Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
19.08.2020 20:12
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Alaska:

Zitat von Norimena:

Zitat von Alaska:

...

Die Welle der Insolvenzen kommt so oder so.
Laut der Welt sind jetzt schon ca. 400.000 Firmen insolvent, aber da man erst wieder im Oktober Insolvenz melden kann, sind das Zombiefirmen.
Und die Politiker wollen das noch bis März 21 verlängern! Dann steigen die Zombiefirmen sogar auf bis zu 700.000.
Quelle: Artikel von Die Welt

Klar. Aber stell dir mal vor, wie viele das werden, wenn ein weiter Lockdown Deutschland lahm legt? Wie viele von den Geschäften haben gerade noch so die Kurve bekommen?

Bist du dir übrigens sicher, dass man erst ab Oktober Insolvenz anmelden kann? Oder darf? Ein Betrieb hier hat Insolvenz angemeldet (Ba-Wü).

Ich dachte auch immer, dass man das sofort machen muss, wenn man zahlungsunfähig ist. Alles andere ist doch Insolvenzverschleppung, oder?

Ja, normalerweise hat man 3(?) Wochen Zeit den Insolvenzantrag einzureichen. Diese Pflicht ist aber aktuell für Unternehmen, die wegen Corona in Schieflage geraten sind, ausgesetzt.
19.08.2020 20:13
Zitat von Alaska:

Zitat von Norimena:

Zitat von Alaska:

Zitat von Zelda86:

Wir haben in den letzten 7 Tagen 5 neue Fälle je 100.000 Einwohner - also weit entfernt von den 50 je 100.000 Einwohner für einen regionalen/kreisweiten Lock/Shutdown.
Aktuell haben wir 51 Infizierte auf 300.000 Einwohner. Seit gestern ist ein neuer Fall dazu gekommen.
Da sehe ich absolut keinen Grund, dass Kitas/Schulen/Geschäfte/etc schließen sollten. Schließlich müssen wir noch eine ganze Zeit mit dem Virus leben, da kann man nicht wieder alles schließen, "nur" weil die Zahlen im überschaubaren Rahmen ansteigen.

Ganz im Gegenteil. Ich bin der Meinung, egal was da kommt, ein weiterer Lockdown würde eine extreme Welle an Insolvenzen auslösen. DAS und nur das kann sich Deutschland nicht erlauben.

Die Welle der Insolvenzen kommt so oder so.
Laut der Welt sind jetzt schon ca. 400.000 Firmen insolvent, aber da man erst wieder im Oktober Insolvenz melden kann, sind das Zombiefirmen.
Und die Politiker wollen das noch bis März 21 verlängern! Dann steigen die Zombiefirmen sogar auf bis zu 700.000.
Quelle: Artikel von Die Welt

Klar. Aber stell dir mal vor, wie viele das werden, wenn ein weiter Lockdown Deutschland lahm legt? Wie viele von den Geschäften haben gerade noch so die Kurve bekommen?

Bist du dir übrigens sicher, dass man erst ab Oktober Insolvenz anmelden kann? Oder darf? Ein Betrieb hier hat Insolvenz angemeldet (Ba-Wü).

„Muss” wäre korrekt.
19.08.2020 20:16
Und klar ist das schon Insolvenzverschleppung, abgesegnet von den Politikern...
Das kann böse Kreise ziehen und damit "gesunde" Unternehmen mit in den Abgrund ziehen.
Auch Banken und Sparkassen werden bedroht, weil keine Kredite bedient werden können.
Alaska
18909 Beiträge
19.08.2020 20:18
Zitat von Norimena:

Das kann böse Kreise ziehen und damit "gesunde" Unternehmen mit in den Abgrund ziehen.
Auch Banken und Sparkassen werden bedroht, weil keine Kredite bedient werden können.

Damit hat mir eine Tante neulich Angst machen wollen. Hab allerdings noch nicht danach gegoogelt.
Wenn die Banken dadurch in Schieflage kommen, könnten sie eine Rückzahlung der offenen Kredite einfordern oder das Haus einkassieren.

Ob was dran ist, keine Ahnung. Ich kann mir das theoretisch vorstellen, aber stell mir die praktischen Hürden enorm hoch vor, wenn die Raten eines Häuslebesitzer immer pünktlich bezahlt werden.
Chrysopelea
15227 Beiträge
19.08.2020 20:33
Zitat von Alaska:

Zitat von Norimena:

Damit hat mir eine Tante neulich Angst machen wollen. Hab allerdings noch nicht danach gegoogelt.
Wenn die Banken dadurch in Schieflage kommen, könnten sie eine Rückzahlung der offenen Kredite einfordern oder das Haus einkassieren.

Ob was dran ist, keine Ahnung. Ich kann mir das theoretisch vorstellen, aber stell mir die praktischen Hürden enorm hoch vor, wenn die Raten eines Häuslebesitzer immer pünktlich bezahlt werden.

Ist auch die Frage, ob das die Banken wirklich voran bringt. Wenn wegen der ganzen Insolvenzen viele ihre Jobs verlieren, dann müssen viele Häuser zwangsversteigert werden, was die Immobilienpreise drückt, weil viele dann auch verunsichert sein werden und nicht mehr kaufen wollen. Und dann macht die Bank miese, wenn das Haus unter Wert verkauft werden muss...
MickeyMaus
1322 Beiträge
19.08.2020 20:34
bei uns sind wohl nun 16 neuinfektionen innerhalb der letzten 7 Tage .. seit beginn also März liegen wir nun bei 50 (bei knapp 53000 Einwohner)

bei uns ist ein Gymnasium erstmal für eine Woche geschlossen und bei der einen Grundschule ist eine Klasse in Quarantäne
Marf
28612 Beiträge
19.08.2020 20:35
Zitat von Alaska:

Zitat von Norimena:

Da kann es Klauseln im Vertrag geben,diie das erlauben.Wenn man z.B. 2 Monate o.so nicht zahlen kann etc.Ist ein wenig tricky,aber dann kann die Bank das Haus einkassieren.Kommt aber echt auf die Verträge an.
Solange man die Raten bedient ,Geld reinkommt ist alles meist ok.
19.08.2020 20:36
Die neuen Zahlen sind da!

Wenn man die Zahlen in Relation setzt, siehe Spalte Positivenrate, dann ist da nix gestiegen!
Dafür werden gerade die Tests massiv erhöht.
Und ich möchte noch einmal daran erinnern, was selbst der Herr Spahn gesagt hat.
Wenn das Infektionsgeschehen niedrig ist und man einfach blind in der Mange testet (und das tun wir gerade) dann gibt es dabei auch eine nicht zu verachtende Menge an falsch positiven Tests.

Marf
28612 Beiträge
19.08.2020 20:37
Mir macht eher Sorge das,dass Alter von Erkrankten sinkt.30 jährige schnellen gerade hoch.Also eine Gruppe ,die viel mehr Kontakte hat als der 80jährige Heimbewohner.
19.08.2020 20:39
Zitat von Marf:

Mir macht eher Sorge das,dass Alter von Erkrankten sinkt.30 jährige schnellen gerade hoch.Also eine Gruppe ,die viel mehr Kontakte hat als der 80jährige Heimbewohner.

Die sind nicht krank, die sind nur positiv getestet.
Das sind heimkommende gesunde Urlauber in den Krankenhäusern ist gerade nichts los.
Rhinoviren gerade gerade um, die sind verantwortlich für Sommergrippe.
Vanellope
15482 Beiträge
19.08.2020 20:43
Zitat von MickeyMaus:

bei uns sind wohl nun 16 neuinfektionen innerhalb der letzten 7 Tage .. seit beginn also März liegen wir nun bei 50 (bei knapp 53000 Einwohner)

bei uns ist ein Gymnasium erstmal für eine Woche geschlossen und bei der einen Grundschule ist eine Klasse in Quarantäne

Bei uns ist mindestens morgen eine ganze Kita geschlossen, weil eine Erzieherin positiv getestet wurde. ALLE anderen Kinder und Erzieher sollen morgen getestet werden.

Im Kreis haben wir aktuell 7 positive Fälle pro 100000 Einwohner
19.08.2020 20:45

Marf
28612 Beiträge
19.08.2020 20:48
Zitat von Norimena:

Zitat von Marf:

Das sind heimkommende gesunde Urlauber in den Krankenhäusern ist gerade nichts los.

Ahso,wir reden doch von Covid positiv getestete,von denen sehr wohl auch einige krank sind...was hat das mit der Sommergrippe zu tun?
MickeyMaus
1322 Beiträge
19.08.2020 20:49
Zitat von NickySilas:

Zitat von MickeyMaus:

Bei uns ist mindestens morgen eine ganze Kita geschlossen, weil eine Erzieherin positiv getestet wurde. ALLE anderen Kinder und Erzieher sollen morgen getestet werden.

Im Kreis haben wir aktuell 7 positive Fälle pro 100000 Einwohner

Unsere Erzieherin ist ganz plötzlich seit gestern im Urlaub und die Vertretung und auch die Leiterin meinten sie hoffen sie ist nächste Woche wieder da ..ähm ja da befürchte ich (besagte Grundschule ist quasi neben der Kita) das sie mit jemanden Kontakt hatte und nun auf die Ergebnisse warten muss .. was dann unsere Gruppe betreffen würde und die Maus müsste die Eingewöhnung abbrechen
19.08.2020 20:52
Zitat von Marf:

Zitat von Norimena:

Zitat von Marf:

Ahso,wir reden doch von Covid positiv getestete,von denen sehr wohl auch einige krank sind...was hat das mit der Sommergrippe zu tun?

Naja, das eine schließt das andere ja nicht aus.
Du kannst ja Corona positiv sein und dich hat Rhino erwischt. Das steht nämlich ebenfalls im RKI Bericht:

Zitat:
Im ambulanten Bereich überwacht die AGI mit ihrem Netzwerk aus primärversorgenden
Sentinelärztinnen und -ärzten akute Atemwegserkrankungen. In der 28. KW 2020 ist die Zahl der
Arztbesuche wegen akuter Atemwegserkrankungen im Vergleich zur Vorwoche in allen Altersgruppen
gestiegen, befindet sich insgesamt aber weiterhin auf einem niedrigen Niveau. Damit lagen die Werte
der ARE-Konsultationsinzidenz (gesamt) in der 28. KW 2020 wieder im selben Bereich wie in den
Vorjahren um diese Zeit. In der virologischen Surveillance der AGI wurden in der 28. KW 2020 in 30 von
42 eingesandten Proben (71%) Rhinoviren nachgewiesen. Aufgrund der geringen Zahl eingesandter
Proben ist keine robuste Einschätzung zu den derzeit eventuell noch zirkulierenden Viren möglich. Seit
der 16. KW 2020 gab es in den Sentinelproben keine Nachweise von SARS-CoV-2 mehr. Weitere
Informationen sind abrufbar unter https://influenza.rki.de/ .
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt