Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Melly82
4030 Beiträge
24.04.2020 08:10
Zitat von lovelychaos:

Zitat von nilou:

Wir haben gestern eine neues Fahrrad fürs Kind gekauft weil das alte zu klein ist . Es ist die Hölle los aktuell.

Vllt haben einfach viele Menschen gerade diese Situationen wie beschrieben und handeln darum so wie einige hier auch. Schon sind es viele, die unterwegs sind und nur Schuhe probieren o.ä.

Ich lese ständig "waren nur kurz Schuhe kaufen, weil sie anprobiert werden müsssen" .. "musste nur in den Obi schnell um eine kaputte Birne zu holen und es war sooo voll"
Alles nur wilde Beispiele weil oft genesen! Auf niemand allein und speziell bezogen!

Aber ehrlich, DAS meinte ich mit "Werten und "anprangern " " von anderen Leuten auch.

Dass man selbst grad nur kurz unterwegs ist passt, aber dass dort die Hölle los war war falsch .. ?! .. ehrlich?
Oder wisst ihr tatsächlich dass die Menschen nicht nur schnell etwas besorgt haben Wie ihr? Habt "ihr" (Ich sage noch mal, dass niemand spezielles gerade gemeint ist) das vllt sogar beobachtet, dass die sich falsch verhalten?? Ich hoffe nicht

I

Was soll ich denn machen? Kinderfüsse wachsen nun mal. Er hätte schon vor Woche neue gebraucht. Die alten sind zu klein und vom bobbycar fahren durchgescheuert.

Bei uns war die Stadt übrigends ausgesprochen leer am Montag Abend. Und bei den ganzen Sicherheits Vorkehrungen macht das shoppen auch keinen Spass. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das gegenwärtig aus purer Lust macht. Deshalb verstehe ich auch die Bilder von gerammelt vollen fussgängerzonen nicht. Ist wahrscheinlich eher in den großen Städten ein Phänomen.

Habe auch keine Leute gesehen, die sich falsch verhalten hätten.

Alles, was irgendwie geht,.bestellen wir. Wenn möglich sogar bei den Läden in unserer Stadt.zum Friseur gehen wir auch nicht, obwohl mein Sohn aussieht wie ein wischmob . Aber da es nicht notwendig ist,.ist es gegenwärtig gestrichen.

Ich finde,. Man sollte den Leuten durchaus zugestehen,.Dinge,. Die man nicht online kaufen sollte,.vor Ort zu besorgen. Schuhe und Fahrräder zählen für.mich dazu. Und wenn irgendwas im.haus kaputt geht,.sollte man es natürlich auch zeitnah ersetzen dürfen.

Dass sich alle jetzt in die Gartenarbeit stürzen,.finde ich auch verständlich. Wüsste jetzt auch nicjt,.wie man den großen Ansturm da regulieren soll. Mehr als Maske tragen und auf Abstand achten,.kann man da wohl nicht tun.
nilou
14336 Beiträge
24.04.2020 08:11
Zitat von cooky:

Zitat von nilou:

Ihr seid ja lustig.

Wir haben kein Auto und brauchen deshalb täglich das Fahrrad um zur Kita und zur Arbeit zu kommen. Ja, das Fahrrad ist deshalb für uns tatsächlich notwendig. Und da mein Kind bei ihrem jetzigen mit den Knien an den Lenker kommt wurde es mehr als Zeit. Da Kind ein Fahrrad Probe fahren sollte war online Shopping schlicht und ergreifend auch keine Option.

Darum geht es ja nicht. Du musst dich nicht rechtfertigen, du hattest definitiv einen Grund!
Es geht ja darum, dass andere aber dann vielleicht auch Gründe hatten. Man sieht's halt niemandem auf die Stirn geschrieben.

Das ist richtig und auch ok. Ich meinte das auch nicht wertend das es voll war/ist.
24.04.2020 08:18
Zitat von Skorpi:

Ihr wisst aber, dass ihr Teil dieser Masse seid?

"Wollten nur kurz ein Fahrrad kaufen", "Schnell noch Schuhe kaufen".... Ich mein ich verstehe das schon und verurteile da auch niemanden, aber wenn man mal in der Schlange vor den Geschäften jeden einzelnen befragen würde, warum er da ist, würden vermutlich hauptsächlich genau solche Antworten kommen.

Genau das ist es.
Deswegen hätte man ja auch alles einfach noch zulassen sollen.
MaLuk
1909 Beiträge
24.04.2020 08:20
Zitat von Poca:

Ich bin mit den Kindern brav zu Hause, von daher hab ich keine Ahnung, wie es hier ist.

Dito ... Ich war bis gestern arbeiten und hab nun eine Woche Urlaub... Wir bleiben trotzdem zu Hause.. den teufel Werd ich tun und am Montag in die Läden Rennen...

Hier bei meinem Freund am Dorf geht es noch sehr gesittet zu bei meiner Schwester interessiert es anscheinend keinen mehr da werden grillfeiern mit 20 Personen abgehalten und die Kinder dürfen teilweise sogar beim anderen übernachten... Meine Schwester ist soooo sauer Grad auch auf eine Freundin von der sie es nie gedacht hätte ...
Dreamgate
35234 Beiträge
24.04.2020 08:38
Ich gebe zu, ich muss mich gleich auch ins Getümmel stürzen....

Ebenfalls wegen Schuhen
Die Kinder brauchen neue und meine fallen auch auseinander

Lust habe ich eigentlich nicht
24.04.2020 08:40
Zitat von Christen:

Zitat von lovelychaos:

Zitat von Skorpi:

"Wollten nur kurz ein Fahrrad kaufen", "Schnell noch Schuhe kaufen".... Ich mein ich verstehe das schon und verurteile da auch niemanden, aber wenn man mal in der Schlange vor den Geschäften jeden einzelnen befragen würde, warum er da ist, würden vermutlich hauptsächlich genau solche Antworten kommen.

Genau das meine ich eben auch.
Erschreckend finde ich das.. und das ist für mich werten von fremdem Verhalten.
Gut dass man selbst immer alles richtig macht
echt jetzt?Da trefft ihr jetzt aber die Falschen...dass mein Kind Schuhe an den Füßen braucht für den Spaziergang oder ein Fahrrad für den Sommer ohne Urlaub, sehe ich auch so. Und würde ich auch beides nicht online bestellen
Es geht doch eher um die Leute, die jeden Tag wegen zwei unwichtigen Dingen losrennen, alleine für's Einkaufserlebnis und dabei noch schön mit sämtlichen Bekannten tratschend rumstehen!

Aber woher wollt Ihr das denn wissen? Ich hab gerade einen Haufen Schuhe hier, weil wir eben auch „Problemfüße” bei einem Kind haben. Aber dass einige von denjenigen, die andere verurteilen und die Lockerung der Maßnahmen kritisieren, dann selbst losziehen - da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln!
Christen
25087 Beiträge
24.04.2020 08:47
Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von Christen:

Zitat von lovelychaos:

Zitat von Skorpi:

echt jetzt?Da trefft ihr jetzt aber die Falschen...dass mein Kind Schuhe an den Füßen braucht für den Spaziergang oder ein Fahrrad für den Sommer ohne Urlaub, sehe ich auch so. Und würde ich auch beides nicht online bestellen
Es geht doch eher um die Leute, die jeden Tag wegen zwei unwichtigen Dingen losrennen, alleine für's Einkaufserlebnis und dabei noch schön mit sämtlichen Bekannten tratschend rumstehen!

Aber woher wollt Ihr das denn wissen? Ich hab gerade einen Haufen Schuhe hier, weil wir eben auch „Problemfüße” bei einem Kind haben. Aber dass einige von denjenigen, die andere verurteilen und die Lockerung der Maßnahmen kritisieren, dann selbst losziehen - da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln!
also ich ziehe nur einmal die Woche für unsere Lebensmittel los. Geht leider nicht anders bei 7Personen..
24.04.2020 08:51
Wir müssen heute Abend auch noch los Schuhe kaufen, und dank pingeligem Kind werde ich einen Teufel tun und sie online bestellen, bei den jetzigen Temperaturen hätte ich gerne Sandalen für die Kinder, bekomme ich sie in unserem Stammladen nicht, muss ich mir was anderes überlegen.
Mehr wie ein Laden ist eigentlich nicht drin, sonst müssen wir halt doch online bestellen und erstens hoffen das sie passen und zweitens nicht an der falschen Stelle abknicken.

Ich verurteile niemanden der aktuell irgendwo einkaufen gehen muss, aber vorm Fahrradladen gestern in der Stadt standen bestimmt 15-20 Leute ,aber Abstand halten war nicht, die standen eng auf eng, obwohl in der Fußgängerzone nichts los war.
nilou
14336 Beiträge
24.04.2020 08:56

Zitat von Christen:

Zitat von lovelychaos:

Zitat von Skorpi:

Hier sollte man doch mal differenziert betrachten zwischen „ziehen los“ weil notwendig oder „ziehen los“ einfach so. Und inwieweit dabei die Schutz-Regelungen eingehalten werden.

Mir wird das alles langsam zu extrem in beide Richtungen: Corona kein Problem vs. Komplett verschanzen und isolieren und ja nichts auf machen.

Ich finde die grundsätzlichen Lockerungen richtig und gut. Da führt auch kein Weg dran vorbei, monatelang alles zu geht einfach nicht. Gerade bei Geschäften mit Artikeln die einfach benötigt werden und online nicht oder schlecht gekauft werden können.

Und auch die Schulöffnungen sind für mich richtig und gut.

Und ja, die Seite alles zulassen etc lässt sich „Einfach“ vertreten wenn man zuhause bleibt und keine Wege hat und deshalb auch wenig braucht. Und nein damit meine ich hier niemanden speziell und auch nicht die Hausfrauen.

24.04.2020 09:00
Zitat von nilou:

Zitat von Christen:

Zitat von lovelychaos:

...

Hier sollte man doch mal differenziert betrachten zwischen „ziehen los“ weil notwendig oder „ziehen los“ einfach so. Und inwieweit dabei die Schutz-Regelungen eingehalten werden.

Mir wird das alles langsam zu extrem in beide Richtungen: Corona kein Problem vs. Komplett verschanzen und isolieren und ja nichts auf machen.

Ich finde die grundsätzlichen Lockerungen richtig und gut. Da führt auch kein Weg dran vorbei, monatelang alles zu geht einfach nicht. Gerade bei Geschäften mit Artikeln die einfach benötigt werden und online nicht oder schlecht gekauft werden können.

Und ja, die Seite alles zulassen etc lässt sich „Einfach“ vertreten wenn man zuhause bleibt und keine Wege hat und deshalb auch wenig braucht. Und nein damit meine ich jetzt nicht speziell die Hausfrauen.

Da sind wir völlig beieinander! Ich wunder mich nur, wie man sich über andere, die Einkaufen gehen, empören kann, obwohl man ja dasselbe macht. Ich hab für Shoppingausflüge momentan gar keine Zeit, fahre jetzt meinen Computer hoch und versuche, möglichst schnell zu arbeiten, damit danach mein Mann arbeiten kann...
starbuck
13483 Beiträge
24.04.2020 09:07
Zitat von Titania:

Zitat von Melly82:

Zitat von Titania:

die Menschen sind informiert . Wenn sie meinen ihr Verhalten sei so in Ordnung, will man sie deswegen verhaften? Im Ernst, man selber kann sich doch schützen und an die Regeln halten. Man kann aber nicht immer jeden retten. Gerade die Älteren wollen überhaupt nicht. Denn was bringt es einem 86 jährigen oder älteren in völliger Isolation zu "leben" wenn dieser vielleicht sowieso nur noch 3 Monate am Leben ist? In dem Alter hat man nicht mehr ewig lange Zeit und möchte vielleicht diese lieber noch so gut wie es geht nutzten, als irgendwo alleine und isoliert sein Dasein zu fristen. Und danach zwar nicht an Corona, aber dafür an einer anderen Erkrankung einsam zu sterben.

Mag ja sein, aber auch mit 86 sollte man keine Gefahr für andere werden. Seltsamerweise wollen auch viele vorerkrankte gerne noch ein bisschen weiter leben. Und so gut schützen kann sich das Individuum nun auch wieder nicht. Leider. Das ganze lebt ja davon, dass ALLE mitmachen....

ich finde das wirklich schwierig. Denn die ganze Sache kann sich noch eine lange Zeit hinziehen, die einige nicht mehr bleibt. Und da sollte man für sich selber entscheiden können. Zumindest was die eigene Familie betrifft, ob man Besuche bekommen möchte oder nicht.
Aus dem Grund unterstütze ich meine Mutter mit der Pflege meines an Alzheimer und Demenz erkrankten Vaters auch weiter. Gestern waren wir bei ihnen, weil meine Mutter Termine hatte und haben derweil auf meinen Papa aufgepasst. Er erkennt mich nicht mehr, aber er findet meine Tochter sehr sympatisch und ist nur am lächeln, wenn sie im selben Zimmer ist. Die Dame von der AWO, mit der meine Mutter in Kontakt steht, hat das ganze abgesegnet. Wir sollen sogar kommen, damit mein Vater nicht noch mehr in seiner Welt versumpft und noch letargischer wird. Und meine Mutter braucht dringend Unterstützung.
nilou
14336 Beiträge
24.04.2020 09:13

Zitat von nilou:

Zitat von Christen:

...

Und ja, die Seite alles zulassen etc lässt sich „Einfach“ vertreten wenn man zuhause bleibt und keine Wege hat und deshalb auch wenig braucht. Und nein damit meine ich jetzt nicht speziell die Hausfrauen.

Da sind wir völlig beieinander! Ich wunder mich nur, wie man sich über andere, die Einkaufen gehen, empören kann, obwohl man ja dasselbe macht. Ich hab für Shoppingausflüge momentan gar keine Zeit, fahre jetzt meinen Computer hoch und versuche, möglichst schnell zu arbeiten, damit danach mein Mann arbeiten kann...

Genau so sehe ich das auch.

Ich find einkaufen momentan einfach nur schrecklich.
Christen
25087 Beiträge
24.04.2020 09:14
Zitat von nilou:

Zitat von nilou:

...

ja, das macht keinen Spaß mehr...
24.04.2020 09:19
Zitat von Christen:

Zitat von nilou:

Zitat von nilou:

...

ja, das macht keinen Spaß mehr...

Ich gehe auch nur noch 1x in der Woche und schaue das ich so schnell wie möglich wieder raus komme, obwohl es gestern echt ging, dachte eigentlich es wäre viel mehr los, weil in der Stadt ja doch wieder einiges geöffnet hat.

Genau so werden wir es heute Abend mit den Schuhen handhaben, hinfahren und so schnell wie möglich wieder nach Hause, aber was sein muss, muss sein.

Wird für meine Kinder bestimmt ein Highlight, die haben seit Mitte März nichts anderes mehr gesehen als unseren Garten und den Spazierweg.
Marf
28611 Beiträge
24.04.2020 09:21
Ich gehe nur Lebensmittel holen.
Alles andere interessiert mich gerade nicht.Und wenn ich etwas brauche bemühe ich den Onlinehandel.Und selbst dazu hab ich kaum Lust.
Ich freu mich nur auf den Friseur im Mai,aber der ist nötig.Wir sind nun zugewachsen.Ich hab geschaut wann ich da letzte Mal war....des war kurz vor Weihnachten.
Ich hab mir den Balkon hergerichtet,wurschtel im Haus und tackere die Kids zum Schule machen an den Tisch.Abends gehe ich arbeiten.
So schauts aus hier.Und ich denke das bleibt noch eine Weile.Kein spannendes Leben,aber wird sind gesund.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt