Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
23.03.2020 00:14
Zitat von cogito_ergo_sum:wir sitzen aber alle im selben Boot und je mehr Leute leichtsinnig handeln, desto länger wird der ganze Kram dauern.
Zitat von Tanzbär:
Zitat von BlödmannVomDienst:
Zitat von Marf:
Was gibt es den noch zu überlegen? Die Familie und Aus. Nicht raus - ausser man geht zum einkaufen,Arzt o.Arbeit.Und da auch so wenig wie möglich Kontakt.
Minimum!
Keine Besuche,keine fahrten zu Freunden etc. Kein Tratsch beim Bäcker....Sporteln auch alleine....Hund ausführen und dabei ABSTAND wahren.
MINIMUM! Für mindestens die nächsten 2 Wochen.
....dafür braucht es doch kein Gesetz,das dient zum eigenen Schutz!,
Und von was Anderem redet doch auch niemand?! Aber es geht bspw. darum: Liselotte ist 18 und wohnt seit ein paar Monaten allein (gerader erst zuhause ausgezogen). Darf sie jetzt ihre ebenfalls allein lebende Mutter (die bspw. 39 ist und somit nicht zu den ALTEN gehört) besuchen? Soll sie jetzt in Zukunft auf jegliche zwischenmenschliche Kontakte verzichten? Ich finde, wenn man Partner und/oder Kinder zuhause hat, dann so die Fresse aufzureißen (damit mein ich jetzt NICHT dich speziell), dass man gefälligst zuhause zu bleiben hat, unter aller Sau. Zumal Familienzusammenführungen auch weiterhin erlaubt sind.
Ich sehe das so wie Marf und Cookie und verstehe dein Problem nicht. Dann kann Lieselotte ihre Mutter für 2 Wochen eben nur anrufen und nicht besuchen. Was ist daran so schlimm?
Schlimm kann es wirklich für Alleinstehende und Menschen mit psychischen Vorerkrankungen sein! Das Kleinreden von Problemen anderer ist etwas, was mich die letzten Tage hier immer wieder stört!
Jeder leidet unter dieser Situation, einzelschicksale interessieren einfach nicht, wenn wir die Pandemie eindämmen wollen.
"ich kann aber nicht, ich will aber nicht, warum sollte ich"
Ich, ich, ich...
Wirklich, das gezeter überall nervt nur noch.
LG von einer psychisch kranken
23.03.2020 00:53
Zitat von CrazyMya:
Zitat von cogito_ergo_sum:wir sitzen aber alle im selben Boot und je mehr Leute leichtsinnig handeln, desto länger wird der ganze Kram dauern.
Zitat von Tanzbär:
Zitat von BlödmannVomDienst:
...
Ich sehe das so wie Marf und Cookie und verstehe dein Problem nicht. Dann kann Lieselotte ihre Mutter für 2 Wochen eben nur anrufen und nicht besuchen. Was ist daran so schlimm?
Schlimm kann es wirklich für Alleinstehende und Menschen mit psychischen Vorerkrankungen sein! Das Kleinreden von Problemen anderer ist etwas, was mich die letzten Tage hier immer wieder stört!
Jeder leidet unter dieser Situation, einzelschicksale interessieren einfach nicht, wenn wir die Pandemie eindämmen wollen.
"ich kann aber nicht, ich will aber nicht, warum sollte ich"
Ich, ich, ich...
Wirklich, das gezeter überall nervt nur noch.
LG von einer psychisch kranken
Ich fühle mich da null angesprochen (auch wenn ich eben leicht ausgeflippt bin. Aber ich wollte auch nur mitteilen, dass es da einen Unterschied gibt. Ich wollte kein Mitleid oder sonstiges ). Ich bin im wahren Leben jemand, der sich prinzipiell erst um andere sorgt bevor ich mich um mich sorgen würde.
Vorhin in einer meiner WhatsApp Gruppen hat auch wieder jemand gejammert, weil ihm so langweilig ist. Daraufhin kam direkt Gegenwind. Ganz ehrlich? Mich nervt beides. Die die aufgrund der Maßnahmen jammern und die, die wegen den "Jammerlappen" meckern. Überall liegen die Nerven blank (nach einer Woche schon ). Läuft doch super
23.03.2020 00:58
Zitat von Schnatterienchen:
So ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich könnte gerade explodieren vor Wut. Und bevor ich meiner Wut freien Lauf lasse, möchte ich sagen, dass ich mich an diese Auflagen halte.
So ich finde es von Familien, wo es zwei Erwachsene gibt unter aller Sau, wenn sie sagen, dass es doch wohl kein Problem ist, mal auf soziale Kontakte zu verzichten. Ihr habt jemandem mit dem ihr abends (oder was weiß ich wann) reden könnt, die euch im Alltag unterstützen etc. Ich zum Beispiel bin selbstständig, arbeite bin zuhause, bin alleinerziehend mit einem Kleinkind. Arbeiten geht mehr schlecht als recht. Kind dreht langsam am Rad. Und verdammt nochmal es ist verdammt nochmal ein Unterschied, ob ich mit jemandem direkt rede oder über Telefon usw.. Und was die Zeitspanne betrifft, wer weiß denn, ob es "nur" 2 Wochen sind? So jetzt geht's mir besser. Gute Nacht
Ich bin tatsächlich bis auf den Einkauf seit über einer Woche zuhause.
Aber ich bin trotz Mann den ganzen Tag alleine, der verlässt nämlich morgens um 5 Uhr das Haus, arbeitet den ganzen Tag (teilweise bei -23 Grad) damit die Supermärkte ihre Lebensmittel bekommen, kommt zwischen 20 und 21 Uhr nachhause, isst etwas (während meistens das Handy klingelt und die Arbeit dran ist) und fällt ins Bett.
Da ist null Zeit für Konversation.
Und ich bin mir sicher, dass es einigen Mamas so geht aktuell.
Natürlich ist das Mist und belastet enorm, dennoch ist es für uns klar, die vorgegeben Regeln einzuhalten.
Und nein, wir haben weder Garten noch Hof, nichtmal genug Zimmer in der Wohnung. Die Kinder und ich haben einen Lagerkoller, die Große wird zickig, ich dann auch und am liebsten würde ich einfach zu meiner besten Freundin, die 5 Minuten Fußweg entfernt wohnt und mich bei nem Kaffee "ausheulen".
Aber wir tun es nicht und hoffen dass es möglichst alle so sehen. Umso schneller ist der Alptraum nämlich vorbei
Edit: Sorry, hab die letzten Tage ständig gehört, wie froh ich sein kann, dass ich momentan mit den Kindern zuhause bin und ja meinen Mann für die sozialen Kontakte hätte. Bin natürlich auch froh kein Betreuungsproblem zu haben und dass mein Mann mehr statt weniger Arbeit hat.
Musste jetzt wohl auch mal aus mir raus
23.03.2020 01:13
Zitat von Tanzmäusle:
Zitat von Schnatterienchen:
So ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich könnte gerade explodieren vor Wut. Und bevor ich meiner Wut freien Lauf lasse, möchte ich sagen, dass ich mich an diese Auflagen halte.
So ich finde es von Familien, wo es zwei Erwachsene gibt unter aller Sau, wenn sie sagen, dass es doch wohl kein Problem ist, mal auf soziale Kontakte zu verzichten. Ihr habt jemandem mit dem ihr abends (oder was weiß ich wann) reden könnt, die euch im Alltag unterstützen etc. Ich zum Beispiel bin selbstständig, arbeite bin zuhause, bin alleinerziehend mit einem Kleinkind. Arbeiten geht mehr schlecht als recht. Kind dreht langsam am Rad. Und verdammt nochmal es ist verdammt nochmal ein Unterschied, ob ich mit jemandem direkt rede oder über Telefon usw.. Und was die Zeitspanne betrifft, wer weiß denn, ob es "nur" 2 Wochen sind? So jetzt geht's mir besser. Gute Nacht
Ich bin tatsächlich bis auf den Einkauf seit über einer Woche zuhause.
Aber ich bin trotz Mann den ganzen Tag alleine, der verlässt nämlich morgens um 5 Uhr das Haus, arbeitet den ganzen Tag (teilweise bei -23 Grad) damit die Supermärkte ihre Lebensmittel bekommen, kommt zwischen 20 und 21 Uhr nachhause, isst etwas (während meistens das Handy klingelt und die Arbeit dran ist) und fällt ins Bett.
Da ist null Zeit für Konversation.
Und ich bin mir sicher, dass es einigen Mamas so geht aktuell.
Natürlich ist das Mist und belastet enorm, dennoch ist es für uns klar, die vorgegeben Regeln einzuhalten.
Und nein, wir haben weder Garten noch Hof, nichtmal genug Zimmer in der Wohnung. Die Kinder und ich haben einen Lagerkoller, die Große wird zickig, ich dann auch und am liebsten würde ich einfach zu meiner besten Freundin, die 5 Minuten Fußweg entfernt wohnt und mich bei nem Kaffee "ausheulen".
Aber wir tun es nicht und hoffen dass es möglichst alle so sehen. Umso schneller ist der Alptraum nämlich vorbei
Da gebe ich dir auch vollkommen recht. Und natürlich geht es auch anderen so. Keine Frage. Aber ja nicht jeder Familie. Und das mit dem Lagerkoller kann ich sehr gut verstehen. Ich habe wenigstens noch einen Hund, mit dem wir aktuell 2x am Tag (die ist aktuell aufgrund einer Scheinträchtigkeit zu faul 3 mal raus zu gehen) für je 1,5 Stunden draußen sind auf den Feldern, wo keine Menschenseele ist. Der Zwerg kann ein wenig rennen und sich bewegen. Aber es ist für ihn nicht genug. Er hat wirklich sehr viel Energie. Aber wir geben unser bestes und hoffen, dass es alle tun und diese Situation schnell wieder vorbei ist.
23.03.2020 01:26
Zitat von mama_2012:
Wie sieht das eigentlich mit U Untersuchungen?
Werden die noch gemacht?
Also wir haben Dienstag u4. Der Termin wurde lediglich von mittags auf vormittags verschoben damit eine noch bessere Trennung von gesunden Kindern (vormittags) und kranken Kindern (nachmittags) erfolgt.
23.03.2020 01:46
Ich habe durchaus Verständnis, dass man von der momentanen Lage genervt ist bzw psychischen Druck erleiden. Aber was nützt es denn, nur auf die eigene blöde Lage zu schauen.
Menschen verrecken elendig und vollkommen alleine an diesem fucking Virus, weil niemand sie besuchen dürfen.
"Herdenimunität" ist hier das Stichwort. Nur können wir die momentan nicht durch Impfungen herstellen, sondern durch Verzicht auf unsere Gewohnheiten.
Das können wir, wenn wir wollen.
Menschen verrecken elendig und vollkommen alleine an diesem fucking Virus, weil niemand sie besuchen dürfen.
"Herdenimunität" ist hier das Stichwort. Nur können wir die momentan nicht durch Impfungen herstellen, sondern durch Verzicht auf unsere Gewohnheiten.
Das können wir, wenn wir wollen.
23.03.2020 06:21
Zitat von N1N4:
Kann mir jemand mal ganz sachlich erklären, warum es Italien, Frankreich und nun auch Großbritannien so hart getroffen hat?
Ein Freund will mir einreden, dass unsere Regierung uns manipuliert und es bei uns auch so schlimm werden wird. Man will uns nur ruhig halten damit keine Panik entsteht wenn uns klar wird dass wir in den Untergang rennen.
U.a. weil deren Gesundheitssystem schlecht ausgestattet ist. Sie haben sehr wenig Intensivbetten. Ich schau mal ob ich den Artikel dazu nochmal finde.
nicht mehr:
Finde ihn nicht mehr, es stand u.a. Das drin:
Also es leben viele Großeltern mit Enkeln zusammen was die Ansteckung erhöht hat
Das Virus wird wahrscheinlich schon wochenlang(?) im Land sich verbreitet haben bevor es entdeckt wurde, durch die so starke Ausbreitung hat es sie überrollt
Italien hat einen großen Anteil alter Menschen, die auch hauptsächlich gestorben sind
Gesundheitssystem nicht so gut, wenig Intensivbetten im Verhältnis zur Einwohner (deshalb wird es auch Großbritannien schwer treffen)
Die Zahl der tatsächlich Infizierten dürfte viel höher sein, es wird wenig getestet, es wird von bis zu 5mal so vielen Infizierten ausgegangen
Ein Artikel u.a. Dazu
https://www.merkur.de/welt/ard-corona-italien-deut schland-todesrate-todeszahlen-infizierte-unterschi ed-covid-19-zr-13607297.html
Zu Großbritannien
https://www.stern.de/politik/ausland/wird-pandemie -in-grossbritannien-schlimmer-als-in-italien--john son-entschuldigt-sich-fuer-pub-verbot-9191982.html
23.03.2020 06:59
Man kann sich dran halten, auch wenn es Sau schwer ist.
Ich bin ja selbst alleinerziehend mit einem Fünfjährigen. Diesen habe ich seit zwei Wochen nicht gesehen - und das wird noch bis Freitag so bleiben. Er sitzt nämlich mit seinem Vater, mit dem er in einem Risikogebiet Ski fahren war, in Quarantäne. Ich hab mein Kind noch nie in seinem Leben so lange nicht gesehen. Aber die Vernunft hat dazu geführt, dass wir die Quarantäneregeln einhalten - zum Wohle aller.
Wir schaffen die Zeit bis Freitag nun auch noch - mit mehrmals täglich Videotelefonie. Aber einfach ist anders.
Ich bin ja selbst alleinerziehend mit einem Fünfjährigen. Diesen habe ich seit zwei Wochen nicht gesehen - und das wird noch bis Freitag so bleiben. Er sitzt nämlich mit seinem Vater, mit dem er in einem Risikogebiet Ski fahren war, in Quarantäne. Ich hab mein Kind noch nie in seinem Leben so lange nicht gesehen. Aber die Vernunft hat dazu geführt, dass wir die Quarantäneregeln einhalten - zum Wohle aller.
Wir schaffen die Zeit bis Freitag nun auch noch - mit mehrmals täglich Videotelefonie. Aber einfach ist anders.
23.03.2020 06:59
Zitat von Titania:
Zitat von Irgendjemand:
Zitat von Titania:
Zitat von Irgendjemand:
...
Wenn viele die Krankheit überstanden haben`und somit immun dagegen sind, und es einen Impfstoff geben wird, dann gilt der Virus als ausgerottet. Ist doch bei Masern nicht anders, sofern es nicht immer diese Impfunwilligen (ich glaube aber nicht, dass es diese bei Covid-19 geben wird) geben würde. Diverse Krankheiten konnten doch nur so ausgerottet werden, weil die Mehrzahl dagegen gimpft ist... das ist doch auch Sinn und Zweck einer Impfung?
Jetzt verstehe ich das erst richtig. Ich hatte nicht erkannt, dass du so langfristig gedacht hast.
Ja, da hast du langfristig natürlich Recht.
ja genau. Ich hoffe sehr, auch wenn es wahrscheinlich sehr naiv ist... dass bis spätestens Ende des Jahres mit einem Impfstoff zu rechnen ist. Ich bin da zuversichtlich, weil mit Hochdruck daran gearbeitet wird.
Man wird das Virus trotzdem nicht ausrotten können. Das klappt nur bei Krankheiten, die kein anderes natürliches Reservoir als den Menschen haben (wie Masern z. B.). Covid19 gibt es aber natürlicherweise in Fledermäusen und von diesen kann es auch immer wieder auf den Menschen übertragen werden.
23.03.2020 07:03
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von Titania:
Zitat von Irgendjemand:
Zitat von Titania:
...
Jetzt verstehe ich das erst richtig. Ich hatte nicht erkannt, dass du so langfristig gedacht hast.
Ja, da hast du langfristig natürlich Recht.
ja genau. Ich hoffe sehr, auch wenn es wahrscheinlich sehr naiv ist... dass bis spätestens Ende des Jahres mit einem Impfstoff zu rechnen ist. Ich bin da zuversichtlich, weil mit Hochdruck daran gearbeitet wird.
Man wird das Virus trotzdem nicht ausrotten können. Das klappt nur bei Krankheiten, die kein anderes natürliches Reservoir als den Menschen haben (wie Masern z. B.). Covid19 gibt es aber natürlicherweise in Fledermäusen und von diesen kann es auch immer wieder auf den Menschen übertragen werden.
Coronavirus treten auch bei anderen Tieren/Haustieren auf.
23.03.2020 07:07
Zitat von nilou:
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von Titania:
Zitat von Irgendjemand:
...
Dieses oder nur irgendeines?
23.03.2020 07:10
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von nilou:
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von Titania:
...
Dieses oder nur irgendeines?
Andere. Es gibt nicht das Coronavirus. Das ist ein Überbegriff. Ich meinte oben Coronaviren. Also die Mehrzahl. Blöde Autokorrektur.
Dieses ist nicht von Haustieren übertragbar und auch nicht andersrum. Dafür gibt es keinerlei Hinweise.
23.03.2020 07:18
Zitat von mama_2012:
Werden die noch gemacht?
Anscheinend schon, hatte ich hier mal gelesen. Ich müsste einen Termin für Ende April machen, habe es jetzt aber nicht gemacht. Werde in der Praxis anrufen und einen nachträglich machen.
23.03.2020 07:20
Ich denke, dass bis zu den Sommerferien alle Schulen und Kitas geschlossen bleiben. Und danach? Müssen alle Schüler das Jahr wiederholen? Denn nicht allen Kindern ist zu Hause eine gute Lernmöglichkeit gegeben- und davon kann und sollte auch nicht ausgegangen werden Also wie wird es weiter gehen?
Ich finde so langsam sollte sich unsere Politik auch damit auseinander setzen.
Ich finde so langsam sollte sich unsere Politik auch damit auseinander setzen.
23.03.2020 07:23
Zitat von Trinchen17:
Zitat von mama_2012:
Werden die noch gemacht?
Also wir haben Dienstag u4. Der Termin wurde lediglich von mittags auf vormittags verschoben damit eine noch bessere Trennung von gesunden Kindern (vormittags) und kranken Kindern (nachmittags) erfolgt.
Hier wurden alle u abgesagt, selbst unsere u11 Mitte April
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt