Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
19.08.2020 11:41
Zitat von Irgendjemand:

Bitte versteht meinen Post nicht falsch. Ich bin nicht nur für die Schließung der Schulen/Kitas im Ernstfall (der m.M. nach bereits wieder da ist), sondern ich würde ALLES was nicht dringend notwendig ist wieder schließen. Im Grunde ist die Zeit fast wieder reif für einen Shutdown.
aber eben doch nicht überall
19.08.2020 11:43
Zitat von Cookie88:

Zitat von Irgendjemand:

Bitte versteht meinen Post nicht falsch. Ich bin nicht nur für die Schließung der Schulen/Kitas im Ernstfall (der m.M. nach bereits wieder da ist), sondern ich würde ALLES was nicht dringend notwendig ist wieder schließen. Im Grunde ist die Zeit fast wieder reif für einen Shutdown.

Was ist denn dringend notwendig und was nicht?

Wenn sie noch mal alles dicht machen, werden es viele Läden und Restaurants nicht überleben, und dann?

Hier steigen und fallen die Zahlen im täglichen Wechsel.
Wir halten uns weiterhin überwiegend zu Hause auf, die einzigen beiden die gerade regelmäßig irgendwo hin gehen, sind mein Mann und der Mittlere.

Unseren Urlaub in 2 Wochen werden wir trotzdem antreten, die Jungs brauchen ganz dringend einen Tapetenwechsel, je nach Fallzahlen werden wir außer einkaufen nichts unternehmen, aber der Hof ist groß genug zum Toben.
serap1981
2740 Beiträge
19.08.2020 11:45
Hier im Bundesland gibt es aktuell 94 infizierte auf 2,2 Mio Einwohner.
Aus welchem Grund ist da ein Shut-Down angebracht? Es gibt von den 94 Infizierten genau 2, die Intensivpatient sind.
19.08.2020 11:48
Zitat von serap1981:

Hier im Bundesland gibt es aktuell 94 infizierte auf 2,2 Mio Einwohner.
Aus welchem Grund ist da ein Shut-Down angebracht? Es gibt von den 94 Infizierten genau 2, die Intensivpatient sind.

Ich kann nur für unseren Landkreis sprechen, wir haben ganze 27 Fälle, wovon anscheinend 2 im Kh behandelt werden müssen, klar hatten wir auch schon 0 Fälle, aber ich finde aktuell geht es noch.

Die meisten Fälle konzentrieren sich hier auf eine Stadt.
serap1981
2740 Beiträge
19.08.2020 12:00
Hier im Landkreis waren es in den letzten 14 Tagen ganze 2 Fälle.
Ich sehe keinen Grund für Verschärfungen hier in der Region, geschweige denn für einen Shut Down.
Chrysopelea
15227 Beiträge
19.08.2020 12:05
Hier sind aktuell 40 erkrankt. Ein Viertel davon ist eine einzige Familie, die in Quarantäne ist. Intensiv wird aktuell niemand behandelt. Dramatisch finde ich die Zahlen jetzt nicht.
19.08.2020 12:07
Deutschlandweit sind genau 230 Intensivbetten mit Covid-19 belegt.
Ich sehe da keinen Grund für einen Shutdown.
nilou
14336 Beiträge
19.08.2020 12:11
Zitat von Irgendjemand:

Das finde ich völlig überzogen.

Es geht hier nicht um ein Gieskannen-Prinzip sondern das gezielt Maßnahmen an Brennpunkten gemacht werden. Alles andere ist weder wirtschaftlich noch sozial verträglich. Wir reden hier noch von vielen Monaten die es durchzuhalten gilt.
Zelda86
2561 Beiträge
19.08.2020 12:14
Ein Lock- oder Shutdown ist (derzeit) nicht nötig.
Die Zahlen steigen im Schnitt zwar, aber da gibt es lokal große Unterschiede.
Die Schließungen im Frühjahr waren richtig - um die hohen Zahlen zu drücken, sich zu sortieren und das Gesundheitssystem nicht zu überlasten.
Ich gehe auch nicht davon aus, dass es bundesweite Schließungen geben wird, maximal landesweite.
Es wird aber, wie zb in Gütersloh, lokal und zeitlich begrenzte, härtere Maßnahmen geben. Entweder, wenn es einen Hotspot gibt oder wenn abzusehen ist, dass die regionalen Krankenhäuser nicht ausreichend Kapazitäten haben werden.
Ansonsten werden, da bin ich mir einigermaßen sicher (so wie man es derzeit sein kann ), "nur" betroffene Firmen/Kitas/Schulen/Vereine/wasauchimmer ganz oder teilweise geschlossen.
19.08.2020 12:23
Wir haben im LK 63 aktuell Infizierte.
19.08.2020 12:34
Ich halte es ebenfalls für überzogen, jetzt alles panisch herunterzufahren. Die Folgen könnten dramatisch sein. Die erste Welle hat uns unvorbereitet getroffen und wir haben es trotzdem gut hinbekommen. Auf die nächste Welle sind wir vorbereitet ... Ich bin da optimistisch
19Sabrina87
5365 Beiträge
19.08.2020 12:42
Ich finde einen weiteren großen Shutdown auch überzogen.
DienFallzahlen hier in der Stadt sind leicht gestiegen, aber auch die Genesenen sind mehr geworden.
Knapp über 130tsd Einwohner und genau ein COVID-Patient wird aktuell stationär behandelt.
Wie sollte man da so krasse Maßnahmen rechtfertigen?
Dass würde eher zu Aufstand führen, zu mehr Leuten, die sich den Leugnern anschließen, um 'der Regierung eines auszuwischen' etc.
Vorsicht ja, übertrieben nein!

Mir geht es nur echt gegen den Strich, dass sich die Menschen nicht mehr an Abstandsregeln halten.
Wie oft ich in den letzten zwei Wochen hier Leute darauf hinweisen musste, dass sie doch bitte Abstand zu halten haben... wir wollten ja nur mal eben... nein! Haltet verflucht noch mal Abstand von mir!

Unsere Kita setzt weiter auf Gruppentrennung und Eltern bleiben draußen. Ausser die, die jetzt Eingewöhnung haben aber auch dort sind immer nur drei Kinder gleichzeitig.
Ich empfinde das für den richtigen Weg
Meinem Sohn hat die Kita und seine Freunde dort sooo sehr gefehlt.. lieber sie machen es mit Besacht, als das ich das Häufchen Elend hier wieder sitzen habe, weil die Kita zu hat
19.08.2020 13:14
Zitat von Irgendjemand:

Du kannst Dich ja gerne zuhause einschließen!
Juniors-Mama
17885 Beiträge
19.08.2020 15:13
Zitat von Christen:

Unsere 12jährige war heute echt angepisst nach der Schule. Zu Recht!
Von den Kindern wurde verlangt Maske zu tragen und Abstand zu halten. Die drei Lehrer haben sich null dran gehalten. Direkt Maske runter und zusammen gestanden
Ach ja, es wurden Steine auf dem Schulhof angemalt...ist ja auch wichtiger als Mathe, Deutsch und Englisch

Das geht nicht, sehe ich ebenfalls so. Wir haben zB die Vorgabe, uns an die gleichen Regeln zu halten und die Maske nur abzusetzen, wenn man ansonsten nicht verstanden werden würde (Fremdsprachenunterricht zB) und ein Abstand eingehalten werden kann. Ich unterrichte also auch mit Maske und merke dadurch erst recht, wenn alle eine Maskenpause brauchen. Ich finde alles andere unfair...gleiches Boot und so.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
19.08.2020 15:17
Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von Amina123:

Guten Abend an alle,
In der Schule meiner Tochter ist nun das erste infizierte kind, die ganze klasse (3.klasse) und auch ein paar Lehrer müssen nun 14 Tage in quarantäne.
Für die anderen Kinder soll es erst mal normal weiter gehen.
Ich weiss das es nicht bei dem einen infizierten kind bleiben wird.

Ausserdem liegt eine Lehrerin unserer Realschule auf der Intensivstation. Und auch Schüler des Gymnasiums hier sind infiziert.

Ich muss sagen jetzt steigt wirklich noch mehr meine angst das wir uns auch alle anstecken werden.
Und da ich schwanger bin habe ich natürlich auch Angst das dem Baby etwas passieren könnte falls ich mich anstecke

Ich Frage mich nur wie lange das noch hier so weiter gehen soll ? Meint ihr die Schulen, Kindergärten etc werden bald wieder ganz dicht gemacht?
Ach Mensch wirklich eine schwere Zeit....

Ich warte darauf förmlich dass unser kreis in ein Lockdown muss.

Ich warte mit allerdings scheint der Anstieg ja grade eine kleine Pause zu machen, oder täusche ich mich?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt