Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
22.04.2020 21:26
Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Irgendjemand:

...

Naja, derjenige, den der Lock Down jetzt die mühsam aufgebaute Existenz kostet, sieht das halt vielleicht anders.

Ich verstehe, dass es ärgerlich ist und ich verstehe, dass es der Wirtschaft nicht gut tut. Aber das ist doch alles nur Materiell. Das kann man alles neu aufbauen. Und ich weiß schon, dass du mir nun gleich wieder erklärst, dass ich keine Ahnung von Wirtschaft habe. Stimmt, habe ich nicht. Ich kann nur meinen Verstand logisch benutzen. Und der sagt mir: Jedes Menschenleben ist erstmal wichtiger, als Gewerbe XY. Dann wird pausiert, ggf. geschlossen. Da müssen Gesetze her, die das abfangen, Hilfen. Natürlich steckt das alles noch in den Kinderschuhen und jeder wird nie zufrieden sein und das meiste ist total unklar. Aber bitte, dürfen wir vielleicht als erstes mal die Welt retten und dann kümmern wir uns wieder um unseren Profit?
Wobei ich ja ganz rigoros wäre. Wenn wir doch einmal dabei sind, besondere Situationen zu meistern und ganz viele Veränderungen bewilligen, dann machen wir doch bitte gleich mit dem Klima weiter, denn das ist auch höchste Eisenbahn.
Jetzt ist die Zeit für Menschlichkeit. Danach wieder für Materielles. Es wird schon irgendwie gehen, wenn jeder ein bisschen zurück steckt.

Deine Aussagen sind für jemanden, dem jetzt ganz persönlich die Lebensgrundlage, die er sich mühsam aufgebaut wird, entzogen wird, blanker Hohn! „Die Wirtschaft” sind auch Menschen! Für ausführliche Erklärungen fehlt mir ehrlich gesagt momentan die Energie...

Eure Aussagen sind für jemanden, der um wichtige Menschen bangt, ebenfalls blanker Hohn. Mir ist ein Menschenleben eben viel mehr wert, als materielle Existenz. Letztere kann ich neu aufbauen. Leben habe ich nur eins. Vorbei ist vorbei.
22.04.2020 21:28
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Norimena:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Norimena:

Der Drosten macht Panik, dass bald die nächste Welle kommt.
Ich warte immer noch auf seine erste Welle...

Mittlerweile müssen die Kliniken Kurzarbeit anmelden und Ärzte und Pflegekräfte werden in den Urlaub geschickt:
https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr/kranken haeuser-kurzarbeit-101.html

5165 Tote in Deutschland
25.085 Tote in Italien
21.717 Tote in Spanien
20.829 Tote in Frankreich
......
und du redest ganz verächtlich davon, dass Drosten Panik macht? Gott sei Dank tut er das und Gott sei Dank gibt es Menschen wie ihn, die mitdenken und denen 2.611.182 Tote weltweit genug sind.

Natürlich ist es traurig, dass ganz viele Menschen sterben.
Das möchte ich auch gar nicht schmälern, wirklich nicht.

Allerdings wurde nachträglich schon zugegeben, dass alleine ein Nachweis des Virus nach dem Tode ausreicht, dass die Opfer den "Coronatodesfällen" zugerechnet werden. Das verzerrt diese Statistik leider sehr.
Es wird nicht unterschieden, ob das Virus die Todesursache war.
Überspitzt gesagt, wenn ich von der Leiter falle, breche mir das Genick und bei mir wird Covid-19 festgestellt dann bin ich an Corona gestorben.
Nicht sehr wissenschaftlich!

Aber komm. Wie viele der Toten werden wohl von der Leiter gefallen sein? Selbst es wenn es 100 sind, dann bleiben doch genug echte Corona-Tote über.
Ich verstehe es halt nicht, wie man so damit umgehen kann. So rein menschlich wirkt es halt sehr kalt.

Die Leiter war wie gesagt überspitzt.
Aber es gibt zum Beispiel einen Fall, wo ein 78 jahre alter Mann an einem Herzinfarkt gestorben ist, bei ihm wurde danach Covid-19 festgestellt.
Was ist denn nun die Todesursache?
Und das ist kein Einzelfall. Darunter befinden sich viele Herz-Kreislauf-Erkrankte oder Krebs im Endstadium.
Es ist nicht wissenschaftlich, nicht die genaue Todesursache zu untersuchen.
Auch Italien hat das zugegeben.
Es muss einen Unterschied geben zwischen:
Mit Corona oder an Corona verstorben.
22.04.2020 21:30
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Irgendjemand:

...

Ich verstehe, dass es ärgerlich ist und ich verstehe, dass es der Wirtschaft nicht gut tut. Aber das ist doch alles nur Materiell. Das kann man alles neu aufbauen. Und ich weiß schon, dass du mir nun gleich wieder erklärst, dass ich keine Ahnung von Wirtschaft habe. Stimmt, habe ich nicht. Ich kann nur meinen Verstand logisch benutzen. Und der sagt mir: Jedes Menschenleben ist erstmal wichtiger, als Gewerbe XY. Dann wird pausiert, ggf. geschlossen. Da müssen Gesetze her, die das abfangen, Hilfen. Natürlich steckt das alles noch in den Kinderschuhen und jeder wird nie zufrieden sein und das meiste ist total unklar. Aber bitte, dürfen wir vielleicht als erstes mal die Welt retten und dann kümmern wir uns wieder um unseren Profit?
Wobei ich ja ganz rigoros wäre. Wenn wir doch einmal dabei sind, besondere Situationen zu meistern und ganz viele Veränderungen bewilligen, dann machen wir doch bitte gleich mit dem Klima weiter, denn das ist auch höchste Eisenbahn.
Jetzt ist die Zeit für Menschlichkeit. Danach wieder für Materielles. Es wird schon irgendwie gehen, wenn jeder ein bisschen zurück steckt.

Deine Aussagen sind für jemanden, dem jetzt ganz persönlich die Lebensgrundlage, die er sich mühsam aufgebaut wird, entzogen wird, blanker Hohn! „Die Wirtschaft” sind auch Menschen! Für ausführliche Erklärungen fehlt mir ehrlich gesagt momentan die Energie...

Eure Aussagen sind für jemanden, der um wichtige Menschen bangt, ebenfalls blanker Hohn. Mir ist ein Menschenleben eben viel mehr wert, als materielle Existenz. Letztere kann ich neu aufbauen. Leben habe ich nur eins. Vorbei ist vorbei.

Mir zu unterstellen, das anders zu sehen, bewerte ich als absolute Frechheit!
22.04.2020 21:33

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Irgendjemand:

...

Das tue ich doch gar nicht. Tut mir leid, wenn das so ankommt.
22.04.2020 21:52
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Irgendjemand:

...

Das tue ich doch gar nicht. Tut mir leid, wenn das so ankommt.

Ok, das hat sich für mich im Gesamtkontext so gelesen! Mich stört vor allem dieses „man muss sich halt jetzt ein bisschen einschränken können” - es verkennt, dass die Krise unterschiedliche Menschen ganz unterschiedlich hart trifft. Und wenn jemandem die Existenz, für die man jahrelang zurückgesteckt und geschuftet hat, von Außen quasi über Nacht entzogen wird, dann ist das nicht mit dem „ein bisschen einschränken” anderer, die vielleicht nur auf den Urlaub und ein paar andere Annehmlichkeiten verzichten, zu vergleichen! Und nicht alles kann man wieder aufbauen! Ich erlebe u.a. sehr verzweifelte Selbständige, für die letztendlich gerade auch ihre (psychische) Gesundheit auf dem Spiel steht. Dein Umfeld ist vielleicht ein ganz anderes, aber ein bisschen mehr Verständnis würde ich mir einfach wünschen! Von mir wirst Du auch nie eine Verharmlosung der Sorgen von Angehöriger der Risikogruppen hören! Für viele ist es gerade sehr schwer! Dennoch muss man immer wieder (und das tut die Politik ja auch) abwägen, welche Maßnahmen (noch) verhältnismäßig sind. Dabei ist aber auch eine Diskussion Erlaubt - ja sogar wichtig, bei der diejenigen, die der Ansicht sind, dass die Nachteile der Maßnahmen den Nutzen überwiegen, nicht gleich als „menschenverachtend” o.ä. niedergeschrien werden. Meine Sorge, dass die Maßnahmen vielleicht langfristig auch Opfer (nicht nur materieller Natur) kosten könnten, ausführlich zu begründen - dazu bin ich wirklich zu K.O., weil man da weiter ausholen müsste. Außerdem hoffe ich, dass wir mit einem (oder zwei) blauen Auge/n davonkommen und unser Gesundheitssystem (und die anderen Sozialsysteme) das aushalten.
Elysetta
385 Beiträge
22.04.2020 21:58
Zitat von Norimena:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Norimena:

Mittlerweile müssen die Kliniken Kurzarbeit anmelden und Ärzte und Pflegekräfte werden in den Urlaub geschickt:

5165 Tote in Deutschland
25.085 Tote in Italien
21.717 Tote in Spanien
......
und du redest ganz verächtlich davon, dass Drosten Panik macht? Gott sei Dank tut er das und Gott sei Dank gibt es Menschen wie ihn, die mitdenken und denen 2.611.182 Tote weltweit genug sind.

Allerdings wurde nachträglich schon zugegeben, dass alleine ein Nachweis des Virus nach dem Tode ausreicht, dass die Opfer den "Coronatodesfällen" zugerechnet werden. Das verzerrt diese Statistik leider sehr.
Überspitzt gesagt, wenn ich von der Leiter falle, breche mir das Genick und bei mir wird Covid-19 festgestellt dann bin ich an Corona gestorben.

Die Fälle gibt's bestimmt, aber ich denke wirklich nur in einem minimalen Ausmaß.
Habe heute einen Artikel über die Entwicklung der Sterbezahlen in Italien gelesen, und die zeigen eindeutig das sonst im Durchschnitt viel weniger Leute dort sterben.
22.04.2020 22:09
Zitat von Norimena:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Norimena:

Zitat von Irgendjemand:

...

Aber komm. Wie viele der Toten werden wohl von der Leiter gefallen sein? Selbst es wenn es 100 sind, dann bleiben doch genug echte Corona-Tote über.
Ich verstehe es halt nicht, wie man so damit umgehen kann. So rein menschlich wirkt es halt sehr kalt.

Die Leiter war wie gesagt überspitzt.
Aber es gibt zum Beispiel einen Fall, wo ein 78 jahre alter Mann an einem Herzinfarkt gestorben ist, bei ihm wurde danach Covid-19 festgestellt.
Was ist denn nun die Todesursache?
Und das ist kein Einzelfall. Darunter befinden sich viele Herz-Kreislauf-Erkrankte oder Krebs im Endstadium.
Es ist nicht wissenschaftlich, nicht die genaue Todesursache zu untersuchen.
Auch Italien hat das zugegeben.
Es muss einen Unterschied geben zwischen:
Mit Corona oder an Corona verstorben.

Aber Corona beeinflusst doch das Herz-Kreislauf-System. Also: An Virus erkrankt -> Virus schwächt Herz und Kreislauf -> an Herzinfakrt gestorben. Wenn das Virus nicht gewesen wäre, wäre es u.U. gar nicht erst zum Tod gekommen. Klar ist er am Herzinfarkt gestorben, aber Corona-Erkrankte sterben nicht „an Corona“, sondern an den Folgeerscheinungen. Wenn’s ganz doof läuft, ersticken sie, weil das Virus die Lunge befällt. Demnach wäre die Todesursache ja „Ersticken“ und nicht „Corona“. Nach der Theorie gäbe es aber gar keine Corona Tote.
Also doch: der Herzinfarkt kann in direktem Zusammenhang mit Corona stehen.
Mel-Ann
5657 Beiträge
22.04.2020 22:16
Zitat von Norimena:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Norimena:

5165 Tote in Deutschland
25.085 Tote in Italien
21.717 Tote in Spanien
......

Andersherum ist es aber auch so, dass viele Leute mit Vorerkrankungen sterben, ohne dass sie auf Corona untersucht werden.
In den meisten Regionen der Welt ist die Todesrate im Moment deutlich höher als im Durchschnitt um diese Zeit - selbst wenn man vorher alle offiziellen Coronatoten abgezogen hat. Dazu habe ich gerade heute noch eine Studie gelesen. Das dramatischste Beispiel war NY. Dort ist die Todesrate (MINUS! aller offizieller Coronafälle!) im Moment 300% erhöht im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das ist doch jetzt nicht mal eben zufällig so, vor allem, weil ja z.B. die Zahlen der Verkehrstoten drastisch zurückgegangen sind im Vergleich.
22.04.2020 22:53
Zitat von Mel-Ann:

Zitat von Norimena:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Norimena:

5165 Tote in Deutschland
25.085 Tote in Italien
21.717 Tote in Spanien
......

Andersherum ist es aber auch so, dass viele Leute mit Vorerkrankungen sterben, ohne dass sie auf Corona untersucht werden.
In den meisten Regionen der Welt ist die Todesrate im Moment deutlich höher als im Durchschnitt um diese Zeit - selbst wenn man vorher alle offiziellen Coronatoten abgezogen hat. Dazu habe ich gerade heute noch eine Studie gelesen. Das dramatischste Beispiel war NY. Dort ist die Todesrate (MINUS! aller offizieller Coronafälle!) im Moment 300% erhöht im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das ist doch jetzt nicht mal eben zufällig so, vor allem, weil ja z.B. die Zahlen der Verkehrstoten drastisch zurückgegangen sind im Vergleich.

Ja das ist richtig, es könnte da natürlich durchaus auch eine Dunkelziffer geben.
Auf der anderen Seite, habe ich ebenfalls davon gelesen, dass sich sehr viele Menschen nicht mehr trauen, den Rettungswagen zu rufen, aus Angst vor Corona und dann einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erleiden.
Das ist sehr tragisch
MuffisMum
433 Beiträge
22.04.2020 23:44
Zitat von Norimena:

Alles normal... wir befinden und seit 6 Wochen erst am Anfang.. *Ironie off*
Ich frage mich, wie lange die einem das noch erzählen wollen

Sorry aber ich bin langsam echt genervt von dieser Situation.
nilou
14336 Beiträge
23.04.2020 04:53
Zitat von Dreamgate:

Bin gerade etwas überfordert

Was trag ich da ein? Reine Arbeitszeit oder die Arbeitszeit + Fahrtweg?

Arbeitszeit + Fahrtweg. Es geht ja um die Zeit der notwendigen Betreung, sprich wie kannst du bringen und holen.
nilou
14336 Beiträge
23.04.2020 05:09
Zweite Covid-19-Welle
"Regierung hat mit Lockerungen ein falsches Signal gesendet"

Wann wird das Leben wie vor der Coronakrise? Noch sehr lange nicht, meint die Virologin Melanie Brinkmann vom Helmholtz-Zentrum. Sie befürchtet, dass wir bald wieder da stehen, wo wir am Anfang waren.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona -zweite-welle-regierung-hat-mit-den-lockerungen-ei n-falsches-signal-gesendet-a-af615c73-d36f-4081-88 d8-74c2e6cdefc5
Poca
43560 Beiträge
23.04.2020 06:07
Diesen Artikel hab ich auch gerade gelesen.
Titania
5903 Beiträge
23.04.2020 06:20

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Irgendjemand:

...

Naja, derjenige, den der Lock Down jetzt die mühsam aufgebaute Existenz kostet, sieht das halt vielleicht anders.

Zur Gesundheit eines Menschen gehört auch die Psyche.
Ich denke, das Ganze Ausmaß wird uns erst nach Corona bewusst werden.
Melly82
4030 Beiträge
23.04.2020 07:23
Zitat von MuffisMum:

Zitat von Norimena:

Alles normal... wir befinden und seit 6 Wochen erst am Anfang.. *Ironie off*
Ich frage mich, wie lange die einem das noch erzählen wollen

Sorry aber ich bin langsam echt genervt von dieser Situation.

Naja, wenn man davon ausgeht, dass es mindestens ei Jahr dauert, bis wir einen Impfstoff haben, dann sind wir nach 6 Wochen noch am Anfang. Auch nach 3 Monaten noch.... um das zu verstehen, brauche ich doch kein Wissenschaftler zu sein...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt