Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
juuLes
5320 Beiträge
22.03.2020 23:17
Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von juuLes:

Zitat von juuLes:

...

Leute, das war nur ein BEISPIEL. Mit ist gerade kein anderes Beispiel eingefallen. Es ging um "für manche Menschen" zwingend notwendige Kontakte, um psychisch nicht in ein Loch zu fallen. Das passiert nebenbei bemerkt nicht nur Leuten, die sowieso schon Depressionen haben oder labil sind. Es ging NICHT ums lockere Abendessen bei den Eltern. Ist das echt so schwer zu begreifen?

Doch eine userin schrieb, dass sie nicht findet, dass ab und zu ein Abendessen bei den Eltern so schlimm wäre.
Und nochmal: Bei labilen Menschen sagt doch kein Mensch was! Auch nicht bei denen, die vorher nicht psychisch krank waren und nun eine Depression entwickeln.
Aber bei allen anderen Menschen kann ich es nicht nachvollziehen.

Mein Freund wird jetzt auch erstmal das Haus nicht mehr verlassen. Genauso wie meine Tochter. Ich werde einkaufen und ansonsten ebenfalls zuhause bleiben. Den Kontakt zur Familie unter uns haben wir nun auch gekappt. Bringt ja nix.

Da ich scheinbar die Diskussion losgetreten habe und das Beispiel ebenfalls eingebracht habe, bezog ich mich natürlich auch nur darauf und auf die Beiträge diesbezüglich.

Alles gut
Ich denke es gibt niemanden hier, der das toll findet. Meine Mama sitzt jetzt auch alleine zuhause. Sie hat angefangen für Ostern zu basteln aus Langeweile. Hasen und Eier aus Papier Wir versuchen jetzt viel mit ihr zu telefonieren und falls sie in ein Loch fallen sollte (sie ist da leider vorbelastet), wird meine Schwester kurz zu Besuch gehen. Abstand wird eingehalten. Aber einfach mal 1-2h plaudern hilft da dann schon ungemein.
22.03.2020 23:18

Zitat von Cookie88:

Zitat von Cookie88:

Was soll das? Warum bist du so pissig?

Mmmhh nunja: Wie es in den Wald reinschallt, würde ich mal sagen. Ich empfand dich jetzt ehrlich gesagt auch nicht als besonders freundlich. Aber mich hingegen nicht als "pissig"....

Zitat von Cookie88:

Warum willst du dich so unbedingt gegen die Vorgaben auflehnen?

Hab ich nie behauptet, dass ich das vorhabe. Ich habe den Eindruck, du willst einfach nicht verstehen, worum es geht.

Ich nehme an, das waren die Fragen? Die ich wohl überlesen habe, weil die einfach irrelevant waren.

Worum geht es denn?
Das mein ich Ernst.
Warum muss man denn in den Vorgaben nun Schlupflöcher für Lieselottes finden?
Wenn weder sie noch Mama Depressionen vom allein sein bekommen sollten sie sich nicht besuchen.

Großeltern wenn nicht Einkäufe gebracht werden oder sonstwie hilfabedürftig sind - nicht besuchen.

Singelfreundin wenn nicht depressiv/sonstwie erkrankt - nicht besuchen.

Mit Nachbarskindern spielen - nicht tun.

Je mehr Leute meinen sie wären eine Ausnahme zB Besuch bei den Großeltern desto wahrscheinlicher Ausgangssperren.

Und genau darum geht es. Keiner kennt Liselotte oder deren Mama (ah sry, aber das Beispiel war echt beschissen von mir) und kann daher nicht pauschal sagen, dass sowas verboten gehört und alle kritisieren, die dann das Besuchsrecht ausüben. Seid ihr alle Psychologen und könnt ihr alle beurteilen, wer den Kontakt zwingend benötigt, um nicht depressiv zu werden?
Mich hat deine pauschale Aussage, dass man jetzt gefälligst (obwohl es nach wie vor erlaubt ist) mit dem Arsch zuhause zu bleiben hat, extrem aufgeregt....

Hmmm ja ich versteh das schon. Aber was ist die Alternative?
Keiner kann in die Menschen gucken.
Man kann nur hoffen dass die denen es dann deswegen schlecht geht ihren Verwandten oä mitteilen. (Und ich weiß natürlich dank depressiver Mutter dass viele die wirklich depressiv und nicht nur "verstimmt" sind das nicht tuen werden oder zumindest nicht gleich).
Keiner streitet ab dass die Lage einfach scheußlich ist.

Leider gibt die ja anscheinend schwammige Mitteilung vielen die das nicht Etnst nehmen Freifahrtscheine und ich hoffe sehr dass das nicht wieder zu Lasten aller geht.
Feloidea
4129 Beiträge
22.03.2020 23:19
Mir ist ja auch etwas mulmig, wenn ich dran denk, dass mein Mann jeden Tag zur Arbeit geht und dort mit mehreren Leuten in Kontakt kommt, denn er ist Kassierer.
Da denke ich ist es nur eine Frage der Zeit bis er was Heim schleppt, auch trotz den ganzen Vorkehrungen, wie Plexiglas etc zurzeit...
Marf
28611 Beiträge
22.03.2020 23:20
Zitat von Feloidea:

Mir ist ja auch etwas mulmig, wenn ich dran denk, dass mein Mann jeden Tag zur Arbeit geht und dort mit mehreren Leuten in Kontakt kommt, denn er ist Kassierer.
Da denke ich ist es nur eine Frage der Zeit bis er was Heim schleppt, auch trotz den ganzen Vorkehrungen, wie Plexiglas etc zurzeit...

Puh,da hätte ich auch Angst.Das ist ja direkt .
22.03.2020 23:22
Zitat von Marf:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Marf:

Zitat von Stefanka93:

...

Boah echt...mein Mann hat Schiß raus zu müssen.Aber er hat keinen Job wo man mal eben am Computer machen kann.Er wäre gerne daheim bei uns.Er würde viel dafür geben diesen Luxus zu haben,selbt mit weniger Geld.
Aber dann fahren keine Lastwagen mehr ,die Autobahn ist dicht und Züge bleiben stehen.
Dann geh doch und steckt euch gegenseitig an.Wird schon werden.

Ja meiner geht auch nicht gern. Zum Glück hat sein Chef auch Schiss und trifft alle Vorkehrungen die möglich sind.

Bei denen ist nur einer in der Firma erkrankt.Ein absolutes Novum in unserer Gegend.Das will der Chef beibehalten.
Ich bin da gerade so zwiegespalten.Einerseits stolz das er seinen Job so durchzieht,anderseits würde ich ihn gerne hier einsperren damit er nicht raus muss.

Bei meinem Mann gibt es bisher keinen positiven Fall.
Mein Mann würde am Liebsten Urlaub nehmen aber als Werkstattleitung will er den Chef auch nicht "allein" lassen.
MuffisMum
433 Beiträge
22.03.2020 23:22
Zitat von Marf:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Marf:

Zitat von Stefanka93:

...

Boah echt...mein Mann hat Schiß raus zu müssen.Aber er hat keinen Job wo man mal eben am Computer machen kann.Er wäre gerne daheim bei uns.Er würde viel dafür geben diesen Luxus zu haben,selbt mit weniger Geld.
Aber dann fahren keine Lastwagen mehr ,die Autobahn ist dicht und Züge bleiben stehen.
Dann geh doch und steckt euch gegenseitig an.Wird schon werden.

Ja meiner geht auch nicht gern. Zum Glück hat sein Chef auch Schiss und trifft alle Vorkehrungen die möglich sind.

Bei denen ist nur einer in der Firma erkrankt.Ein absolutes Novum in unserer Gegend.Das will der Chef beibehalten.
Ich bin da gerade so zwiegespalten.Einerseits stolz das er seinen Job so durchzieht,anderseits würde ich ihn gerne hier einsperren damit er nicht raus muss.

Kann ich verstehen. Geht mir auch so. Ich hoffe dein Mann bleibt gesund !
22.03.2020 23:23
Zitat von Feloidea:

Gutes Durchhalten und ein großes Danke an deinen Mann!
BlödmannVomDienst
25940 Beiträge
22.03.2020 23:24
Zitat von Cookie88:

Zitat von Cookie88:

...

Worum geht es denn?
Das mein ich Ernst.
Warum muss man denn in den Vorgaben nun Schlupflöcher für Lieselottes finden?
Wenn weder sie noch Mama Depressionen vom allein sein bekommen sollten sie sich nicht besuchen.

Großeltern wenn nicht Einkäufe gebracht werden oder sonstwie hilfabedürftig sind - nicht besuchen.

Singelfreundin wenn nicht depressiv/sonstwie erkrankt - nicht besuchen.

Mit Nachbarskindern spielen - nicht tun.

Je mehr Leute meinen sie wären eine Ausnahme zB Besuch bei den Großeltern desto wahrscheinlicher Ausgangssperren.

Und genau darum geht es. Keiner kennt Liselotte oder deren Mama (ah sry, aber das Beispiel war echt beschissen von mir) und kann daher nicht pauschal sagen, dass sowas verboten gehört und alle kritisieren, die dann das Besuchsrecht ausüben. Seid ihr alle Psychologen und könnt ihr alle beurteilen, wer den Kontakt zwingend benötigt, um nicht depressiv zu werden?
Mich hat deine pauschale Aussage, dass man jetzt gefälligst (obwohl es nach wie vor erlaubt ist) mit dem Arsch zuhause zu bleiben hat, extrem aufgeregt....

Man kann nur hoffen dass die denen es dann deswegen schlecht geht ihren Verwandten oä mitteilen. (Und ich weiß natürlich dank depressiver Mutter dass viele die wirklich depressiv und nicht nur "verstimmt" sind das nicht tuen werden oder zumindest nicht gleich).

Leider gibt die ja anscheinend schwammige Mitteilung vielen die das nicht Etnst nehmen Freifahrtscheine und ich hoffe sehr dass das nicht wieder zu Lasten aller geht.

Und ja, das finde ich auch scheiße. Aber ich glaube, hier ist von denjenigen niemand anwesend.
22.03.2020 23:27

Zitat von Cookie88:

Zitat von Cookie88:

...

Und ja, das finde ich auch scheiße. Aber ich glaube, hier ist von denjenigen niemand anwesend.

Ich glaub wir sind doch auf der geichen Linie. Sorry wenn ich dich da falsch verstanden habe - bei dem Thema krieg ich aber grad echt eins zu viel.
Marf
28611 Beiträge
22.03.2020 23:27
Zitat von MuffisMum:

Zitat von Marf:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Marf:

...

Kann ich verstehen. Geht mir auch so. Ich hoffe dein Mann bleibt gesund !

Danke.
Feloidea
4129 Beiträge
22.03.2020 23:28
Zitat von Marf:

Zitat von Feloidea:

Das positive daran ist, dass wir keinerlei finanzielle Schwierigkeiten haben, ich bin eh daheim mit den Kindern und er wird gebraucht und muss kein Kurzarbeitergeld kriegen.
Ich hoffe einfach, dass keiner von uns besonders gefährdet ist und wir eine Erkrankung gut wegstecken würden. Mehr kann ich da eh nicht machen.
22.03.2020 23:28

Zitat von juuLes:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Tanzbär:

...

Oder Lieselotte zieht in der Zeit kurzerhand wieder zu Hause ein. Familienzusammenführung. Dann bleibt sie aber auch da und ihre Kontakte sind dann die Familie und niemand sonst.

Also als ich frisch ausgezogen war mit 19, war ich froh, meine eigene Wohnung gehabt zu haben. Da ich in eine 200km weit entfernte Stadt gezogen bin, gab’s da auch länger als 2 Wochen kein Treffen.

Ich lebe übrigens noch

Und für alle die sich um depressive Sorgen: Da sagt doch niemand was Es geht wirklich um sowas wie Mama und Tochter wollen sich unbedingt treffen, ein Abendessen mit den Eltern kann doch nicht so schlimm sein,...

Leute, das war nur ein BEISPIEL. Mit ist gerade kein anderes Beispiel eingefallen. Es ging um "für manche Menschen" zwingend notwendige Kontakte, um psychisch nicht in ein Loch zu fallen. Das passiert nebenbei bemerkt nicht nur Leuten, die sowieso schon Depressionen haben oder labil sind. Es ging NICHT ums lockere Abendessen bei den Eltern. Ist das echt so schwer zu begreifen?

Ich habe das geschrieben. Weil wir eben beidseitig sonst keinerlei soziale Kontakte haben und ich daher keine Gefahr sehe, dort zu Abend zu essen. Die Gefahren sehe ich anderswo (im Supermarkt, beim Arzt, in der Arbeit oder den Öffis). Aber jetzt grüble ich, gegen jede Wahrscheinlichkeit, ob wir nicht doch lieber daheim bleiben.
Wenn die Schwiegereltern im selben Haus wohnen würden, wäre es dann in euren Augen etwas anderes? Würdet ihr euch dann weiterhin sehen? Oder bleibt dann jeder in seinem Bereich?
BlödmannVomDienst
25940 Beiträge
22.03.2020 23:29
Zitat von Cookie88:

Zitat von Cookie88:

...

Ich glaub wir sind doch auf der geichen Linie. Sorry wenn ich dich da falsch verstanden habe - bei dem Thema krieg ich aber grad echt eins zu viel.

Das ist mir aufgefallen. Aber das wühlt derzeit glaub ich die Meisten auf.

22.03.2020 23:29
Zitat von juuLes:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Tanzbär:

...

Ich sehe das so wie Marf und Cookie und verstehe dein Problem nicht. Dann kann Lieselotte ihre Mutter für 2 Wochen eben nur anrufen und nicht besuchen. Was ist daran so schlimm?

Oder Lieselotte zieht in der Zeit kurzerhand wieder zu Hause ein. Familienzusammenführung. Dann bleibt sie aber auch da und ihre Kontakte sind dann die Familie und niemand sonst.

Also als ich frisch ausgezogen war mit 19, war ich froh, meine eigene Wohnung gehabt zu haben. Da ich in eine 200km weit entfernte Stadt gezogen bin, gab’s da auch länger als 2 Wochen kein Treffen.

Ich lebe übrigens noch

Und für alle die sich um depressive Sorgen: Da sagt doch niemand was Es geht wirklich um sowas wie Mama und Tochter wollen sich unbedingt treffen, ein Abendessen mit den Eltern kann doch nicht so schlimm sein,...

Ja, in einem normalen Alltag. Momentan ist aber nichts normal. Hier kamen die meisten zurück.
Marf
28611 Beiträge
22.03.2020 23:34
Zitat von Feloidea:

Zitat von Marf:

Zitat von Feloidea:

Das positive daran ist, dass wir keinerlei finanzielle Schwierigkeiten haben, ich bin eh daheim mit den Kindern und er wird gebraucht und muss kein Kurzarbeitergeld kriegen.
Ich hoffe einfach, dass keiner von uns besonders gefährdet ist und wir eine Erkrankung gut wegstecken würden. Mehr kann ich da eh nicht machen.

Hier ist es ähnlich.Meine Arbeit hab ich reduziert,ich gehe weiterhin abends in die Pflegeeinrichtung und bereite da den nächsten Tag vor,aber erst spät wenn keiner mehr da ist.Vormittags bleibe ich nun Zuhause weil ich sonst zuviel Kontakt mit Älteren habe.Ich dürfte eigentlich daheimbleiben,ich hab Asthma - meist nur im Frühling und Herbst,aber ich begegne keinem.
Mein Mann kann das nicht.Wird es aber zu ungemütlich bleibt er daheim,da will auch er nichts riskieren.Das ist auch so abgesprochen mit dem Chef.Der guckt auch nur noch 1x die Woche vorbei.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt