Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
BlödmannVomDienst
25940 Beiträge
05.04.2020 01:04
Zitat von Alaska:

Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von Alaska:

Zitat von BlödmannVomDienst:

...

Dann kotz im Strahl (herrlich, diese Ausdrucksweise, bah).
Ich halte nichts davon, wenn alle jammern, schon gar nicht die, die nichts zu jammern haben oder auf sehr hohem Niveau jammern.
Es kann nicht sein, dass nur diejenigen schreiben dürfen, denen es schlecht geht. Es gibt viele Familien, denen es sehr gut geht. Ist einfach so. Ob dir das passt, oder nicht.
Ich bin hauptsächlich auf Skorpis Beitrag eingegangen, dass hier niemand genießen kann. Vllt in ihrem Freundeskreis nicht. Woanders eben schon. Fertig.

Und das entscheidest du, wer nichts zu jammern hat? Oder wie? Und die, denen es schlechter geht als dir, sind mit absoluter Sicherheit in der Mehrheit hier vertreten. Ob dir das passt oder nicht. Das ist halt so. Mir ist völlig egal, obs euch gut geht. Aber das hier IMMER WIEDER zu betonen und dann noch (obwohl du weißt, dass die Meisten hier ganz andere Sorgen haben) dieses Video hochzuladen und sich darüber zu amüsieren, dass das Video hier nicht gut ankommt (was zu erwarten war), das zeugt natürlich von so viel besserem Benehmen als meine Ausdrucksweise.

Du unterstellst mir, dass ich mit dem Video provozieren wollte. Ich darf dir sagen, dass ich diesen Gedanken überhaupt nicht hatte. Ich fand das Video einfach schön, denn es beleuchtet, auf welche positiven Dinge man sich konzentrierne könnte.
Ja, viele hier jammern auf sehr hohem Niveau. Ich find das mindestens so ekelerregend, wie du meine angebliche Zuschaustellung findest.
Aber wenn positive Beiträge nicht erwünscht sind, dann ist es vielleicht doch besser, ich lass euch weiter Panik verbreiten. Schaut mal zu Menschen, die wirklich Probleme haben. Gerne auch ins Ausland. Vllt schämt ihr euch auch ein bisschen.
Und da ich all diese negative Stimmung hier grad echt nicht mehr abkann (hier drehen manche echt hohl), werd ich den Thread für euch und für mich entmerken.

Nein, aber du machst dich drüber lustig, dass es nicht gut ankommt und hebst gleichzeitig euer "gutes Leben" hervor. Du kannst dir echt nicht vorstellen, wie das für Manche gerade rüber kommt?!

Und den Leuten, denen es wirklich schlecht geht im Ausland, wie du so schön schreibst. Würdest du dich auch vor die hinstellen und denen erzählen, dass du von ihrem Jammern nichts hältst und dass es viele gibt, denen es besser geht und du selber ein super Leben hast etc.? Und ihnen noch Videos vorspielen, um Ihnen zu zeigen, dass es eben auch irgendwas Positives aus ihrer Situation zu gewinnen gibt (selbst wenn es bei ihnen nicht zutrifft)? Ich möchte das doch stark bezweifeln.
Nuya
10597 Beiträge
05.04.2020 02:55
Zitat von Alaska:

Lustig, wie das Video polarisiert. Das hatte sich heute, bzw. gestern ratzefatz im halben Ort verteilt. Ich hab das mehrfach per WhatsApp bekommen.

Ich nehm das gar nicht so ernst wie ihr. Klar, das trifft sicher nicht den Geschmack von jedem. Es ist kitschig, da muss man nicht rumdiskutieren.
Für mich ist das ein gelungener Versuch zu zeigen, was man der Zeit positives abgewinnen kann.

Wir hatten perfekte zwei Wochen. Auch diese Familien gibt es. Die das Zusammensein genießen und wissen, was sie miteinander anfangen können. Soziale Kontakte haben wir trotzdem. Fast täglich gibt es hier ein paar Videotelefonate und über WA ist man eh immer in Kontakt.
Ich freu mich auch drüber, wenn ich meine Mama wieder besuchen kann. Das ist der einzige Punkt, der uns wirklich persönlich trifft. Wir sin viel draußen, spielen Fußball und Federball, wir spielen mehr Gesellschaftsspiele als zuvor.
Und die anderen Mamas hier im Ort genießen die stressfreie Zeit mit den Kindern auch gerade sehr, zumindest die, zu denen ich Kontakt habe. Alles "Hausfrauen" oder nur mit wenigen Stunden aktiv.
Ausschließlich für meine Kids würd ich mich freuen, wenn der Kindi bald wieder aufmacht. Weil sie gerne hingehen. Dennoch wurde hier außer die ersten zwei Tage noch kein einziges Mal danach gefragt.

Es ist also überhaupt nicht richtig, dass jede Familie unwahrscheinlich leidet und ums Überleben kämpfen muss. Auch wenn ich das nicht verkenne. Das zu unterbuttern ist ja aber auch nicht das Ziel des Videos gewesen.

Also zuerst einmal, es sei euch gegönnt, dass ihr die gemeinsame zeit geniessen könnt.

Das video habe ich nicht angesehen, aber auf dessen inhalt beziehe ich mich auch nicht.

Ich glaube, was an deinem beitrag hier auch sauer aufstossen kann, sind formulierungen wie zum beispiel die fettgedruckte.

Da liest sich einfach sehr leicht ein vorwurf raus. Es klingt sehr schnell nach "wir können die zeit eben deshalb geniessen, weil wir, anders als ihr anderen, eben die zeit miteinander geniessen und einfach wissen, was wir miteinander anfangen können. Wenn ihr die zeit nicht geniessen könnt weil ihr nichts miteinander anzufangen wisst, dann ist das euer eigenes problem, dann müsstet ihr das einfach besser hinbekommen."
Was für mich und sicher auch den ein oder anderen anderen leser klingt nach "diejenigen, die diese zeit nicht rundweg geniessen können, sind eben einfach nicht in der lage was miteinander anzufangen, da machen die leute irgendwas falsch und sind selbst schuld."

Und ob du das genau so gemeint hast oder nicht, spielt da erstmal keine ganz so grosse rolle. Man kann sowas dann eskalieren oder deeskalieren. Und wie du gerade damit umgehst, trägt es eher zum eskalieren bei.

Wie gesagt, ich gönne euch eure gemeinsame zeit von herzen.

Trotzdem gibt es menschen, die gerade (kleinere und grössere) probleme haben und nur weil du es nicht nachvollziehen kannst, heisst das nicht, dass es nicht so ist. Natürlich kannst du es als jammern auf sehr hohem niveau abtun.

Ich habe bei dir oft den eindruck, dass du dinge nur so lange nachvollziehen kannst, wie du sie selbst erlebt hast. Offenbar kannst du bei psychischen problemen eine angststörung nachvollziehen, weil du sie selbst erlebt hast, und reagierst auf entsprechende beiträge ziemlich einfühlsam, worüber ich mich schon des öfteren gewundert habe, weil du auf andere psychische probleme oftmals bedeutend weniger einfühlsam reagierst. Obwohl eine isolierte angststörung (so unangenehm sie auch ist) tendentiell zu den weniger komplexen und besser zu behandelnden störungen gehört.
Das ist auch erstmal nicht schlimm.

Aber auch in deutschland gibt es derzeit z.b. familien mit kind(ern), die sich auf engstem raum zusammen pferchen, mit dem vater, dem vielleicht sowieso gern mal die hand ausrutscht und der mutter, die desinteressiert auf dem sofa liegt, weil sie einfach resigniert hat. Sag den kindern mal sie sollen doch bitte die zeit geniessen oder der mama, sie soll sich doch nicht so haben, es ist doch toll, dass sie jetzt so viel zeit mit ihren kindern hat, während sie sich gerade das kühlpack ins gesicht drückt (und die kinder gerade absolut nicht in der lage sind ihren schulstoff zu bewältigen, aufgrund der gegebenheiten). Und das wäre jetzt mal nur EIN durchaus realistisches szenario was ich als nicht selten einschätze und was gerade im moment vermehrt ein pulverfass darstellen dürfte. Auch durch die reduzierung von persönlicher betreuung von familien.
(Selbst schuld, hilfen gäbe es ja genug? Man muss nur stark genug sein? Alles andere ist persönliche schwäche und wäre nicht nötig? Unterschiedliche ausgangsbedingungen? Papperlapapp, jeder könnte, wenn er nur genug wollte genausogut wie jeder andere? Oder ist es vielleicht doch eher einfach nicht so schlimm, weil es könnte ja schlimmer sein?)

Oder die familie, wo beide elternteile im pflegedienst oder als ärzte entgegengesetzt in schichten arbeiten und kaum mehr aus den augen gucken können, wie sollen die denn die gemeinsame zeit geniessen? Wenn deren kinder die wände hoch gehen, weil die entgegengesetzt arbeitenden elternteile vielleicht trotz theoretisch vorhandener notbetreuung gerade noch so das essen auf den tisch schaffen. Das ist anstrengend(er als sonst). Und das ist schwierig. Das ist natürlich keine katastrophe wie verhungernde kinder in sonstwo auf der welt, aber den eltern tut es sicher weh, wenn sie dinge lesen, die sehr leicht als "also wenn ihr die zeit gerade nicht geniessen könnt, dann macht ihr irgendwas falsch." gelesen werden können, selbst wenn es nicht auf diese eltern gemünzt war, können die es leicht auf sich beziehen, wenn das so generell formuliert wird. Insbesondere wenn man restlos übermüdet ist, lesen sich dinge leicht so und tun einem schneller mal weh, als es eventuell in ausgeruhtem zustand gewesen wäre.

Leute, die ihren hauskredit nicht mehr bedienen können, weil ein gehalt weg fällt und das andere gekürzt wird. (Natürlich könnte ich da jetzt aus meiner perspektive hingehen und sagen "wieso braucht man überhaupt ein haus, wir leben doch gut in einer mietwohnung, die sollen sich mal nicht so haben. Anderswo auf der welt haben die meisten menschen nicht mal ein dach überm kopf, da sollten die sich nicht so haben wegen eines hauses..." aber ganz ehrlich, das wäre doch anmaßend von meiner seite, oder findest du nicht?)

Oder die gerade aufgebaute selbstständigkeit in der ein grossteil der ersparnisse stecken geht gerade den bach runter. (Die sollen sich mal nicht so haben, die werden schon über die runden kommen, notfalls müssen sie halt sozialhilfe beantragen, ist doch toll, dass das in deutschland geht. Wäre das eine nette und sinnvolle reaktion? Steht es den leuten nicht zu traurig zu sein, wenn die erparnisse, die in eine selbstständigkeit geflossen sind weg sind, nur weil sie ja nichr verhungern werden?)

Oder die angst von manchen, die eine familie mit eigenen eltern haben, dass die lieben aus der älteren generation (eltern oder sowas) sterben könnten. (sollen sie sich mal nicht so haben, immerhin leben die eltern noch, sollen sie doch froh sein, es könnte schlimmer sein, sie könnten schon tod sein? In anderen ländern wären die eltern gar nicht erst so alt geworden? Andere haben gar keine/schlechte eltern? Steht denen dann die angst und eine eventuell nicht unerhebliche belastung durch diese angst nicht zu?)

Oder wenn man entgegengesetzt im homeoffice arbeitet, einer tags, einer nachts, wochenends, um alles zu schaffen neben der kinderbetreuung. (Selbst schuld, wenn man es da nebendran nicht komplett schafft, die entschleunigung zu geniessen?)
Alleinerziehend im homeoffice mit kleinkind? Entschleunigt? Gemeinsame zeit geniessen? Glaub nicht...

Es gibt viele weitere grössere und kleinere probleme, die mir aus dem stand einfallen würden und die durch die aktuelle situation erschwert werden oder überhaupt erst entstehen.

Niemand hier hat sich mit den verhungernden kindern in sonstwo verglichen oder mit kriegsschauplätzen oder sowas. Den vergleich ziehst du.

Und aus meiner ganz persönlichen sicht.. man kann auch in einem land wie deutschland die lücken im sozialen auffangnetz finden.
Dieses in deutschland geht es allen gut weil für alles hilfen da sind, stimmt so generalisiert auch nicht.
Und wenn man aus psychischen gründen oder so, nicht in der lage ist, die hilfen zur gänze auszunutzen zu beantragen, zu kennen für seine rechte einzustehen (weil einem zum beispiel das ganze leben eingehämmert wurde man sei es nicht wert, oder weil einen die täglichen dinge wie einkaufen gehen, geschweige denn essen zubereiten schon alles abverlangen, weil man psychisch krank ist?), dann ist man schlicht und ergreifend einfach und immer nur selbst schuld, weil die hilfen wären ja da?

Wozu die informationen in einfacher sprache, wenn doch jeder einfach alles machen und haben kann, was ihm zusteht und die formulare einfach finden und ausfüllen kann? Die leute, denen die sprachkenntnisse fehlen, oder die nicht den nötigen intellekt oder die nötige psychische verfassung hatten um sich darum zu kümmern, sind schlichtweg selbst schuld, weil in deutschland muss niemand hunger haben, denn die hilfen sind ja vorhanden?

Ja, insgesamt geht es den menschen in deutschland gut! Wir haben ein tolles sozialsystem und ein tolles gesundheitssystem! Das heisst aber nicht, dass menschen nicht in eine subjektive und/oder objektive notlage geraten können.

Ja, in deutschland gibt es finanzielle hilfen, das heisst aber nicht, dass in deutschland zum beispiel keine kinder verhungern (die gründe und die zahlen mögen andere sein, als objektive notwendige armut die in armut des ganzen landes begründet ist - aber ob man nun verhungert, weil einfach kein essen da ist, oder weil die junky-mutter vergessen hat, dass man existiert ist für das verhungernde kind zweitrangig).

Ungefragt in dieses "wir in deutschland" und "uns geht es doch gut hier" hinein gezogen zu werden, wird eventuell nicht immer gut angenommen. Solltest du wirklich dazu aufrufen wollen das positive zu sehen, dann wäre ein anderer weg sicher besser geeignet als dinge, die sich leicht als vorwurf lesen.

Statistisch geht es den menschen in deutschland besser als in vielen anderen ländern der welt, das stimmt. Aber die statistik sagt dir nicht immer was über den einzelfall mit dem du redest.

Und in dein "wir" und "uns" in dem es gerade alles so toll läuft, wollen gerade vielleicht nicht alle mit hinein gezogen werden. Nicht weil sie sich im selbstmitleid suhlen wollen, sondern weil deren "wir" und "uns", deren persönliche situation vielleicht gerade sehr anders aussieht, als eure. Das tut dann weh.
Vor allem wenn es sich so liest, als wärst du der meinung, dass das notwendigerweise selbst verschuldet ist, dass es nicht allen gerade so gut geht und sie sich nicht angemessen über die "entschleunigung" freuen können.

Niemand hat gesagt, dass es ihm schlechter geht als dem verhungernden kind in sonstwo, das war aber auch gar nicht der vergleich.

Schlimmer gehts immer. Das ist wahr, da hast du recht. Die frage ist nur, ob/wann man dieses todschlagargument "sinnvoll" einsetzt.
Vor allem "schlimmer gehts immer, anderen gehts viel schlechter, ihr solltet euch schämen." In einem atemzug mit "bei uns ist alles schick, weil wir wissen, was wir miteinander anfangen können und die gemeinsame zeit einfach geniessen.".

Und ja, dieser beitrag ist jetzt viel genereller geworden und in angrenzende themen aus verschiedenen zeiten abgeschweift, als ich es eigentlich wollte, das wollte ich eigentlich nicht, löschen werd ichs aber jetzt auch nicht.
Das stösst mir halt schon eine ganze weile immer mal wieder auf.
Sorry dass das jetzt in diesem thema gelandet ist.

Tut mir leid mit der blasenentzündung. Gute besserung!
Choco
4255 Beiträge
05.04.2020 08:19
Zitat von N1N4:

Mir macht es gerade sehr zu schaffen, dass man in letzter Zeit von immer jüngeren Todesopfern durch Covid 19 hört und liest.

Baby sechs Wochen, Baby neun Monate, Mädchen 16, Junge 13 (?)...

Da mach ich mir große Sorgen Um meine Kinder. Deren Risiko sind derzeit nur wir Eltern und wir versuchen unser bestes nichts anzuschleppen

Im Verhältnis zu den hohen infektionenszahlen sind diese Einzelfälle aber vollkommen Normal.

Ich würde einen Riesen Bogen machen um BILD und Co. Die nutzen die Angst momentan schamlos aus und picken sich genau diese Ausnahmefälle aus zum breit treten.
N1N4
677 Beiträge
05.04.2020 08:29
Zitat von Alaska:

Zitat von N1N4:

Mir macht es gerade sehr zu schaffen, dass man in letzter Zeit von immer jüngeren Todesopfern durch Covid 19 hört und liest.

Baby sechs Wochen, Baby neun Monate, Mädchen 16, Junge 13 (?)...

Da mach ich mir große Sorgen Um meine Kinder. Deren Risiko sind derzeit nur wir Eltern und wir versuchen unser bestes nichts anzuschleppen

Weil die Presse mit den jüngeren Opfern mehr Klicks erreicht. Die dramatischen Nachrichten interessierne die Menschen eben mehr. Aber du siehst doch selber, dass sie diese Kinder förmlich suchen müssen. Die stammen nämlich aus unterschiedlichen Ländern.
Jeden Tag sterben Kinder an den simpelsten Sachen. Das solltest du nicht befürchten, sonst wirst du wirklich kirre. Dann darf auch kein Kind mehr über die Straße gehen. Das ist weitaus gefährlicher.

Da hast du recht, ich schätze mir macht es zu schaffen, dass meine Kinder zur Risikogruppe gehören und beide eh eine schwache und anfällige Lunge haben
Marf
28672 Beiträge
05.04.2020 08:53
Moinsen.

Uns gehts jetzt besser, weil Ferien sind und der Schulkram in die Ecke darf.Doch ansonsten ists einfach scheiße.Ich will Eis essen und schwimmen gehen!

Was mich sauer macht.....Touris,die hier flanieren,Fahrradfahrer die Päuschen in der Bushalte machen und das in Gruppen, Kinder die durch das Dorf ziehen.
Da gibts vor Ostern noch Residenzpflicht und strengere Auflagen,wegen diesen Deppen!
-M-Y-A-
23412 Beiträge
05.04.2020 09:54
Zitat von Marf:

Moinsen.

Uns gehts jetzt besser, weil Ferien sind und der Schulkram in die Ecke darf.Doch ansonsten ists einfach scheiße.Ich will Eis essen und schwimmen gehen!

Was mich sauer macht.....Touris,die hier flanieren,Fahrradfahrer die Päuschen in der Bushalte machen und das in Gruppen, Kinder die durch das Dorf ziehen.
Da gibts vor Ostern noch Residenzpflicht und strengere Auflagen,wegen diesen Deppen!
da sagste was. Ich weiß noch, wie ich am ersten Januar erstmals Vorsätze gemacht habe.

Aktiv gegen die Depression vorgehen
Mit Freunden treffen
Wieder arbeiten
Den Führerschein machen

Lief ja jetzt bisher eher demo-optimal
05.04.2020 09:59
Zitat von Marf:

Moinsen.

hier gab es wegen Ostern schon strengere Auflagen... Deiche, Strände und Anleger sind gesperrt, damit keine Hamburger und sonstiges Umland auf die Idee kommen, ihren Wochenendtrip hierher zu legen....
-M-Y-A-
23412 Beiträge
05.04.2020 10:00
Zitat von CrazyMya:

Zitat von Marf:

Moinsen.

da sagste was. Ich weiß noch, wie ich am ersten Januar erstmals Vorsätze gemacht habe.

Aktiv gegen die Depression vorgehen
Mit Freunden treffen
Wieder arbeiten
Den Führerschein machen

Lief ja jetzt bisher eher demo-optimal

Semi - optimal

(ich hasse meine autokorrektur l
Liese381
715 Beiträge
05.04.2020 10:02
Niedersachsen hat das Besuchsverbot nach nur einem Tag gekippt. Das halte ich für sehr unklug, das wird Tür und Tor öffnen für Osterbesuche innerhalb der engen Familie und viele werden es dann mit den übrigen Maßnahmen auch nicht mehr so genau nehmen
Chrysopelea
15337 Beiträge
05.04.2020 10:16
Zitat von Aduja:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Aduja:

Zitat von Chrysopelea:

...

Ich hoffe doch, dass die Gesundheitsämter aus dieser ersten Missgelungenen Phase gelernt haben. Die Wissenschaft weiß ja auch schon deutlich mehr als vor zwei Monaten.

Wie genau meinst du das? Der Infektionsmechanismus war glaube ich auch schon vor zwei Monaten bekannt, müsste ich jetzt mal aufs Datum gucken. Es ist doch klar, dass die Infektion in den meisten Fällen über die Atemwege, also durch Nase oder Mund erfolgt. Das Virus nutzt dann das ACE-2 um in die Zellen einzudringen. Da dieses in der Lunge besonders häufig vorkommt, kann es da am besten eindringen. ACE-2 ist aber prinzipiell wohl recht ubiquitär und auch z. B. Im Verdauungstrakt zu finden, weshalb prinzipiell auch eine Infektion über die Nahrungsaufnahme nicht auszuschließen ist. An der Stelle scheint es noch etwas Unsicherheit zu geben, aber dieser Übertragungsweg ist für die Mensch-zu Mensch übertragung vermutlich auch nicht so wichtig.

Quelle: ZHENG, Ying-Ying, et al. COVID-19 and the cardiovascular system. Nature Reviews Cardiology, 2020, S. 1-2.
Das alles zu wissen hilft aber nur bedingt, wenn die Dunkelzifferinfizierten unerkannt andere anstecken. Ich bin da irgendwie nicht so optimistisch, dass man das noch nachvollzogen bekommt. Oder was meinst du welches wissen da jetzt genau helfen kann die Infektionswege wieder nachzuvollziehen?

Soweit ich weiß, sind ja die Infektionswege in München und Heinsberg genau dokumentiert worden. In Heinsberg wurden auch Proben in den betroffenen Haushalten genommen und untersucht. Da hoffe ich auf mehr Wissen dazu, wo das Virus in der Realität wirklich auf Oberflächen bleibt etc. Also klar, wie das Virus in den Körper kommt, ist ja schon länger klar.

Ich habe auch nicht die Hoffnung, dass da jetzt plötzlich bahnbrechende Erkenntnisse kommen, die Social Distancing überflüssig machen. Eher dass genauere Einschätzungen erzielt werden, welche Einschränkungen wirklich sinnvoll sind und welche weniger bringen.

Ich habe bisher auch keine Paper dazu gelesen. Da finde ich gerade keine Zeit für. Du hast da schon mehr zu gelesen, oder?

Ja, aber dazu jetzt auch noch nichts. Ich beschäftige mich beruflich mit dem Weg des Virus in die Wirtszellen, weil das die vielversprechendsten Targets sind. Ich schaue mal bei Gelegenheit, ob ich was zur Übertragung durch kontaminierte Oberflächen finde. Ob man weiß, ob das Virus es z. B. Überlebt auszutrocknen...
-M-Y-A-
23412 Beiträge
05.04.2020 10:22
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Aduja:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Aduja:

...

Wie genau meinst du das? Der Infektionsmechanismus war glaube ich auch schon vor zwei Monaten bekannt, müsste ich jetzt mal aufs Datum gucken. Es ist doch klar, dass die Infektion in den meisten Fällen über die Atemwege, also durch Nase oder Mund erfolgt. Das Virus nutzt dann das ACE-2 um in die Zellen einzudringen. Da dieses in der Lunge besonders häufig vorkommt, kann es da am besten eindringen. ACE-2 ist aber prinzipiell wohl recht ubiquitär und auch z. B. Im Verdauungstrakt zu finden, weshalb prinzipiell auch eine Infektion über die Nahrungsaufnahme nicht auszuschließen ist. An der Stelle scheint es noch etwas Unsicherheit zu geben, aber dieser Übertragungsweg ist für die Mensch-zu Mensch übertragung vermutlich auch nicht so wichtig.

Quelle: ZHENG, Ying-Ying, et al. COVID-19 and the cardiovascular system. Nature Reviews Cardiology, 2020, S. 1-2.
Das alles zu wissen hilft aber nur bedingt, wenn die Dunkelzifferinfizierten unerkannt andere anstecken. Ich bin da irgendwie nicht so optimistisch, dass man das noch nachvollzogen bekommt. Oder was meinst du welches wissen da jetzt genau helfen kann die Infektionswege wieder nachzuvollziehen?

Soweit ich weiß, sind ja die Infektionswege in München und Heinsberg genau dokumentiert worden. In Heinsberg wurden auch Proben in den betroffenen Haushalten genommen und untersucht. Da hoffe ich auf mehr Wissen dazu, wo das Virus in der Realität wirklich auf Oberflächen bleibt etc. Also klar, wie das Virus in den Körper kommt, ist ja schon länger klar.

Ich habe auch nicht die Hoffnung, dass da jetzt plötzlich bahnbrechende Erkenntnisse kommen, die Social Distancing überflüssig machen. Eher dass genauere Einschätzungen erzielt werden, welche Einschränkungen wirklich sinnvoll sind und welche weniger bringen.

Ich habe bisher auch keine Paper dazu gelesen. Da finde ich gerade keine Zeit für. Du hast da schon mehr zu gelesen, oder?

Ja, aber dazu jetzt auch noch nichts. Ich beschäftige mich beruflich mit dem Weg des Virus in die Wirtszellen, weil das die vielversprechendsten Targets sind. Ich schaue mal bei Gelegenheit, ob ich was zur Übertragung durch kontaminierte Oberflächen finde. Ob man weiß, ob das Virus es z. B. Überlebt auszutrocknen...
die Übertragung interessiert mich auch, weil leider viele virologen ihre "Meinung" in die Öffentlichkeit bringen und ich da schnell den Überblick verliere. Die neueste Erkenntnis soll ja sein, das Virus verbreitet sich schon , wenn man nur atmet... Dann wäre ja eine maskenpflicht gar nicht so blöd.
MiramitLionel
7483 Beiträge
05.04.2020 10:31
Zitat von Alaska:

Lustig, wie das Video polarisiert. Das hatte sich heute, bzw. gestern ratzefatz im halben Ort verteilt. Ich hab das mehrfach per WhatsApp bekommen.

Ich nehm das gar nicht so ernst wie ihr. Klar, das trifft sicher nicht den Geschmack von jedem. Es ist kitschig, da muss man nicht rumdiskutieren.
Für mich ist das ein gelungener Versuch zu zeigen, was man der Zeit positives abgewinnen kann.

Wir hatten perfekte zwei Wochen. Auch diese Familien gibt es. Die das Zusammensein genießen und wissen, was sie miteinander anfangen können. Soziale Kontakte haben wir trotzdem. Fast täglich gibt es hier ein paar Videotelefonate und über WA ist man eh immer in Kontakt.
Ich freu mich auch drüber, wenn ich meine Mama wieder besuchen kann. Das ist der einzige Punkt, der uns wirklich persönlich trifft. Wir sin viel draußen, spielen Fußball und Federball, wir spielen mehr Gesellschaftsspiele als zuvor.
Und die anderen Mamas hier im Ort genießen die stressfreie Zeit mit den Kindern auch gerade sehr, zumindest die, zu denen ich Kontakt habe. Alles "Hausfrauen" oder nur mit wenigen Stunden aktiv.
Ausschließlich für meine Kids würd ich mich freuen, wenn der Kindi bald wieder aufmacht. Weil sie gerne hingehen. Dennoch wurde hier außer die ersten zwei Tage noch kein einziges Mal danach gefragt.

Es ist also überhaupt nicht richtig, dass jede Familie unwahrscheinlich leidet und ums Überleben kämpfen muss. Auch wenn ich das nicht verkenne. Das zu unterbuttern ist ja aber auch nicht das Ziel des Videos gewesen.

Uns geht's da wie euch wir basteln hier viel, Großeltern und Urgroßeltern dürfen sich über viel Selbstgemachtes freuen. Ich mache Sport, wenn ich gerade Lust habe und wir sind viel in der Natur als Familie. Einfach alles entschleunigt. Und auch das darf man doch sagen. Klar, geht es vielen schlecht, aber warum sollte man nicht auch mal Positives hervorheben? Manchmal- nicht nur hier - habe ich den Eindruck, die Menschen wollen nur Schlechtes lesen und ignorieren positive Beiträge.

Wenn das alles vorbei ist, sollten wir doch einen Kaffee zusammen trinken
Christen
25087 Beiträge
05.04.2020 10:31
Zitat von MiramitLionel:

Zitat von Alaska:

Uns geht's da wie euch wir basteln hier viel, Großeltern und Urgroßeltern dürfen sich über viel Selbstgemachtes freuen. Ich mache Sport, wenn ich gerade Lust habe und wir sind viel in der Natur als Familie. Einfach alles entschleunigt. Und auch das darf man doch sagen. Klar, geht es vielen schlecht, aber warum sollte man nicht auch mal Positives hervorheben? Manchmal- nicht nur hier - habe ich den Eindruck, die Menschen wollen nur Schlechtes lesen und ignorieren positive Beiträge.

Wenn das alles vorbei ist, sollten wir doch einen Kaffee zusammen trinken
Christen
25087 Beiträge
05.04.2020 10:33
Ich habe ja viele tolle Sport DVDs..
Da wir ab morgen keine Hausaufgaben mehr haben, ist geplant, täglich eine Stunde Power Yoga gemeinsam zu machen. Bin gespannt..
05.04.2020 10:36
Diese ganzen "positiven Nebeneffekte" könnt ihr aber auch super einfach ohne Corona haben
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt