Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Marie2010
4871 Beiträge
11.11.2020 12:50
Zitat von -M-Y-A-:

Zitat von Marie2010:

Zitat von Cookie88:

Zitat von -M-Y-A-:

Eine Freundin von mir hat es jetzt erwischt. Ihre Tochter geht mit meiner Tochter in eine Klasse, ist aber aktuell natürlich in Quarantäne.

Bzgl Impfung : ich hab da noch keine Meinung zu. Es gibt eben nicht DAS Virus, wie bei den impfbaren "Kinderkrankheiten", sondern verschiedene Mutationen, wie bei der Grippe. Auch da müssen die Forscher Jahr für Jahr "raten", welche Mutationen am wahrscheinlichsten sind und das klappt bisher zumindest soweit ganz gut, als das eine grundimunität der Bevölkerung aufgebaut werden kann. Corona ist aber viel ansteckender, als eine Grippe und hat eine längere überlebenszeit an der Luft bzw auf Oberflächen. Ist halt wirklich schwierig.

Was aber klar ist, es muss generell ein Wandel erfolgen. Krank zur Arbeit schleppen, Kinder krank in kiga und schule abliefern etc, sollte einfach verboten werden, ohne dass jobverlust droht. Wie oft bin ich krank zur arbeit, einfach weil ich angst hatte, meinen job zu verlieren. Wenn heute jemand hustet, wird ihm von "oben" quasi verboten zu erscheinen. Und so sollte das bleiben. Die kindkranktage sind lächerlich, wenn man mal überlegt, wie oft so ein kiga Kind krank ist und eigentlich zu Hause bleiben müsste. Da sollte staatliche finanzielle Unterstützung her und nicht unbezahlter Urlaub genommen werden müssen. Es gibt viel zu reformieren.

Das mit dem Kindkrank stimmt total.
Meine Kinder waren bis auf den Blindarmdurchbruch des Großen dieses Jahr nicht krank aber allein das hätte quasi die Tage aller Kinder fast komplett aufgebraucht da er schon fast 2 Wochen im KH war und dann noch 1.5 Wochen nicht zur Schule durfte.
Also wenn mal wirklich was Größeres ist hat man im Moment einfach Pech wenn beide arbeiten sind.

Aber für Krankenhausaufenthalte werden die 10 Kind-Krank-Tage doch gar nicht herangezogen.
Wenn das Kind ins Krankenhaus muss und eine Begleitperson muss mit, wird der Verdienstausfall anders gezahlt, als bei Kind-krank und da gibt es auch keine Beschränkung der Tage.
meine mittlere Tochter war mehrere Wochen zu Hause, weil sie einen Unfall hatte. Damit hätten wir die kindkranktage sogar überschritten, wenn wir darauf angewiesen wären. Mein Urlaub war auch schon komplett aufgebraucht und "einfach so" unbezahlten Urlaub nehmen, ist bei uns im Betrieb nicht drin. Es liegt eben auch an der Einstellung der Firma, nicht nur am Geld allein.

Vielleicht ist es in Zukunft auch möglich, eine "muss" Bescheinigung zu bekommen. Die aussagt, dass man der Arbeit fernbleiben MUSS. Ohne weitere Angaben von Gründen dem AG ggü. Die Frage ist da aber, wie man Missbrauch vorbeugen kann. Evtl kann man das übers Gesundheitsamt laufen lassen oder eine ähnliche Einrichtung (mit entsprechender personaldecke natürlich )

Es ging mir ja auch nur um Krankenhausaufenthalte.

Die Zeit zuhause ist ja wieder was anderes. Da zählen die 10 bzw. 20 Tage, ja.

Wir haben zum Glück die Möglichkeit, dass mein Mann jederzeit von zuhause arbeiten kann.
Chrysopelea
15227 Beiträge
11.11.2020 12:51
Zitat von Zelda86:

Das heißt leichte Erkältung und mehr als 35 neuinfektionen im Ort sollte getestet werden? Ist das dann gerade nicht eh fast ganz Deutschland?
bambina_1990
16691 Beiträge
11.11.2020 12:56
Zitat von Marie2010:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Marie2010:

Zitat von Cookie88:

...

Aber für Krankenhausaufenthalte werden die 10 Kind-Krank-Tage doch gar nicht herangezogen.
Wenn das Kind ins Krankenhaus muss und eine Begleitperson muss mit, wird der Verdienstausfall anders gezahlt, als bei Kind-krank und da gibt es auch keine Beschränkung der Tage.

Ah okay, siehst das wusste ich gar nicht.

Ich weiß es auch nur, weil eine Kollegin das mal mit ihrer Tochter hatte.
Hatte mich vorher halt auch immer gefragt, was man denn macht, wenn das Kind länger ins KH muss.
Das stimmt , ich war 2018 fast 3,5 Wochen mit meiner Tochter im kh und habe dafür volles Gehalt bekommen , die Kindkranktage wurden dafür nicht ran gezogen , hab dafür eine Art krankschreibung für den AG bekommen
Zelda86
2561 Beiträge
11.11.2020 13:11
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Zelda86:

Das heißt leichte Erkältung und mehr als 35 neuinfektionen im Ort sollte getestet werden? Ist das dann gerade nicht eh fast ganz Deutschland?

Bei allen anderen Maßnahmen bezogen sich die Zahlen in der Regel immer auf den gesamten Kreis. Wenn "Ort" in dem Fall den Kreis meint, dann dürfte fast ganz Deutschland darunter fallen - was die Ämter und Labore ja in keinster Weise entlasten würde.
Wenn mit "Ort" tatsächlich nur die Stadt gemeint ist, dann sieht es derzeit etwas besser aus - aber die Ämter und Labore arbeiten ja häufig auch kreisweit. Wenn dann nur eine oder mit Glück 2 Städte im Kreis unter den 35/100.000 liegen, ist das auch nicht besonders entlastend.
Im Frühjahr wurde ich, ohne Test, mit leichter Atemwegserkrankung telefonisch direkt 14 Tage krank geschrieben. Wenn das jetzt zur Erkältungszeit auch so gehandhabt wird, dann können zb kleinere Geschäfte schon große personelle Probleme bekommen - vor allem beim nahenden Weihnachtsgeschäft.
11.11.2020 13:59
In Bayern gilt aber weiterhin jeder darf sich testen lassen?
sonnenschein1009
285 Beiträge
11.11.2020 18:40
Großkind würde negative getestet, also darf sie ja theoretisch morgen wieder zur Schule. Irgendwie fühle ich mich echt mies, denn das Ergebnis von der kleinen ist noch nicht da und die kleine war bzw ist ja K1.

Mein Chef ist auch ein ganz toller, so verständnisvoll, Nicht. Ich soll wieder arbeiten kommen, sobald Mini negativ getestet wurde. Er versteht nicht, dass die Quarantäne trotzdem aufrecht erhalten bleibt und sich nicht verkürzt
Seesternchen_2.0
9772 Beiträge
11.11.2020 19:35
Heute im Hause der Seesternche:

Großer Postumschlag des Kreises. Ich denke, ohha, was habe ich abgestellt. Nö, viel schlimmer

Schreiben ist vom 05.11.2020, Poststempel vom 06.11.2020, heute aus dem Kasten geholt, gestern und Montag war der Broefkasten leer:

Ermittlung Kontaktperson der Kategorie 1
hier: Covid-19

Sehr geehrte Frau Seestern,

Sie hatten Kontakt mit einer an COVID-19 infizierten Person. Hiermit sind Sie vom 04.11.2020 bis einschließlich zum 09.11.2020 als Kontaktperson der Kategorie 1 zu einer COVID-19 infizierten Person gem. §28 ff Infektionsschutzgesetzes (lfSG) in häusliche Quarantäne gesetzt.........

Blöd nur, das ich davon nullkommanull wusste. Keine Menschenseele hat mir mündlich was gesagt. Montag (02.11.) war mein Test negativ. Ich arbeite in einem Krankenhaus. Meine Kollegin ist positiv. Ich galt nicht als Kontaktperson Kategorie 1, da wir 2 Tage bevor sie Symptome hatte, Kontakt hatten (zusammen Mittag gegessen). Wenn ich aber wegen ihr Kontaktperson 1 bin, hätte man mich im Büro erreichen können...

Morgen muss ich nun erstmal zum testen (mittlerweile habe ich seit Juni den 5. oder 8. Test hinter mir) ob ich wirklich wieder arbeiten gehen darf. Dann muss ich mal fragen wer mich denn angegeben hat und warum ich keine Info hatte. War am 09.11. zur Schilddrüsenkontrolle, war arbeiten, einkaufen etc...
TiniBini
10029 Beiträge
11.11.2020 20:16
Ist bei euch der Test verpflichtend als Kontaktperson 1? Ich würde nur bei Symptomen testen lassen.
Die Quarantänezeit ist doch abgelaufen. Du könntest Bescheid sagen, dass du das Schreiben zu spät erhalten hast aber letztendlich ist doch der Käse gegessen.
NochOhne32
17960 Beiträge
11.11.2020 20:29
Zitat von Seesternchen_2.0:

Heute im Hause der Seesternche:

Großer Postumschlag des Kreises. Ich denke, ohha, was habe ich abgestellt. Nö, viel schlimmer

Schreiben ist vom 05.11.2020, Poststempel vom 06.11.2020, heute aus dem Kasten geholt, gestern und Montag war der Broefkasten leer:

Ermittlung Kontaktperson der Kategorie 1
hier: Covid-19

Sehr geehrte Frau Seestern,

Sie hatten Kontakt mit einer an COVID-19 infizierten Person. Hiermit sind Sie vom 04.11.2020 bis einschließlich zum 09.11.2020 als Kontaktperson der Kategorie 1 zu einer COVID-19 infizierten Person gem. §28 ff Infektionsschutzgesetzes (lfSG) in häusliche Quarantäne gesetzt.........

Blöd nur, das ich davon nullkommanull wusste. Keine Menschenseele hat mir mündlich was gesagt. Montag (02.11.) war mein Test negativ. Ich arbeite in einem Krankenhaus. Meine Kollegin ist positiv. Ich galt nicht als Kontaktperson Kategorie 1, da wir 2 Tage bevor sie Symptome hatte, Kontakt hatten (zusammen Mittag gegessen). Wenn ich aber wegen ihr Kontaktperson 1 bin, hätte man mich im Büro erreichen können...

Morgen muss ich nun erstmal zum testen (mittlerweile habe ich seit Juni den 5. oder 8. Test hinter mir) ob ich wirklich wieder arbeiten gehen darf. Dann muss ich mal fragen wer mich denn angegeben hat und warum ich keine Info hatte. War am 09.11. zur Schilddrüsenkontrolle, war arbeiten, einkaufen etc...

Versteh ich gar nicht, denn meist sind pos. getestete ja schon 2/3 Tage vor Ausbruch der ersten Symptome ansteckend...

Die Hortnerin meiner Großen hatte Mittwochs Schnupfen und bekam zusätzlich Bescheid, dass ihre Mutter positiv getestet wurde. Bei uns wurden dann alle Kinder/Kontakte, die von Sonntag an mit ihr Kontakt hatten, getestet...
cooky
12566 Beiträge
11.11.2020 21:55
In NRW starten nun die Weihnachtsferien zwei Tage eher. Montags statt am Mittwoch.
Kann ich mit leben.

Aber die Strategie der offenen Schulen bröckelt einfach massiv. Irgendwann wird wieder zu sein.
Zelda86
2561 Beiträge
11.11.2020 22:01
Zitat von cooky:

In NRW starten nun die Weihnachtsferien zwei Tage eher. Montags statt am Mittwoch.
Kann ich mit leben.

Aber die Strategie der offenen Schulen bröckelt einfach massiv. Irgendwann wird wieder zu sein.

Ich frage mich allerdings ernsthaft, inwieweit 4 Tage (inkl Wochenende) wirklich hilfreich sind oder ob das von der Landesregierung nicht einfach "blinder Aktionismus" ist?
CaSwa
22723 Beiträge
11.11.2020 22:05
Zitat von Zelda86:

Zitat von cooky:

Kann ich mit leben.

Ich frage mich allerdings ernsthaft, inwieweit 4 Tage (inkl Wochenende) wirklich hilfreich sind oder ob das von der Landesregierung nicht einfach "blinder Aktionismus" ist?

Und wie immer ist die Presse vor den Schulen informiert
11.11.2020 22:10
Zitat von Zelda86:

Zitat von cooky:

Kann ich mit leben.

Ich seh da die Schulen wieder als Bauernopfer.
Das ist doch trügerisch Sicherheit die da vermittelt werden soll. Nur damit alle sich Weihnachren treffen können sollen nun wieder die Schüler auf Unterricht verzichten? Sollen Eltern noch schnell Urlsub nehmen?
Ich hoffe die anderen ziehen da nicht nach.
cooky
12566 Beiträge
11.11.2020 22:16
Zitat von Zelda86:

Zitat von cooky:

Kann ich mit leben.

Ach ja, die Frage nach dem Sinn...

Da unsere Große am 21.12 Geburtstag hat und ich bei einer geschlossenen Schule automatisch auch frei habe, ist es für mich halt nett.
Aber ja, die Frage danach, was genau das bringen soll erschließt sich mir auch nicht. Heizkosten sparen vielleicht.
Seesternchen_2.0
9772 Beiträge
11.11.2020 22:45
Zitat von TiniBini:

Ist bei euch der Test verpflichtend als Kontaktperson 1? Ich würde nur bei Symptomen testen lassen.
Die Quarantänezeit ist doch abgelaufen. Du könntest Bescheid sagen, dass du das Schreiben zu spät erhalten hast aber letztendlich ist doch der Käse gegessen.

Mein AG verlangt es. Sonst darf ich nicht arbeiten kommen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt