
Unsere Mädels und ich müssen bis einschließlich 23.12. In Quarantäne bleiben.
Montag gehen wir zum erneuten Testen.
10.12.2020 17:32
Meine Tochter ist bis 18.12 als direkte Kontaktperson in Quarantäne. Positiver Fall an der Schule. Danach sind Ferien. Bin mal gespannt wann sich das Gesundheitsamt meldet.
10.12.2020 17:39
Ist des normal, dass die Polizei des kontrolliert ob jemand wirklich in Quarantäne ist?
Hier ist ja der Kindi dicht bis montag. Naja des ordnunhsamt und die Polizei kontrollieren das
Hier ist ja der Kindi dicht bis montag. Naja des ordnunhsamt und die Polizei kontrollieren das
10.12.2020 17:58
Zitat von AniMaxi:
Ist des normal, dass die Polizei des kontrolliert ob jemand wirklich in Quarantäne ist?
Hier ruft das Gesundheitsamt an
10.12.2020 17:59
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von AniMaxi:
Bei manchen ja bei manchen kommt die Polizei Also hätte ich des net selber gesehen hätte i des net geglaubt
10.12.2020 18:00
Zitat von AniMaxi:
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von AniMaxi:
Bei manchen ja bei manchen kommt die Polizei Also hätte ich des net selber gesehen hätte i des net geglaubt
Also ordnungsamt unterstützt hier auch das Gesundheitsamt, aber von der Polizei hab ich es noch nicht gehört...
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt