Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
12.05.2020 10:06
Zitat von Aduja:
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von Aduja:
Zitat von Norimena:
...
Dagegen spricht, dass die Kinder, nach den aktuellen Erkenntnissen, genauso infektiös sind wie Erwachsene. Sie tragen es dann in die Familien, die Erwachsenen tragen es wichtigenwissentlich weiter in die Gesellschaft.
Der wichtige Punkt ist einfach, dass dieses Virus einen bis zwei Tage vor den ersten Symptomen am ansteckensten ist. Deswegen kann es so schwer eingedämmt werden.
Es ist dann halt aber auch nicht Verhältnismäßig z. B. Fitnessstudios zu öffnen. Mit welcher Begründung ist das ungefährlicher oder wichtiger als Kitas? Alle dort atmen angestrengt in den Raum. Oder sporteln die mit Masken? Und anders Sport machen ist ja nun auch deutlich leichter, als Kinder anders zu betreuen... Wahrscheinlich kassieren die Studios sogar weiter und sind nicht mal akut bedroht, aber das weiß ich jetzt nicht...
Definitiv! Ich finde die Öffnung der Sportstudios auch unverantwortlich.
Und zwar ohne Maskenpflicht. Ausgerechnet in NRW. Da kann man sich schon mal dezent verarscht fühlen.
Wir isolieren uns seit Wochen, versuchen alles unter einem Hut zu bekommen und dann so was.
Da ist es dann bei aller Liebe vorbei mit meinem Verständnis.
12.05.2020 10:09
Zitat von Nina_Nekro:
Zitat von Aduja:
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von Aduja:
...
Es ist dann halt aber auch nicht Verhältnismäßig z. B. Fitnessstudios zu öffnen. Mit welcher Begründung ist das ungefährlicher oder wichtiger als Kitas? Alle dort atmen angestrengt in den Raum. Oder sporteln die mit Masken? Und anders Sport machen ist ja nun auch deutlich leichter, als Kinder anders zu betreuen... Wahrscheinlich kassieren die Studios sogar weiter und sind nicht mal akut bedroht, aber das weiß ich jetzt nicht...
Und zwar ohne Maskenpflicht. Ausgerechnet in NRW. Da kann man sich schon mal dezent verarscht fühlen.
Wir isolieren uns seit Wochen, versuchen alles unter einem Hut zu bekommen und dann so was.
Ja, ich fühle mich mittlerweile wirklich langsam verarscht.
Schade, dass unsere Frau Merkel eingeknickt ist und nun jedes Bundesland sein eigenes Süppchen brauen kann.
Es muss ja da ordentlich gekracht haben.
12.05.2020 10:20
Was mir inzwischen sehr fehlt ist ein wissenschaftlicher Diskurs, abseits von Verschwörungstheoretikern und Co.
Es gibt jede Menge Annahmen in der Forschung aktuell. Warum werden diese nicht diskutiert? Oder habe ich diesen Diskurs bisher nur nicht gefunden?
Es gibt jede Menge Annahmen in der Forschung aktuell. Warum werden diese nicht diskutiert? Oder habe ich diesen Diskurs bisher nur nicht gefunden?
12.05.2020 10:22
Ja sagte ich ja bereits. Das fehlt mir auch sehr.
Was sagt ihr denn zu dem Corona-Papier vom Bundesinnenministerium?
Hier ein Artikel von der Zeit:
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-05/co rona-pandemie-bekaempfung-massnahmen-innenminister ium-verschwoerungstheorien-regierungsrat
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-05/co rona-pandemie-bekaempfung-massnahmen-innenminister ium-verschwoerungstheorien-regierungsrat
12.05.2020 10:45
Zitat von Nina_Nekro:
Zitat von Aduja:
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von Aduja:
...
Die Bilder gestern in der Aktuellen Stunde (WDR) dazu haben Bände gesprochen die haben mehr als ein Studio gezeigt, eine große „Pump-Höhle“ (mir fällt keine bessere Umschreibung ein) und ein kleines Studio. In der großen Halle alle gierig beieinander, kein genügender Abstand, ziemlich schlechtes Beispiel. In dem kleinen Studio alles durchdacht, Wege abgesperrt, Geräte gesperrt usw. Ich verstehe, dass Sportstudios für die Gesundheit einiger auch wichtig sind, wirklich! Besonders wenn ich an Rückenschulen, Rehasport usw denke, ab Herzkrankheiten, die sich ohne Sport Den richtigen Sport verschlimmern können. Aber die Sportler, die das Bild da gestern gezeigt haben, brauchten das so in keinster Weise. Das hat mich auch ziemlich aufgeregt.
Ich mag es nur grade nicht, dass immer mehr Neid zwischen „Bereichen“ aufkommt, à la „wenn DIE, dann aber bei uns so und so“, ohne auch innerhalb der Bereiche genau zu schauen, dass da nicht alles über einen Kamm zu scheren ist. Und leider passiert das immer mehr
12.05.2020 10:48
Zitat von Norimena:
Finde ich so sehr schwierig einzuschätzen. Prinzipiell ist es auch meine Meinung, dass die Maßnahmen ebenfalls recht große Schäden verursachen (sage ich ja schon seit Beginn). Aber in dem Artikel sind leider keine Quellen für die Behauptungen zu finden, dass macht es für mich etwas schwer einzuschätzen. Wie kommt z.B. die Zahl von 125.000 Toten durch Kollateralschäden zu stande? Wie wurde das berechnet? Viele der Kollateralschäden sind sicher auch noch gar nicht abschätzbar...
12.05.2020 10:48
Tichys Einblick hat das Papier journalistisch wirklich sehr gut erklärt.
Hier ein kurzes Video, worum es geht:
Es geht in dem Papier nicht um die wirtschaftlichen oder sozialen Schäden, sondern um die Schäden an der medizinischen Versorgung.
Wie der Herr Tichy schon sagt im Video, man muss gar nicht unbedingt einer Meinung sein, aber das muss diskutiert werden!
Hier ein kurzes Video, worum es geht:
Es geht in dem Papier nicht um die wirtschaftlichen oder sozialen Schäden, sondern um die Schäden an der medizinischen Versorgung.
Wie der Herr Tichy schon sagt im Video, man muss gar nicht unbedingt einer Meinung sein, aber das muss diskutiert werden!
12.05.2020 10:52
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von Norimena:
Finde ich so sehr schwierig einzuschätzen. Prinzipiell ist es auch meine Meinung, dass die Maßnahmen ebenfalls recht große Schäden verursachen (sage ich ja schon seit Beginn). Aber in dem Artikel sind leider keine Quellen für die Behauptungen zu finden, dass macht es für mich etwas schwer einzuschätzen. Wie kommt z.B. die Zahl von 125.000 Toten durch Kollateralschäden zu stande? Wie wurde das berechnet? Viele der Kollateralschäden sind sicher auch noch gar nicht abschätzbar...
Das Original hat 168 Seiten.
Der Autor hat bei sehr vielen Ärzten, Professoren, Experten Rat eingeholt.
Diese haben ebenfalls schon eine Pressemitteilung abgegeben, dass sie hinter dem Papier stehen und das das Papier nicht alleinige Meinung des Beamten ist.
12.05.2020 10:53
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von Norimena:
Ich denke, die 125.000 sind schwer konkret zu berechnen. Es durften z.B. Verwandte im Altenheim über Wochen nicht besucht werden. Welche Folgen hat das für die Menschen, die dann unter der Einsamkeit leiden, vielleicht auch nur Wochen oder Monate vorher den Partner verloren haben?
Was ist mit Menschen in der ambulanten Altenpflege, die eine Stunde am Tag betreut werden, die restlichen 23h aber allein sind? Die private Pflege durch wechselnde Angehörige war ja nicht zulässig?
....
12.05.2020 11:37
Zitat von serap1981:
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von Norimena:
Ich denke, die 125.000 sind schwer konkret zu berechnen. Es durften z.B. Verwandte im Altenheim über Wochen nicht besucht werden. Welche Folgen hat das für die Menschen, die dann unter der Einsamkeit leiden, vielleicht auch nur Wochen oder Monate vorher den Partner verloren haben?
Was ist mit Menschen in der ambulanten Altenpflege, die eine Stunde am Tag betreut werden, die restlichen 23h aber allein sind? Die private Pflege durch wechselnde Angehörige war ja nicht zulässig?
....
Ich sage gar nicht, dass ich das prinzipiell nicht glaube. Die Zahl der Toten erscheint mir sehr hoch, aber vielleicht ist es auch genau so, kann ich nicht einschätzen.
Dass die Maßnahmen etliche Opfer gefordert haben, erscheint mir sehr wahrscheinlich, die Frage ist halt nur wie viele. Ich habe jetzt allerdings nicht die Zeit die kompletten Hintergründe zu recherchieren.
12.05.2020 11:52
Zitat von Zelda86:
Zitat von Norimena:
Endlich gibt es auch vom ZDF Kritik:
https://www.zdf.de/politik/berlin-direkt/berlin-di rekt-clip-1-380.html
Und wisst ihr was?
Das alles haben Dr. Wodarg, Professor Dr. Bhakdi, Professor Homburg, Dr. Schiffmann und noch viele weitere schon seit WOCHEN gesagt.
Wo ist da der wissenschaftliche Diskurs? Stattdessen hat man diesen Experten einen Aluhut aufgesetzt und sie in die Ecke der Verschwörungstheoretiker geschoben.
Hier nachzulesen:
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/coronaviru s-bhakdi-wodarg-check-100.html
So wie man das im Moment so gerne mit allen Leuten macht, die eine andere Meinung haben und kritische Fragen stellen.
Hätte man das alles vorher wissen können? Nein, natürlich nicht. Hinterher kann man immer leicht sagen, wie es hätte besser laufen können.
Macht endlich die Schulen und KiTas wieder auf. Und ich meine nicht diesen Eierlauf, der da gerade stattfindet.
Lasst die Kinder, Kinder sein!
Für mich sind es beim Schulthema zwei Sachen, die mich gerade unendlich aufregen.
Zum einen, dass mittlerweile eigentlich klar ist, dass Eltern ein komplettes halbes Jahr Homescooling einfach mal so übernehmen, plus Betreuung, plus eigene Arbeit - dass man auch jetzt nach Wochen immer noch nicht gebacken bekommt, eine Konzept zu entwickeln, das ein Perspektive bietet, sondern einfach aussitzt, weil ja eh bald Sommerferien sind. Das könnte ich gerade noch mit viel Grant akzeptieren, wenn klar wäre, man tut alles, um sich für das nächste Schuljahr gut aufzustellen. Und hat ein Konzept, das, egal, was die Infektionszahlen machen, durchführbar ist und Kindern ihr Recht auf Bildung wieder zugesteht.
Zweiter Punkt. Mir dreht sich der Magen um, wenn ich sehe, WIE Maßnahmen und Hygienekonzepte umgesetzt werden. Kein Blick auf das Wohl der Kinder, keine Abwägung, was sinnvoll und machbar ist. Kein Blick auf Schule als sozialer Raum.
Man könnte das auch anders handeln - Abstand im Klassenraum, aber im Hof innerhalb der Kleingruppe normales Spielen. Entwicklung von Konzepten, wie man potentiell infizierte Kinder gar nicht erst in die Schule bekommt. Usw. Und vor lauter Angst wird das alles nur noch krampfig und es wird sich niemand wohlfühlen. Weder Schüler noch Lehrer (die ganz sicher auch lieber anders arbeiten würden).
Mir fehlt ja noch der ganz große Aufschrei. Ich finde es einmal mehr verwunderlich, was wir Eltern alles mitmachen. Vermutlich fehlt anderen auch einfach die Kraft.
Kinderärzte warnen:
https://bewusst-leben.org/index.php/corona-denk-mi t/kinderaerzte-zu-corona
Ich verstehe deinen Zusammenhang zwischen der Kritik am RKI (die ja nicht neu ist und von diversen Seiten ausgeht und ging) und Wodarg/Bhakdi nicht.
Wodarg zb kritisiert nicht nur die Zahlen des RKI, sondern stellt weltweite wissenschaftliche Arbeit, von verschiedenen Virologen/Laboren/Universitäten, infrage. Er sagt, daß derzeitige Virus sei nicht schlimmer als ne normale Grippe.
Den Zusammenhang mit der Kritik am RKI musst du mir mal erklären.
Was Schulen und Kindergärten betrifft, bin ich teilweise bei dir.
Gerade wenn man sich anschaut, was nun im Laufe des Monats alles wieder seinen, mehr oder weniger, normalen Gang läuft, kann man den Eindruck bekommen, dass wirtschaftliche Interessen über dem Wohle von Familien und Kindern stehen.
ABER den Brief der Kinderärzte sehe ich kritisch.
Sie haben Recht damit, dass die "Isolation" der Kinder nicht die Lösung ist. Homeschooling ist keine dauerhafte Alternative zur Anwesenheit in Klassenzimmern. Kindergartenkinder brauchen sozialen Kontakt zu gleichaltrigen und Bezugspersonen für die Persönlichkeitsbildung und zum Lernen. Die Ärzte haben auch Recht damit, dass die Letalität bei Kindern zu vernachlässigen ist und das eine Infektion sehr milde und häufig unentdeckt verläuft.
Was in dem Brief nicht zum Ausdruck kommt, dass Kinder genauso infektiös sind, wie Erwachsene. Deswegen ist die Gefahr, dass Kinder das Virus unbemerkt verbreiten, nicht zu vergessen. In dem Brief wird nicht erwähnt, oder nur unzureichend, wie man das, trotz der Forderung auf Öffnung von Kitas/Schulen, so gut es geht vermeiden kann.
Persönlich bin ich auch dafür, dass so viele Kinder wie irgendwie möglich, wieder Fremdbetreut werden können. Und das schnelle und umsetzbare Lösungen gefunden werden müssen - zum Wohle der psychischen Gesundheit von Kindern und Eltern und der physischen Unversehrtheit von Kindern.
Der NRW-Familienminister Stamp sprach am Freitag von einem eingeschränkten Regelbetrieb ab September in Kitas - das ist für Familien untragbar.
Ich kann auch nicht verstehen, warum die letzten Wochen nicht dazu genutzt wurden, Konzepte zu erstellen, wie die Kinder betreut werden können. Die Gesundheits- und Jugendämter hätten in Zusammenarbeit mit Einrichtungen und Trägern vieles auf die Beine stellen können. Es wäre Zeit gewesen, zusätzliche Räumlichkeiten (Turnhallen/Gemeindezentren/etc) und (ungeschultes, zur Unterstützung der Fachkräfte) Personal zu finden, um deutlich mehr oder allen Kindern eine Betreuung zu ermöglichen. Ebenso wäre Zeit gewesen, andere Lösungen zu finden, in denen die Bedürfnisse von Kindern und die weitere Eindämmung des Virus Platz finden.
Aber, wie in dem Brief der Kinderärzte gefordert, Öffnung "um jeden Preis", ist halt auch nicht möglich...
Ich höre bei dieser Diskussion immer nur von Eltern und Kindern... Was aber ist mit dem pädagogischen Personal? Da muss mMn viel mehr für deren Schutz getan werden, wenn sie wieder in überfüllten Kita- Gruppen und vollen Schulen arbeiten sollen...
12.05.2020 11:59
Zitat von feenebeene:
Ich höre bei dieser Diskussion immer nur von Eltern und Kindern... Was aber ist mit dem pädagogischen Personal? Da muss mMn viel mehr für deren Schutz getan werden, wenn sie wieder in überfüllten Kita- Gruppen und vollen Schulen arbeiten sollen...
Welche Berufsgruppen gehören denn geschützt, und welche nicht?
Sollten Ärzte, Pfleger, Produktionsmitarbeiter, Einzelhandel, .... nicht genauso geschützt werden?
12.05.2020 12:01
Zitat von serap1981:
Zitat von feenebeene:
Welche Berufsgruppen gehören denn geschützt, und welche nicht?
Sollten Ärzte, Pfleger, Produktionsmitarbeiter, Einzelhandel, .... nicht genauso geschützt werden?
Natürlich!
Die waren aber gerade nicht Bestandteil dieser Diskussion hier.
12.05.2020 12:14
Virologen und Mediziner fürchten in der Corona-Krise um ihre Meinungsfreiheit
https://www.welt.de/politik/deutschland/article207 910551/Coronavirus-Experten-Umfrage-Schulschliessu ngen-unwichtig-Meinungsfreiheit-bedroht.html
Kitas- und Schulschließungen sehen so weniger als fünf Prozent der Befragten als wichtige Maßnahme an, berichtet der Informationsdienst Wissenschaft.
Ganz frisch von heute
https://www.welt.de/politik/deutschland/article207 910551/Coronavirus-Experten-Umfrage-Schulschliessu ngen-unwichtig-Meinungsfreiheit-bedroht.html
Kitas- und Schulschließungen sehen so weniger als fünf Prozent der Befragten als wichtige Maßnahme an, berichtet der Informationsdienst Wissenschaft.
Ganz frisch von heute
12.05.2020 12:30
Zitat von Norimena:
Virologen und Mediziner fürchten in der Corona-Krise um ihre Meinungsfreiheit
Ganz frisch von heute
Ob etwas notwendig ist/war weiß niemand. Es sind mutmaßuNgen.
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt