Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
19.08.2020 21:38
Zitat von Marf:
Zitat von Norimena:
Zitat von Marf:
Nur das eine Sommergrippe nicht diese Auswirkung hat.
Hier jedenfall haben die Unikliniken,BWK usw. sich wieder auf höheren Patientenzahlen eingerichtet.
Es sind doch aber nur 227 Intensivbetten mit Covid-19 Patienten belegt.
Es passiert (zum Glück) gerade nicht viel. In der Firma von meinem Mann sind 2 positiv getestet worden. Beide haben nix, sind nicht krank.
Ja,noch.
Und positiv bedeutet krank....du hast Covid.Wie du im Endeffekt reagierst hängt von einige Faktoren ab.Viele zeigen keine Symptome ,aber wie das in 10 Jahren bei diesen Leuten sich äußert weiß man nicht.Also ich würde das nicht leichtfertig abtun nur weil man nicht halbtot darniederliegt.
Neurologisch wird das wohl noch Auswirkungen haben,so sagte es zumindest unser Lungenarzt.
Aber das stimmt doch nicht Covid 19 ist die Krankheit, die durch eine Infektion mit dem Corona-Virus ausgelöst werden kann. Hat man keine Symptome, hat man doch keine Krankheit. Oder steh ich jetzt völlig auf dem Schlauch? So hatte ich es bisher jedenfalls verstanden.. Dass es Spätfolgen haben kann, ist ja nochmal was anderes..
19.08.2020 21:40
Zitat von Marf:
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von Marf:
Zitat von Chrysopelea:
...
Sagt er doch...wie das in 10 Jahren ist ,weiß man nicht.Das der Virus jedoch Organe,Gehirn etc. angreift ist ja inzw. bekannt.
Und nee,ich kenne keine Studien zu Spätfolgen,wie soll das gehen nach gerade 6,7 Monate.
Du schriebst, er sagt es WIRD noch Auswirkungen haben. Das ist eine sehr absolute Aussage. Es könnte Auswirkungen haben... vielleicht nehm ich das gerade zu wörtlich.
Ich geb diese Gespräche nicht 1:1 weiter.Könnte ich gar nicht.
Er selber leitet hier die Lungenabteilung ,er wird also wissen was er sagt und seine Kompetenz im Thema stelle ich halt einfach nicht in Frage.
Ich wünsch mir das es keine Soätfolgen hat,aber sehe da eher schwarz.Weil eben schon die direkten Folgen so heftig sein können.Also wie mans dreht,es ist einfach nicht zu unterschätzen.
Es wird bei manchen der Infizierten sehr wahrscheinlich Spätfolgen geben, das sehe ich auch so. Aber bei wie vielen, und wie schwer diese Folgen sein werden, das weiß man aktuell noch nicht, soweit ich weiß. Hab aber die aktuelle Studienlage in dem Bereich nicht im Blick.
19.08.2020 21:41
Ich weiß vor allen Dingen nicht, wie man nach 10 Jahren, sagen wir mal ein Nierenleiden mit Covid-19 verknüpfen will.
In 10 Jahren kann viel passieren, da haben soviele Faktoren Einfluss: Lebensweise, Genetik, Umwelteinflüsse.
In 10 Jahren kann viel passieren, da haben soviele Faktoren Einfluss: Lebensweise, Genetik, Umwelteinflüsse.
19.08.2020 21:42
Zitat von Janna90:
Zitat von Marf:
Zitat von Norimena:
Zitat von Marf:
Hier jedenfall haben die Unikliniken,BWK usw. sich wieder auf höheren Patientenzahlen eingerichtet.
Es passiert (zum Glück) gerade nicht viel. In der Firma von meinem Mann sind 2 positiv getestet worden. Beide haben nix, sind nicht krank.
Ja,noch.
Und positiv bedeutet krank....du hast Covid.Wie du im Endeffekt reagierst hängt von einige Faktoren ab.Viele zeigen keine Symptome ,aber wie das in 10 Jahren bei diesen Leuten sich äußert weiß man nicht.Also ich würde das nicht leichtfertig abtun nur weil man nicht halbtot darniederliegt.
Neurologisch wird das wohl noch Auswirkungen haben,so sagte es zumindest unser Lungenarzt.
Aber das stimmt doch nicht Covid 19 ist die Krankheit, die durch eine Infektion mit dem Corona-Virus ausgelöst werden kann. Hat man keine Symptome, hat man doch keine Krankheit. Oder steh ich jetzt völlig auf dem Schlauch? So hatte ich es bisher jedenfalls verstanden.. Dass es Spätfolgen haben kann, ist ja nochmal was anderes..
Nein, kenn ich auch so. Krankheit ist, meines Wissens nach, als pathologische Abweichung vom physiologischen Normalzustand definiert. Also der erkrankte muss irgendwelche Einschränkungen haben. Ist man nur positiv ohne Symptome, ist man infiziert, aber nicht krank.
19.08.2020 21:46
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von Marf:
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von Marf:
...
Du schriebst, er sagt es WIRD noch Auswirkungen haben. Das ist eine sehr absolute Aussage. Es könnte Auswirkungen haben... vielleicht nehm ich das gerade zu wörtlich.
Ich geb diese Gespräche nicht 1:1 weiter.Könnte ich gar nicht.
Er selber leitet hier die Lungenabteilung ,er wird also wissen was er sagt und seine Kompetenz im Thema stelle ich halt einfach nicht in Frage.
Ich wünsch mir das es keine Soätfolgen hat,aber sehe da eher schwarz.Weil eben schon die direkten Folgen so heftig sein können.Also wie mans dreht,es ist einfach nicht zu unterschätzen.
Es wird bei manchen der Infizierten sehr wahrscheinlich Spätfolgen geben, das sehe ich auch so. Aber bei wie vielen, und wie schwer diese Folgen sein werden, das weiß man aktuell noch nicht, soweit ich weiß. Hab aber die aktuelle Studienlage in dem Bereich nicht im Blick.
Das werden wir,wie bei HIV und allen anderen Krankheiten,noch sehen,lernen,erforschen.
Aber selbst wenn es keine hat sind doch die aktuellen schon schrecklich genug ,um damit vorsichtig umzugehen.
19.08.2020 22:13
Zitat von Seesternchen_2.0:
Zitat von Juniors-Mama:
Zitat von Seesternchen_2.0:
Zitat von Amina123:
Guten Abend an alle,
In der Schule meiner Tochter ist nun das erste infizierte kind, die ganze klasse (3.klasse) und auch ein paar Lehrer müssen nun 14 Tage in quarantäne.
Für die anderen Kinder soll es erst mal normal weiter gehen.
Ich weiss das es nicht bei dem einen infizierten kind bleiben wird.
Ausserdem liegt eine Lehrerin unserer Realschule auf der Intensivstation. Und auch Schüler des Gymnasiums hier sind infiziert.
Ich muss sagen jetzt steigt wirklich noch mehr meine angst das wir uns auch alle anstecken werden.
Und da ich schwanger bin habe ich natürlich auch Angst das dem Baby etwas passieren könnte falls ich mich anstecke
Ich Frage mich nur wie lange das noch hier so weiter gehen soll ? Meint ihr die Schulen, Kindergärten etc werden bald wieder ganz dicht gemacht?
Ach Mensch wirklich eine schwere Zeit....
Ich warte darauf förmlich dass unser kreis in ein Lockdown muss.
Ich warte mit allerdings scheint der Anstieg ja grade eine kleine Pause zu machen, oder täusche ich mich?
Ich sehe die Kontaktpersonen gerade kritisch. Wir haben aufgerüstet im großen grünen Haus.
Da hast du recht, es bleibt zu hoffen, dass die sich nicht infiziert haben. Was die Schulen angeht, bin ich auch sehr gespannt, wie es dort den Kontaktpersonen ergeht. Die spannende Frage ist da, ob wir trotz Masken mehr Abstand brauchen oder ob sie wirklich zum großen Teil vor einer Ansteckung schützen können.
19.08.2020 22:15
Zitat von Janna90:
Zitat von Marf:
Zitat von Norimena:
Zitat von Marf:
Ja,noch.
Stimmt.
Wobei ich da aber das ganze fast gleichwertig sehe.Weil es eben ansteckend ist.
Man kann ja auch Tumorzellen haben und nicht daran erkranken,da aber bin nur ich betroffen.
19.08.2020 22:23
Können nur Menschen an Spätfolgen "leiden", die auch Symptome aufgewiesen haben (Husten, Fieber, etc) und somit nicht nur infiziert, sondern erkrankt sind/waren? Oder ist es möglich, dass infizierte Menschen (also ohne Symptome) auch unter Spätfolgen leiden? Kann das/ein Virus Organe, Nerven angreifen, ohne das die typischen Symptome vorausgegangen sind?
Gibt es da Seitens der Wissenschaft irgendwelche Erkenntnisse / Vermutungen?
19.08.2020 22:41
Zitat von Zelda86:
Können nur Menschen an Spätfolgen "leiden", die auch Symptome aufgewiesen haben (Husten, Fieber, etc) und somit nicht nur infiziert, sondern erkrankt sind/waren? Oder ist es möglich, dass infizierte Menschen (also ohne Symptome) auch unter Spätfolgen leiden? Kann das/ein Virus Organe, Nerven angreifen, ohne das die typischen Symptome vorausgegangen sind?
Ja gibt es. Auch ohne Symptome kann es Spätfolgen geben. Das ist ja der Grund weshalb ich meine Jungs unbedingt schützen will.
19.08.2020 22:46
Hier ist die erste Kita dicht. Eine Mutter von 6 Kindern wurde positiv getestet, eines der jüngeren Kinder war ebenfalls positiv. Hat für unsere Schule auch schon Folgen: Zwei Betreuerinnen der OGS sind in Quarantäne, zwei Lehrer die Kinder auf weiterführenden Schulen haben, wo die Kinder Kontakt hatten mit den älteren Kindern der 6fach Mutter sind ebenfalls Zuhause, genauso auch die Geschwisterkinder von der geschlossenen Kita. Wir hatten heute "Elternabend" auf dem Schulhof, die Grundschule fährt schon den Notfallplan und Madame wurde erst am 13.08. eingeschult.
Es bleibt spannend und beängstigend...
20.08.2020 00:48
Zitat von Cookie88:
Zitat von Zelda86:
Ja gibt es. Auch ohne Symptome kann es Spätfolgen geben. Das ist ja der Grund weshalb ich meine Jungs unbedingt schützen will.
Hast du da etwas, wo ich das nachlesen kann?
20.08.2020 00:49
Zitat von Cookie88:
Zitat von Zelda86:
Hast du da etwas, wo ich das nachlesen kann?
20.08.2020 06:16
Zitat von Norimena:
Die neuen Zahlen sind da!
Wenn man die Zahlen in Relation setzt, siehe Spalte Positivenrate, dann ist da nix gestiegen!
Dafür werden gerade die Tests massiv erhöht.
Und ich möchte noch einmal daran erinnern, was selbst der Herr Spahn gesagt hat.
Wenn das Infektionsgeschehen niedrig ist und man einfach blind in der Mange testet (und das tun wir gerade) dann gibt es dabei auch eine nicht zu verachtende Menge an falsch positiven Tests.
Doch im Trend schon. Die Rate stieg von 6x auf 9x. Also liegt es eben nicht nur an den vermehrten Tests, die Anzahl der Infizierten steigt auch. Die sich aber noch im Rahmen bewegen und eben weniger stark erkranken als im März. Und bei den vermehrten Tests sind eben auch die Wiederholungstests mit drin.
Soweit ich gelesen habe sind die Tests mittlerweile auch sehr zuverlässig. So viele werden also auch nicht falsch positiv sein. Und wo wird blind getestet? Die Reiserückkehrer aus Risikogebieten, Erzieher, Lehrer - alles sinnvoll um es von vornherein einzudämmen.
Und man sollte bedenken, wir haben jetzt ein Wetter wo viele draußen sind. Die größte Ansteckungsgefahr ist aber in den Innenräumen - und das kommt erst im Herbst/Winter. Also für Sommer hätte ich so einen Anstieg nicht erwartet. Und deshalb sollte man dies jetzt beobachten und jetzt rechtzeitig Maßnahmen für Herbst/Winter ableiten.
20.08.2020 06:24
Zitat von Zelda86:
Soweit ich bisher gelesen habe gibt es auch Folgen bei keinen bis wenig Symptome. Der Virus scheint auf alle Organe zu gehen - also auch Herz, Nieren etc. Und eben auch Nerven, nicht nur die Lunge ist betroffeN.
Er ist neu, nichts genaues weiß man nicht. Deshalb alles leichtfertig abtun und sagen da ist nichts und gibt nichts ist genauso „falsch“ wie zu sagen alles ganz schlimme Spätfolgen. Ich für meinen Fall möchte es selber nicht erleben und deshalb sind wir vorsichtig im Rahmen unseres Alltags.
20.08.2020 06:25
Zitat von Gwen85:
Hier ist die erste Kita dicht. Eine Mutter von 6 Kindern wurde positiv getestet, eines der jüngeren Kinder war ebenfalls positiv. Hat für unsere Schule auch schon Folgen: Zwei Betreuerinnen der OGS sind in Quarantäne, zwei Lehrer die Kinder auf weiterführenden Schulen haben, wo die Kinder Kontakt hatten mit den älteren Kindern der 6fach Mutter sind ebenfalls Zuhause, genauso auch die Geschwisterkinder von der geschlossenen Kita. Wir hatten heute "Elternabend" auf dem Schulhof, die Grundschule fährt schon den Notfallplan und Madame wurde erst am 13.08. eingeschult.
Was machen sie mit den Erstklässlern an Notfallplan?
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt