Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
03.04.2020 13:56
Zitat von Aduja:
Zitat von Irgendjemand:R0 ist die Rate mit der ein Infizierter weitere Personen ansteckt. Ist R0 gleich 1, dann wird jeweils nur ein weiterer Mensch angesteckt. Ungebremst liegt der Wert für Sars-CoV2 bei etwa 2 bis 3. Unter 1 gehen die Infiziertenzahlen (der aktuell Infizierten) wieder zurück.
Zitat von 12Pfoten:
Zitat von Choco:
...
Das befürchte ich auch. Hab mich grad erstmal mega gefreut, bis mir einfiel dass uns die Feiertage ja bevorstehen..
Ich verstehe den Post gar nicht. Erklärt mir jemand diesen Screenshot und eure Freude, auch wenn sie wieder gedämpft wird?
Danke. Das hab ich jetzt verstanden.
03.04.2020 13:57
Zitat von CrazyMya:
Zitat von Irgendjemand:
Zitat von 12Pfoten:
Zitat von Choco:
...
Das befürchte ich auch. Hab mich grad erstmal mega gefreut, bis mir einfiel dass uns die Feiertage ja bevorstehen..
Ich verstehe den Post gar nicht. Erklärt mir jemand diesen Screenshot und eure Freude, auch wenn sie wieder gedämpft wird?
Wird in dem Video von mailab, welches hier gestern geteilt wurde, erklärt.
Kurz gefasst bedeutet das, dass die Personen, die durch eine andere Person angesteckt wird, aktuell bei 1 liegt. Wir müssen etwas unter 1 kommen, dadurch wird die Kurve stark genug abflachen, um wieder auf eine so niedrige Zahl gleichzeitig infizierter zu kommen, um die massnahmen wieder zu lockern. Laienhaft ausgedrückt.
Ich sehe mir nicht jedes Video an. Mentale Gesundheit und so. Es geht mir besser, wenn ich nicht zu viele Kanäle konsumiere. Mailab gehört nicht dazu.
Aber danke auch dir. Laienhaft reicht mir in dem Fall. Ich wusste nicht, was gemeint war, aber das erklärt es gut.
03.04.2020 13:59
Zitat von Alaska:
Zitat von CrazyMya:
Zitat von Irgendjemand:
Zitat von 12Pfoten:
...
Kurz gefasst bedeutet das, dass die Personen, die durch eine andere Person angesteckt wird, aktuell bei 1 liegt. Wir müssen etwas unter 1 kommen, dadurch wird die Kurve stark genug abflachen, um wieder auf eine so niedrige Zahl gleichzeitig infizierter zu kommen, um die massnahmen wieder zu lockern. Laienhaft ausgedrückt.
Ich frag wieder mal etwas naiv: und was bringt uns das? Dann lockert mand die Maßnahmen und es haut uns volle Kanne rein? Es ist doch wichtig, dass sie möglichst viele Menschen anstecken, ohne die Krankenhäuser massiv zu überlasten. Die Rate aber soweit zu drosseln, dass es freie Betten im KH gibt erschließt sich mir nicht.
Ich mein, unsere Uni hat nun Fälle aus Frankreich, Schweiz und Co. aufgenommen, weil es genug freie Intensivbetten gibt.
Die Rate muss soweit runter gedrückt werden, damit es wieder möglich ist, einzelne Infektionsketten durch testen und Quarantäne unter Kontrolle zu bekommen. Also praktisch das, was vor den Schulschließungen gemacht wurde.
03.04.2020 14:00
Zitat von Alaska:ne. Sobald der R0 Wert wieder über 1,25 kommt, reichen die intensivbetten (ausgehend von 30000 freien Betten) nicht mehr aus.
Zitat von CrazyMya:
Zitat von Alaska:
Zitat von CrazyMya:
...
Ich frag wieder mal etwas naiv: und was bringt uns das? Dann lockert mand die Maßnahmen und es haut uns volle Kanne rein? Es ist doch wichtig, dass sie möglichst viele Menschen anstecken, ohne die Krankenhäuser massiv zu überlasten. Die Rate aber soweit zu drosseln, dass es freie Betten im KH gibt erschließt sich mir nicht.
Ich mein, unsere Uni hat nun Fälle aus Frankreich, Schweiz und Co. aufgenommen, weil es genug freie Intensivbetten gibt.
Mai hat in ihrem Video die Zahl 1000 genommen und dass ab der Menge infizierte, Deutschland nicht mehr in der Lage war, die Infektionsketten nachzuvollziehen.
Wenn wir also wieder auf diese Zahl herunterkommen, ist die Hoffnung gegeben, Infektionsketten wieder nachvollziehen zu können und nur Kontaktperson in Quarantäne zu stecken.
So die Theorie.
Aber auch nur die Theorie. Daran glaub ich zu 0%. Weil es immer Fälle ohne Symptome geben wird, die das Virus munter weiter verbreiten. Weil es genug Menschen gibt, die einfache Symptome vertuschen, damit sie keine Einschränkungen bekommen. Weil Menschen mit viel Kontakt zu anderen Menschen (beruflich) gar nicht nachvollziehen können, woher der Virus nun kam.
Dazu kommt, dass hier gar niemand großartig getestet wird, weil anscheinend die Tests fehlen.
Ich find das schwachsinnig, sorry. Ich hoffe eher, dass die gelockerten Maßnahmen dazu führen, dass die Zahl wieder gehörig ansteigt und die Betten ausgelastet werden. Sonst machen wir damit noch Jahre rum.
03.04.2020 14:01
Zitat von Aduja:
Zitat von Alaska:
Zitat von CrazyMya:
Zitat von Irgendjemand:
...
Die Rate muss soweit runter gedrückt werden, damit es wieder möglich ist, einzelne Infektionsketten durch testen und Quarantäne unter Kontrolle zu bekommen. Also praktisch das, was vor den Schulschließungen gemacht wurde.
Hab schon auf Myas Beitrag dazu geantwortet. Ist in meiner laienhaften Ansicht völlig sinnlos.
Auch wenn es natürlich ein Träumchen wäre.
03.04.2020 14:02
Zitat von Irgendjemand:
Zitat von CrazyMya:
Zitat von Irgendjemand:
Zitat von 12Pfoten:
...
Ich sehe mir nicht jedes Video an. Mentale Gesundheit und so. Es geht mir besser, wenn ich nicht zu viele Kanäle konsumiere. Mailab gehört nicht dazu.
Aber danke auch dir. Laienhaft reicht mir in dem Fall. Ich wusste nicht, was gemeint war, aber das erklärt es gut.
Bitte
Mailab kann ich generell aber sehr empfehlen, da sie als chemikerin wirklich gut in der Lage ist, Prozesse so zu erklären, dass auch ein dummbrot wie ich es versteht. Also fernab von Corona. (das war ihr erstes Video zu dem Thema, da sie in babypause war)
03.04.2020 14:06
Zitat von Alaska:
Zitat von Aduja:
Zitat von Alaska:
Zitat von CrazyMya:
...
Hab schon auf Myas Beitrag dazu geantwortet. Ist in meiner laienhaften Ansicht völlig sinnlos.
Es ist eh sehr wahrscheinlich, dass wir die Epidemie erst mit einem Impfstoff beenden können. Das dauert wahrscheinlich noch ein Jahr oder zwei. Vorher wird das öffentliche Leben nicht komplett normal ablaufen können. Aber aktuell kaufen wir ja auch Zeit für die Wissenschaft. Es laufen so viele Bemühungen, das Virus besser zu verstehen. Und damit auch wirksame Maßnahmen von unwirksamen zu unterscheiden. Im Moment laufen ja eher sehr strenge Maßnahmen. Das ist aktuell wahrscheinlich eher übervorsichtig.
03.04.2020 14:09
Zitat von Alaska:
Zitat von Aduja:
Zitat von Alaska:
Zitat von CrazyMya:
...
Es geht soweit ich das verstanden habe nur um Zeitgewinn. Die natürliche Herdenimmunität mit beschränkenden Maßnahmen dauert zu lange, massive Infektionen ohne Einschränkungen führen zu einer Überlastung des Gesundheitssystems. An und für sich gehts nur mit Impfstoff einzudämmen und bis es den gibt dauert es.
Durch Antikörpertests bzw. Schnelltest könnte man gezielter flächendeckend testen und Infizierte finden und Infektionsketten beenden. Dann wären auch nicht so einschneidende Maßnahmen für alle notwendig. Aktuell muss die Ansteckungsrate gesenkt werden um die Zahlen wieder mehr in den Griff zu bekommen. Es zeigen sich gerade ja auch vermehrt Probleme in den Krankenhäusern das dort wie in Altenheimen der Virus unbemerkt rein ist und sich ausgebreitet hat. So was muss man jetzt schnell in den Griff bekommen.
03.04.2020 14:11
Zitat von CrazyMya:
Zitat von Irgendjemand:
Zitat von CrazyMya:
Zitat von Irgendjemand:
...
Bitte
Mailab kann ich generell aber sehr empfehlen, da sie als chemikerin wirklich gut in der Lage ist, Prozesse so zu erklären, dass auch ein dummbrot wie ich es versteht. Also fernab von Corona. (das war ihr erstes Video zu dem Thema, da sie in babypause war)
Danke, ich werde sie mir einfach mal abspeichern und abseits von Corona nutzen. Ich muss zugeben, dass ich zu Angst neige und wenn ich mich zu viel in das Thema hinein denke, dann bekomme ich Angst. Ich weiß, was ich darf und nicht darf und halte mich absolut streng daran. Jeder Kontakt außerhalb der Familie, mit der ich in einem Haus lebe, findet nur per Videotelefonie oder Telefon statt. Ich achte darauf, was die Regierung anweist und/oder empfielt und setze das um. Ansonsten halte ich das Thema fern von uns. Und damit geht es uns allen besser.
Deshalb lese ich hier auch kaum noch mit. Die Zahlen von Yellow fand ich bisher immer beruhigend, weshalb ich die gern verfolge. Aber das ganze Theater sonst, User, die sich, entgegen den klaren Empfehlungen, sogar entgegen den aktuellen klaren Weisungen verhalten oder verhalten wollen, machen mich nicht nur wütend, sondern ängstigen mich auch einfach.
03.04.2020 14:15
Zitat von Irgendjemand:versteh ich total, aber vielleicht gibt es dir ja grade ein gutes gefühl, dass die Maßnahmen, wie sie bisher laufen, zu erfolgen führt und dass der Verzicht, den wir alle aktuell leben, Wirkung zeigt.
Zitat von CrazyMya:
Zitat von Irgendjemand:
Zitat von CrazyMya:
...
Bitte
Danke, ich werde sie mir einfach mal abspeichern und abseits von Corona nutzen. Ich muss zugeben, dass ich zu Angst neige und wenn ich mich zu viel in das Thema hinein denke, dann bekomme ich Angst. Ich weiß, was ich darf und nicht darf und halte mich absolut streng daran. Jeder Kontakt außerhalb der Familie, mit der ich in einem Haus lebe, findet nur per Videotelefonie oder Telefon statt. Ich achte darauf, was die Regierung anweist und/oder empfielt und setze das um. Ansonsten halte ich das Thema fern von uns. Und damit geht es uns allen besser.
Deshalb lese ich hier auch kaum noch mit. Die Zahlen von Yellow fand ich bisher immer beruhigend, weshalb ich die gern verfolge. Aber das ganze Theater sonst, User, die sich, entgegen den klaren Empfehlungen, sogar entgegen den aktuellen klaren Weisungen verhalten oder verhalten wollen, machen mich nicht nur wütend, sondern ängstigen mich auch einfach.
Ich finde, wir können da gern auch mal stolz auf uns sein
03.04.2020 14:32
Zitat von Aduja:
Zitat von Alaska:
Zitat von Aduja:
Zitat von Alaska:
...
Es ist eh sehr wahrscheinlich, dass wir die Epidemie erst mit einem Impfstoff beenden können. Das dauert wahrscheinlich noch ein Jahr oder zwei. Vorher wird das öffentliche Leben nicht komplett normal ablaufen können. Aber aktuell kaufen wir ja auch Zeit für die Wissenschaft. Es laufen so viele Bemühungen, das Virus besser zu verstehen. Und damit auch wirksame Maßnahmen von unwirksamen zu unterscheiden. Im Moment laufen ja eher sehr strenge Maßnahmen. Das ist aktuell wahrscheinlich eher übervorsichtig.
Ich bin ehrlich: vor so einem neuen kaum getesteten Impfstoff hab ich echt Bammel.
Bin ja kein Impfgegner (außer Grippeimpfung, die lassen wir nicht mehr machen) aber neue Impfung gegen neues Virus - das sehe ich seeeehr kritisch.
03.04.2020 14:34
"Lustig" finde ich ja dass Rock im Park weiter geplant wird.
Das ist Anfang Juni - meinen die echt dass die über 3 Tage tausende Leute zusammen lassen auf engstem Raum?
Das ist Anfang Juni - meinen die echt dass die über 3 Tage tausende Leute zusammen lassen auf engstem Raum?
03.04.2020 14:39
Zitat von Cookie88:
Zitat von Aduja:
Zitat von Alaska:
Zitat von Aduja:
...
Ich bin ehrlich: vor so einem neuen kaum getesteten Impfstoff hab ich echt Bammel.
Bin ja kein Impfgegner (außer Grippeimpfung, die lassen wir nicht mehr machen) aber neue Impfung gegen neues Virus - das sehe ich seeeehr kritisch.
Dito! Aber da gibts dann bestimmte eine Impfpflicht und damit hat es sich dann. Erinnert mich alles schwer an die Schweinegrippe damals. Da konnte uns auch nur ne Impfung retten.
03.04.2020 14:40
Zitat von Cookie88:
"Lustig" finde ich ja dass Rock im Park weiter geplant wird.
Zuzutrauen wäre es dem Lieberberg, aber ich denk, dass er warten muss, weil er sonst vertragsbruch mit den Sponsoren beginge und das wäre der Untergang für RIP und RAR.
03.04.2020 15:15
Zitat von Aduja:
Zitat von Alaska:
Zitat von Aduja:
Zitat von Alaska:
...
Wir kaufen nicht nur Zeit für die Wissenschaft, sondern brauchen die Zeit aktuell auch, um wieder eine halbwegs funktionierende Wirtschaft herstellen zu können. Es wird ja versucht aktuell, die Masken- und Schutzausrüstungsherstellung für die Krankenhäuser UND Normalbürger in Gang zu bringen, damit da kein Engpass mehr aufkommen kann, bis die Krise überstanden ist.
Corona wird über Tröpfcheninfektion beim sprechen, husten, niesen weiter verbreitet. Und völlig symptomlose Menschen, können das Virus übertragen.
Deshalb wird (Achtung persönliche Meinung) das social Distancing kombiniert mit Maskenpflicht, in bestimmten Situationen (sobald die Versorgung sichergestellt ist), hier hoffentlich bald wieder mehr Freiheiten für jeden Einzelnen und das Öffnen von Schulen und Einzelhandel, Arbeitsstätten etc. Zur Folge haben - solange müssen wir aushalten.
So wie jetzt kann es ja nicht ewig weiter gehen und das Leben muss gerade in der Wirtschaft weiter gehen.
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt