Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
29.10.2020 10:50
Zitat von AniMaxi:

Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von AniMaxi:

Zitat von Chrysopelea:

...

Das weiß ich schon, aber warum haben selbstständige nicht genug rücklagen? Ich verstehe es ja wenn man sein Geschäft erst eröffnet hat, aber wenn man jahrelang selbstständig ist hat man doch rücklagen.

Die Frage ist mir zu naiv und auch selbstgerecht als dass ich noch darauf eingehen würde!

Siehst du beziehst alles auf dich, ich habe keine Ahnung aus was dein Geschäft besteht. Du sagst du bist so gebildet, aber warum hast du keine rücklagen? Was wäre wenn du jetzt einen unfall/ Krankheit oder co hättest? Wie würdest du dein leben finanzieren ?

Herzchen, mein Mann ist selbständig, nicht ich. Ich arbeite als angestellte Anwältin. Mein Mann hat sich vor einem Jahr selbständig gemacht, Unfall/Krankheit ist alles abgesichert, aber eben nicht, dass seine Kunden, die eben auch v.a. aus der Gastronomie sind, sich plötzlich nicht mehr seine Dienstleistung leisten können. Wir zahlen hier 2.700€ Miete für die 120-Quadratmeter-Wohnung, über 1.000 Euro für die Krankenkasse, hinzu kommen noch Gewerbemiete und und und. Dein „dann ist halt die Miete zu hoch” hör ich jetzt schon, aber ganz ehrlich: bleib in Deiner kleinen Blase und hoffe einfach, dass sie nie platzt.

In den Betrieb haben wir übrigens auch vor einem Jahr ordentlich investiert, Rücklagen hatten wir, aber der erste Lockdown hat die ordentlich angegriffen. Wären wir Gastronomen, wär der Ofen schon aus!
29.10.2020 10:51
Zitat von Cookie88:

Zitat von AniMaxi:

Zitat von lovelychaos:

Zitat von AniMaxi:

...

Ich finde deine Aussagen gerade irgendwie schon fast etwas "weltfremd".
Niemand sollte am Besten Häuser kaufen, statt mit 4000 Euro wird man doch wohl mit weniger klar kommen .. Oh man!
Klingt als würde da gerade voll viel Frust aus dir sprechen, ohne dass du richtig drüber nach denkst.

Die Lösung ist natürlich, dass sich nun alle nur noch (eh schon kaum mehr vorhandene) Mietwohnungen mieten, zu mittlerweile auch brutal hohen mietpreisen, weil diese teuren Wohnungen (und ab einer gewissen personenzahl brauch man nunmal auch etwas Platz und der kostet, auch zur Miete) kann man natürlich immer problemlos bezahlen...auch mit deutlich weniger Gehalt durch einen Umstand, den so niemals jemand vorausgesehen hätte...

Und nur weil du Nachbarn hast, die sich offenbar an nichts halten und dich das wütend macht, schießt du hier um dich dass alle jammern weil sie nicht feiern können ...... ?! ... vielleicht mal einmal tief durchatmen

Nein bin nicht gefrustet, mich nervt nur dieses mimimi. Ja jetzt müssen halt auch mal die Leute wo nicht aufs Geld achten mussten mal zurück stecken. Sei es jetzt der Manager von jemanden oder irgendein Sänger oder co. Ernsthaft warum legt man sich kein Geld auf die Seite

Das ist doch von vielen kein mimimi.
Ja klar die die heulen dass sie nicht bis in die Morgenstunden in Bars rumhängen können haben bis jetzt echt noch nix kapiert.

Aber für viele geht es um ihre Existenz!
Ich bin ganz ehrlich wir bzw mein Mann hatten nur einen Monat Kurzarbeit und das hat uns kurzfristig echt vor einen Engpass gestellt.
Wenn ich mir vorstell ich hätte mein eigenes Geschäft und dürfte nun schon wieder nicht arbeiten, würde schon wieder nur einen Bruchteil verdienen oder darf seit Monaten nicht richtig arbeiten und dann sagt mir jemand "naja Pech gehabt hättest halt gespart!" da wäre ich aber sowas von sauer.

Danke!
Janna90
1606 Beiträge
29.10.2020 10:54
Zitat von AniMaxi:

Also entweder wollt ihr mich nicht verstehen oder könnt ihr mich nicht verstehen.

Es geht darum, ihr jammert alle auf hohen Niveau, warum könnt ihr nicht aus der situation des beste machen? Warum muss ich jetzt mit jedem selbständigen Mitleid haben? Und ja wenn man selbständig ist hat man rücklagen, dass lernt man doch recht schnell. Und zur Not geht man nebenher noch arbeiten.

Ich glaube das sehen viele grad genau so nur in Bezug auf dich

Wieso kann man nicht hinnehmen, dass es einfach Situationen im Leben gibt, durch die man mit seinen eigenen Schuhen noch nicht gelaufen ist? Da bringt einem auch die eigene Meinung dazu nichts. Man kann nicht einfach alle be- und verurteilen, weil jeder Mensch einen ganz eigenen Lebensweg geht und Probleme hat. Da kann man auch mal akzeptieren, wenn jemand sagt, dass es grad echt verdammt hart für ihn ist. Auch wenn "derjenige hätte sparen können". Sich in dem Bereich über andere aufzuregen bringt einem doch auch nichts
AniMaxi
15863 Beiträge
29.10.2020 10:55

Zitat von AniMaxi:

Zitat von AniMaxi:

...

Die Frage ist mir zu naiv und auch selbstgerecht als dass ich noch darauf eingehen würde!

Siehst du beziehst alles auf dich, ich habe keine Ahnung aus was dein Geschäft besteht. Du sagst du bist so gebildet, aber warum hast du keine rücklagen? Was wäre wenn du jetzt einen unfall/ Krankheit oder co hättest? Wie würdest du dein leben finanzieren ?

Herzchen, mein Mann ist selbständig, nicht ich. Ich arbeite als angestellte Anwältin. Mein Mann hat sich vor einem Jahr selbständig gemacht, Unfall/Krankheit ist alles abgesichert, aber eben nicht, dass seine Kunden, die eben auch v.a. aus der Gastronomie sind, sich plötzlich nicht mehr seine Dienstleistung leisten können. Wir zahlen hier 2.700€ Miete für die 120-Quadratmeter-Wohnung, über 1.000 Euro für die Krankenkasse, hinzu kommen noch Gewerbemiete und und und. Dein „dann ist halt die Miete zu hoch” hör ich jetzt schon, aber ganz ehrlich: bleib in Deiner kleinen Blase und hoffe einfach, dass sie nie platzt.

In den Betrieb haben wir übrigens auch vor einem Jahr ordentlich investiert, Rücklagen hatten wir, aber der erste Lockdown hat die ordentlich angegriffen. Wären wir Gastronomen, wär der Ofen schon aus!

Mir ist es egal was ihr an Miete zahlt, aber warum geht dein Mann z.b nicht nebenher arbeiten? Und für deinen Mann müsste doch staatliche hilfe zustehen wenn er was für die Gastronomie macht.
Weist des was ihr jetzt nicht versteht, jeder muss gerade sein päckle tragen, aber ich höre wirklich nur von den selbständigen des jammern. Oft kommt es so rüber wie jammern auf johen Niveau.
Wenn ich z.b im fb höre das die Sänger alle Angst haben um ihre Existenz da wird mir schlecht.
Vielleicht sprechen auch meine hormone raus
Christen
25087 Beiträge
29.10.2020 10:55
Ich brauche euer Wissen...mein Mann hat gerade erfahren, dass eine Kollegin positiv getestet wurde, mit der er vor kurzem noch eine Schlüsselübergabe hatte. Jetzt soll er selbstverständlich in Quarantäne (bis zum negativen Test )und soll dafür entweder Urlaub nehmen oder sich beim Hausarzt krank schreiben lassen...geht's noch?
-M-Y-A-
23398 Beiträge
29.10.2020 10:57
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von AniMaxi:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von AniMaxi:

...

Liebe Ani, ich verstehe was du meinst und bin selbst auch gar nicht betroffen, aber ich glaube einige hier fühlen sich vielleicht auch etwas verschaukelt, wenn sie lesen von welchen Sphären du ausgeht. 2500€ statt 4000 im Monat? da träumen viele von. wir reden hier von Menschen, die statt ihres normalen Einkommens 4000 € für ein halbes Jahr bekommen. Das sind 666€ im Monat, von denen Miete, Versicherungen, Lebensmittel etc weiter bezahlt werden sollen. Und dann frage dich bitte mal selbst, ob ihr als Familie mit diesen 600€ im Monat es immer noch locker fluffig mit ein bisschen sparen schaffen würdet und wann die Reserven aufgebraucht wären und ihr das Haus verlieren würdet oder aus der zu teuren Wohnung ausziehen müsstet

Ich habe jetzt einfach nur Zahlen in den Raum geworfen. Klar wird alles knackig aber es gibt auch staatliche Hilfen und ja die kann man in Anspruch nehmen.
Eine gute Freundin hat z.b ein Restaurant und sie hatten nie offen selbst wo es erlaubt war. Sie wollte kein Risiko darstellen für irgendjemand

Es gibt eben NICHT für alle staatliche Hilfen. Selbständige müssen ihre Rucklagen aufbrauchen, private Alters und Lebensversicherungen kündigen und DANN können sie Hartz IV beantragen. Da winkt die Altersarmut grinsend um die Ecke, wenn du das, was du die letzten Jahre für die Rente zusammen gespart hast jetzt nutzen musst. Das holt man ja nicht eben wieder auf

Das betrifft aber jeden, der H4 beantragt. Ob verschuldet oder unverschuldet und mir erschließt sich nicht, warum da Unterschiede gemacht werden sollten.
29.10.2020 10:58
Zitat von AniMaxi:

Zitat von AniMaxi:

...

Mir ist es egal was ihr an Miete zahlt, aber warum geht dein Mann z.b nicht nebenher arbeiten? Und für deinen Mann müsste doch staatliche hilfe zustehen wenn er was für die Gastronomie macht.
Weist des was ihr jetzt nicht versteht, jeder muss gerade sein päckle tragen, aber ich höre wirklich nur von den selbständigen des jammern. Oft kommt es so rüber wie jammern auf johen Niveau.
Wenn ich z.b im fb höre das die Sänger alle Angst haben um ihre Existenz da wird mir schlecht.

Was Du nicht verstehst, ist, dass die einen ein Päckle unterm Arm tragen und die anderen Sandsäcke schleppen! Ich bin raus!
AniMaxi
15863 Beiträge
29.10.2020 10:59
Zitat von Janna90:

Zitat von AniMaxi:

Also entweder wollt ihr mich nicht verstehen oder könnt ihr mich nicht verstehen.

Es geht darum, ihr jammert alle auf hohen Niveau, warum könnt ihr nicht aus der situation des beste machen? Warum muss ich jetzt mit jedem selbständigen Mitleid haben? Und ja wenn man selbständig ist hat man rücklagen, dass lernt man doch recht schnell. Und zur Not geht man nebenher noch arbeiten.

Ich glaube das sehen viele grad genau so nur in Bezug auf dich

Wieso kann man nicht hinnehmen, dass es einfach Situationen im Leben gibt, durch die man mit seinen eigenen Schuhen noch nicht gelaufen ist? Da bringt einem auch die eigene Meinung dazu nichts. Man kann nicht einfach alle be- und verurteilen, weil jeder Mensch einen ganz eigenen Lebensweg geht und Probleme hat. Da kann man auch mal akzeptieren, wenn jemand sagt, dass es grad echt verdammt hart für ihn ist. Auch wenn "derjenige hätte sparen können". Sich in dem Bereich über andere aufzuregen bringt einem doch auch nichts

Ich meine es halt net böse, ich finde halt wenn gerade ein Engpass ist dann sucht man sich einen nebenjob oder so. Jeder von hier muss sein päckle tragen. Sei es weil er alleinerziehend ist und bangen muss um doe Betreuung. Oder der selbstständige dem die Kunden fehlen.
AniMaxi
15863 Beiträge
29.10.2020 11:01

Zitat von AniMaxi:

Zitat von AniMaxi:

...

Was Du nicht verstehst, ist, dass die einen ein Päckle unterm Arm tragen und die anderen Sandsäcke schleppen! Ich bin raus!

Und warum trägst du sandsäcke und jemand anderes a päckle. Genau des ist es was ich meine, bei euch verdienst ja wenigstens du noch geld. Aber was ist mit dem Familienbetrieb?
-M-Y-A-
23398 Beiträge
29.10.2020 11:02
Zitat von AniMaxi:

Zitat von AniMaxi:

...

wenn du #alarmstuferot ansprichst, da geht es nicht um Sänger. Da geht's vor allem um ale Berufe, die im Hintergrund arbeiten. Tontechniker, rowdys und alle, die noch für einen reibungslosen Ablauf von Konzerten zuständig sind.
AniMaxi
15863 Beiträge
29.10.2020 11:03
Zitat von -M-Y-A-:

Zitat von AniMaxi:

Zitat von AniMaxi:

...

wenn du #alarmstuferot ansprichst, da geht es nicht um Sänger. Da geht's vor allem um ale Berufe, die im Hintergrund arbeiten. Tontechniker, rowdys und alle, die noch für einen reibungslosen Ablauf von Konzerten zuständig sind.

Nein nein ä, müsste schauen welche Sänger hier überlegen hatz4 zu beantragen. Auch Schauspieler wollen harz4 beantragen.
Gwen85
18463 Beiträge
29.10.2020 11:11
Die Mutter von einem Klassenkameraden von meiner Tochter bangt nun um ihre Existenz, ein vom Inhaber (ihr) geführtes Restaurant, das alle Auflagen perfekt umgesetzt hatte. Vor Corona war die Vorlaufzeit schon lang, bei ihr einen Tisch reservieren zu können und dann mit Corona noch länger.
Da hängt so viel jetzt für sie dran, sicherlich sparen Selbstständige, aber die laufenden Kosten etc PP und dann kommt mal hier eine Sanierung, da mal eine Investition ins Inventar, oder oder....Es ist sehr schnell gesagt spar mal, aber der letzte Shutdown war schon sehr kostenintensiv gerade für Gastronomie und andere.
Ich war auch in Kurzarbeit und das im medizinischen Bereich, aber Zahnärzte zählen zu den Freiberuflern, die staatlich nicht unterstützt wurden und werden. Bin mal gespannt jetzt.
Ich kann vieles verstehen, aber ich mag Verallgemeinern, Ignoranz und ein gewisses Maß an Blauäugigkeit nicht so stehen lassen.
Und ich habe auch drei Risikopatienten hier zu Hause, daher ändert sich an Einschränkungen für uns nicht viel.
Gwen85
18463 Beiträge
29.10.2020 11:13
Zitat von Christen:

Ich brauche euer Wissen...mein Mann hat gerade erfahren, dass eine Kollegin positiv getestet wurde, mit der er vor kurzem noch eine Schlüsselübergabe hatte. Jetzt soll er selbstverständlich in Quarantäne (bis zum negativen Test )und soll dafür entweder Urlaub nehmen oder sich beim Hausarzt krank schreiben lassen...geht's noch?

Soll er sich Krank schreiben lassen, dann verliert er kein Gehalt. Natürlich trotzdem doof so die Regelung.
AniMaxi
15863 Beiträge
29.10.2020 11:18
Zitat von Gwen85:

Die Mutter von einem Klassenkameraden von meiner Tochter bangt nun um ihre Existenz, ein vom Inhaber (ihr) geführtes Restaurant, das alle Auflagen perfekt umgesetzt hatte. Vor Corona war die Vorlaufzeit schon lang, bei ihr einen Tisch reservieren zu können und dann mit Corona noch länger.
Da hängt so viel jetzt für sie dran, sicherlich sparen Selbstständige, aber die laufenden Kosten etc PP und dann kommt mal hier eine Sanierung, da mal eine Investition ins Inventar, oder oder....Es ist sehr schnell gesagt spar mal, aber der letzte Shutdown war schon sehr kostenintensiv gerade für Gastronomie und andere.
Ich war auch in Kurzarbeit und das im medizinischen Bereich, aber Zahnärzte zählen zu den Freiberuflern, die staatlich nicht unterstützt wurden und werden. Bin mal gespannt jetzt.
Ich kann vieles verstehen, aber ich mag Verallgemeinern, Ignoranz und ein gewisses Maß an Blauäugigkeit nicht so stehen lassen.
Und ich habe auch drei Risikopatienten hier zu Hause, daher ändert sich an Einschränkungen für uns nicht viel.

Du des was mir sauer aufschlägt sind diese Menschen die behaupten ihnen geht es schlechter wie andere. Glaub des ist bei mor der springende punkt. Jeder der aus dieser finanziellen Krise raus möchte sucht sich doch noch einen nebenjob.
Wenn es bei euch eng werden würde, was würdest du machen? Klar auch im Supermarkt arbeiten. Des ist des was mich nervt. Wie gesagt jeder hat sein oäckle zu tragen und da finde ich es unfair, dass andere es hinstellen als es für sie schlimmer wäre wie für andere. Und klar doe Gastronomie hat in den letzten Wochen viel investiert sei es heizpilze, oder so Gewächshäuser. Aber ich unterstütze die indem ich da essen holen werde.
DieW
3649 Beiträge
29.10.2020 11:20
Puh-hier ist ja was los.

Zu den Selbstständigen....Ani-nicht jede Selbstständigkeit kann so viel einbringen,dass man von den Rücklagen ewig leben kann.
Mein Mann ist angestellter Ergo in einer kleinen Praxis.Die Chefs müssen die Praxis unterhalten(Miete,Versicherungen,Strom,Nebenkosten ),sich selbst mit Miete und all den Versicherungen und meinen Mann auch bezahlen.Was denen in den letzten Monaten blieb-naja.Und auch jetzt sind die Einnahmen geringer,weil 15 Minuten zwischen den Patienten bleiben muss.Kann man sich bei drei Therapeuten ausrechnen,wie viel weniger in der Woche kommen können.
Und so eben auch viele andere Selbstständige,die ihre Fixkosten beruflich,wie auch privat bedienen müssen.Und nicht jeder Selbstständige ist Millionär....
Alles hat zwei Seiten.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt