Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
nilou
14336 Beiträge
20.08.2020 14:49
Zitat von Janna90:

https://www.dasding.de/update/mailab-zweite-corona -welle-verhindern-100.html

Sehr interessant mal wieder, daher werf ich es mal ein.

Finde ich wieder gut erklärt.
20.08.2020 15:07
Zitat von nilou:

Zitat von Janna90:

https://www.dasding.de/update/mailab-zweite-corona -welle-verhindern-100.html

Sehr interessant mal wieder, daher werf ich es mal ein.

Finde ich wieder gut erklärt.

Ja Mai erklärt es besser, als ich das könnte und auch sie weist ja hier im Video auf die Krux der Sensitivität/Spezifität hin.
Marf
28612 Beiträge
20.08.2020 15:11
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Marf:

Mir ist es nicht blöde mich auszutauschen.Gerade weil dieses Thema jeden betrifft.
Nur sollte bei allen Studien,Zahlen,Statistiken immer im Hinterkopf behalten werden ,es stehen Menschen hinter den Fallzahl en.Die sich,aus welchen Gründen auch immer,mit einem nicht erforschten Virus infiziert haben.Und das diese Situation solange anhält bis es einen Impfstoff gibt,wir es nur durch unser Verhalten jn der Hand haben wie wir bis dahin leben.
Die Zahlen stiegen wieder,das ist Fakt.Mir persönlich ist es dabei egal ob dies nun wegen mehr Testungen ist....es sind alles potenzielle Patienten.Und einige dieser Leute verhalten sich absolut fahrlässig - ziehen also jeden mithinein der sich seit Monaten versucht zu schützen.Viele sind Regelmüde und lassen alles schleifen,verstehe ich....aber trotzdem kommen wir nicht drumherum gerade jetzt streng zu sein.
Nochmals holt der Staat keinen zurück,zahlt ,übernimmt und lockert Gesetze....zu sagen " Ach,die KHs sind doch leer'.
....na,das ist doch super! Das kommt aber nicht von ungefähr und dieser Zustand ist kostbar.

Das ist uns denke ich allen bewusst, aber was ghat das mit einer sachlichen Diskussion zu tun? Eine Risikobewerrtung erfolgt über Statistik, natürlich erwischt es immer jemanden, die frage ist wie viele. Sonst darfst du nichts mehr machen, wenn du 0% Risiko willst und das geht auch nicht, schließlich sterben die meisten Menschen zuhause
Und ich bin absolut für das Einhalten der AHA Regeln und Schließungen mit Augenmaß. Aber lieber Kitas offen lassen und Konzerte verbieten. Wobei das natürlich auch für mich leicht gesagt ist, die Touristik und Veranstaltungsbranche ist ja auch so gut wie am Ende

Weil lapidar gesagt wird ' Sind ja nur 1234567 infinziert'. Das heißt nicht denen gehts schlecht,aber eben auch nicht unbedingt gut.
Das mag unsachlich sein,für mich ist es aber erwähnenswert.
Ich mag die Masken auch nicht,trage sie aber und poche stur darauf das andere es auch so halten.

.
Wir haben nun in BW die Freiheit der Schulbehörde,die Kinder schicken zu dürfen.Lässt man sie daheim ,wird es für diejenigen Digitalunterricht geben.Genau das habe ich schon im Juni geahnt als die Umfragen bezüglich der Medienausstattung kam.
Aber wenigstens kann so jeder sehr individuell entscheiden.Wenns für uns zu tricky wird im Herbst wg.Belüftung usw. gehts eben in die 2.Runde mit 'Kinder daheim,Glück allein' .
20.08.2020 16:20
Oberverwaltungsgericht hat Entschieden, dass die Maskenpflicht im Unterricht rechtsmäßig ist

https://www.ovg.nrw.de/behoerde/presse/pressemitte ilungen/63_200820/index.php

Grund:
Andere Regelungsmodelle wie das vor den Sommerferien praktizierte „rollierende“ System oder ein „Schichtbetrieb“ seien nur unter gravierenden Einschränkungen bei den (direkten) Bildungs- und Unterrichtsangeboten möglich und stellten unter dem Aspekt der Bildungsgerechtigkeit den intensiveren Eingriff dar.

Wow...
Man hatte seit März Zeit, ordentliche Konzepte auf den Weg zu bringen, aber der Politik fällt nix ein?
Wohlgemerkt, die Kritik geht an unser tolles Schulamt, nicht an die Lehrer... Denen werden ja die Hände gebunden.
Ich schaue mir das nur noch bis zum 31. August an, wenn die Frau Gebauer das dann weiterhin durchsetzen will, dann hole ich Clara von der Schule.
nilou
14336 Beiträge
20.08.2020 16:58
Zitat von Norimena:

Oberverwaltungsgericht hat Entschieden, dass die Maskenpflicht im Unterricht rechtsmäßig ist

https://www.ovg.nrw.de/behoerde/presse/pressemitte ilungen/63_200820/index.php

Grund:
Andere Regelungsmodelle wie das vor den Sommerferien praktizierte „rollierende“ System oder ein „Schichtbetrieb“ seien nur unter gravierenden Einschränkungen bei den (direkten) Bildungs- und Unterrichtsangeboten möglich und stellten unter dem Aspekt der Bildungsgerechtigkeit den intensiveren Eingriff dar.

Wow...
Man hatte seit März Zeit, ordentliche Konzepte auf den Weg zu bringen, aber der Politik fällt nix ein?
Wohlgemerkt, die Kritik geht an unser tolles Schulamt, nicht an die Lehrer... Denen werden ja die Hände gebunden.
Ich schaue mir das nur noch bis zum 31. August an, wenn die Frau Gebauer das dann weiterhin durchsetzen will, dann hole ich Clara von der Schule.

Bin mal gespannt ob da noch irgendeiner drauf kommt das auch an den Grundschulen einzuführen.

Nachmittags treffen sie sich dann schön weiter privat bzw. beim Sport ... natürlich ohne Maske. Und in Großraumbüros treffen wir uns weiter ohne Maske. Von Feiern und co ganz zu schweigen. Die Verhältnismäßigkeit zur Zielerreichung fehlt mir hier einfach.
Waffel
1034 Beiträge
20.08.2020 18:21
Ich möchte nicht hoffen, dass die Maskenpflicht im Unterricht auch noch auf Grundschüler ausgeweitet wird - mir tun diese leid, in der Pause an frischer Luft Maske tragen zu müssen. Unser Kind zumindest, das gerade eingeschult wurde, ist wenig begeistert von der Maske. Beim Spielen und Rennen können sie gegenseitig draussen ihre Mimik kaum erkennen, es stört und man schwitzt.

Für die Schüler auf den weiterführenden Schulen finde ich es ganz schlimm.

Thema Sport... unser Kind geht u.a. einem Sport nach, welcher in einer nicht gerade grossen Räumlichkeit ausgeübt wird. Viel Bewegung, Gruppengrösse um die 10-12 Kinder aus 2 versch. Kleinstädten. Seit Ferienende wird dort wieder normal trainiert und ich muss gestehen, wir haben uns noch nicht getraut, unser Kind wieder hinzubringen. Mein Mann drängt dazu, ich bin da eher abwartend. Der Raum zu klein für ausreichend Abstand, zumal es ein Kontaktsport ist, der sich dauerhaft nicht mit Abstand ausüben lässt.
nilou
14336 Beiträge
20.08.2020 20:11
Zitat von Waffel:

Ich möchte nicht hoffen, dass die Maskenpflicht im Unterricht auch noch auf Grundschüler ausgeweitet wird - mir tun diese leid, in der Pause an frischer Luft Maske tragen zu müssen. Unser Kind zumindest, das gerade eingeschult wurde, ist wenig begeistert von der Maske. Beim Spielen und Rennen können sie gegenseitig draussen ihre Mimik kaum erkennen, es stört und man schwitzt.

Thema Sport... unser Kind geht u.a. einem Sport nach, welcher in einer nicht gerade grossen Räumlichkeit ausgeübt wird. Viel Bewegung, Gruppengrösse um die 10-12 Kinder aus 2 versch. Kleinstädten. Seit Ferienende wird dort wieder normal trainiert und ich muss gestehen, wir haben uns noch nicht getraut, unser Kind wieder hinzubringen. Mein Mann drängt dazu, ich bin da eher abwartend. Der Raum zu klein für ausreichend Abstand, zumal es ein Kontaktsport ist, der sich dauerhaft nicht mit Abstand ausüben lässt.

Wir haben das Turnen auch gerade ausgesetzt. Es macht wenig Sinn Abstand, Maske und co und beim Sport gilt das dann alles nicht.

Wir haben aber gerade auch stetig steigende Zahlen. Innerhalb eines Tages 15 mehr.
sweetmama4187
581 Beiträge
20.08.2020 20:22
Zitat von Waffel:

Mein Sohn muss Maske in Unterricht tragen 3 Klasse Förderschule.
Tanzmäusle
4218 Beiträge
20.08.2020 20:23
Bei uns im Landkreis gilt tatsächlich teilweise auch am Grundschulen im Unterricht Maskenpflicht.
Die Zahlen sind gestiegen, Sonntag kam per Mail die Info, dass montags komplette Mundschutzpflicht gilt.

Wir haben dann Glück gehabt und nach einem Schultag kam die Info, dass das nur für die nördlichen Landkreis beibehalten wird, wir im südlichen Landkreis bleiben noch davon verschont. Mal sehen wie lange...
cooky
12566 Beiträge
20.08.2020 21:29
Hier ist es tatsächlich noch gut von den Zahlen her. Ich habe gerade einen Artikel gelesen in dem es darum geht, dass unser Kreis zu den Kreisen mit den wenigsten Infektionen gehört. Wieso das so ist, da gibt es wohl keine logische Erklärung. Der Wert liegt nun bei 1,7.
Aber die Entwicklung ist halt immer dynamisch....
nilou
14336 Beiträge
21.08.2020 07:01
Für Mittwoch ist ein Gespräch mit Merkel + Regierungschefs geplant. Es soll wohl wieder ein einheitlicheres Vorgehen geben und weitere Maßnahmen (Personenbegrenzung von Feiern zB wieder)
Christen
25087 Beiträge
21.08.2020 07:09
Ich muss mal ganz blöd fragen: Bei Corona ist man 2Wochen ansteckend?
Folgender unerfreulicher Fall: Freundin meiner Tochter ist gerade mit sämtlichen Coronasymptomen Zuhause, offiziell mit Bauchschmerzen. Die Mutter möchte keinen Test machen,unnötig Ich bin der einzige Mitwisser und wette, sobald das Fieber weg ist, schickt sie sie wieder in die Schule
Bumasbaby
1869 Beiträge
21.08.2020 07:14
Zitat von Christen:

Folgender unerfreulicher Fall: Freundin meiner Tochter ist gerade mit sämtlichen Coronasymptomen Zuhause, offiziell mit Bauchschmerzen. Die Mutter möchte keinen Test machen,unnötig Ich bin der einzige Mitwisser und wette, sobald das Fieber weg ist, schickt sie sie wieder in die Schule

Wenn man Corona hat, kann man durchaus auch länger ansteckend sein. Bei dem einen Kollegen von meinem Mann war der Test 9 Wochen positiv, also war er auch in dieser Zeit ansteckend und durfte nicht zur Arbeit. Erst als der Test negativ war durfte er wieder gehen. Symptome hatte er da längst keine mehr. Wenn man aber nicht testet weiß man natürlich nicht wie lange man tatsächlich ansteckend ist.
nilou
14336 Beiträge
21.08.2020 07:24
Zitat von Christen:

Ich würde es der Schule melden. Hie ein BW muss man angeben, wenn das Kind Corona Symptome hat und man muss zum Arzt.

Die 14 Tage Quarantäne kommen durch die Inkubationszeit von bis zu 14 Tagen. Über die Dauer der Ansteckbarkeit sagt es nichts.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt