Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Aduja
28754 Beiträge
02.04.2020 22:38
Zitat von Aduja:

Ich habe gerade auch noch ein Video zur psychischen Auswirkung der Krise gefunden. Da gibt es auch ein paar Tipps. Vielleicht für den einen oder anderen interessant:
https://www.youtube.com/watch?v=hU3YgeiUH0k

Hier nochmal ein Video mit Tipps zur psychischen Gesundheit. Können vielleicht einige gebrauchen.
YellowBird
3944 Beiträge
02.04.2020 22:52
Das logistische Wachstum scheint sich im Moment leider nicht zu bestätigen. Das hatten wir damals in Wuhan gesehen. Da wurde nach einer Weile die Kurve immer flacher und stagnierte dann. Dieses logistische Wachstum ist z. B. typisch für eine vollständige Durchseuchung, aber auch für einen harten Lockdown. Unser Lockdown hat uns aus dem exponentiellen Verlauf geholt. Das wäre die Kurve vom Anfang gewesen. Die war ja sehr dramatisch und wäre ohne Maßnahmen auch erstmal noch eine ganze Weile so weitergegangen. Die Maßnahmen waren daher unbedingt notwendig. Allerdings scheinen sie nicht auszureichen, um auch wirklich nachhaltig die Anzahl der Neuinfektionen zu senken.

Allerdings: Wenn täglich ca. 6000 Fälle dazukommen, von denen pessimistisch geschätzt 10% eine Intensivbehandlung benötigen, dann sind das täglich 600. Wenn die Patienten 10-20 Tage dort bleiben, sind das 6000-12000 Betten. Das würde noch passen.

Allerdings bleibt abzuwarten, insbesondere mit Sicht auf Ostern, was dann passiert. Vermutlich werden sich wieder zahlreiche neue Infektionsherde ausbreiten, wenn zahlreiche Menschen trotz aller Warnungen ihre Familien besuchen. Die Anzahl der Neuinfektionen wird dann voraussichtlich steigen. Und das belastet dann leider wieder sehr die Kliniken.

Berechnungen der RKI-Fallzahlen:

25.03. - 31435 Tatsächlich: 31.554
26.03. - 36017 Tatsächlich: 36.508
27.03. - 40708 Tatsächlich: 42.288 ab hier relativ ähnlich bleibende Abweichung von errechnetem Wert
28.03. - 45379 Tatsächlich: 48582
29.03. - 49906 Tatsächlich: 52547
30.03. - 54178 Tatsächlich: 57298
31.03. - 58110 Tatsächlich: 61913
01.04. - 61647 Tatsächlich: 67366 ab hier zunehmende Abweichung
02.04. - 64762 Tatsächlich: 73522
03.04. - 67457
Poca
43567 Beiträge
02.04.2020 22:59
Danke dir.

Gute Nacht @ all.
YellowBird
3944 Beiträge
02.04.2020 23:06

Hier sieht man ganz gut, dass der Verlauf sich mittlerweile eher linear (grau) als logistisch (abflachende Kurve in blau) verhält.

YellowBird
3944 Beiträge
02.04.2020 23:07

Hier sieht man ganz gut, dass der Verlauf sich mittlerweile eher linear (grau) als logistisch (abflachende Kurve in blau) verhält.

Bommelmütze
6941 Beiträge
02.04.2020 23:08
Zitat von Irgendjemand:

Ich war jetzt 3 Tage nicht hier und wollte mir eigentlich nur die Zahlen anschauen, die Yellow und Schnatterinchen hier immer so nett aufzeigen. Aber, bitte, ich mag mich nicht durch hundert Beiträge wühlen, die so gar keinen Mehrwert für mich haben. Hat jemand die Seite, auf der ich aktuelle Zahlen finde, parat und verrät sie mir?

So geht es mir jeden Tag anfangs habe ich noch mitgelesen und ab und zu was geschrieben, aber mittlerweile ist mir das viel zu viel zum lesen, da komme ich nicht mit. Mich interessieren eigentlich auch nur die Zahlen und der Graph den die zwei Mädels so anschaulich aufbereiten. Aber ganz ehrlich wenn ich dazu nochmal ewig Zeit aufwenden muss um den in zig Seiten aufzutun, dann interessiert es mich nicht mehr wirklich.
Schade für mich und die beiden.
YellowBird
3944 Beiträge
02.04.2020 23:10
Zitat von YellowBird:

Herangezoomt erkennt man es eventuell noch besser.

Bommelmütze
6941 Beiträge
02.04.2020 23:10
Zitat von YellowBird:

Danke für deine Mühe, deine Erklärungen dazu und deine tollen Schaubilder!
Lealein
10277 Beiträge
02.04.2020 23:11
Zitat von Choco:

Keine Ahnung ob den link schon mal jemand dagelassen hat, aber da ich es gerade gesehen hab, lass ich es mal hier:

Ich bin echt mal gespannt wie wir auf der scheisse wieder raus kommen

Alter Schwede. Ich meine, mir war ja schon klar, dass wir ne Weile damit zu tun haben werden, aber diese Infos sind ja mal echt.. Puh. Ich teile das mal fleißig in der Sippschaft.
LIttleOne13
26290 Beiträge
02.04.2020 23:12
Zitat von Bommelmütze:

Zitat von Irgendjemand:

Ich war jetzt 3 Tage nicht hier und wollte mir eigentlich nur die Zahlen anschauen, die Yellow und Schnatterinchen hier immer so nett aufzeigen. Aber, bitte, ich mag mich nicht durch hundert Beiträge wühlen, die so gar keinen Mehrwert für mich haben. Hat jemand die Seite, auf der ich aktuelle Zahlen finde, parat und verrät sie mir?

So geht es mir jeden Tag anfangs habe ich noch mitgelesen und ab und zu was geschrieben, aber mittlerweile ist mir das viel zu viel zum lesen, da komme ich nicht mit. Mich interessieren eigentlich auch nur die Zahlen und der Graph den die zwei Mädels so anschaulich aufbereiten. Aber ganz ehrlich wenn ich dazu nochmal ewig Zeit aufwenden muss um den in zig Seiten aufzutun, dann interessiert es mich nicht mehr wirklich.

Über Yellows Profilseite kannst du ihre Forenbeiträge hier finden.
Bommelmütze
6941 Beiträge
02.04.2020 23:21
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Bommelmütze:

Zitat von Irgendjemand:

ah ok vielen lieben Dank Sachen gibts da bin ich noch nie drauf gestoßen
02.04.2020 23:21
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Bommelmütze:

Zitat von Irgendjemand:

Das merke ich mir mal. Danke.

Und Yellow, vielen Dank für deine Mühe. Meiner mentalen Gesundheit wegen, komme ich nur noch selten hierher aktuell. Ich beobachte das Dashboard von der JHU und das des RKI (der Landkreise wegen) und eben deine/eure Zahlen. Ansonsten meide ich das Thema wie die Pest, konzentriere mich auf meine Kinder und versuche, mich nicht zu sehr ins Worst Case reinzudenken.

DieW
3757 Beiträge
03.04.2020 05:46
Zitat von DieOhneNamen:

Was um Himmels Willen ist hier denn los?

Habt ihr mittlerweile alle soviel Langeweile, um euch gegenseitig das Leben schwer zu machen?

Wie kann man sich nur so in geschriebene Worte, völlig Fremder, so hineinsteigern.

Für Alle ist es eine Ausnahmesituation, niemand hat Routine, die Wenigsten können noch cool bleiben und die Mehrheit ist entnervt und die Nerven liegen blank, aber sich hier so anzugehen muss doch echt nicht sein.

Jeder interpretiert bissl viel ins Wort des Anderen.

Geht doch mal ne Runde an die frische Luft und atmet tief ein.

Amen.

Guten Morgen!

Genau-niemand hat Routine in dieser Zeit,bei vielen Menschen die Nerven blank. Bei Fritzchen Müller ebenso wie sicher bei den Politikern.Die sich das Alles bestimmt nicht ausdenken und anraten,empfehlen oder verbieten,nur damit die Wirtschaft den Bach runter geht,oder sie finden,dass Kontaktvermeidung toll ist.

Ich finde man sollte hinterfragen und auch skeptisch sein,aber mal ernsthaft....diees Getue von dieser Userin macht den Eindruck,dass sie ein bockiges Kleinkind ist,dem der Lolli geklaut wurde.
Es sterben Millionen Menschen, teilweise einen sehr leidvollen Tod,in Deutschland sogar mutterseelenalleine,weil man nicht in die Krankenhäuser darf und da wird ein Theater wegen eines Osterfrühstücks gemacht?

Ich glaube,die meisten vermissen Familie und Freunde und wollen sie wieder sehen und in den Arm nehmen.Zusammen essen und feiern.Aber dieses Jahr ist es nun mal alles anders und ich finde das hat seine Gründe.

Und jeder ,der mich halbwegs kennt,weiss dass ich sonst nicht so barsch bin,aber es gibt Dinge,die mich auf die Palme bringen. Dazu gehört grad die Art und Weise dieser Userin.

So,schönen und gesunden Tag!

nilou
14392 Beiträge
03.04.2020 08:20
Zitat von Choco:

Keine Ahnung ob den link schon mal jemand dagelassen hat, aber da ich es gerade gesehen hab, lass ich es mal hier:

Ich bin echt mal gespannt wie wir auf der scheisse wieder raus kommen

Das sind interessante Ausführungen. Ich habe Ähnliches bereits gedacht. Das Video kann man nur teilen, teilen, teilen das so vielen wie möglich etwas deutlicher wird das das alles im Sommer etc nicht vorbei ist.

Und das es gerade jetzt vor/an Ostern unglaublich wichtig ist das wir Kontakte einschränken. Ich fürchte aber das vielen der Ernst der Lage nicht bewusst ist. Deshalb halte ich es auch für unwahrscheinlich das wir in Phase 1 zurück kommen. Uns werden nur flächendeckende Schnell Tests und dann Quarantänen sowie Medikamente und Impfstoffe helfen es zu beenden, denke ich.
Lady71
88 Beiträge
03.04.2020 10:08
Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von Lady71:

Ich lese diesen Thread hier auch gerne, weil ich ihn bisher auch sehr informativ fand aber so bald Schnecke aufgetaucht ist war mir klar dass das Lesen ab sofort keinen Spaß mehr macht. Ich bin wirklich nicht oft im Forum unterwegs, aber selbst wenn man nicht oft hier schreibt weiß man dass Schneckes Beiträge nur zu gerne darauf abzielen zu provozieren.

Aber sorry, wenn ich mir jetzt gerade Deinen Beitrag raus picke, aber der ist nun auch nicht wirklich ein wertvoller Beitrag zum Thema! Wenn sich jemand (nur) anhand dieses Forum informieren sollte, muss ich ohnehin sagen: nicht das richtige Medium! Es ist ein Forum, in dem eben jede(r) schreiben kann und nicht nur der, der auch objektiv gesehen Ahnung hat (wobei das bei diesem Thema eh schwierig ist)!

Ganz sicher informiere ich mich nicht außschließlich in diesem Forum!

Dazu nütze ich andere Quellen.

Und zum Thema an sich war mein Beitrag vermutlich nicht sinnvoll.

Ich finde diesen Thread aber einfach interessant und informativ insofern dass man hier einfach Meinungen liest, die einem vielleicht selber zum Nachdenken anregen, Links zum nachlesen sieht und vielleicht auch einfach liest wie geht es anderen im Moment mit dieser Situation, wie gehen sie damit um, wie sieht es in anderen Bundesländern im Moment aus.

Und ich fand eben dass der Thread für einige Seiten in eine andere Richtung lief und das fand ich nicht gut.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt