Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
12.11.2020 09:57
Ich bin nach diesem Jahr auf alles gefasst.Wer jetzt noch Pläne macht....also das nenne ich Optimismus.

12.11.2020 10:01
Zitat von Marf:
Ich bin nach diesem Jahr auf alles gefasst.Wer jetzt noch Pläne macht....also das nenne ich Optimismus.![]()
Worauf beziehst du deinen Post jetzt ?
Versteh ich im Kontext zu den letzten geschriebenen beiträgen nicht
12.11.2020 10:09
Zitat von Marf:
Ich bin nach diesem Jahr auf alles gefasst.Wer jetzt noch Pläne macht....also das nenne ich Optimismus.![]()
Naja planen muss man ja

12.11.2020 10:34
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von Marf:
Naja planen muss man jakannst ja nicht einfach sagen, dass man keinen Urlaubsplan einreicht oder so
![]()
Ich glaub ja, dass Marf damit jetzt nicht provozieren wollte. Ich hab's mehr als Witz aufgefasst, nicht als Angriff für die, die planen

Corona schaukelt alle Gemüter viel zu hoch, es ist erschreckend anzusehen, wie sich viele an die Gurgel gehen, anstatt dass man sich etwas geeint sieht in der Situation.
Gut, dass mag an den verschiedenen Charakteren und Lebensumständen liegen, aber dennoch wäre es schön, wenn alle ein wenig mehr Toleranz füreinander aufbrächten.
Empfindungen sind doch sowas von subjektiv und der eine ist da härter und der andere empfindlicher.
Diskussionen schön und gut, aber sachlich, ohne versteckte Vorwürfe, ohne Satzzeichen in Rudeln etc pp. das gilt nicht nur für Corona Diskussionen, wenn ich manchmal in Threads lese...
Ich möcht niemanden angreifen, wollt jetzt auch nicht auf irgendein aktuelles Thema spezifisch eingehen, mir war gerade einfach nur danach, das mal loszuwerden, hatte das Thema gestern erst mit meinem Mann, wie sehr das Thema Corona die Gesellschaft spaltet und aufbringt. Ich finde es wichtig neutral an alles ranzugehen, wenn einer provoziert, denk ich mir, vllt hat derjenige einen schlechten Tag, ist verzweifelt, hat Angst etc und muss das eben mal loswerden, dann bleibe ich eben sachlich und versuche das nicht anzustacheln und versuche meinen Standpunkt zu erklären ohne den anderen kleinzureden.
Menschen die angegriffen werden verschließen und verteidigen sich, ganz normal. Daher finde ich es wichtig sachlich zu bleiben, gerade wenn man möchte, dass wer anders meinen Standpunkt versteht und akzeptiert, evtl sogar drüber nachdenkt.
So, sorry

12.11.2020 10:43
Meiner Schwester gehts mittlerweile gut , gestern mussten sie und ihre Freundin zum erneuten Test und wenn sie negativ sind dürfen sie nach 3 Wochen wieder raus . Meine Großeltern sind ja auch positiv , mein Opa war nur bisschen erkältet aber meine Oma hatte es komplett umgehauen , nichts gegessen , konnte kaum laufen usw . Gestern hat sie von der Ärztin Breitbandantibiotika bekommen weil sie nicht wissen warum sie so extrem schlapp ist
trotzdem ist ihre Quarantäne am 13.11. zu Ende
Hab ihnen gestern essen gemacht und vor die Tür gestellt und Kuchen gebacken , damit sie wieder zu Kräften kommt

Hab ihnen gestern essen gemacht und vor die Tür gestellt und Kuchen gebacken , damit sie wieder zu Kräften kommt

12.11.2020 10:45
Zitat von Feloidea:
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von Marf:
Naja planen muss man jakannst ja nicht einfach sagen, dass man keinen Urlaubsplan einreicht oder so
![]()
Ich glaub ja, dass Marf damit jetzt nicht provozieren wollte. Ich hab's mehr als Witz aufgefasst, nicht als Angriff für die, die planen![]()
Corona schaukelt alle Gemüter viel zu hoch, es ist erschreckend anzusehen, wie sich viele an die Gurgel gehen, anstatt dass man sich etwas geeint sieht in der Situation.
Gut, dass mag an den verschiedenen Charakteren und Lebensumständen liegen, aber dennoch wäre es schön, wenn alle ein wenig mehr Toleranz füreinander aufbrächten.
Empfindungen sind doch sowas von subjektiv und der eine ist da härter und der andere empfindlicher.
Diskussionen schön und gut, aber sachlich, ohne versteckte Vorwürfe, ohne Satzzeichen in Rudeln etc pp. das gilt nicht nur für Corona Diskussionen, wenn ich manchmal in Threads lese...
Ich möcht niemanden angreifen, wollt jetzt auch nicht auf irgendein aktuelles Thema spezifisch eingehen, mir war gerade einfach nur danach, das mal loszuwerden, hatte das Thema gestern erst mit meinem Mann, wie sehr das Thema Corona die Gesellschaft spaltet und aufbringt. Ich finde es wichtig neutral an alles ranzugehen, wenn einer provoziert, denk ich mir, vllt hat derjenige einen schlechten Tag, ist verzweifelt, hat Angst etc und muss das eben mal loswerden, dann bleibe ich eben sachlich und versuche das nicht anzustacheln und versuche meinen Standpunkt zu erklären ohne den anderen kleinzureden.
Menschen die angegriffen werden verschließen und verteidigen sich, ganz normal. Daher finde ich es wichtig sachlich zu bleiben, gerade wenn man möchte, dass wer anders meinen Standpunkt versteht und akzeptiert, evtl sogar drüber nachdenkt.
So, sorry, wie gesagt es musste jetzt einfach mal raus, ich fühle mich momentan so hilflos bei allem und denke so oft, mit etwas mehr Toleranz muss sowas doch nicht sein.
Ok, ich stimme dir zu, gehe jetzt mal davon aus, dass du dich gar nicht wirklich auf meinen Post beziehst, denn ich habe mich weder provoziert gefühlt noch provozieren wollen. Mir ist lediglich ein Logikloch in Marfs Beitrag aufgefallen, vermutlich habe ich sie zu wörtlich genommen

12.11.2020 11:09
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von Feloidea:
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von Marf:
![]()
Ich glaub ja, dass Marf damit jetzt nicht provozieren wollte. Ich hab's mehr als Witz aufgefasst, nicht als Angriff für die, die planen![]()
So, sorry, wie gesagt es musste jetzt einfach mal raus, ich fühle mich momentan so hilflos bei allem und denke so oft, mit etwas mehr Toleranz muss sowas doch nicht sein.
Ok, ich stimme dir zu, gehe jetzt mal davon aus, dass du dich gar nicht wirklich auf meinen Post beziehst, denn ich habe mich weder provoziert gefühlt noch provozieren wollen. Mir ist lediglich ein Logikloch in Marfs Beitrag aufgefallen, vermutlich habe ich sie zu wörtlich genommen![]()
Ja genau, war eher allgemein gehalten, bzw auch der Post über dir zu Marfs Post mit einbezogen

12.11.2020 11:38
Logikloch....
muss ich mir merken...
Nee,ich hab das sicherlich nicht böse gemeint.Sondern absolut bewundernd.
Wer jetzt Urlaub einreichen muss ,kann ja davon ausgehen das es sowieso nicht so kommt.Da finde ich auch die Firmen unfelxibel.Die sollten das ja auch einkalkulieren ,daß viele Mitarbeiter sehr wahrscheinlich Quarantäne usw. haben werden und den Urlaub (leider) dafür auch aufbrauchen bzw.aufheben.

Wer jetzt Urlaub einreichen muss ,kann ja davon ausgehen das es sowieso nicht so kommt.Da finde ich auch die Firmen unfelxibel.Die sollten das ja auch einkalkulieren ,daß viele Mitarbeiter sehr wahrscheinlich Quarantäne usw. haben werden und den Urlaub (leider) dafür auch aufbrauchen bzw.aufheben.
12.11.2020 12:18
Zitat von Juniors-Mama:
Zitat von Seesternchen_2.0:
Heute im Hause der Seesternche:
Großer Postumschlag des Kreises. Ich denke, ohha, was habe ich abgestellt. Nö, viel schlimmer![]()
Schreiben ist vom 05.11.2020, Poststempel vom 06.11.2020, heute aus dem Kasten geholt, gestern und Montag war der Broefkasten leer:
Ermittlung Kontaktperson der Kategorie 1
hier: Covid-19
Sehr geehrte Frau Seestern,
Sie hatten Kontakt mit einer an COVID-19 infizierten Person. Hiermit sind Sie vom 04.11.2020 bis einschließlich zum 09.11.2020 als Kontaktperson der Kategorie 1 zu einer COVID-19 infizierten Person gem. §28 ff Infektionsschutzgesetzes (lfSG) in häusliche Quarantäne gesetzt.........
Blöd nur, das ich davon nullkommanull wusste. Keine Menschenseele hat mir mündlich was gesagt. Montag (02.11.) war mein Test negativ. Ich arbeite in einem Krankenhaus. Meine Kollegin ist positiv. Ich galt nicht als Kontaktperson Kategorie 1, da wir 2 Tage bevor sie Symptome hatte, Kontakt hatten (zusammen Mittag gegessen). Wenn ich aber wegen ihr Kontaktperson 1 bin, hätte man mich im Büro erreichen können...
Morgen muss ich nun erstmal zum testen (mittlerweile habe ich seit Juni den 5. oder 8. Test hinter mir) ob ich wirklich wieder arbeiten gehen darf. Dann muss ich mal fragen wer mich denn angegeben hat und warum ich keine Info hatte. War am 09.11. zur Schilddrüsenkontrolle, war arbeiten, einkaufen etc...![]()
Oha, das ist echt mies. Da kann das alles ja auch nicht funktionieren. Ich glaube schon, dass es wegen deiner Kollegin ist, zwei Tage vorher reichen doch, um als Kontaktperson eingestuft zu werden (dachte ich zumindest). Aber da sieht man wieder, dass der eine nicht weiß, was der andere tutangeblich sitzen bei deinen AG in der Stadt ja immerhin jetzt 10 Soldaten, die das Amt unterstützen.
Wir sind auch in angeordneter plus freiwilliger Quarantäne, weil mein Sohn K1 ist (Fall in der Klasse), also bleiben wir alle zu Hause. Bisher haben wir aber nur umgehend Infos von der Schule bekommen, vom Amt bisher nichts seit Dienstag. Selbst die Schule weiß vom Amt noch nichts. Und die ersten Eltern fangen schon an sich zu fragen, ob die Quarantäne nicht erst ab Anruf des Gesundheitsamtes gilt, solange dürfe man ja noch rauszum Glück haben die das laut gedacht und nicht einfach auch getan, so konnten wir wenigstens die Regeln des Kreises untereinander erklären. Aber da beginnt man schon zu ahnen, wie schwierig es ist, wenn nicht jeder ganz klare und unmissverständliche Weisungen erhält.
Gehts dir denn weiterhin gut?
War meine Kollegin. Ihr Landkreis sagt 5 Tage ab Ausbruch von Symptome und unser Landkreis sagt 2 Tage vor Ausbruch der Symptome.
Dann versagte die Schnittstelle der beiden Nachbarkreise und zag erfuhr ich nichts von der Quarantäne.
Ob die 10 Soldaten das reißen können wage ich zu bezweifeln. Denn ich glaube das größere Problem sind die Schnittstellen
Ich habe nichts bisher und warte auf das Ergebnis meines Tests. Müsste so in der nächsten Stunde in der App ersichtlich sein....
12.11.2020 12:20
Zitat von bambina_1990:
Meiner Schwester gehts mittlerweile gut , gestern mussten sie und ihre Freundin zum erneuten Test und wenn sie negativ sind dürfen sie nach 3 Wochen wieder raus . Meine Großeltern sind ja auch positiv , mein Opa war nur bisschen erkältet aber meine Oma hatte es komplett umgehauen , nichts gegessen , konnte kaum laufen usw . Gestern hat sie von der Ärztin Breitbandantibiotika bekommen weil sie nicht wissen warum sie so extrem schlapp isttrotzdem ist ihre Quarantäne am 13.11. zu Ende
![]()
Hab ihnen gestern essen gemacht und vor die Tür gestellt und Kuchen gebacken , damit sie wieder zu Kräften kommt![]()
Meine Kollegin wurde heute, mit Beendigung der Quarantäne nochmals getestet. Sie ist immer noch positiv und zeigt Symptome. Daher wird ihre Quarantäne verlängert Evtl ist das bei deiner Oma auch so?!
Ich drücke die daumen dass sie bald wieder auf die beine kommt.
12.11.2020 12:30
Zitat von Seesternchen_2.0:Nein , das Gesundheitsamt sagte zu ihr das sie ab Samstag raus darf , nochmal getestet wird sie nicht , mein Opa darf seid heute schon raus
Zitat von bambina_1990:
Meiner Schwester gehts mittlerweile gut , gestern mussten sie und ihre Freundin zum erneuten Test und wenn sie negativ sind dürfen sie nach 3 Wochen wieder raus . Meine Großeltern sind ja auch positiv , mein Opa war nur bisschen erkältet aber meine Oma hatte es komplett umgehauen , nichts gegessen , konnte kaum laufen usw . Gestern hat sie von der Ärztin Breitbandantibiotika bekommen weil sie nicht wissen warum sie so extrem schlapp isttrotzdem ist ihre Quarantäne am 13.11. zu Ende
![]()
Hab ihnen gestern essen gemacht und vor die Tür gestellt und Kuchen gebacken , damit sie wieder zu Kräften kommt![]()
Meine Kollegin wurde heute, mit Beendigung der Quarantäne nochmals getestet. Sie ist immer noch positiv und zeigt Symptome. Daher wird ihre Quarantäne verlängert Evtl ist das bei deiner Oma auch so?!
Ich drücke die daumen dass sie bald wieder auf die beine kommt.

12.11.2020 13:38
Bei uns wird auch nicht mehr getestet. Hier greift die 48h Regel.
Nur die Quarantäne die angeordnet wurde bis mindestens Tag X wird telefonisch aufgehoben. Hessen.
Nur die Quarantäne die angeordnet wurde bis mindestens Tag X wird telefonisch aufgehoben. Hessen.
12.11.2020 14:38
Zitat von nilou:
Zitat von MaLuk:
Zitat von nilou:
Zitat von Zelda86:
...
Es geht dabei um die Möglichkeit einer Vorquarantöne. Sprich die Kinder sind 1 Woche vor Weihnachten raus aus der Schule/raus aus den erhöhten Kontakten. Wenn sie jetzt Weihnachten mit Oma/Opa verbringen ist die Sicherheit höher.
Ich finde es gut und werde es über den Elternbeirat bei unserer Schule auch ins Gespräch bringen. In BW meint unsere Kultusministerin nämlich es wäre Schulsache und sie sollen ihre flexiblen Freien Tage dafür nehmen.
Ich finde es schade das immer gleich geschimpft wird und nicht geschaut wird warum etwas gemacht wird.
An und für sich verstehe ich den Gedanken aber ganz ehrlich? Wer hat soviel Urlaub und kann einfach mal mir nix dir nix den verlängern? Ich habe Das Glück dass es machbar wäre.. Andere eben nicht.. Wohin dann mit diesen Kindern? In die notbetreuung falls sie eingerichtet wird? Na dann Könnens gleich ganz normal in die Schule gehen bis zum offiziellen ferienstart
Es geht um 2 Tage. Diese 2 Ferientage werden nächstes Jahr gekürzt zu Fasching. Also braucht niemand mehr Urlaub ...
Und es gibt keine Notbetreuung. Widerspricht auch dem Sinn und Zweck.
Letztendlich sollten sich mal alle fragen was einem wie wichtig ist. Weihnachten wollen doch alle mit der Familie verbringen. Und sicher will niemand die Risikogruppen gefährden sondern alles was möglich ist tun um diese zu schützen ...
Was man tun wenn kein Urlaub ist: andere Eltern aus der Klasse arbeiten im Homeoffice oder haben Urlaub: also mit denen zusammen tun.
Ich würde das auch gut finden. Und bei uns wäre es auch kein Problem wegen Homeoffice.
Aber die zwei Tage Urlaub, die andere Eltern dafür dieses Jahr mehr brauchen, müssen sie ja dieses Jahr noch übrig haben. Da nutzt es ihnen nix, wenn sie nächstes Jahr zwei weniger brauchen
12.11.2020 14:43
Zitat von Marf:
Logikloch....muss ich mir merken...
Ich musste, wie jedes Jahr, schon im Oktober meinen Urlaub für nächstes Jahr einreichen.
Bei über 30 Leuten, die sich abstimmen müssen, geht das nicht anders.
Da ist dann auch nix mehr mit groß verschieben. Der Urlaub steht jetzt fest.
12.11.2020 14:49
Zitat von Marf:
Logikloch....muss ich mir merken...
Mein Mann musste auch schon Urlaub für nächstes Jahr einreichen. Die Ferien sind nur begrenzt und der Anteil der Väter mit schulpflichtigen Kindern ist hoch geworden.
Die haben auch teilweise schon Urlaub gebucht.
Und jetzt davon auszugehen dass nächstes Jahr gar nichts geht ist ja auch nicht der richtige Weg.

- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt