Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
13.04.2020 17:20
Ich glaub ich bin verwirrt
Hieß es nicht, das Kinder den Virus in sich tragen, zwar nicht erkranken aber Überträger sein können?
Deswegen soll der Kontakt zu den Großeltern doch eingeschränkt werden, oder nicht?
Dann wär das für sie Lehrer und die Nachmittagsbetreuer bei den Grundschülern ja auch ein Spaß
Hieß es nicht, das Kinder den Virus in sich tragen, zwar nicht erkranken aber Überträger sein können?
Deswegen soll der Kontakt zu den Großeltern doch eingeschränkt werden, oder nicht?
Dann wär das für sie Lehrer und die Nachmittagsbetreuer bei den Grundschülern ja auch ein Spaß
13.04.2020 17:24
Zitat von CherryL:
Ja, Kinder können auch erkranken, tun es aber sehr selten. Ein Beispiel ist da z.B. ja auch das Kind von der Userin, die den Virus hatte. Beide Elternteile erkrankt, das Kind hat sich nicht angesteckt, war somit auch nie Überträger.
Aber ja, wenn sich Kinder doch anstecken, sind sie selbstverständlich auch Überträger.
13.04.2020 17:25
Zitat von Nickitierchen:
Zitat von stech09:
Zitat von Irgendjemand:
Zitat von Skorpi:
...
Da weiß ich gar nicht, was ich sagen soll. Es gibt wirklich immer noch so Menschen. Unfassbar.
Dann schick deine Kinder halt und setz auf deine Fitness.
Es gibt leider auch Kinder, denen geht es psychisch seit der Schulschließung überhaupt nicht gut, die ersten Wochen konnte ich noch gut abfangen, aber seit 1,5 Wochen, geht es ihm zeitweise echt bescheiden.
Also ja, ich würde mein Kind tatsächlich in die Schule schicken, einfach damit es ihm wieder besser geht, würde ihn aber mit dem Auto fahren, vom Bus bin ich nicht restlos überzeugt.
Aber mit Masken, in kleinen Gruppen, alleine mit Abstand sitzen und in den Pausen nicht eng beieinander spielen... Da mach ich mir bei meinem sensiblen Kind mehr Sorgen, dass dies verwirrt und psychisch nachhallt
Mit Abstand sitzen muss er eh ab und zu, er lässt sich nämlich extrem schnell ablenken, für ihn wäre die Routine wichtig, er war schon immer so, sobald etwas anders war, war er verwirrt und total neben sich.
Die Klasse müssten sie eh teilen, es sind 27 Kinder.
Ich würde es wenigstens versuchen wollen, er kommt halt mit dem Großen Ganzen aktuell nicht klar.
13.04.2020 17:27
Zitat von CherryL:
Ich denke das war einen Annahme gewesen. Es gibt immer noch keine wirklichen Erkenntnisse, dafür ist es einfach noch viel zu früh.
Laut einem hier mal eingestellten Artikel geht ein Forschungsteam vom Gegenteil aus. Dass Kinder sich eher seltener anstecken und daher die Krankheit auch nicht übertragen.
Das würde auch erklären, warum z. B. in Dänemark und noch einigen Ländern zuerst die Kindergärten und Grundschulen öffnen werden.
13.04.2020 17:27
Und wenn an einer Schule ein Kind dann befallen ist, wird dies3r Standort dann wieder 2 wochen gesperrt? Oder ist somit die stufenweise durchseuchung erwünscht?
13.04.2020 17:28
Zitat von Skorpi:
Zitat von CherryL:
Ja, Kinder können auch erkranken, tun es aber sehr selten. Ein Beispiel ist da z.B. ja auch das Kind von der Userin, die den Virus hatte. Beide Elternteile erkrankt, das Kind hat sich nicht angesteckt, war somit auch nie Überträger.
Aber ja, wenn sich Kinder doch anstecken, sind sie selbstverständlich auch Überträger.
Ne das mein ich nicht, es hieß doch glaube ich das Kinder den Virus zwar in sich tragen können aber nicht krank werden unter Umständen.
13.04.2020 17:29
Zitat von Nickitierchen:
Und wenn an einer Schule ein Kind dann befallen ist, wird dies3r Standort dann wieder 2 wochen gesperrt? Oder ist somit die stufenweise durchseuchung erwünscht?
Denke schon. Sobald jemand infiziert ist 2 Wochen Quarantäne und die Kontaktpersonen werden getestet.
13.04.2020 17:30
Zitat von Titania:
Zitat von CherryL:
Ich denke das war einen Annahme gewesen. Es gibt immer noch keine wirklichen Erkenntnisse, dafür ist es einfach noch viel zu früh.
Laut einem hier mal eingestellten Artikel geht ein Forschungsteam vom Gegenteil aus. Dass Kinder sich eher seltener anstecken und daher die Krankheit auch nicht übertragen.
Das würde auch erklären, warum z. B. in Dänemark und noch einigen Ländern zuerst die Kindergärten und Grundschulen öffnen werden.
Ah guck, das ist an mir vorbei gegangen
Dann war ich noch auf dem alten Stand.
Ja gut, ich finde es trotzdem gefährlich, eben weil nicht viel erforscht ist. Vor 2 Wochen hieß es so, jetzt wieder anders, in 3 Wochen kommt wieder was neues raus und dann ist totales Chaos.
13.04.2020 17:32
Zitat von CherryL:
Zitat von Skorpi:
Zitat von CherryL:
Ne das mein ich nicht, es hieß doch glaube ich das Kinder den Virus zwar in sich tragen können aber nicht krank werden unter Umständen.
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Eher, dass Kinder es haben können, ohne Symptome zu zeigen, meinst du das? In dem Fall ja, aber dann sind sie ja auch erkrankt, ein Test würde da dann ja auch positiv ausfallen, wenn man denn testen würde.
Das Kind der Userin wurde glaub ich zweimal getestet, beide Male negativ. Also nie angesteckt.
13.04.2020 17:39
Also hier stellt sich die Frage ob ich schicken will eigentlich gar nicht.
Ich muss eigentlich schicken, weil wir einfach die Betreuung brauchen. Wir haben uns letzte Woche und auch für diese Woche echt dumm und dusselig organisiert.
Ich weiß nicht wie wir das noch länger schaffen könnten.
Noch mehr Urlaub kann ich nicht abzwacken, der Dienstplan meines Mannes ist nicht mehr weiter veränderbar. Großartig Optionen gibt es nicht.
Ich muss eigentlich schicken, weil wir einfach die Betreuung brauchen. Wir haben uns letzte Woche und auch für diese Woche echt dumm und dusselig organisiert.
Ich weiß nicht wie wir das noch länger schaffen könnten.
Noch mehr Urlaub kann ich nicht abzwacken, der Dienstplan meines Mannes ist nicht mehr weiter veränderbar. Großartig Optionen gibt es nicht.
13.04.2020 17:42
Zitat von CherryL:
Zitat von Titania:
Zitat von CherryL:
Ah guck, das ist an mir vorbei gegangen
Dann war ich noch auf dem alten Stand.
Ja gut, ich finde es trotzdem gefährlich, eben weil nicht viel erforscht ist. Vor 2 Wochen hieß es so, jetzt wieder anders, in 3 Wochen kommt wieder was neues raus und dann ist totales Chaos.
ja, das kann gut möglich sein. Momentan kann man eben nur von gewissen Dingen ausgehen. Es steht z. B. ja auch noch gar nicht fest, dass man gegen das Virus eine Zeitlang eine Immunität entwickelt. Es könnte sich z. B. auch immer wieder reaktivieren, das wäre dann wirklich übel.
13.04.2020 17:56
Ja, ich würde schicken. Das Risiko für Kinder und Familie wäre hier gering. Demnach würde ich das machen. Eine Freiwilligkeot fände ich ehrlich gesagt gut!
13.04.2020 18:11
Zitat von Skorpi:
Zitat von CherryL:
Zitat von Skorpi:
Zitat von CherryL:
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Eher, dass Kinder es haben können, ohne Symptome zu zeigen, meinst du das? In dem Fall ja, aber dann sind sie ja auch erkrankt, ein Test würde da dann ja auch positiv ausfallen, wenn man denn testen würde.
Das Kind der Userin wurde glaub ich zweimal getestet, beide Male negativ. Also nie angesteckt.
Genau so war es, sie hatte sich nicht angesteckt. Uns wurde erklärt, dass wenn es Kinder bekommen, sie selten die typischen Symptome haben, das Virus also unentdeckt bleibt und das dann für die Großeltern gefährlich wäre. Ohne Symptome wird aber ja keiner getestet also ist das Kind unwissend Überträger des Virus.
13.04.2020 18:33
Ja, ich würde meine Kinder schicken.
Schon alleine auch damit ich wieder arbeiten kann vernünftig.
Ich häufe in den letzten Wochen ziemlich viele Minusstunden an. Letzte Woche hatte ich Urlaub. Ab Mittwoch muss ich wieder arbeiten. Diese Woche kann ich ein paar Überstunden machen, weil mein Freund aufgrund von Kurzarbeit komplett zuhause ist.
Und diese Woche hätte er eh regulär Urlaub.
Mal schauen wie sich das weiter entwickelt.
Ich habe ein Kita- und zwei Schulkinder.
Der mittlere hat eh eine kleine Klasse mit nur ca 10 Kindern.
Zudem denke ich das Risiko (schwer) zu erkranken, ist sehr gering. Hier in der Stadt gibt es ungefähr 500 Fälle, wovon gut die Hälfte schon wieder gesund ist
Es gab zwar auch 3 Todesfälle, aber Sorry die waren alle über 70 bzw über 80 Jahre.
Ich möchte jetzt auch nicht herzlos oder egoistisch rüberkommen...
Natürlich verstehe ich auch, weshalb es momentan so ist, nichtsdestotrotz kann ich es trotzdem übertrieben finden...
Schon alleine auch damit ich wieder arbeiten kann vernünftig.
Ich häufe in den letzten Wochen ziemlich viele Minusstunden an. Letzte Woche hatte ich Urlaub. Ab Mittwoch muss ich wieder arbeiten. Diese Woche kann ich ein paar Überstunden machen, weil mein Freund aufgrund von Kurzarbeit komplett zuhause ist.
Und diese Woche hätte er eh regulär Urlaub.
Mal schauen wie sich das weiter entwickelt.
Ich habe ein Kita- und zwei Schulkinder.
Der mittlere hat eh eine kleine Klasse mit nur ca 10 Kindern.
Zudem denke ich das Risiko (schwer) zu erkranken, ist sehr gering. Hier in der Stadt gibt es ungefähr 500 Fälle, wovon gut die Hälfte schon wieder gesund ist
Es gab zwar auch 3 Todesfälle, aber Sorry die waren alle über 70 bzw über 80 Jahre.
Ich möchte jetzt auch nicht herzlos oder egoistisch rüberkommen...
Natürlich verstehe ich auch, weshalb es momentan so ist, nichtsdestotrotz kann ich es trotzdem übertrieben finden...
13.04.2020 19:12
Die Idee, Schüler und Vorschüler, die kurz vor dem Schulwechsel oder der Einschulung stehen zu unterrichten finde ich grundsätzlich nicht schlecht (wobei es hier in BB dann die 6. Klässler wären, weil bei uns erst ein Schulwechsel in Klasse 7 statt findet) Allerdings wird es hier ein grundlegendes Lehrerproblem geben (nicht dass es das bisher nicht gab) Die meisten jungen, gesunden Lehrer haben Kinder im Schul- oder Kitaalter. Diese sind aber natürlich nicht alle in der 4. oder 6. Klasse und der Rest der Lehrer ist entweder Risikogruppe oder Krank.
Ich wüsste ehrlich auch nicht wie wir es machen sollten. Ich müsste unterrichten, aber der Groß darf nicht in die 1.Klasse und der Kleine nicht in die Kita zurück. Also bliebe mir auch nur daheim zubleiben.
Davon mal abgesehen, schafft es der Große gerade 10min mit einer Mundschutzmaskenundnklsgt danach schon über Atemnot und Schwindel. Das wird nicht für alle Kinder funktionieren und ich möchte mein Kind eigentlich diesen Qualen nicht aussetzen.
Ich wüsste ehrlich auch nicht wie wir es machen sollten. Ich müsste unterrichten, aber der Groß darf nicht in die 1.Klasse und der Kleine nicht in die Kita zurück. Also bliebe mir auch nur daheim zubleiben.
Davon mal abgesehen, schafft es der Große gerade 10min mit einer Mundschutzmaskenundnklsgt danach schon über Atemnot und Schwindel. Das wird nicht für alle Kinder funktionieren und ich möchte mein Kind eigentlich diesen Qualen nicht aussetzen.
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt