Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
23.03.2020 07:26
Zitat von nilou:ein kleiner, rachsüchtiger Teil in mir denkt ja manchmal, dass ist die Strafe für die Menschheit dafür, wie wir mit Tieren hier umgehen auf der Welt
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von Titania:
Zitat von Irgendjemand:
...
ja genau. Ich hoffe sehr, auch wenn es wahrscheinlich sehr naiv ist... dass bis spätestens Ende des Jahres mit einem Impfstoff zu rechnen ist. Ich bin da zuversichtlich, weil mit Hochdruck daran gearbeitet wird.
Man wird das Virus trotzdem nicht ausrotten können. Das klappt nur bei Krankheiten, die kein anderes natürliches Reservoir als den Menschen haben (wie Masern z. B.). Covid19 gibt es aber natürlicherweise in Fledermäusen und von diesen kann es auch immer wieder auf den Menschen übertragen werden.
Coronavirus treten auch bei anderen Tieren/Haustieren auf.
Nicht umsonst kommt es von einem dieser fürchterlichen Tiermärkte in China...
23.03.2020 07:26
Zitat von Alaska:
Zitat von Cookie88:
Zitat von Alaska:
Zitat von Stefanka93:
...
Ich persönlich versteh total was du meinst. Ich schrieb ja auch, dass unsere befreundete Familie keinerlei andere Kontakte derzeit hat und wir halten das ebenso.
Daher hätte ich kein Problem damit, wenn sich die Kinder sehen (hatte ich auch hier so geschrieben).
Die Wahrscheinlichkeit ist gering. Trotzdem haben wir gestern darüber gesprochen und waren alle der Meinung, die nächsten zwei Wochen wird überhaupt kein Risiko eingegangen (beide Männer arbeiten immerhin, also irgendein Risiko uns gegenseitig anzustecken wäre schon da) und wir treffen uns def. gar nicht.
Zu meiner Mama kann ich nicht, weil sie in einer Kur - und Rehaklinik arbeitet und die nicht einmal Mundschutz oder dergleichen tragen. Meine Mama regt sich jeden Tag auf, aber da drüben sieht keiner Bedarf für besondere Vorsichtsmaßnahmen. Ich find das so fahrlässig, dass weiterhin Menschen zur Mutter-Kind-Kur anreisen dürfen und dort ihre potentiellen Viren untereinander verteilen.
Meine Mama ist über 60 Jahre alt. Wir finden das alle gerade nicht spaßig.
Dass immer noch Mu-Ki-Kuren starten finde ich echt fahrlässig!
Ich als Mutter würde gar nicht anreisen.
Wir auch. Ich kann das null nachvollziehen.
Und ohne jemand nahe treten zu wollen, eine Mu-Ki-Kur ist nicht lebensnotwendig.
Ich verstehe, dass es Rehazentren etc. braucht, wenn die Menschen wieder auf die Füße kommen müssen. Aber Mu-Ki-Kuren müssten jetzt überhaupt nicht sein.
Und wenn man es schon zulässt, dann sollten die Mütter ihr Essen auf dem Zimmer bekommen und nicht im vollen Speisesaal. Dann haben Menschen in Speisesaalservice, Reinigung und Co. einfach entsprechende Schutzkleidung zu tragen. Mir geht das nicht runter.
Aus dem Grund hat mein Mann abgebrochen. Jeglicher erholsamer Effekt war weg, es war einfach nur schrecklich für ihn, wenn er dort was angesprochen hat hieß es , man würde sich schon an die Vorschriften halten (Gruppen wurden wegen plötzlich fehlenden Personal zusammengelegt, waren zu 30. in einem Raum, beim Speisesaal sind 1,5m Abstand absolut nicht möglich, jeder grabscht mit seinen Händen ins buffet...)
und er solle sich auch nicht so damit beschäftigten „draußen geht das Leben normal weiter“
23.03.2020 07:28
Zitat von Wolkenlicht:
Ich denke, dass bis zu den Sommerferien alle Schulen und Kitas geschlossen bleiben. Und danach? Müssen alle Schüler das Jahr wiederholen? Denn nicht allen Kindern ist zu Hause eine gute Lernmöglichkeit gegeben- und davon kann und sollte auch nicht ausgegangen werden Also wie wird es weiter gehen?
Ich finde so langsam sollte sich unsere Politik auch damit auseinander setzen.
Das wäre wirklich Mist.
Ich kann hier auch nicht unterrichten.
Wir geben unser Bestes aber ich kann keine 2 Schulen neben Arbeit und allem Anderen komplett auffangen.
23.03.2020 07:29
Zitat von Nickitierchen:
Zitat von Trinchen17:
Zitat von mama_2012:
Wie sieht das eigentlich mit U Untersuchungen?
Werden die noch gemacht?
Also wir haben Dienstag u4. Der Termin wurde lediglich von mittags auf vormittags verschoben damit eine noch bessere Trennung von gesunden Kindern (vormittags) und kranken Kindern (nachmittags) erfolgt.
Hier wurden alle u abgesagt, selbst unsere u11 Mitte April
Ich habe unsere von mir aus verschoben auf unbestimmte Zeit. Man weiss nie wer von den gesunden, gesund ist.
Ich finde es sowieso nicht gut, dass viele Kinderärzte nur gesunde Kinder nehmen. Ich glaube kranke Kinder brauchen den Arzt dringender als die U- Untersuchungen.
23.03.2020 07:29
Zitat von Christen:
Zitat von nilou:ein kleiner, rachsüchtiger Teil in mir denkt ja manchmal, dass ist die Strafe für die Menschheit dafür, wie wir mit Tieren hier umgehen auf der Welt
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von Titania:
...
Man wird das Virus trotzdem nicht ausrotten können. Das klappt nur bei Krankheiten, die kein anderes natürliches Reservoir als den Menschen haben (wie Masern z. B.). Covid19 gibt es aber natürlicherweise in Fledermäusen und von diesen kann es auch immer wieder auf den Menschen übertragen werden.
Coronavirus treten auch bei anderen Tieren/Haustieren auf.
Nicht umsonst kommt es von einem dieser fürchterlichen Tiermärkte in China...
Ja es ist schon auffällig das diese Seuchen von dort kommen. Das lässt mich auch an Hygiene und Haltung zweifeln.
23.03.2020 07:30
Zitat von DieOhneNamen:
Zitat von Wolkenlicht:
Ich denke, dass bis zu den Sommerferien alle Schulen und Kitas geschlossen bleiben. Und danach? Müssen alle Schüler das Jahr wiederholen? Denn nicht allen Kindern ist zu Hause eine gute Lernmöglichkeit gegeben- und davon kann und sollte auch nicht ausgegangen werden Also wie wird es weiter gehen?
Das wäre wirklich Mist.
Wir geben unser Bestes aber ich kann keine 2 Schulen neben Arbeit und allem Anderen komplett auffangen.
Evtl. Werden für diese Kinder spezielle Förderklassen geschaffen. Wäre eine Möglichkeit. Oder es gibt zusätzlichen Förderunterricht für diese.
23.03.2020 07:32
Meine Mama arbeitet im Altenheim als Sozialarbeiterin. Sie ist kein Pflegepersonal, sondern Unterhält sich mit dem Leuten, hilft bei Veranstaltungen spielt Spiele u.s.w. Sie wird von der Arbeit höchstwahrscheinlich nicht befreit, weil das für die Psyche der Menschen wohl sehr wichtig ist.
23.03.2020 07:34
Zitat von nilou:
Zitat von DieOhneNamen:
Zitat von Wolkenlicht:
Das wäre wirklich Mist.
Evtl. Werden für diese Kinder spezielle Förderklassen geschaffen. Wäre eine Möglichkeit. Oder es gibt zusätzlichen Förderunterricht für diese.
Ich denke, dass man es trotzdem nicht alles abfangen kann. Wenn ich an manche Schüler aus der Klasse von meiner Großen denke... Die müssten die Klasse wiederholen, weil es für betroffene Schüler einfach unmöglich ist, alles aufzuholen. Trotz Förderunterricht. Es ist einfach zu viel. Das Jahr wird noch spannend.
23.03.2020 07:37
Ich glaube nicht, das es in 2 Wochen wieder aufgehoben wird.
Ich könnte mich ebenso infizieren bei der Arbeit... Wir haben an den Kassen zwar jetzt so eine Vorrichtung, aber im Laden selbst ja nicht...
Mir macht auch Sorgen, wie das dann mit der Schule weiter geht
Ich könnte mich ebenso infizieren bei der Arbeit... Wir haben an den Kassen zwar jetzt so eine Vorrichtung, aber im Laden selbst ja nicht...
Mir macht auch Sorgen, wie das dann mit der Schule weiter geht
23.03.2020 07:38
Zitat von Stefanka93:
Zitat von Marf:
Zitat von Stefanka93:
Zitat von Cookie88:
Also auch auf dem Link steht "auf ein absolutes Minimum".
Wenn dann immer noch diskutiert wird was das nun bedeutet ist es bis zur kompletten Sperre nicht mehr weit.
Bleibt doch einfach zu hause und geht nur raus zum einkaufen/Arbeit oder wenn ohne Garten dann nur mit den Kids zum Auslüften.
Naja, es geht ja nur darum, ob es ein Verbot gibt oder nicht. In meinen Augen gibt es das nicht.
Meine Schwiegereltern sind beide weit unter 60, fit und gesund. Wir sind die jeweils einzigen sozialen Kontakte. Die beiden und mein Mann arbeiten komplett im Homeoffice. Ich sehe da nun ehrlich keinen dringlichen Grund, mit ihnen nicht gelegentlich zu Abend zu essen.
Reicht nicht die Vernunft? Brauchst du ein Verbot?
Das wird es bald geben wenn man nun nicht einfach seine Lebensweise umstellt.Ihr werdet auch ohne gemeinsame Abendessen noch Kontakt halten können,da bin ich mir sicher.
Vernunft? Warum? Wenn einer von uns vor diesen Maßnahmen erkrankt ist, steckt er vielleicht die anderen 5 an. Aber dann hört die Ansteckungskette auch schon wieder auf. Keiner von uns hat außerhalb unseres Kreises Kontakt zu anderen Personen. D.h. wir können uns aktuell nicht bei Außenstehenden infizieren und wenn einer von uns bereits krank ist, kann er das auch schon an uns alle verteilt haben, bevor die Maßnahmen angefangen haben. Nein, irgendwie sehe ich hier in unserem konkreten Fall die Gefahr für die Gesellschaft nicht.
Klingt erst mal logisch, aber wenn das alle so machen, können sich sich alle anstecken. Oder verlässt du dich darauf, dass sich der Rest an die Vorgaben hält
23.03.2020 07:38
Zitat von Viala:
Wo hier alle spekulieren, wie lange die Schulen zu sein werden sind auch jetzt alle sicher, dass nach den 2 Wochen wieder gut ist? Nun denn
Ich bin nu jemand, der sehr gut mit sich allein sein kann und ganz ehrlich, 2 Wochen alleine fände ich wirklich okay und super, ich würde da was für mich draus machen, um daran zu wachsen.
Aber es gibt auch Menschen, die können das nicht und das kann man technisch verstehen, ohne es emotional nachvollziehen zu können...
Im Beispiel von Lieselotte... Gerade frisch ausgezogen ist das mehr als nur 2 Wochen alleine.... Und die meisten werden dass wissen.
Wenn man sich bin den Gedanken hinter den Maßnahmen ansieht... Dann spricht Imho nix dagegen, wenn Lieselotte und ihre alleinerziehende Mama sich treffen, sofern beide sonst keine Kontakte haben. Nix... Sie dürften sogar zusammen draußen spazieren gehen und hätten vermutlich immernoch ein geringeres Risiko sich anzustecken, vor allem wenn Lieselotte gleich noch die ihre Mutter die Einkäufe mit macht, als die vierfache Mutter, deren Mann täglich arbeiten fährt und die in 5 Geschäfte muss um eine Packung Klopapier zu kriegen.
Und wenn nun, wie hier weiter vorn genannt nun eine nahe Verwandte alleine lebt und unter einer bipolaren Störung leidet, dann fände ich es sogar unterlassene Hilfeleistung, sie nicht zu besuchen, wenn sie Hilfe braucht! Vermutlich würde ich aber einfach als Lieselottes Mutter oder als Verwandte dieser Person mit entsprechend großem Problem diese zu mir holen für die 2 Wochen und sie zu einem Teil meines Haushalts machen.
Nichts für ungut, aber einige Posts lesen sich so, als würde man einen freifahrtschein zur nächsten coronaparty suchen und nicht nur versuchen, die Situation zu verstehen. Etwas Sachlichkeit täte auch jetzt noch, wie vor 2 Wochen schon, echt gut
Super Beitrag
23.03.2020 07:40
Zitat von Zirkonia85:
Leute, ich brauch Mal schnell Rat...
Wurde eben von meinem Kollegen angerufen, wir haben 2 Fälle im büro !!!!
Ein Kollege der war zuletzt am 10. da (kam aus ischgl), habe ihn kurz auf dem Flur gesehen. nicht Berührung, bin ja immer nur 4 Stunden da...andere andere hatten engeren Kontakt...
Gestern war ich das erst mal seit anderthalb Wochen da, also nur gestern. Habe Handschuhe getragen und ständig desinfiziert. Hatten aber eine Besprechung 10-15 Minuten und mussten uns vorne versammeln wegen Infos wie es weitergeht, alle so einen 1 m auseinander. Eine Kollegin kam als letzte und stellte sich neben mich. Und ich habe mit ihr gesprochen, heute kam raus ihr Schwiegersohn wurde positiv getestet mit dem sie unter einem Dach lebt... assargh. Kann da was passiert sein?
Nochmal, war in anderthalb Wochen nur gestern da und sie stand neben mir. Evtl 70 cm Abstand war kein Platz mehr. Sie wird nicht getestet, erstmal nur Quarantäne....
Muss ich was beachten nun, muss mein Mann das auch melden, bin ich Kontaktperson! Mir ist das gerade echt zu viel.
Moin Leute, ich schieb das mal von samstags. Ist wohin untergegangen, aber wichtig dennoch wenn einer was dazu sagen kann ...
23.03.2020 07:41
Zitat von Zirkonia85:
Zitat von Zirkonia85:
Ein Kollege der war zuletzt am 10. da (kam aus ischgl), habe ihn kurz auf dem Flur gesehen. nicht Berührung, bin ja immer nur 4 Stunden da...andere andere hatten engeren Kontakt...
Gestern war ich das erst mal seit anderthalb Wochen da, also nur gestern. Habe Handschuhe getragen und ständig desinfiziert. Hatten aber eine Besprechung 10-15 Minuten und mussten uns vorne versammeln wegen Infos wie es weitergeht, alle so einen 1 m auseinander. Eine Kollegin kam als letzte und stellte sich neben mich. Und ich habe mit ihr gesprochen, heute kam raus ihr Schwiegersohn wurde positiv getestet mit dem sie unter einem Dach lebt... assargh. Kann da was passiert sein?
Nochmal, war in anderthalb Wochen nur gestern da und sie stand neben mir. Evtl 70 cm Abstand war kein Platz mehr. Sie wird nicht getestet, erstmal nur Quarantäne....
Muss ich was beachten nun, muss mein Mann das auch melden, bin ich Kontaktperson! Mir ist das gerade echt zu viel.
Moin Leute, ich schieb das mal von samstags. Ist wohin untergegangen, aber wichtig dennoch wenn einer was dazu sagen kann ...
Du bist keine Kontaktperson, du bist Kontaktperson einer Kontaktperson. Mit einem infizierten hattest du keinen direkten Kontakt.
23.03.2020 07:50
Zitat von nilou:
Zitat von Zirkonia85:
Zitat von Zirkonia85:
Du bist keine Kontaktperson, du bist Kontaktperson einer Kontaktperson. Mit einem infizierten hattest du keinen direkten Kontakt.
Aber sie kann es ja auch haben. Und sie hat uns verschweigen das der Schwiegersohn getestet wird. Das wusste sie ja vorher, der Rest dauert hier 2 Tage. Die wohnt mit der Tochter dem Mann und 3 Enkeln zusammen.
23.03.2020 07:50
Zitat von Zirkonia85:
Zitat von nilou:
Zitat von Zirkonia85:
Zitat von Zirkonia85:
Aber sie kann es ja auch haben. Und sie hat uns verschweigen das der Schwiegersohn getestet wird. Das wusste sie ja vorher, der Rest dauert hier 2 Tage. Die wohnt mit der Tochter dem Mann und 3 Enkeln zusammen.
Test meine ich.
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt