Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Vanellope
15482 Beiträge
19.03.2020 11:05
Zitat von YellowBird:

Zitat von NickySilas:

Mein Mann wird nun ab April kurzarbeit haben. Es kommen aktuelle schon nur noch wenige Menschen in die Werkstatt seines hauptjobs.
Gestern kam. Ein Schreiben, dass sie sich darauf einstellen sollen nur noch Notfälle anzunehmen.
Ich befürworte eine ausgangssperre eigentlich. Jetzt sieht das ganze anders aus. Denn dann kann er nicht mal mehr nebenher in seiner eigenen Werkstatt arbeiten um das aufzufangen (zu ihm kommen die Leute seltsamerweise noch). Das wird jetzt finanziell hart. Aber da müssen wir halt durch.
Wir sind aktuell froh, dass er die meisterschule nun doch nicht im Februar begonnen hat. Das wäre der obergau. Ich weiß gar nicht wie das mit den ganzen vollzeit meisterschülern ist.

Mal so gesponnen. Meint ihr es könnte kommen, dass die schulen und Kindergärten auch nach Ostern weiterhin geschlossen bleiben? Wie soll das ganze dann ablaufen? Beenden die Schüler ihre Klassen im homeschooling? Wäre es denkbar, dass alle Klassen das Schuljahr wiederholen müssen? Ich starte eigentlich im Juni wieder in meinen Job. Mal sehen ob das machbar ist. Theoretisch hätten wir ab Mai Eingewöhnung bei der tamu.

Ich gehöre zu denen, die das auch bis letzte Woche entspannter gesehen haben. Mittlerweile mache ich mir (hoffentlich total absurde) Gedanken

Arbeiten müsste eigentlich auch bei Ausgangssperre noch gehen. Ich glaube, das sowas schon noch möglich sein könnte, wenn nur er allein in der Werkstatt werkelt. Soweit ich verstanden habe, dürfen in anderen Ländern Familien zum Teil auch z. B. zu ihren Schrebergärten.

Ja, aber dürfen die Leute ihm die Autos bringen? Oder wäre es ok wenn er die Autos bei den Leuten abholt (meinetwegen wenn sie ihm den schlüssel aus dem Fenster zu werfen oder so?)
Na mal abwarten und auf alle Fälle informieren wir uns mal. Meine Mama hat schon angeboten, die Raten fürs Haus über die Dauer der kurzarbeit auszusetzen (haben privat gekauft )
Bommelmütze
6940 Beiträge
19.03.2020 11:20
Naja es kommt jetzt erst mal drauf an wie lange die Schulen nun zu sind. Es gibt doch eine Regelung dass auch Unterricht in den Ferien nachgeholt werden kann. Und ganz ehrlich lieber gehen die Ferien drauf als dass sie das Jahr wiederholen. Aber vielleicht weiß ja eine Lehrerin da besser als ich Bescheid
19.03.2020 11:25
Zitat von Viala:

Zitat von NickySilas:

Mein Mann wird nun ab April kurzarbeit haben. Es kommen aktuelle schon nur noch wenige Menschen in die Werkstatt seines hauptjobs.
Gestern kam. Ein Schreiben, dass sie sich darauf einstellen sollen nur noch Notfälle anzunehmen.
Ich befürworte eine ausgangssperre eigentlich. Jetzt sieht das ganze anders aus. Denn dann kann er nicht mal mehr nebenher in seiner eigenen Werkstatt arbeiten um das aufzufangen (zu ihm kommen die Leute seltsamerweise noch). Das wird jetzt finanziell hart. Aber da müssen wir halt durch.
Wir sind aktuell froh, dass er die meisterschule nun doch nicht im Februar begonnen hat. Das wäre der obergau. Ich weiß gar nicht wie das mit den ganzen vollzeit meisterschülern ist.

Mal so gesponnen. Meint ihr es könnte kommen, dass die schulen und Kindergärten auch nach Ostern weiterhin geschlossen bleiben? Wie soll das ganze dann ablaufen? Beenden die Schüler ihre Klassen im homeschooling? Wäre es denkbar, dass alle Klassen das Schuljahr wiederholen müssen? Ich starte eigentlich im Juni wieder in meinen Job. Mal sehen ob das machbar ist. Theoretisch hätten wir ab Mai Eingewöhnung bei der tamu.

Ich gehöre zu denen, die das auch bis letzte Woche entspannter gesehen haben. Mittlerweile mache ich mir (hoffentlich total absurde) Gedanken
unser Klassenlehrer ist aus der Elternzeit zurück und hat sich gemeldet inkl. Meldung, das es evtl sein kann, dass es danach weiter geht mit Schulsperrung

Unsere Klassenlehrerin hat gerade angerufen, eigentlich wegen was ganz anderem, aber sie ist auch sehr skeptisch ob sie ihre Klasse nach den Osterferien wieder sieht.
19.03.2020 11:27
Btw. höre ich inzwischen auch täglich dem Drosten zu
https://www.youtube.com/watch?v=WZqcTTTVkXY
da geht's u.a. auch darum, einen Ausblick zu wagen, was noch kommen kann, wie es weitergeht usw.
19.03.2020 11:38
Ich bin auch gespannt wie das nach Ostern weitergeht.

Ich hoffe ja, dass sich die Regierung da was wegen der Bezahlung für die Angestellten einfallen lässt. So ein Urlaub ist ja auch irgendwann mal aufgebraucht und die ganze Zeit unbezahlt frei machen kann sich doch auch keiner auf Dauer leisten. Mieten usw. müssen ja trotzdem bezahlt werden.
19.03.2020 11:45

Jetzt ist wenigstens geklärt warum Klopapier
19.03.2020 11:54
Zitat von Viala:

Zitat von Cookie88:

Zitat von juuLes:

Zitat von Cookie88:

...

Ich bleibe bei meiner Meinung: Panikmache ist immer noch nicht sinnvoll

Es war und ist ja keine Panikmachen, es wurde nur von einigen hier so bezeichnet was sich dann aber als Realität rausgestellt hat.
ich wollte hier ja eigentlich nicht mehr schreiben, aber ich fühle mich nachträglich so verdammt missverstanden
Ich würde auch mit dem Wissen von heute zu den Zeitpunkt damals sagen, dass Schulschließung zu den Zeitpunkt noch nicht angezeigt gewesen sind.
Ich hätte auch und gerade mit dem Wissen von heute andere Maßnahmen davor gestellt... Zb flächendeckende Scans wie in Südkorea....
Nur weil man vor 1-2 Wochen der Meinung war, dass zu dem Zeitpunkt ein direktes zumachen aller möglichen Institutionen weder angezeigt noch sinnvoll gewesen wären und dafür plädiert hat, individuell auf das Problem zu reagieren, bedeutet dass weder, dass man auf andere herabgesehen oder schlechtes über andere gedacht hat... Genausowenig wie es heißt, dass man dass man damals naiv, blauäugig oder ignorant war.

Vielleicht könnte man ob sondern Diskussionen einfach pauschal unterstellen, dass sich das gegenüber nur nach bestem Wissen und Gewissen handelt und einfach aus diversen Gründen evtl zu einem anderen Schluss gekommen ist, als man selbst. Es gibt hier, wie so oft, nicht nur richtig und falsch... Sondern ganz viel möglicherweise und evtl.

Und sry, hätten sie Menschen auch nur ein bisschen umsichtiger gehandelt, wäre es auch anders gegangen.
Dennoch bin ich dankbar, dass nicht sofort von heute auf morgen dicht gemacht worden ist.
Wenn ich mir anschaue, wie schon vor 2 Wochen gehamstert wurde und wie viel jetzt noch.. das ging in mehreren wollen. Ich will mir echt nicht ausmalen, was hier los gewesen wäre, wenn vor 2 Wochen die Regierungen gesagt hätten " wir machen sofort alles dicht" das macht sogar mir schreckliche Angst, diese Vorstellung. So konnte sich das verteilen und wir haben eine Chance auf normale Versorgung während des Stillstandes.
Dann denke ich mir zudem: ja, vielleicht hätten wir sie Infektionen im Keim erstickt... Und dann? Grenzen dicht und abriegeln bis ein Impfstoff da ist, damit aus den anderen Ländern nichts reingeschleppt wird? In Intervallen von je 2 sofern alles dicht und dann wieder aufmachen? Es ging von Anfang an ja darum, die Ausbreitung zu verlangsamen. Was passiert, wenn man sie Schließungen dann wieder aufhebt? Die Infektionen steigen wieder an (jetzt bitte nicht auf China verweisen... Weder glaube ich deren zahlen, noch möchte ich Zustände wie dort...) Und dann muss wieder entschieden werden, was wann wie stark Sicht gemacht wird. Wie viele solcher Wellen halt die Wirtschaft aus, Ehe sie entgültig kapituliert? Momentan ist überall mehr oder weniger Stillstand, alle haben das gleiche Problem... Wenn ändert alles wieder anläuft, nur wir müssen immer wieder alles zu machen, um keine hohen Infektionszahlen zu bekommen... Dann sind wir schnell hintendran...

Nein, das sind keine sicheren Szenarien, es gibt kein "das kommt so und so"... Ich möchte einfach nur einen Ausschnitt zeigen, woran man alles denken sollte, Ehe man etwas fordert, Ehe man darüber schimpft, dass jemand falsch gehandelt hat... Und anhand dieser Gedanken kann man dann vielleicht auch die besser verstehen, die schon vor 2 Weiden gesagt haben: sie Schulen müssen (noch) nicht schließen und wir sind nicht Italien. (Eine kleine Stimme in mir versteht übrigens drauf, ganz eingeschnappt darauf hinzuweisen, dass wir tatsächlich weniger Tote haben und ein Szenario wie in Italien nicht eingetreten ist bisher und ich auch nicht glaube, dass es hier so schlimm wird... Aber das ist mein Ego, sag gerne auch nur Recht gehabt haben will )

Wie ich letztens zu meinen Mann sagte, als es mir nicht gut ging und ich deshalb gemein wurde: wir Brauchen einander und wir sollten für zueinander sein, wenn wir diese Zeit überstehen und daran wachsen wollen.

Super geschrieben
FoxMami
3191 Beiträge
19.03.2020 12:10
Das mit den 2 Jahren habe ich auch gelesen. Ich denke aber nicht, dass es darum ging, dass 2 Jahre lang alles geschlossen bleibt. Ich hoffe sehr, dass DE paar Monate braucht, um den Virus zu verlangsamen und dann alles wieder anfängt langsam zu öffnen. Der Virus wird weiterhin da sein, aber viele dann schon auskuriert sind, nicht mehr so tragisch sich weiter vermehren. Es geht doch darum, dass die Krankenhäuser nicht zu sehr überlastet sind!

So war es doch auch in vielen Städten in China!
FoxMami
3191 Beiträge
19.03.2020 12:15
Ich musste grad in die Stadt, um Papiere ins Standesamt abzugeben. Was man alles sieht. Haufenweise alte Leute in Grüppchen, die schon spazieren gehen.
Pakuna
7800 Beiträge
19.03.2020 12:33
Ich glaube was sich gerade so gemein beißt, ist die Empfehlung, weitestgehend zuhause zu bleiben und die Freude über den Frühling und den Sonnenschein. Ich kann die Menschen durchaus verstehen, dass es jetzt deutlich schwerer fällt, als bei Nieselregen und 4 Grad.

Wir sind gesegnet mit einem großen Garten und ich möchte mir gerade nicht vorstellen, wie es ist, in einer Stadtwohnung im Neubaublock ohne Balkon „eingesperrt“ zu sein.
19.03.2020 12:40
Zum Thema Schule und wann die wieder auf machen: Wenn der Peak wirklich erst für den 9. Mai vorhergesagt ist, dann kann man sich doch denken, dass die Schulen und KiGa bis mindestens Mitte Mai geschlossen bleiben werden. Alles andere wäre doch sehr verwunderlich.
FoxMami
3191 Beiträge
19.03.2020 12:40
Zitat von Pakuna:

Ich glaube was sich gerade so gemein beißt, ist die Empfehlung, weitestgehend zuhause zu bleiben und die Freude über den Frühling und den Sonnenschein. Ich kann die Menschen durchaus verstehen, dass es jetzt deutlich schwerer fällt, als bei Nieselregen und 4 Grad.

Wir sind gesegnet mit einem großen Garten und ich möchte mir gerade nicht vorstellen, wie es ist, in einer Stadtwohnung im Neubaublock ohne Balkon „eingesperrt“ zu sein.

So leben wir halbwegs. Haben aber hier viele Felder und Wald in der nähe. Wir gehen mit unserer Tochter raus spazieren, ich lasse sie aber nicht in die nähe anderer Kinder oder Erwachsenen.
Mel-Ann
5657 Beiträge
19.03.2020 12:41
Zitat von Pakuna:

Definitiv! Ich hab auch gerade schon zu meinem Mann gesagt, alle haben auf das warme Wetter gehofft, um den Virus zu verlangsamen, aber jetzt wird gerade der Frühling zum besten Freund des Virus, leider.
Ich kann auch sehr, sehr gut verstehen, dass man bei diesem schönen Wetter raus will, und ich bin wirklich sehr, sehr dankbar für unseren kleinen Garten und die Einfahrt, auf der man so schön spielen kann - und mir tut wirklich jeder leid, der gerade mit Kindern insbesondere nicht so leichten Auslauf hat - aber ich bleibe dabei: ganz vieles ist dennoch total unnötig. Joggen geht auch alleine oder mit Partner/Mitbewohner/bester Freundin - mit den Leuten eben, mit denen ich eh immer zusammen hänge. Dafür braucht es nicht den 10 Mann Lauftreff. Ich kann auch mit meinen Kindern Radfahren, ohne mich noch mit sämtlichen Muttis der Umgebung zu treffen. Und ich kann auch im Park mit meinem Partner auf einer Decke liegen - aber muss es sein, dass sich ganze Semester/ Abijahrgänge gegenseitig auf dem Schoß liegen, ihr Bierchen teilen und zusammen Party machen?
Alaska
18909 Beiträge
19.03.2020 12:42
Zitat von nyckelpiga:

Zum Thema Schule und wann die wieder auf machen: Wenn der Peak wirklich erst für den 9. Mai vorhergesagt ist, dann kann man sich doch denken, dass die Schulen und KiGa bis mindestens Mitte Mai geschlossen bleiben werden. Alles andere wäre doch sehr verwunderlich.

Ich find das sehr optimistisch (sprach in dem Fall der Berufsoptimist).
Ich les übrigens ständig, dass der Peak in Deutschland erst im Juli/August erwartet wird.
sia87
6544 Beiträge
19.03.2020 12:51
Zitat von Alaska:

Zitat von nyckelpiga:

Ich find das sehr optimistisch (sprach in dem Fall der Berufsoptimist).
Ich les übrigens ständig, dass der Peak in Deutschland erst im Juli/August erwartet wird.
Hab bisher auch immer von Juni/Juli gehört.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt