Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Choco
4245 Beiträge
22.04.2020 19:08
Zitat von Titania:

Zitat von Norimena:

Genau das meine ich, es gibt auch noch andere Experten, aber man hat den Anschein, dass ihre Empfehlungen weniger wert sind, als der Kollgen Dr. Drosten und Herrn Wieler.

Zum Beispiel Prof. Dr. Püschel aus Hamburg.
Er hat entgegen der Empfehlung vom RKI Covid-19 Opfer obduziert. Weil, wie soll man denn sonst wichtige Erkenntnisse über die Krankheit lernen?
Es wurde schon sehr früh kritisiert, dass die künstliche Beatmung mehr schaden als nutzen könne. Mittlerweile hat man genau das herausgefunden.

https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-co vid-19-tote-1.4884154

jedes Land hat seine Experten... Schweden z. B. geht ganz anders mit dem Virus um. Dort ist (fast) alles weiterhin geöffnet und die Zahlen der Neuinfektionen gehen dort tatsächlich auch zurück.
Was mich hier immer etwas irritiert ist, dass Zwänge in diesem Forum eigentlich ein absolutes Tabu sind, zumindest was die Erziehung anbelangt... in Schweden gehen sie den Weg der Aufklärung und appellieren an die Menschen ganz ohne Zwang und auch das scheint zu funktionieren.

https://www.swp.de/panorama/Schweden-Corona-Umgang -locker-Kindergaerten-Schulen-und-Restaurants-sind -offen-Einreise-Skigebiete-Infizierte-Altersheime- kein-Besuch-45079758.html

Ganz ohne Zwang auch nicht, immerhin sind auch hier Veranstaltungen an 50 Personen untersagt. Und ob es funktioniert.. Joa sicher irgendwie. Halt beinahe 10% Sterblichkeitsrate.. im Vergleich zu und verdammt hoch .
DieOhneNamen
29199 Beiträge
22.04.2020 19:09
Mein Gott.

Wie redet ihr denn miteinander?

Ich weiß schon warum ich schon lange nichts mehr schrieb.

Lustig sind die, die Andere verbessern und dann selbst immer wieder genau das Gleiche tun

Nun respektiert doch einfach mal die Aussagen der Anderen
22.04.2020 19:12
Zitat von Choco:

Zitat von Titania:

Zitat von Norimena:

Genau das meine ich, es gibt auch noch andere Experten, aber man hat den Anschein, dass ihre Empfehlungen weniger wert sind, als der Kollgen Dr. Drosten und Herrn Wieler.

Zum Beispiel Prof. Dr. Püschel aus Hamburg.
Er hat entgegen der Empfehlung vom RKI Covid-19 Opfer obduziert. Weil, wie soll man denn sonst wichtige Erkenntnisse über die Krankheit lernen?
Es wurde schon sehr früh kritisiert, dass die künstliche Beatmung mehr schaden als nutzen könne. Mittlerweile hat man genau das herausgefunden.

https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-co vid-19-tote-1.4884154

jedes Land hat seine Experten... Schweden z. B. geht ganz anders mit dem Virus um. Dort ist (fast) alles weiterhin geöffnet und die Zahlen der Neuinfektionen gehen dort tatsächlich auch zurück.
Was mich hier immer etwas irritiert ist, dass Zwänge in diesem Forum eigentlich ein absolutes Tabu sind, zumindest was die Erziehung anbelangt... in Schweden gehen sie den Weg der Aufklärung und appellieren an die Menschen ganz ohne Zwang und auch das scheint zu funktionieren.

https://www.swp.de/panorama/Schweden-Corona-Umgang -locker-Kindergaerten-Schulen-und-Restaurants-sind -offen-Einreise-Skigebiete-Infizierte-Altersheime- kein-Besuch-45079758.html

Ganz ohne Zwang auch nicht, immerhin sind auch hier Veranstaltungen an 50 Personen untersagt. Und ob es funktioniert.. Joa sicher irgendwie. Halt beinahe 10% Sterblichkeitsrate.. im Vergleich zu und verdammt hoch .

Kurzfristig! Es wird sich zeigen, ob das auch über einen längeren Zeitraum so bleibt.
22.04.2020 20:47
Zitat von Norimena:

Der Drosten macht Panik, dass bald die nächste Welle kommt.
Ich warte immer noch auf seine erste Welle...

Mittlerweile müssen die Kliniken Kurzarbeit anmelden und Ärzte und Pflegekräfte werden in den Urlaub geschickt:
https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr/kranken haeuser-kurzarbeit-101.html

5165 Tote in Deutschland
25.085 Tote in Italien
21.717 Tote in Spanien
20.829 Tote in Frankreich
......
und du redest ganz verächtlich davon, dass Drosten Panik macht? Gott sei Dank tut er das und Gott sei Dank gibt es Menschen wie ihn, die mitdenken und denen 2.611.182 Tote weltweit genug sind.
Dreamgate
35234 Beiträge
22.04.2020 20:54

Bin gerade etwas überfordert

Was trag ich da ein? Reine Arbeitszeit oder die Arbeitszeit + Fahrtweg?
22.04.2020 20:57
Zitat von Norimena:

"Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) fordert wegen der Unwägbarkeiten der Corona-Krise Verständnis für falsche Entscheidungen der Politik. Man werde demnächst „viel verzeihen müssen“. " Soll heißen, die wissen Bescheid. Die wissen, dass sie heftig überreagiert haben und ändern trotzdem nicht den Kurs? Also ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich verzeihe dem Typen nichts!
https://www.welt.de/vermischtes/live206935325/Coro na-live-Jens-Spahn-fordert-Verstaendnis-fuer-Fehle r-der-Politik.html

Ich kann den Spahn nicht ab, unabhängig von Corona. Er hatte ja schon immer so witzige Vorschläge. Aber generell stimme ich ihm zu. Wir befinden uns in einer Ausnahmesituation, hatten wir alle so noch nicht und ja, der Mensch macht Fehler. Solange sie nur überreagieren und vielleicht vorsichtiger sind, als nötig (was ich ja bezweifel, ich finde sie eher zu lasch), verzeihe ich das.
Ich verstehe die Aggressivität gar nicht. Deutschland macht es doch im Großen und Ganzen sehr gut.
22.04.2020 20:59
Zitat von Melly82:

Zitat von Norimena:

Mittlerweile müssen die Kliniken Kurzarbeit anmelden und Ärzte und Pflegekräfte werden in den Urlaub geschickt:

Seine erste Welle wäre wohl ohne die drastischen Maßnahmen gekommen.

Ganz im Ernst? Jetzt wird geheult,.weil bei uns die große Katastrophe erstmal ausbleibt. Hätte die Politik aber nicht so heftig reagiert und wir hätten hier englische oder italienische Verhältnisse bekommen, würden alle schreien:" warum würde nicht auf die Wissenschaftler gehört! "

Danke. Denke ich nämlich auch.
Chrysopelea
15227 Beiträge
22.04.2020 21:00
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Norimena:

"Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) fordert wegen der Unwägbarkeiten der Corona-Krise Verständnis für falsche Entscheidungen der Politik. Man werde demnächst „viel verzeihen müssen“. " Soll heißen, die wissen Bescheid. Die wissen, dass sie heftig überreagiert haben und ändern trotzdem nicht den Kurs? Also ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich verzeihe dem Typen nichts!
https://www.welt.de/vermischtes/live206935325/Coro na-live-Jens-Spahn-fordert-Verstaendnis-fuer-Fehle r-der-Politik.html

Ich kann den Spahn nicht ab, unabhängig von Corona. Er hatte ja schon immer so witzige Vorschläge. Aber generell stimme ich ihm zu. Wir befinden uns in einer Ausnahmesituation, hatten wir alle so noch nicht und ja, der Mensch macht Fehler. Solange sie nur überreagieren und vielleicht vorsichtiger sind, als nötig (was ich ja bezweifel, ich finde sie eher zu lasch), verzeihe ich das.
Ich verstehe die Aggressivität gar nicht. Deutschland macht es doch im Großen und Ganzen sehr gut.

Mit diesen Uberreaktionen wird aber ebenfalls großer Schaden angerichtet. So egal ist das jetzt wirklich nicht!
22.04.2020 21:02
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Norimena:

Naja, derjenige, den der Lock Down jetzt die mühsam aufgebaute Existenz kostet, sieht das halt vielleicht anders.
Vanellope
15482 Beiträge
22.04.2020 21:12
Zitat von Dreamgate:

Bin gerade etwas überfordert

Was trag ich da ein? Reine Arbeitszeit oder die Arbeitszeit + Fahrtweg?

Arbeitszeit plus Fahrtweg würde ich sagen. Du benötigst ja für den Weg schließlich auch Betreuung.
22.04.2020 21:14
Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Norimena:

Naja, derjenige, den der Lock Down jetzt die mühsam aufgebaute Existenz kostet, sieht das halt vielleicht anders.

Ich verstehe, dass es ärgerlich ist und ich verstehe, dass es der Wirtschaft nicht gut tut. Aber das ist doch alles nur Materiell. Das kann man alles neu aufbauen. Und ich weiß schon, dass du mir nun gleich wieder erklärst, dass ich keine Ahnung von Wirtschaft habe. Stimmt, habe ich nicht. Ich kann nur meinen Verstand logisch benutzen. Und der sagt mir: Jedes Menschenleben ist erstmal wichtiger, als Gewerbe XY. Dann wird pausiert, ggf. geschlossen. Da müssen Gesetze her, die das abfangen, Hilfen. Natürlich steckt das alles noch in den Kinderschuhen und jeder wird nie zufrieden sein und das meiste ist total unklar. Aber bitte, dürfen wir vielleicht als erstes mal die Welt retten und dann kümmern wir uns wieder um unseren Profit?
Wobei ich ja ganz rigoros wäre. Wenn wir doch einmal dabei sind, besondere Situationen zu meistern und ganz viele Veränderungen bewilligen, dann machen wir doch bitte gleich mit dem Klima weiter, denn das ist auch höchste Eisenbahn.
Jetzt ist die Zeit für Menschlichkeit. Danach wieder für Materielles. Es wird schon irgendwie gehen, wenn jeder ein bisschen zurück steckt.
22.04.2020 21:18
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Norimena:

5165 Tote in Deutschland
25.085 Tote in Italien
21.717 Tote in Spanien
......
und du redest ganz verächtlich davon, dass Drosten Panik macht? Gott sei Dank tut er das und Gott sei Dank gibt es Menschen wie ihn, die mitdenken und denen 2.611.182 Tote weltweit genug sind.

Natürlich ist es traurig, dass ganz viele Menschen sterben.
Das möchte ich auch gar nicht schmälern, wirklich nicht.

Allerdings wurde nachträglich schon zugegeben, dass alleine ein Nachweis des Virus nach dem Tode ausreicht, dass die Opfer den "Coronatodesfällen" zugerechnet werden. Das verzerrt diese Statistik leider sehr.
Es wird nicht unterschieden, ob das Virus die Todesursache war.
Überspitzt gesagt, wenn ich von der Leiter falle, breche mir das Genick und bei mir wird Covid-19 festgestellt dann bin ich an Corona gestorben.
Nicht sehr wissenschaftlich!
22.04.2020 21:19
Beim Haare waschen. Vielleicht denke ich da zu einfach, aber ich finde es ganz logisch, dass man die Haare wäscht beim Friseur.
Niemand weiß, wo die Person vorher war. Vielleicht kommt sie mit dem halbvollen Bus zum Friseur und jemand hat sie von hinten angehustet, über die Maske hinweg oder auch durch, wenn zu nass.
Kinder, die miteinander gespielt haben, haben vielleicht ein bisschen Rotznase von sich selbst oder anderen in den Haaren. Ist ja manchmal so gering, dass man es gar nicht sieht.
Haare waschen mit Shampoo ist wie Hände waschen mit Seife. 2x Happy Birthday gesungen und ordentlich gewaschen und mögliche Viren sind abgespült. Ob das nun Hände oder Haare sind, ist doch egal. Den Frisösen gibt es aber mehr Sicherheit und das Risiko wird minimiert.
So erkläre ich mir das und finde es eigentlich auch sehr logisch. Wissen tue ich es aber auch nicht. Ich gehöre zur Fraktion selbst schneiden oder halt wachsen lassen.
22.04.2020 21:21
Zitat von Norimena:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Norimena:

5165 Tote in Deutschland
25.085 Tote in Italien
21.717 Tote in Spanien
......

Natürlich ist es traurig, dass ganz viele Menschen sterben.
Das möchte ich auch gar nicht schmälern, wirklich nicht.

Allerdings wurde nachträglich schon zugegeben, dass alleine ein Nachweis des Virus nach dem Tode ausreicht, dass die Opfer den "Coronatodesfällen" zugerechnet werden. Das verzerrt diese Statistik leider sehr.
Es wird nicht unterschieden, ob das Virus die Todesursache war.
Überspitzt gesagt, wenn ich von der Leiter falle, breche mir das Genick und bei mir wird Covid-19 festgestellt dann bin ich an Corona gestorben.
Nicht sehr wissenschaftlich!

Aber komm. Wie viele der Toten werden wohl von der Leiter gefallen sein? Selbst es wenn es 100 sind, dann bleiben doch genug echte Corona-Tote über.
Ich verstehe es halt nicht, wie man so damit umgehen kann. So rein menschlich wirkt es halt sehr kalt.
22.04.2020 21:22
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Norimena:

Ich verstehe, dass es ärgerlich ist und ich verstehe, dass es der Wirtschaft nicht gut tut. Aber das ist doch alles nur Materiell. Das kann man alles neu aufbauen. Und ich weiß schon, dass du mir nun gleich wieder erklärst, dass ich keine Ahnung von Wirtschaft habe. Stimmt, habe ich nicht. Ich kann nur meinen Verstand logisch benutzen. Und der sagt mir: Jedes Menschenleben ist erstmal wichtiger, als Gewerbe XY. Dann wird pausiert, ggf. geschlossen. Da müssen Gesetze her, die das abfangen, Hilfen. Natürlich steckt das alles noch in den Kinderschuhen und jeder wird nie zufrieden sein und das meiste ist total unklar. Aber bitte, dürfen wir vielleicht als erstes mal die Welt retten und dann kümmern wir uns wieder um unseren Profit?
Wobei ich ja ganz rigoros wäre. Wenn wir doch einmal dabei sind, besondere Situationen zu meistern und ganz viele Veränderungen bewilligen, dann machen wir doch bitte gleich mit dem Klima weiter, denn das ist auch höchste Eisenbahn.
Jetzt ist die Zeit für Menschlichkeit. Danach wieder für Materielles. Es wird schon irgendwie gehen, wenn jeder ein bisschen zurück steckt.

Deine Aussagen sind für jemanden, dem jetzt ganz persönlich die Lebensgrundlage, die er sich mühsam aufgebaut wird, entzogen wird, blanker Hohn! „Die Wirtschaft” sind auch Menschen! Für ausführliche Erklärungen fehlt mir ehrlich gesagt momentan die Energie...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt