Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
23.04.2020 10:52
Zitat von cooky:

Ich verstehe diese ganze Jongliererei mit den Zahlen nicht so richtig.
Was will man damit nun bezwecken? Was will man damit für Alternativen aufzeigen?
Fakt ist ja, aktuell sterben überdurchschnittliche viele Menschen. Durch Covid, mit Covid, manche wegen der Maßnahmen. Aber nun? Heißt das jetzt, dass man die Maßnahmen hätte lassen sollen, weil das Virus Panikmacherei ist? Da gäbe es auf der einen Seite natürlich weniger Tote "durch" Maßnahmen. Aber auf der anderen Seite würde die Todeszahl doch auch nochmal deutlich extremer aussehen. Das Virus würde sich so extrem verbreiten, man hätte den aktuell abgewandten Kollaps.

Aktuell gibt es einfach nicht den goldenen Weg, der ideal ist. Alle Wege sind mit Einschränkungen und Opfern verbunden. Aber es nervt mich, dass bei der Kritik oft implizit mitschwingt, dass ein anderer Weg deutlich positivere Auswirkungen gehabt hätte.

Ganz ausgeschlossen ist das natürlich nicht; aber hinterher ist man immer schlauer. Eines sollte man dennoch bedenken: je länger die Maßnahmen dauern, desto größer ist der Schaden, den sie verursachen. Irgendwann kann dann auch ein gutes Gesundheitssystem wie unseres so ausgeblutet sein, dass es zu genau der Situation kommt, die man durch die Maßnahmen vermeiden wollte: nämlich, dass Kranke nicht angemessen behandelt werden können. Ich denke, dass wir schon jetzt möglicherweise mit Streichungen in den nächsten Jahren rechnen müssen. Das muss einem einfach klar sein!
cooky
12576 Beiträge
23.04.2020 11:02
Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von cooky:

Ich verstehe diese ganze Jongliererei mit den Zahlen nicht so richtig.
Was will man damit nun bezwecken? Was will man damit für Alternativen aufzeigen?
Fakt ist ja, aktuell sterben überdurchschnittliche viele Menschen. Durch Covid, mit Covid, manche wegen der Maßnahmen. Aber nun? Heißt das jetzt, dass man die Maßnahmen hätte lassen sollen, weil das Virus Panikmacherei ist? Da gäbe es auf der einen Seite natürlich weniger Tote "durch" Maßnahmen. Aber auf der anderen Seite würde die Todeszahl doch auch nochmal deutlich extremer aussehen. Das Virus würde sich so extrem verbreiten, man hätte den aktuell abgewandten Kollaps.

Aktuell gibt es einfach nicht den goldenen Weg, der ideal ist. Alle Wege sind mit Einschränkungen und Opfern verbunden. Aber es nervt mich, dass bei der Kritik oft implizit mitschwingt, dass ein anderer Weg deutlich positivere Auswirkungen gehabt hätte.

Ganz ausgeschlossen ist das natürlich nicht; aber hinterher ist man immer schlauer. Eines sollte man dennoch bedenken: je länger die Maßnahmen dauern, desto größer ist der Schaden, den sie verursachen. Irgendwann kann dann auch ein gutes Gesundheitssystem wie unseres so ausgeblutet sein, dass es zu genau der Situation kommt, die man durch die Maßnahmen vermeiden wollte: nämlich, dass Kranke nicht angemessen behandelt werden können. Ich denke, dass wir schon jetzt möglicherweise mit Streichungen in den nächsten Jahren rechnen müssen. Das muss einem einfach klar sein!

Aber wird das verleugnet? Also dass die nächsten Jahre mit Einschränkungen verbunden sein werden?
Steinmeier hat doch in der letzten Videobotschaft nochmal betont, dass man sich drauf einstellen muss, dass der Wohlstand preisgegeben wird.
Ich beklatsche wirklich nicht das politische Krisenmanagement auf allen Ebenen, wahrlich nicht.
Mich irritiert aber so mancher Vorwurf immer wieder.
juuLes
5320 Beiträge
23.04.2020 11:05
Zitat von Christen:

Zitat von juuLes:

Unverständlich.
was?

Manche Ansichten hier.
Mupsi_1113
2637 Beiträge
23.04.2020 11:32
https://youtu.be/u439pm8uYSk

Hier nochmal ein Video von Mai, sie geht da auf die Virologen ein und erzählt auch etwas zur Heinsbergstudie.

Falls das schon hier gepostet wurde, entschuldigt bitte.
_Sophie_
5855 Beiträge
23.04.2020 11:40
Ich hab mal eine Frage an die erfahrenen Virus-Insider, die sich tagtäglich damit beschäftigen.

Warum gibts eigentlich in China keine Neuinfektionen? Soweit ich weiß haben doch auch kein Impfstoff. Wie kann das sein? Testen die nicht mehr oder hab ich einen anderen Denkfehler?
Christen
25087 Beiträge
23.04.2020 11:40
Zitat von juuLes:

Zitat von Christen:

Zitat von juuLes:

Unverständlich.
was?

Manche Ansichten hier.
oh ja
_Sophie_
5855 Beiträge
23.04.2020 11:46
Zitat von Christen:

Zitat von juuLes:

Zitat von Christen:

Zitat von juuLes:

Unverständlich.
was?

Manche Ansichten hier.
oh ja

Dann kannst du mir bestimmt meine Frage beantworten, oder?!
Melly82
4030 Beiträge
23.04.2020 11:47
Ich verstehe es auch nicht, dieses Gejammer. Er ist ein weltweiter virusausbruch. Klar werden Leute daran, wie auch immer, sterben. Das kann man scheinbar nicht verhindern. Man kann nur versuchen, die Schäden so gering wie möglich zu halten. Dass man leben rettet, ohne weitere Schäden kann einfach nicht klappen. Klar lebt jeder in seinem eigenen Mikrokosmos. Ich bin auch traurig, dass wir dieses Jahr nicht verreisen können und ärgere mich über die geschlossenen Spielplätze. Aber man muss doch das große ganze um Auge behalten.

Natürlich ist es tragisch,.Wenn Unternehmen eingehen. Aber die Unternehmer dürfen doch weiter LEBEN. Was viele tausend andere ohne diese Maßnahmen nicht dürften. Klar ist deren Leben auch erstmal umgekrempelt, aber das kann man alles ersetzten und wieder aufbauen. Das haben die Leute nach dem ersten und zweiten Weltkrieg doch auch getan. Die waren einfach froh, daß sie LEBEN dürfen.
Chrysopelea
15445 Beiträge
23.04.2020 11:48
Zitat von _Sophie_:

Ich hab mal eine Frage an die erfahrenen Virus-Insider, die sich tagtäglich damit beschäftigen.

Warum gibts eigentlich in China keine Neuinfektionen? Soweit ich weiß haben doch auch kein Impfstoff. Wie kann das sein? Testen die nicht mehr oder hab ich einen anderen Denkfehler?

Chinesische Zahlen würde ich immer sehr vorsichtig betrachten. Keine Neuinfektionen erscheinen mir sehr unrealistisch...
Christen
25087 Beiträge
23.04.2020 11:52
Zitat von _Sophie_:

Zitat von Christen:

Zitat von juuLes:

Zitat von Christen:

...

Manche Ansichten hier.
oh ja

leider nicht, ich bin kein Virus Insider...
Chrysopelea
15445 Beiträge
23.04.2020 11:53
Zitat von Melly82:

Ich verstehe es auch nicht, dieses Gejammer. Er ist ein weltweiter virusausbruch. Klar werden Leute daran, wie auch immer, sterben. Das kann man scheinbar nicht verhindern. Man kann nur versuchen, die Schäden so gering wie möglich zu halten. Dass man leben rettet, ohne weitere Schäden kann einfach nicht klappen. Klar lebt jeder in seinem eigenen Mikrokosmos. Ich bin auch traurig, dass wir dieses Jahr nicht verreisen können und ärgere mich über die geschlossenen Spielplätze. Aber man muss doch das große ganze um Auge behalten.

Natürlich ist es tragisch,.Wenn Unternehmen eingehen. Aber die Unternehmer dürfen doch weiter LEBEN. Was viele tausend andere ohne diese Maßnahmen nicht dürften. Klar ist deren Leben auch erstmal umgekrempelt, aber das kann man alles ersetzten und wieder aufbauen. Das haben die Leute nach dem ersten und zweiten Weltkrieg doch auch getan. Die waren einfach froh, daß sie LEBEN dürfen.

Naja "einfach wieder aufbauen" finde ich jetzt unglücklich formuliert. Sowohl für die aktuelle Situation als auch für die nach den Weltkriegen. Da haben die Leute teilweise überlebt, aber sie haben sich doch nicht einfach ihr altes Leben wieder aufgebaut!
Meine Uroma hatte z. B. Ein Geschäft mit ihrem Mann. Es lief gut, eigentlich ein solides Kleingewerbe. Dann kam der Krieg. Ihr Mann fiel, die Stadt wurde zerbombt, das Gebäude war weg. Sie und ihre Tochter haben überlebt, aber doch nie wieder das Leben wieder aufbauen können, das sie vor dem Krieg hatten. Es geht sicher irgendwie weiter, aber Begriffe wie "einfach" sind meiner Meinung nach in dem Zusammenhang respektlos.
juuLes
5320 Beiträge
23.04.2020 11:59
Zitat von _Sophie_:

Zitat von Christen:

Zitat von juuLes:

Zitat von Christen:

...

Manche Ansichten hier.
oh ja

Ich befasse mich nicht Mit China. Generell nur mit Deutschland. Hier lebe ich. Das betrifft mich. Ich kenne mich zu wenig mit den Regierungen, dem Gesundheitswesen und den lebensbedingungen anderer Staaten aus.
_Sophie_
5855 Beiträge
23.04.2020 12:00
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von _Sophie_:

Chinesische Zahlen würde ich immer sehr vorsichtig betrachten. Keine Neuinfektionen erscheinen mir sehr unrealistisch...

Lieben Dank für deine Antwort!
_Sophie_
5855 Beiträge
23.04.2020 12:05
Zitat von juuLes:

Zitat von _Sophie_:

Zitat von Christen:

Zitat von juuLes:

...
oh ja

Ich befasse mich nicht Mit China. Generell nur mit Deutschland. Hier lebe ich. Das betrifft mich. Ich kenne mich zu wenig mit den Regierungen, dem Gesundheitswesen und den lebensbedingungen anderer Staaten aus.

China ist aber auch bei der Echtzeitkarte dabei, wenn man auf weltweit tippt. Mich interessiert die ganze Welt und nicht nur das eigene Land beziehungsweise vor der Haustüre.

Bei uns in der Stadt sind es 9 Fälle und im ganzen Landkreis 183 Fälle.
Aduja
28754 Beiträge
23.04.2020 12:06
Zitat von _Sophie_:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von _Sophie_:

Lieben Dank für deine Antwort!

Ich würde mich Chrysopelea da anschließen. Die Zahlen sollte man mit Vorsicht betrachten.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt