Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
13.04.2020 15:06
Zitat von pinkcat92:

Sollten die die Grundschulen öffnen mit Gruppen von je 15 Schülern nur weiß ich gar nicht wie unsere Schule das händigen sollte. Die räumlichen Möglichkeiten sind überhaupt nicht gegeben. Wir haben jetzt ja schon pro Jahrgang 4 klassen a +- 25 Kindern. Das wären dann auf einmal 7 "Klassen" die nen Raum pro Jahrgang brauchen. Ich kann mir nicht vorstellen das das iwie klappen könnte.
Die Horträume sind ja auch nur bis zu dritten Stunde frei.

Wieso? Wenn nur die 4. Klässler wieder kommen und bei denen nur Deutsch und Mathe unterrichtet wird (d.h. max. 2-4 Stunden am Tag), sind doch genug Räume da. Da sind ja 3x4 Räume von Klasse 1-3 übrig
anja1181
6380 Beiträge
13.04.2020 15:14
Zitat von LilaRegenschirm:

Zitat von pinkcat92:

Sollten die die Grundschulen öffnen mit Gruppen von je 15 Schülern nur weiß ich gar nicht wie unsere Schule das händigen sollte. Die räumlichen Möglichkeiten sind überhaupt nicht gegeben. Wir haben jetzt ja schon pro Jahrgang 4 klassen a +- 25 Kindern. Das wären dann auf einmal 7 "Klassen" die nen Raum pro Jahrgang brauchen. Ich kann mir nicht vorstellen das das iwie klappen könnte.

Wieso? Wenn nur die 4. Klässler wieder kommen und bei denen nur Deutsch und Mathe unterrichtet wird (d.h. max. 2-4 Stunden am Tag), sind doch genug Räume da. Da sind ja 3x4 Räume von Klasse 1-3 übrig

Genau!
Bei uns gibt es nur 2 4.klassen, die könnte man gut aufteilen.
serap1981
2740 Beiträge
13.04.2020 15:23
Zitat von anja1181:

Genau!

Und wo nimmt man die Lehrer dafür her, vor allem, wenn die Risikogruppen als Lehrer nicht arbeiten?
pinkcat92
28483 Beiträge
13.04.2020 15:25
Zitat von anja1181:

Zitat von LilaRegenschirm:

Zitat von pinkcat92:

Genau!

In dem Link wo ich gelesen hatte vorhin stand nur die Grundschulen wieder öffnen. Deshalb war ich Grad doch etwas irritiert. Aber gut. Wenn erst die 4. Klässler gehen ist das natürlich möglich.
13.04.2020 15:26
Zitat von serap1981:

Zitat von anja1181:

Genau!

Und wo nimmt man die Lehrer dafür her, vor allem, wenn die Risikogruppen als Lehrer nicht arbeiten?

Das wären in dem genannten Fall dann ca. 4 Klassen, heißt, man bräuchte 4 Lehrer. Da die Lehrer, der anderen Klassen dann ja eh Zeit hätten, wäre das doch tatsächlich machbar. Gerade in Grundschulen gibt es doch auch viele junge Lehrer.

Marf
28611 Beiträge
13.04.2020 15:29
Mal unabhängig von Beruf usw. Würdet ihr die Kinder diesem Risiko aussetzten? Ich bin da gerade sehr am grübeln.
13.04.2020 15:30
Zitat von Marf:

Mal unabhängig von Beruf usw. Würdet ihr die Kinder diesem Risiko aussetzten? Ich bin da gerade sehr am grübeln.

Wenn die Schulen wieder öffnen würde ich meine Kinder schicken, ja.

serap1981
2740 Beiträge
13.04.2020 15:31
Aber die anderen Lehrer müssen sich doch auch um die Kinder der Klassen 1-3 kümmern, die dann weiter zu hause wären?
Hier an der Grundschule sind es 9 Lehrer mit 8 Klassen, davon sind 4 Angehörige der Risikogruppe, da über 60. Dazu kommen zwei weitere mit kleinen Kindern im Kindergartenalter. Da sind schon mal 6 Lehrer nicht in der Schule. Bei den restlichen drei Lehrern kann ich nicht sagen, ob sie Vorerkrankungen haben.
feenebeene
15332 Beiträge
13.04.2020 15:32
Zitat von Marf:

Wenn möglich, nicht... Aber, Schulpflicht ist Schulpflicht und wir werden uns wohl dem fügen müssen, was entschieden wird...
serap1981
2740 Beiträge
13.04.2020 15:32
Zitat von Marf:

Auf keinen Fall. Das Herzmädel bleibt weiter zu hause, aus mehreren Gründen. Im Notfall klage ich dann die Versetzung ein.
Zelda86
2561 Beiträge
13.04.2020 15:51
Wenn Kitas (und Teile des Schulbetriebs) bis zum Sommer nur Notbetrieb fahren sollten, bin ich gespannt, welche Maßnahmen die Regierung für die Eltern bereit hält, die dann ihre Kinder so lange Zuhause betreuen müssen. Zum einen wäre es übel, wenn über einen so langen Zeitraum ein nicht unerheblicher Teil des Lohnes wegfällt (bei dem "Betreuungsgeld" wird ja, wie beim Kurzarbeitergeld, 67% des Lohnes gezahlt), zum anderen Fehlen den Arbeitgebern dann Arbeitskräfte für einen längeren Zeitraum. Da muss die Regierung praktikable Lösungen bereit halten, die sowohl den Eltern als auch den Arbeitgebern entgegen kommen und zusätzlich die Arbeitsplätze (so gut es geht) sichern.
Tanzbär
13551 Beiträge
13.04.2020 16:07
Zitat von Marf:

Nein, eher nicht. Allerdings kommt es auch darauf an, welche Maßnahmen mir die Schule präsentieren kann und wie sinnvoll ich die erachte. Danach würde ich entscheiden.
Marf
28611 Beiträge
13.04.2020 16:14
Zitat von Tanzbär:

Zitat von Marf:

Nein, eher nicht. Allerdings kommt es auch darauf an, welche Maßnahmen mir die Schule präsentieren kann und wie sinnvoll ich die erachte. Danach würde ich entscheiden.

So bin ich auch am denken.
Aber es müsste ja schon an der Bushaltestelle funktionieren.Und schon da sehe ich schwarz.Nichtmal weil vielleicht die Kinder nicht dran denken ,sondern wegen dem Platz an der Haltestelle und natürlich im Bus selber .
Ah,ich fühl mich da gar nicht wohl damit.
13.04.2020 16:17
Zitat von Marf:

Zitat von Tanzbär:

Zitat von Marf:

Aber es müsste ja schon an der Bushaltestelle funktionieren.Und schon da sehe ich schwarz.Nichtmal weil vielleicht die Kinder nicht dran denken ,sondern wegen dem Platz an der Haltestelle und natürlich im Bus selber .

Kannst du deine Kinder fahren? So könnte man den Bus ja umgehen.

13.04.2020 16:18
Zitat von Marf:

Zitat von Tanzbär:

Zitat von Marf:

Ich wüsste nur ehrlich nicht wie ich mich der Schulpflicht widersetzen sollte?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt