Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
12.05.2020 12:49
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von Aduja:
Zitat von Norimena:
Zitat von Aduja:
Was wir aktuell sehen, wo unsere Gesellschaft sich dringend verändern und ich würde sagen verbessern muss:
1. Wissenschaftskommunikation muss ein Teil in jedem wissenschaftlichen Studium sein. Wie kann man den wissenschaftlichen Prozess und dessen Erkenntnisse jedem erklären.
2. Im Englischen gibt es den Begriff "scientific literacy", ganz krude übersetzt "wissenschaftliches Lesekönnen". Das muss als wesentlicher Teil der Grundbildung verstanden werden. Ich bin der Meinung, dass Naturwissenschaften neben Mathe, Englisch und Deutsch ein Hauptfach in der Schule sein sollten.
3. Unsere Fehlerkultur sollte sich dringend ändern. Jeder! macht Fehler. Und es sollte möglich sein, Aussagen zurück nehmen zu können, ohne das Gesicht zu verlieren. Im Gegenteil sollten Menschen hoch geschätzt werden, die zugeben können, dass sie falsch lagen oder Fehler gemacht haben.
Finde ich gut!
Ich habe zum Beispiel wirklich ein Problem damit, diese R Zahl zu verstehen.
Also was sie bedeutet, weiß ich mittlerweile.
So, jetzt schauen wir uns doch einmal die Zahlen an:
170.508 Covid-19 Fälle haben wir heute
abzüglich der Todesfälle (7.533) und der Genesenen (ca. 147.200)
komme ich auf eine Zahl von ungefähr 15.775 aktiv Infizierten.
Zumindest von denen man weiß, sie sind positiv getestet worden.
Heute kamen +933 Neuinfektionen dazu, die sind oben in der Gesamtzahl schon dazugerechnet.
Nun sagt doch der R Wert aus, wieviele Menschen ein an Covid-19 Erkrankter andere Menschen ansteckt.
Wie kommt da eine Zahl von 1.1 raus?
Müsste dann die Zahl der Neuinfektionen nicht höher liegen?
Habe ich einen Fehler in der Rechnung, den ich nur nicht sehe?
Ja, du hast da tatsächlich einen Fehler, den du nicht siehst. Und werden Infizierte Menschen ja über die gesamte Zeit bis zur Gesundung als aktiv infiziert gezählt. Wenn sie aber in dieser Zeit jeden Tag einen Menschen anstecken würden, wäre R höher als 1. Dafür müsste die Zahl der Neuinfizierten jeden Tag gleich bleiben. Dann ist R gleich 1.
Ich hoffe ich habe da gerade nicht auch einen Denkfehler drin. Berichtigt mich gerne, wenn ihr mehr wisst. Ich schaffe es gerade nicht, dass genau nachzusehen. Vielleicht später.
Sehe ich jetzt auch so. Wenn wir davon ausgehen, dass jeder ca. 10 Tage infiziert ist, dann müsste er bei einem R=1 also jeden Tag 1/10 Menschen anstecken. Bei 15000 aktiv Infizierten, wären das dann aber auch 1500 Neuinfektionen. Oder ich habe jetzt auch einen Denkfehler
Ich denke hier ist auch wie gesagt, nicht so eine einfache Rechnung möglich. Da muss sicherlich über die Zeit etwas verglichen werden. Wird ja, glaube ich, auch so gemacht.
12.05.2020 12:52
Zitat von Aduja:
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von Aduja:
Zitat von Norimena:
...
Ja, du hast da tatsächlich einen Fehler, den du nicht siehst. Und werden Infizierte Menschen ja über die gesamte Zeit bis zur Gesundung als aktiv infiziert gezählt. Wenn sie aber in dieser Zeit jeden Tag einen Menschen anstecken würden, wäre R höher als 1. Dafür müsste die Zahl der Neuinfizierten jeden Tag gleich bleiben. Dann ist R gleich 1.
Ich hoffe ich habe da gerade nicht auch einen Denkfehler drin. Berichtigt mich gerne, wenn ihr mehr wisst. Ich schaffe es gerade nicht, dass genau nachzusehen. Vielleicht später.
Sehe ich jetzt auch so. Wenn wir davon ausgehen, dass jeder ca. 10 Tage infiziert ist, dann müsste er bei einem R=1 also jeden Tag 1/10 Menschen anstecken. Bei 15000 aktiv Infizierten, wären das dann aber auch 1500 Neuinfektionen. Oder ich habe jetzt auch einen Denkfehler
Ich denke hier ist auch wie gesagt, nicht so eine einfache Rechnung möglich. Da muss sicherlich über die Zeit etwas verglichen werden. Wird ja, glaube ich, auch so gemacht.
Ja klar man mittelt sicherlich die Neuinfektionen über einen gewissen Zeitraum (ich würde da zum Bsp. eine Woche wählen, um Wochentagsabhängige Schwankungen rauszumitteln) und rechnet dann auch die durchschnittliche Zahl der Infizierten der Woche. Und vermutlich dann auch die Zahl der durchschnittlichen Infizierten, die es vor zwei Wochen gab, denn das sind ja die, die die jetzigen Neuinfizierten angesteckt haben. So würde ich da jetzt mal spontan ran gehen, man braucht bestimmt noch ein paar Korrekturfaktoren.
12.05.2020 13:02
Und seit heute gibt es ganz neu einen geglätteten R-Wert und bald blickt gar keiner mehr durch
12.05.2020 13:25
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von Norimena:
Ja sagte ich ja bereits. Das fehlt mir auch sehr.
Was sagt ihr denn zu dem Corona-Papier vom Bundesinnenministerium?
Hier ein Artikel von der Zeit:
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-05/co rona-pandemie-bekaempfung-massnahmen-innenminister ium-verschwoerungstheorien-regierungsrat
Finde ich so sehr schwierig einzuschätzen. Prinzipiell ist es auch meine Meinung, dass die Maßnahmen ebenfalls recht große Schäden verursachen (sage ich ja schon seit Beginn). Aber in dem Artikel sind leider keine Quellen für die Behauptungen zu finden, dass macht es für mich etwas schwer einzuschätzen. Wie kommt z.B. die Zahl von 125.000 Toten durch Kollateralschäden zu stande? Wie wurde das berechnet? Viele der Kollateralschäden sind sicher auch noch gar nicht abschätzbar...
Mir fehlen da auch viele Variablen. Erstens sollte uns der Blick in andere Länder inzwischen sagen, dass es definitiv nicht mit einer "normalen" Grippewelle vergleichbar ist.
Dann kommen ja auch auf der anderen Seite Kollateralschäden dazu. Wenn das Gesundheitssystem durch Covid-Patienten überlastet ist, dann können ja genauso wenig andere Krankheiten behandelt werden. Die Kollateralschäden gibt es theoretisch auf beiden Seiten. Auch psychische Erkrankungen können sicherlich durch eine ungebremste Durchseuchung auftreten. Das alles zu beziffern ist aber nicht leicht und ich vermute mal, dass da auch Berechnungen und Untersuchungen zu laufen.
Und es lässt sich leider auch alles erst im Nachhinein wirklich beurteilen.
Zu dem Video: Worauf bezieht sich das "die beobachtbaren Auswirkungen"? Auf Deutschland? Falls ja, dann ist es klar, dass es unverhältnismäßig wirkt. Aber es kann ja auch die Folge von Verhaltensänderungen und Maßnahmen sein, dass es bisher so glimpflich ablief.
12.05.2020 13:26
Ich schau mir nur noch den Kreis an.
https://www.tagesschau.de/ausland/new-york-kinder- entzuendung-101.html?fbclid=IwAR3Yf7LlPVA-ADEVn1l_ GDKYDIFD1J9NEzCLUKFKigElqS_fc7gWIMKe1V8
Hat das schon jemand gelesen irgendwo?
https://www.tagesschau.de/ausland/new-york-kinder- entzuendung-101.html?fbclid=IwAR3Yf7LlPVA-ADEVn1l_ GDKYDIFD1J9NEzCLUKFKigElqS_fc7gWIMKe1V8
12.05.2020 13:37
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_C oronavirus/Fallzahlen.html
Ah, das erklärt die hohe Zahl für heute. Es wurden die Fälle von gestern aus BaWü einfach heute dazugezählt. Außerdem ist ihnen aufgefallen, dass sie in Hamburg noch 180 Fälle über einen nicht definierten Zeitraum nicht mitgezählt haben.
Ah, das erklärt die hohe Zahl für heute. Es wurden die Fälle von gestern aus BaWü einfach heute dazugezählt. Außerdem ist ihnen aufgefallen, dass sie in Hamburg noch 180 Fälle über einen nicht definierten Zeitraum nicht mitgezählt haben.
12.05.2020 13:44
Zitat von Marf:
Das hab ich gestern abend im ntv ticker gelesen.
12.05.2020 13:46
Zitat von LilaRegenschirm:
Aber dann stimmen die Zahlen ja wieder irgendwie nicht.
Ich blick da eh nicht mehr durch.
12.05.2020 13:49
Zitat von stech09:
In Summe stimmt die Zahl der Infizierten dann schon. Aber die Neuinfektionen für heute sind dann nicht korrekt. Die aus BaWü hätten gestern dazu gerechnet werden müssen und die aus Hamburg verteilt auf die letzten Tage/Wochen(?). Außer ich steh auf dem Schlauch
12.05.2020 13:57
Zitat von stech09:
In Summe stimmt die Zahl der Infizierten dann schon. Aber die Neuinfektionen für heute sind dann nicht korrekt. Die aus BaWü hätten gestern dazu gerechnet werden müssen und die aus Hamburg verteilt auf die letzten Tage/Wochen(?). Außer ich steh auf dem Schlauch
Darf ist schon richtig. Der R-Wert wird aber aus den letzten 5(?) Tagen berechnet. Also im großen und ganzen stimmt der geschätzte R-Wert dann schon. Eventuell wäre er gestern nur einfach nicht auf 1,07 gesunken sondern der Wert wäre minimal höher. Aber die genaue Berechnung kenne ich nicht.
12.05.2020 14:57
Zitat von stech09:
Das ist richtig, aber da die Zahlen der Neuinfektion immer Schwankungen unterliegen (unterschiedliche Schnelligkeit der Testung, Meldung an die Gesundheitsämter, Wochenende,..) und auch bisher unterlegen haben, dürfte da der Effekt trotzdem gar nicht so sehr ins Gewicht fallen. Daher schaut man sich ja aber auch nicht immer (nur) die genauen Zahlen eines Tages zu den Neuinfektionen an, sondern ermittelt auch hier einen Mittelwert über zB. 5/6/7 Tage. An der Entwicklung dieser Zahlen lassen sich dann Trends besser ablesen.
12.05.2020 15:31
Zitat von Frau_Ella:
Zitat von Marf:
Ich hoffe das dem bei uns nachgegangen wird.Das wäre sonst der Supergau!
12.05.2020 16:02
Zitat von Juniors-Mama:
Zitat von stech09:
Das ist richtig, aber da die Zahlen der Neuinfektion immer Schwankungen unterliegen (unterschiedliche Schnelligkeit der Testung, Meldung an die Gesundheitsämter, Wochenende,..) und auch bisher unterlegen haben, dürfte da der Effekt trotzdem gar nicht so sehr ins Gewicht fallen. Daher schaut man sich ja aber auch nicht immer (nur) die genauen Zahlen eines Tages zu den Neuinfektionen an, sondern ermittelt auch hier einen Mittelwert über zB. 5/6/7 Tage. An der Entwicklung dieser Zahlen lassen sich dann Trends besser ablesen.
Ja, das ist mir klar. Aber ich finde schon, dass gerade die Zahl der Neuinfektionen ziemlich gehypet wird in den Medien. Der erste Artikel, der mir heute morgen über den Weg lief war „Fast 1000 Neuinfektionen an einem Tag! Das ist ein Plus von 650 zu gestern usw...“ Und unter dem Gesichtspunkt finde ich es dann schon wichtig, dass die Zahlen einigermaßen korrekt sind.
12.05.2020 16:17
Zitat von Marf:
Zitat von Frau_Ella:
Zitat von Marf:
Das habe ich Leider jetzt schon öfter gelesen, ich glaube die ersten Meldungen dazu kamen aus Spanien und/oder Frankreich.
12.05.2020 17:07
Zitat von Choco:
Zitat von Marf:
Zitat von Frau_Ella:
Zitat von Marf:
Das habe ich Leider jetzt schon öfter gelesen, ich glaube die ersten Meldungen dazu kamen aus Spanien und/oder Frankreich.
Dann würde sich der Virus,wenn es der Auslöser ist,bei Kinder anders auswirken bzw. zeigen.Und wenn die Verläufe vorher nicht bemerkt wurden, kommt das dann richtig hart.
Und gerade jetzt, wo alle sich verhalten als wäre es vorbei.
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt