Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Aduja
28754 Beiträge
03.04.2020 15:43
Zitat von MuffisMum:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Aduja:

Zitat von Alaska:

...

Es ist eh sehr wahrscheinlich, dass wir die Epidemie erst mit einem Impfstoff beenden können. Das dauert wahrscheinlich noch ein Jahr oder zwei. Vorher wird das öffentliche Leben nicht komplett normal ablaufen können. Aber aktuell kaufen wir ja auch Zeit für die Wissenschaft. Es laufen so viele Bemühungen, das Virus besser zu verstehen. Und damit auch wirksame Maßnahmen von unwirksamen zu unterscheiden. Im Moment laufen ja eher sehr strenge Maßnahmen. Das ist aktuell wahrscheinlich eher übervorsichtig.

Ich bin ehrlich: vor so einem neuen kaum getesteten Impfstoff hab ich echt Bammel.
Bin ja kein Impfgegner (außer Grippeimpfung, die lassen wir nicht mehr machen) aber neue Impfung gegen neues Virus - das sehe ich seeeehr kritisch.

Dito! Aber da gibts dann bestimmte eine Impfpflicht und damit hat es sich dann. Erinnert mich alles schwer an die Schweinegrippe damals. Da konnte uns auch nur ne Impfung retten.

Aber gerade weil Impfstoffe so ein heikles "Medikament" sind, dauert es ja so lange. Weil sie gesunden Menschen verabreicht werden müssen sie wirkungsvoll und gut verträgtlich sein. Für die Zulassung eines Impfstoffes gibt es deutlich strengere Richtlinien als für ein Medikament. Denn da kann man Nebenwirkungen eher tolerieren. Das heißt die Kosten-Nutzen-Rechnung ist eine andere.
Aduja
28754 Beiträge
03.04.2020 15:45
Zitat von Redbabyization:

Zitat von Aduja:

Zitat von Alaska:

Zitat von Aduja:

...

Hab schon auf Myas Beitrag dazu geantwortet. Ist in meiner laienhaften Ansicht völlig sinnlos.
Auch wenn es natürlich ein Träumchen wäre.

Es ist eh sehr wahrscheinlich, dass wir die Epidemie erst mit einem Impfstoff beenden können. Das dauert wahrscheinlich noch ein Jahr oder zwei. Vorher wird das öffentliche Leben nicht komplett normal ablaufen können. Aber aktuell kaufen wir ja auch Zeit für die Wissenschaft. Es laufen so viele Bemühungen, das Virus besser zu verstehen. Und damit auch wirksame Maßnahmen von unwirksamen zu unterscheiden. Im Moment laufen ja eher sehr strenge Maßnahmen. Das ist aktuell wahrscheinlich eher übervorsichtig.

Wir kaufen nicht nur Zeit für die Wissenschaft, sondern brauchen die Zeit aktuell auch, um wieder eine halbwegs funktionierende Wirtschaft herstellen zu können. Es wird ja versucht aktuell, die Masken- und Schutzausrüstungsherstellung für die Krankenhäuser UND Normalbürger in Gang zu bringen, damit da kein Engpass mehr aufkommen kann, bis die Krise überstanden ist.

Corona wird über Tröpfcheninfektion beim sprechen, husten, niesen weiter verbreitet. Und völlig symptomlose Menschen, können das Virus übertragen.

Deshalb wird (Achtung persönliche Meinung) das social Distancing kombiniert mit Maskenpflicht, in bestimmten Situationen (sobald die Versorgung sichergestellt ist), hier hoffentlich bald wieder mehr Freiheiten für jeden Einzelnen und das Öffnen von Schulen und Einzelhandel, Arbeitsstätten etc. Zur Folge haben - solange müssen wir aushalten.

So wie jetzt kann es ja nicht ewig weiter gehen und das Leben muss gerade in der Wirtschaft weiter gehen.

Ja, das könnte sein. Allerdings muss man sagen, dass das Tragen von Masken bisher nicht wissenschaftlich so weit erforscht ist. Es ist plausibel, dass es so hilft, wie du es beschreibst, aber nicht wissenschaftlich abgesichert.

Bei dem Thema Schulen bin ich noch nicht sicher, ob ein Tragen von Masken sinnvoll umgesetzt wird. Das erfordert ja schon eine gewisse Disziplin.
Marf
28611 Beiträge
03.04.2020 15:52
Zitat von Aduja:

Zitat von Aduja:

Zitat von Alaska:

...

Wir kaufen nicht nur Zeit für die Wissenschaft, sondern brauchen die Zeit aktuell auch, um wieder eine halbwegs funktionierende Wirtschaft herstellen zu können. Es wird ja versucht aktuell, die Masken- und Schutzausrüstungsherstellung für die Krankenhäuser UND Normalbürger in Gang zu bringen, damit da kein Engpass mehr aufkommen kann, bis die Krise überstanden ist.

Corona wird über Tröpfcheninfektion beim sprechen, husten, niesen weiter verbreitet. Und völlig symptomlose Menschen, können das Virus übertragen.

Deshalb wird (Achtung persönliche Meinung) das social Distancing kombiniert mit Maskenpflicht, in bestimmten Situationen (sobald die Versorgung sichergestellt ist), hier hoffentlich bald wieder mehr Freiheiten für jeden Einzelnen und das Öffnen von Schulen und Einzelhandel, Arbeitsstätten etc. Zur Folge haben - solange müssen wir aushalten.

So wie jetzt kann es ja nicht ewig weiter gehen und das Leben muss gerade in der Wirtschaft weiter gehen.

Ja, das könnte sein. Allerdings muss man sagen, dass das Tragen von Masken bisher nicht wissenschaftlich so weit erforscht ist. Es ist plausibel, dass es so hilft, wie du es beschreibst, aber nicht wissenschaftlich abgesichert.

Bei dem Thema Schulen bin ich noch nicht sicher, ob ein Tragen von Masken sinnvoll umgesetzt wird. Das erfordert ja schon eine gewisse Disziplin.

Ah,ich glaub das die Kinder sogar untereinander seeehr darauf achten werden das Masken getragen werden.Zumindest wenn man es klar und verständlich erklärt,was ja eigentlich inzwischen jedem logisch sein müsste.
Zelda86
2561 Beiträge
03.04.2020 16:00
Zitat von Marf:

Zitat von Aduja:

Zitat von Aduja:

...

Ah,ich glaub das die Kinder sogar untereinander seeehr darauf achten werden das Masken getragen werden.Zumindest wenn man es klar und verständlich erklärt,was ja eigentlich inzwischen jedem logisch sein müsste.

Hat im Kindergarten schon gut mit dem Hände waschen funktioniert - da weist ein Kind das andere aufs waschen hin oder sie hauen sich bei den ErzieherInnen gegenseitig in die Pfanne
FoxMami
3191 Beiträge
03.04.2020 16:00
Zitat von Skorpi:

Glaube ich gar nicht. Geburtstage feiert aktuell auch jeder nur unter sich, da wird sich auch Ostern zusammengerissen. Da bin ich optimistisch.

Wir haben am 1sten den Geburtstag meiner Freundin per Skype gefeiert. Jeder hat sich was gekocht, ne Flasche Wein. Hätte nicht gedacht dass der Abend doch schön werden kann.
FoxMami
3191 Beiträge
03.04.2020 16:05
Zitat von Cookie88:

"Lustig" finde ich ja dass Rock im Park weiter geplant wird.
Das ist Anfang Juni - meinen die echt dass die über 3 Tage tausende Leute zusammen lassen auf engstem Raum?

Und ich bange um meine Hochzeit Ende August.
-M-Y-A-
23398 Beiträge
03.04.2020 16:07
Was die Schule betrifft, hab ich wirklich Bauchweh. Ich hab Vertrauen in die Kinder, aber bin auch sehr besorgt, dass es zwischen den Lehrkräften, wie drück ich das jetzt am besten aus, Leugner gibt, die den Kindern verbieten, Hygiene anständig auszuüben.
serap1981
2740 Beiträge
03.04.2020 16:09
Bei Schule hätte ich auch Bauchweh, aber weniger wegen Lehrern, sondern wegen diverser Schüler. In der Pubertät ist duschen Glücksspiel, Hände waschen erst recht, wenn die Eltern nicht hinterher sind. Das kommt erst wieder, wenn das andere Geschlecht spannend wird.
N1N4
677 Beiträge
03.04.2020 16:09
Zitat von CrazyMya:

Was die Schule betrifft, hab ich wirklich Bauchweh. Ich hab Vertrauen in die Kinder, aber bin auch sehr besorgt, dass es zwischen den Lehrkräften, wie drück ich das jetzt am besten aus, Leugner gibt, die den Kindern verbieten, Hygiene anständig auszuüben.

So wie unsere Lehrerin, welche den Kindern am letzten Tag erklärte, dass sei genauso harmlos wie die Grippe und an der sterben jährlich auch Menschen. Grundschule 3. Klasse

03.04.2020 16:16
Zitat von Kitja:

Zitat von Cookie88:

"Lustig" finde ich ja dass Rock im Park weiter geplant wird.
Das ist Anfang Juni - meinen die echt dass die über 3 Tage tausende Leute zusammen lassen auf engstem Raum?

Und ich bange um meine Hochzeit Ende August.

Hier genau so , wir wollten am 21.8 heiraten
-M-Y-A-
23398 Beiträge
03.04.2020 16:30
Zitat von N1N4:

Zitat von CrazyMya:

So wie unsere Lehrerin, welche den Kindern am letzten Tag erklärte, dass sei genauso harmlos wie die Grippe und an der sterben jährlich auch Menschen. Grundschule 3. Klasse

erstmal das und es gibt vermutlich auch Lehrer, die den Kindern das tragen des mundschutzes verbieten werden, weil sie es "für übertrieben" halten.
Aduja
28754 Beiträge
03.04.2020 17:09
Zitat von Marf:

Zitat von Aduja:

Zitat von Aduja:

...

Um das bloße Tragen der Masken geht es mir gar nicht. Eher darum, dass man nicht dran fassen soll, dass die nach einer gewissen Zeit gewechselt werden sollen und dass eben trotzdem alle anderen Hygieneregeln eingehalten werden. Ich kann mich auch irren, aber ich denke schon, dass es nicht so einfach ist.
schnibbe
2235 Beiträge
03.04.2020 17:11
Zitat von CrazyMya:

Zitat von N1N4:

Zitat von CrazyMya:

erstmal das und es gibt vermutlich auch Lehrer, die den Kindern das tragen des mundschutzes verbieten werden, weil sie es "für übertrieben" halten.

Solche Kollegen kenne ich leider auch, zum Glück nicht an meiner Schule. Leider gibt es solche Menschen überall (immer noch ). Ich befürchte auch, dass Kinder mit der entsprechenden Ansicht (ihrer Eltern) in die Schule kommen werden und sich wenig an die Hygieneregeln halten.
YellowBird
3885 Beiträge
03.04.2020 17:38
Zitat von nyckelpiga:

Zitat von YellowBird:

Das logistische Wachstum scheint sich im Moment leider nicht zu bestätigen. Das hatten wir damals in Wuhan gesehen. Da wurde nach einer Weile die Kurve immer flacher und stagnierte dann. Dieses logistische Wachstum ist z. B. typisch für eine vollständige Durchseuchung, aber auch für einen harten Lockdown. Unser Lockdown hat uns aus dem exponentiellen Verlauf geholt. Das wäre die Kurve vom Anfang gewesen. Die war ja sehr dramatisch und wäre ohne Maßnahmen auch erstmal noch eine ganze Weile so weitergegangen. Die Maßnahmen waren daher unbedingt notwendig. Allerdings scheinen sie nicht auszureichen, um auch wirklich nachhaltig die Anzahl der Neuinfektionen zu senken.

Allerdings: Wenn täglich ca. 6000 Fälle dazukommen, von denen pessimistisch geschätzt 10% eine Intensivbehandlung benötigen, dann sind das täglich 600. Wenn die Patienten 10-20 Tage dort bleiben, sind das 6000-12000 Betten. Das würde noch passen.

Allerdings bleibt abzuwarten, insbesondere mit Sicht auf Ostern, was dann passiert. Vermutlich werden sich wieder zahlreiche neue Infektionsherde ausbreiten, wenn zahlreiche Menschen trotz aller Warnungen ihre Familien besuchen. Die Anzahl der Neuinfektionen wird dann voraussichtlich steigen. Und das belastet dann leider wieder sehr die Kliniken.

Berechnungen der RKI-Fallzahlen:

25.03. - 31435 Tatsächlich: 31.554
26.03. - 36017 Tatsächlich: 36.508
27.03. - 40708 Tatsächlich: 42.288 ab hier relativ ähnlich bleibende Abweichung von errechnetem Wert
28.03. - 45379 Tatsächlich: 48582
29.03. - 49906 Tatsächlich: 52547
30.03. - 54178 Tatsächlich: 57298
31.03. - 58110 Tatsächlich: 61913
01.04. - 61647 Tatsächlich: 67366 ab hier zunehmende Abweichung
02.04. - 64762 Tatsächlich: 73522
03.04. - 67457

Sag mal, wenn ich dir die Zahlen von Stockholm der letzten Tage gebe, könntest du dann auch so einen Graph erstellen mit Vorhersagen? Oder ist das zu aufwendig?

Kann ich gern heute Abend machen
Tanzbär
13551 Beiträge
03.04.2020 18:15
Eine mögliche Variante in der Zukunft ist doch, dass es immer wieder temporär zu Schließungen kommt. Alaska hatte nach dem Sinn gefragt, glaube ich.

Letztendlich geht es darum, die Zahl der schwer Erkrankten unterhalb der zur Verfügung stehenden Intensivbetten zu halten. Wenn die Infiziertenzahl deutlich genug gesunken ist, können die Maßnahmen wieder gelockert werden. Solange, bis es wieder einen deutlichen Anstieg gibt und sie die Maßnahmen wieder verschärfen müssen, um unterhalb der Intensivbettenanzahl zu bleiben. Es würde also über einen gewissen Zeitraum immer abwechselnd eine Lockerung und Verschärfung der Masnahmen geben, solange bis ca. 60-70 % der Leute infiziert waren und so eine Herdenimmunität geschaffen wurde.

Ich finde diese Variante gar nicht verkehrt, die Frage ist nur, was das für die Wirtschaft bedeutet.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt