Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
18.08.2020 19:57
Zitat von Seesternchen_2.0:
Zitat von Amina123:
Guten Abend an alle,
In der Schule meiner Tochter ist nun das erste infizierte kind, die ganze klasse (3.klasse) und auch ein paar Lehrer müssen nun 14 Tage in quarantäne.
Für die anderen Kinder soll es erst mal normal weiter gehen.
Ich weiss das es nicht bei dem einen infizierten kind bleiben wird.
Ausserdem liegt eine Lehrerin unserer Realschule auf der Intensivstation. Und auch Schüler des Gymnasiums hier sind infiziert.
Ich muss sagen jetzt steigt wirklich noch mehr meine angst das wir uns auch alle anstecken werden.
Und da ich schwanger bin habe ich natürlich auch Angst das dem Baby etwas passieren könnte falls ich mich anstecke
Ich Frage mich nur wie lange das noch hier so weiter gehen soll ? Meint ihr die Schulen, Kindergärten etc werden bald wieder ganz dicht gemacht?
Ach Mensch wirklich eine schwere Zeit....
Ich warte darauf förmlich dass unser kreis in ein Lockdown muss.
Hier gibt es nun Bußgeldverfahren gegen Eltern, die mit dem kind im Risikogebiet war, es nun ohne Test zur schule schickte und nun positiv getestet.
18.08.2020 19:58
Zitat von Seesternchen_2.0:
Zitat von Amina123:
Guten Abend an alle,
In der Schule meiner Tochter ist nun das erste infizierte kind, die ganze klasse (3.klasse) und auch ein paar Lehrer müssen nun 14 Tage in quarantäne.
Ausserdem liegt eine Lehrerin unserer Realschule auf der Intensivstation. Und auch Schüler des Gymnasiums hier sind infiziert.
Ich muss sagen jetzt steigt wirklich noch mehr meine angst das wir uns auch alle anstecken werden.
Und da ich schwanger bin habe ich natürlich auch Angst das dem Baby etwas passieren könnte falls ich mich anstecke
Ich Frage mich nur wie lange das noch hier so weiter gehen soll ? Meint ihr die Schulen, Kindergärten etc werden bald wieder ganz dicht gemacht?
Ich warte darauf förmlich dass unser kreis in ein Lockdown muss.
Bei uns steigt die infizierten Zahl auch stetig an ...
18.08.2020 20:02
Kroatien soll nun anscheinend Risikogebiet werden.Was die da noch nachdenken?!
Private Feiern,Urlaubsrückkehrer,fröhliche Demonstranten...ist doch klar das dies nicht gut geht.
Private Feiern,Urlaubsrückkehrer,fröhliche Demonstranten...ist doch klar das dies nicht gut geht.
18.08.2020 20:23
Gerade im ZDF ...Thema Urlaub .... sehenswert. Vergleich zu Heute und mit Corona.
18.08.2020 20:26
Zitat von Marf:
Ich versteh auch nicht was die da noch überlegen.
18.08.2020 20:35
Zitat von Cookie88:
Zitat von Marf:
Ich versteh auch nicht was die da noch überlegen.
Ist wie mit Malle/Spanien.
Jetzt fangen sie auch mal an zu überlegen ob nicht ein zweiter Test nach ein paar Tagen erforderlich ist um falsch negative Tests wegen der Inkubationszeit zu reduzieren.
18.08.2020 20:36
Zitat von Amina123:
Guten Abend an alle,
Hier sind in einer Grundschule und an einem Gymnasium Fälle aufgetreten...?...alles Schüler aus einer Familie.
18.08.2020 21:26
Ich bat um einen Coronatest, weil ich mein Kind nicht mit Husten in die Einrichtung geben wollte (darf). Antwort: Test können wir machen, aber morgen kann das Kind wieder in die Einrichtung. Test dauert im Moment länger.
Ende vom Lied: ich bin auf Gleitzeit zu Hause. Habe keine Ahnung wie ich das jemals wieder aufholen soll. Bin schon im Minus mit den Stunden, weil es in den letzten Monaten echt schwierig war mit der eingeschränkten Betreuung. Aber wenn der Arzt der Meinung ist dass dein Kind in die Einrichtung gehen kann da es nur bakteriell ist ( Röntgenblick?) sind Dir die Hände gebunden. Bei einer angeordneten Quarantäne z.B. oder einem vom Arzt angeordneten Test hat man wenigstens klare Verhältnisse. Aber „Vernünftigkeit“ wird anscheinend bestraft.
Abstrich war erst Montag Abend möglich. Da die Labore so viel zu tun haben kann es bis Donnerstag dauern. Fehlen mir 4 Arbeitstage.
Ende vom Lied: ich bin auf Gleitzeit zu Hause. Habe keine Ahnung wie ich das jemals wieder aufholen soll. Bin schon im Minus mit den Stunden, weil es in den letzten Monaten echt schwierig war mit der eingeschränkten Betreuung. Aber wenn der Arzt der Meinung ist dass dein Kind in die Einrichtung gehen kann da es nur bakteriell ist ( Röntgenblick?) sind Dir die Hände gebunden. Bei einer angeordneten Quarantäne z.B. oder einem vom Arzt angeordneten Test hat man wenigstens klare Verhältnisse. Aber „Vernünftigkeit“ wird anscheinend bestraft.
Abstrich war erst Montag Abend möglich. Da die Labore so viel zu tun haben kann es bis Donnerstag dauern. Fehlen mir 4 Arbeitstage.
18.08.2020 22:07
Zitat von stech09:
Zitat von Cookie88:
Zitat von Pakuna:
Zitat von Waffel:
Unser Kindergarten hat letzte Woche geöffnet, keine 2 Tage nach Öffnung häufen sich in den Gruppen vermehrt Kinder mit starkem Husten und Schnupfen. Es gab eine Information an die Eltern, dass sämtliche Familienmitglieder einiger Familien erkrankt sind und wie ich verstanden habe, eine Familie zum Test muss. Es wäre binnen weniger Tage stark angestiegen mit Erkrankungen. Die gruppenübergreifenden Massnahmen werden nun wieder eingestellt, ebenso der gruppenübergreifende Frühdienst (eine Erzieherin betreut Kinder aller Gruppen bis zur regulären Startzeit).
Ich bin einmal wieder verwundert, das offensichtlich kranke Eltern ihre offensichtlich kranken Kinder aktuell in die Einrichtungen schleppen, dass Einrichtungen aktuell gruppenübergreifend betreuen und bespielen, aber Eltern unsere Einrichtung strikt nicht betreten dürfen.
(Und ich ärgere mich, dass ich unsere beiden heute früh das erste Mal seit März in die Einrichtung bzw wohl aktuell den Virenhort gebracht habe; nur theoretisch könnte ich sie dann auch bis März nächsten Jahres abmelden... es war so schön, seit März gesund gewesen zu sein).
Nach Monaten der nicht vorhandenen bis eingeschränkten Kinderbetreuung kann ich schon verstehen, dass Eltern jetzt nicht schon wieder beim kleinsten Schnupfen ihre Kinder rausnehmen können. Wie lange soll ein Arbeitgeber das mitmachen? Wie lange kommt man mit unbezahlten Urlaub finanziell klar? Wieso ist da so wenig Verständnis da?
Mit starkem Husten gehören Kinder definitiv nicht in den Kindergarten.
Eben, bei bisschen Laufnase sagt ja keiner was, aber sie schrieb oben mit starkem Husten und ja, da bleibt mein Kind zu Hause, egal wie lange er schon daheim war.
So ist es. Die Rede ist explizit nicht vom kleinsten aller kleinsten Schnüpfchen, sondern von "so extrem ist es erst seit Donnerstag" und >starkem< Husten.
Zumal es in der letzten Ferienwoche ein Schreiben gab, welchem die Leitlinie zum Umgang mit Krankheitssymptomen zu entnehmen war: bei Schnupfnase 24h daheim, bei weiteren Krankheitssymptomen kein KiGa Besuch.
Ich verstehe da aber tatsächlich auch nicht das Personal, warum nimmt man die kranken Kinder auf bzw betreut sie bis zur Abholung. Und das alles auch noch gruppenübergreifend.
Da habe ich tatsächlich kein Verständnis für, denn wir befinden uns immer noch nicht in einem Normalzustand.
18.08.2020 22:31
Zitat von Waffel:
Zitat von stech09:
Zitat von Cookie88:
Zitat von Pakuna:
...
Mit starkem Husten gehören Kinder definitiv nicht in den Kindergarten.
Eben, bei bisschen Laufnase sagt ja keiner was, aber sie schrieb oben mit starkem Husten und ja, da bleibt mein Kind zu Hause, egal wie lange er schon daheim war.
So ist es. Die Rede ist explizit nicht vom kleinsten aller kleinsten Schnüpfchen, sondern von "so extrem ist es erst seit Donnerstag" und >starkem< Husten.
Zumal es in der letzten Ferienwoche ein Schreiben gab, welchem die Leitlinie zum Umgang mit Krankheitssymptomen zu entnehmen war: bei Schnupfnase 24h daheim, bei weiteren Krankheitssymptomen kein KiGa Besuch.
Ich verstehe da aber tatsächlich auch nicht das Personal, warum nimmt man die kranken Kinder auf bzw betreut sie bis zur Abholung . Und das alles auch noch gruppenübergreifend.
Da habe ich tatsächlich kein Verständnis für, denn wir befinden uns immer noch nicht in einem Normalzustand.
Bei uns wird Fieber bei jedem Kind per Stirnthermometer gemessen, bevor es die Kita betritt.
Aber: Wenn es keine offiziellen Vorgaben gibt, bei denen die Kita Kinder aufgrund von Schnupfen / Husten ablehnen muss, dann gibt es sicher so etwas wie "Vertragsbruch" o. Ä. Die Kita kann nicht einfach sagen, dass sie jetzt aus den Gründen XY mein Kind nicht mehr betreut, wenn dies vertraglich nicht festgelegt oder von höherer Stelle so angeordnet ist.
Die Frage ist, ob in dem betroffenen Bundesland / Kreis Vorgaben existieren, dass solche Kinder nicht betreut werden dürfen. Falls ja, verletzt die Kita ihre Pflichten, was sicher auch größere Konsequenzen haben könnte. Wenn nicht, hat sie vermutlich rein rechtlich auch nicht wirklich eine andere Wahl als die halbkranken Kinder zähneknirschend zu betreuen.
18.08.2020 22:32
Aber ehrlich gesagt sind die "Vorkehrungen" in Deutschland auch ein Witz. Ich vermute mal, dass Mexiko ebenfalls zum Risikogebiet für Deutschland zählt.
Ich habe mich mit ein paar Deutschen unterhalten, die gerade von Mexiko nach Deutschland geflogen sind. Außer, dass die sich am deutschen Flughafen in die Ich-komme-aus-einem-Risikogebiet-Schlange einreihen durften, gab es nichts außer der Frage "Haben Sie Corona?". Kein Test, kein Fieber messen, keine Quarat6äne, nichts I
Ich habe mich mit ein paar Deutschen unterhalten, die gerade von Mexiko nach Deutschland geflogen sind. Außer, dass die sich am deutschen Flughafen in die Ich-komme-aus-einem-Risikogebiet-Schlange einreihen durften, gab es nichts außer der Frage "Haben Sie Corona?". Kein Test, kein Fieber messen, keine Quarat6äne, nichts I
18.08.2020 23:28
Zitat von Sahnequark123:uff. Das ist krass. Bei meiner Tochter hat die Auswertung anderthalb Stunden gedauert.
Ich bat um einen Coronatest, weil ich mein Kind nicht mit Husten in die Einrichtung geben wollte (darf). Antwort: Test können wir machen, aber morgen kann das Kind wieder in die Einrichtung. Test dauert im Moment länger.
18.08.2020 23:33
Zitat von -M-Y-A-:
Zitat von Sahnequark123:uff. Das ist krass. Bei meiner Tochter hat die Auswertung anderthalb Stunden gedauert.
Morgen früh hätte ich einen U-Termin mit Kind 2 in der gleichen Praxis gehabt. Der wurde mit sicherheitshalber abgesagt, Kind 1 könnte ja positiv sein. Aber in die Kita dürften meine Kinder? Ich weiß gerade nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Nächstmöglicher Termin für die U wäre Ende September.
18.08.2020 23:36
Zitat von Sahnequark123:das tut mir voll leid
Zitat von -M-Y-A-:
Morgen früh hätte ich einen U-Termin mit Kind 2 in der gleichen Praxis gehabt. Der wurde mit sicherheitshalber abgesagt, Kind 1 könnte ja positiv sein. Aber in die Kita dürften meine Kinder? Ich weiß gerade nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Nächstmöglicher Termin für die U wäre Ende September.
Ich verstehe ja durchaus, dass viel zu tun ist, aber 4 Tage ist auch echt kein Zuckerschlecken. Und eigentlich sollte der gesunde Menschenverstand da einsetzen (bei dir ja Gott sei dank) dass man sich selbst in Quarantäne versetzt. Tun aber nicht alle und zack breitet sich der scheiß weiter aus.
18.08.2020 23:42
Zitat von Amina123:
Guten Abend an alle,
Es wäre das einzig Richtige. Und ich hoffe, dass es bald passiert, denke aber, dass sie dieses Mal deutlich länger warten und deutlich mehr passieren wird/muss, bevor das Volk VERSTEHT, dass sich das niemand ausdenkt, um irgendwelche Rechte zu beschneiden und dann auch wieder entsprechend handelt.
Also ich habe kein Kind in die Schule geschickt. Müssen wir auch noch nicht. Risikokinder halt. Aber wir haben uns zu Ferienbeginn ja eh wieder zurückgezogen. Alle haben mich belächelt, ich durfte mir real, wie auch online anhören, dass ich überzogen reagiere. Nun ist es so, dass unser LK stark ansteigende Zahlen hat, obwohl wir lange gar keine Neuinfektionen hatten, aber mit Ferienbeginn begann der Wahnsinn, die Touris kamen und kommen noch immer und hier auf dem Dorf sind es auch genau die, die keine Maske tragen. (Nicht alle, aber mind. die Hälfte der Fremden hier scheißen drauf. Schließlich haben sie Urlaub )
Ich kann deine Angst total nachvollziehen und finde sie berechtigt.
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt