Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
19.03.2020 09:18
Zitat von Cookie88:

Zitat von juuLes:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Aduja:

...

Ja aber einige ua anderem ich haben schon als Italien die Schulen schloss hier gesagt dass wir das machen sollten und da haben in diesem Thread einige sehr unhöflich teilweise darauf hingewiesen dass Deutschland ein viiiiiel besseres Gesundheitssystem hat und man sowas ja nur als Hausfrau fordern könnte und überhaupt alles Panikmachen.
Und als es um weitere Maßnahmen ging wie öffentliches Leben still legen haben die gleichen Leute wieder gesagt "nein sowas passiert hier NIE!" und haben einen wieder als Panikmacher abgestempelt.

Aber jetzt müssen wohl alle zugeben: war nix mit Panikmachen sondern REAL!
Und ich hab mich hier oft angegriffen gefühlt weil mir und anderen unterstellt wurde wir würden sowas nur fordern weil wir Hausfrauen sind.
Nein wir haben es einfach schon erkannt und nicht alles im grenzenlosen Optimismus weggelächelt haben.

Ich bleibe bei meiner Meinung: Panikmache ist immer noch nicht sinnvoll

Es war und ist ja keine Panikmachen, es wurde nur von einigen hier so bezeichnet was sich dann aber als Realität rausgestellt hat.
ich wollte hier ja eigentlich nicht mehr schreiben, aber ich fühle mich nachträglich so verdammt missverstanden
Ich würde auch mit dem Wissen von heute zu den Zeitpunkt damals sagen, dass Schulschließung zu den Zeitpunkt noch nicht angezeigt gewesen sind.
Ich hätte auch und gerade mit dem Wissen von heute andere Maßnahmen davor gestellt... Zb flächendeckende Scans wie in Südkorea....
Nur weil man vor 1-2 Wochen der Meinung war, dass zu dem Zeitpunkt ein direktes zumachen aller möglichen Institutionen weder angezeigt noch sinnvoll gewesen wären und dafür plädiert hat, individuell auf das Problem zu reagieren, bedeutet dass weder, dass man auf andere herabgesehen oder schlechtes über andere gedacht hat... Genausowenig wie es heißt, dass man dass man damals naiv, blauäugig oder ignorant war.

Vielleicht könnte man ob sondern Diskussionen einfach pauschal unterstellen, dass sich das gegenüber nur nach bestem Wissen und Gewissen handelt und einfach aus diversen Gründen evtl zu einem anderen Schluss gekommen ist, als man selbst. Es gibt hier, wie so oft, nicht nur richtig und falsch... Sondern ganz viel möglicherweise und evtl.

Und sry, hätten sie Menschen auch nur ein bisschen umsichtiger gehandelt, wäre es auch anders gegangen.
Dennoch bin ich dankbar, dass nicht sofort von heute auf morgen dicht gemacht worden ist.
Wenn ich mir anschaue, wie schon vor 2 Wochen gehamstert wurde und wie viel jetzt noch.. das ging in mehreren wollen. Ich will mir echt nicht ausmalen, was hier los gewesen wäre, wenn vor 2 Wochen die Regierungen gesagt hätten " wir machen sofort alles dicht" das macht sogar mir schreckliche Angst, diese Vorstellung. So konnte sich das verteilen und wir haben eine Chance auf normale Versorgung während des Stillstandes.
Dann denke ich mir zudem: ja, vielleicht hätten wir sie Infektionen im Keim erstickt... Und dann? Grenzen dicht und abriegeln bis ein Impfstoff da ist, damit aus den anderen Ländern nichts reingeschleppt wird? In Intervallen von je 2 sofern alles dicht und dann wieder aufmachen? Es ging von Anfang an ja darum, die Ausbreitung zu verlangsamen. Was passiert, wenn man sie Schließungen dann wieder aufhebt? Die Infektionen steigen wieder an (jetzt bitte nicht auf China verweisen... Weder glaube ich deren zahlen, noch möchte ich Zustände wie dort...) Und dann muss wieder entschieden werden, was wann wie stark Sicht gemacht wird. Wie viele solcher Wellen halt die Wirtschaft aus, Ehe sie entgültig kapituliert? Momentan ist überall mehr oder weniger Stillstand, alle haben das gleiche Problem... Wenn ändert alles wieder anläuft, nur wir müssen immer wieder alles zu machen, um keine hohen Infektionszahlen zu bekommen... Dann sind wir schnell hintendran...

Nein, das sind keine sicheren Szenarien, es gibt kein "das kommt so und so"... Ich möchte einfach nur einen Ausschnitt zeigen, woran man alles denken sollte, Ehe man etwas fordert, Ehe man darüber schimpft, dass jemand falsch gehandelt hat... Und anhand dieser Gedanken kann man dann vielleicht auch die besser verstehen, die schon vor 2 Weiden gesagt haben: sie Schulen müssen (noch) nicht schließen und wir sind nicht Italien. (Eine kleine Stimme in mir versteht übrigens drauf, ganz eingeschnappt darauf hinzuweisen, dass wir tatsächlich weniger Tote haben und ein Szenario wie in Italien nicht eingetreten ist bisher und ich auch nicht glaube, dass es hier so schlimm wird... Aber das ist mein Ego, sag gerne auch nur Recht gehabt haben will )

Wie ich letztens zu meinen Mann sagte, als es mir nicht gut ging und ich deshalb gemein wurde: wir Brauchen einander und wir sollten für zueinander sein, wenn wir diese Zeit überstehen und daran wachsen wollen.
Redbabyization
10961 Beiträge
19.03.2020 09:22
Zitat von nilou:

Zitat von Redbabyization:

Zitat von nilou:

Zitat von Veertje:

...

Da gab es irgendwo eine Erklärung. Das x von x Fällen einen schweren Verlauf hat und x beamtet werden müssen. Es x Betten gibt. Oder so ähnlich.

Edit: hat sich überschnitten.

Was mich riesig interessiert - wie ist die Prognose für ... in ein paar Monaten? Wann wird voraussichtlich der Höhepunkt erreicht werden? Begleitet uns diese "Krise" tatsächlich bis mindestens September, wie einige behaupten? Werden Urlaubsreisen innerhalb von D bis zum Sommer wieder möglich sein?

Ich habe jetzt öfter was von Mai gehört.

wobei man einfach bedenken muss das es da „nicht vorbei“ ist, das RKI stellt für den schlimmsten Fall 2 Jahre in den Raum

https://www.welt.de/vermischtes/article206602111/C oronavirus-Im-extremsten-Fall-koennten-Einschraenk ungen-2-Jahre-dauern.html

Es kommt darauf an wie es sich jetzt weiter entwickelt, wie schnell Medikamente/Impfstoffe da sind. Es wird uns nach länger begleiten, die Frage ist nur in welchem Ausmaß.

Und mal ehrlich: unseren Urlaub im Sommer habe ich längst abgeschrieben. Unabhängig von der Entwicklung der Erkrankungen hat es eben für de Wirtschaft und die persönliche Existenz große Auswirkungen. Ich denke mittlerweile an die Einschulung im September.

Mir ist der Urlaub im Sommer schon wichtig, muss aber dazu sagen, dass wir seit 10 Jahren nicht mehr aus unserem Bundesland weg waren .... Also den klassischen Urlaub meinte ich für uns jetzt nicht.
Allerdings kommen meine Eltern eben 1x im Jahr von Bayern zu uns hoch an die Küste, ein paar Wochen vorher werde ich entbinden und es wäre einfach sehr schade, wenn meine Kinder ihre Großeltern dieses Jahr nicht sehen können, da das unser JahresHighlight ist. Und die Großeltern freuen sich natürlich auch auf das Baby .... Wenn das ins Wasser fallen sollte, wäre ich einfach schon traurig, wir hätten nicht mal groß was Unternehmen müssen wie sonst ... ich würde sie nur einfach gern sehen und die Kinder auch
YellowBird
3885 Beiträge
19.03.2020 09:22
Zitat von Leonie_Chrissi:

Zitat von YellowBird:

Zitat von N1N4:

Zitat von YellowBird:

So: 4838 Bekannte Ausgangslage
Mo: 7000 passt in etwa
Di: 9156
Mi: 11974 Tatsächlich: 11973
Do: 15659
Fr: 20479
Sa: 26781
So: 35024
Mo: 45803
Di: 59900
Mi: 78334
Do: 102443 <- Überlastung

Okay, dann nehme ich absofort immer so ca. 20:00 den Wert der Live Karte von der Johns Hopkins University? https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboa rd/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

Dass es gerade SO EXTREM passt, ist natürlich einigermaßen absurd.

Das finde ich eine gute Idee!

Ich finde es beängstigend und mache mir gerade Gedanken...Worst Case:
Alles ist belegt mit Covid 19 Patienten. Von jung bis alt. Dann komme ich mit meinem erkrankten Kind welches Beatmung benötigt. Keine Beatmung mehr frei...muss mein Kind dann sterben? Nehmen sie eine Beatmung von jemandem alten ? Wie läuft das?

Eine Möglichkeit wäre die sogenannte Triage. Das könntest du Mal googeln. Allerdings geht es da um die Sichtung, wenn mehrere Patienten etwa gleichzeitig reinkommen. Ob jemand, der schon Sauerstoff erhält, abgestöpselt werden würde, damit ein Kind überlebt... Keine Ahnung. Aber ja. Mit exakt solchen Fragen werden sich meiner Ansicht nach Deutsche Ärzte spätestens am 26./27.03. konfrontiert sehen. Ich hoffe, damit liege ich falsch.

Hallo

ich lese sonst eigentlich nur still mit und will nur eben einwerfen:

Beatmung und Sauerstoff sind zwei paar Schuhe. Sauerstoff kannst du auch auf der peripheren geben, dazu brauchst du natürlich keine Intensivstation. Mir ist hier schon 2-3 mal aufgefallen, dass viele das scheinbar nicht wissen oder nicht bedenken.

Es kommt bei weitem nicht jede Lungenentzündung auf ITS, einige gehen auch auf die Normalstation und manche werden durchaus auch ambulant behandelt.

Ein weiterer Punkt ist, dass viele der älteren Leute die mit Lungenentzündung (oder anderen Krankheiten) in die Krankenhäuser kommen einen Patientenverfügung haben, oder eine DNI /DNR Vereinbarung durch den Patient /Angehörige stattfindet(+ Vereinbarung nicht auf ITS zu wollen). Diese werden gar nicht erst beatmet und kommen nicht auf intensiv...auf eigenen Wunsch...und das sind ein paar die sowas haben.

Auch wenn die Zahlen natürlich hoch sind, sollte man diese Punkte bedenken. Und auch laut Herr Drosten ( der die Zahlen natürlich auch hoch findet) haben wir im Gegensatz zu anderen Ländern eine ganz andere bzw. gut ausgestattete Intensivmedizin.

Die Situation ist für alle schlimm genug. Es steht noch lange nicht fest das unsere Krankenhäuser es nicht schaffen können ( auch wenn es schlimm wird). Und es wird fleißig ausgebaut und erweitertet. Hoffen wir das beste und überstehen die Kriese. Ich denke viele die hier mit lesen bekommen nur noch mehr und teils unnötige Panik...und Panik und Angst sind schlechte Ratgeber.

Vielen Dank für deine Klarstellung.
19.03.2020 09:32
2 Jahre!
Ja und wie soll das weitergehen? Man kann ja schlecht für 2 Jahre die Schulen schließen, bzw. die ganzen Arbeiten liegen lassen.
Ja, mir macht die ganze Situation schon etwas angst...
DieW
3649 Beiträge
19.03.2020 09:33
Ich wurde auch belächelt ubd teilweise echt als Doofi bezeichnet(nicht hier,aber im RL).Leider hatte ich Recht.

In unsrem LK haben wir 2 bestätigte Fälle,also nicht viel. Und da seit gestern alle Urlauber und Kurgäste "raus "müssen,hoffe ich sehr,dass die Zahlen nicht immens steigen.Wenn dann alle soviel Vernunft haben und sich an die Vorgaben halten.
Ich war das letze Mal Dienstag Draussen und frühsten Samstag werde ich wieder raus.
Dann aber gleich morgens um 07.00,denn frische Lebensmittel sind dann nötig.
Elysetta
385 Beiträge
19.03.2020 09:38
Schaut in Bayern doch noch nicht nach ausgangssperre aus
Marf
28612 Beiträge
19.03.2020 09:40
Zitat von Norimena:

2 Jahre!
Ja und wie soll das weitergehen? Man kann ja schlecht für 2 Jahre die Schulen schließen, bzw. die ganzen Arbeiten liegen lassen.

Nein,aber die Strukturen und das System werden sich ändern.Je eher man sich das merkt desto besser kommt man dann damit zurecht.
Oder denkst du,das im Herbst einer aufsteht und sagt ' Sodele,jetzt ist alles wieder gut und wie vorher!' Und wir machen dann lustig weiter?
Es gibt ein Vorher und irgendwann ein Nachher.Wie das aussieht liegt an jedem Einzelnen.
DieW
3649 Beiträge
19.03.2020 09:49
Zitat von Marf:

Zitat von Norimena:

2 Jahre!

Nein,aber die Strukturen und das System werden sich ändern.Je eher man sich das merkt desto besser kommt man dann damit zurecht.
Oder denkst du,das im Herbst einer aufsteht und sagt ' Sodele,jetzt ist alles wieder gut und wie vorher!' Und wir machen dann lustig weiter?
Es gibt ein Vorher und irgendwann ein Nachher.Wie das aussieht liegt an jedem Einzelnen.

Aber wie sieht ein Nachher (Stand heute)nur aus?
nilou
14336 Beiträge
19.03.2020 09:58
Zitat von DieW:

Zitat von Marf:

Zitat von Norimena:

2 Jahre!

Aber wie sieht ein Nachher (Stand heute)nur aus?

Das kann doch heute keiner sagen. Das hängt von der Entwicklung ab, die ist dynamisch und von vielen (auch unbekannten) Faktoren abhängig.

Feloidea
4129 Beiträge
19.03.2020 10:19
Zitat von Cookie88:

Zitat von Aduja:

Zitat von Kitja:

Ich finde die Wende in dem Thread schon krass.
Am Anfang wurde gesagt, dass es nicht gerade schlau ist sich Sorgen zu machen, der Virus wäre wie die Grippe.
Nicht zur Schule zu schicken? Total übertrieben. Manch einer wurde für seine Sorgen Aussage noch regelrecht blöd angemacht. Als ich den Thread eröffnete mit meiner Sorge, beschloss ich nur noch wenig reinzuschreiben, weil man mich belächelte.
Und jetzt ist jeder für die Ausgangssperre. Blöd angemacht werden die, die zum Spazieren raus gehen.

Vll sollte uns gerade das zum Nachdenken bringen...

Damals war es ja auch noch so, dass man nur ein wahnsinnig geringes Risiko hatte, mit dem Virus in Kontakt zu kommen. Seitdem kamen alle Skiurlauber zurück und die Fallzahlen stiegen. Die Situation hat sich einfach innerhalb der zwei Wochen auch um 180 Grad gedreht. Und ich gehe auch immer noch mit meinen Kindern spazieren. Aber ich meide andere Menschen. Es geht nicht darum, den Hintern nur noch zu Hause zu parken. Es geht darum, alle Menschen wo es geht zu meiden.

Ja aber einige ua anderem ich haben schon als Italien die Schulen schloss hier gesagt dass wir das machen sollten und da haben in diesem Thread einige sehr unhöflich teilweise darauf hingewiesen dass Deutschland ein viiiiiel besseres Gesundheitssystem hat und man sowas ja nur als Hausfrau fordern könnte und überhaupt alles Panikmachen.
Und als es um weitere Maßnahmen ging wie öffentliches Leben still legen haben die gleichen Leute wieder gesagt "nein sowas passiert hier NIE!" und haben einen wieder als Panikmacher abgestempelt.

Und ich hab mich hier oft angegriffen gefühlt weil mir und anderen unterstellt wurde wir würden sowas nur fordern weil wir Hausfrauen sind.
Nein wir haben es einfach schon erkannt und nicht alles im grenzenlosen Optimismus weggelächelt haben.

Kann mir mal irgendwer sagen, was das jetzt bringt, sich da gegenseitig vorzuhalten was vor 2 Wochen oder 2 Tagen gesagt wurde?
19.03.2020 10:30
Zitat von Feloidea:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Aduja:

Zitat von Kitja:

Ich finde die Wende in dem Thread schon krass.
Am Anfang wurde gesagt, dass es nicht gerade schlau ist sich Sorgen zu machen, der Virus wäre wie die Grippe.
Nicht zur Schule zu schicken? Total übertrieben. Manch einer wurde für seine Sorgen Aussage noch regelrecht blöd angemacht. Als ich den Thread eröffnete mit meiner Sorge, beschloss ich nur noch wenig reinzuschreiben, weil man mich belächelte.
Und jetzt ist jeder für die Ausgangssperre. Blöd angemacht werden die, die zum Spazieren raus gehen.

Vll sollte uns gerade das zum Nachdenken bringen...

Damals war es ja auch noch so, dass man nur ein wahnsinnig geringes Risiko hatte, mit dem Virus in Kontakt zu kommen. Seitdem kamen alle Skiurlauber zurück und die Fallzahlen stiegen. Die Situation hat sich einfach innerhalb der zwei Wochen auch um 180 Grad gedreht. Und ich gehe auch immer noch mit meinen Kindern spazieren. Aber ich meide andere Menschen. Es geht nicht darum, den Hintern nur noch zu Hause zu parken. Es geht darum, alle Menschen wo es geht zu meiden.

Kann mir mal irgendwer sagen, was das jetzt bringt, sich da gegenseitig vorzuhalten was vor 2 Wochen oder 2 Tagen gesagt wurde?

Hat aber auch vor 2 Wochen nix gebracht uns als blöde Panikmacher hinzustellen. Das hat mich geärgert und das wollte ich jetzt nochmal gesagt haben nachdem jemand anders auf die Wende im Thread verwiesen hat.
Vanellope
15482 Beiträge
19.03.2020 10:35
Mein Mann wird nun ab April kurzarbeit haben. Es kommen aktuelle schon nur noch wenige Menschen in die Werkstatt seines hauptjobs.
Gestern kam. Ein Schreiben, dass sie sich darauf einstellen sollen nur noch Notfälle anzunehmen.
Ich befürworte eine ausgangssperre eigentlich. Jetzt sieht das ganze anders aus. Denn dann kann er nicht mal mehr nebenher in seiner eigenen Werkstatt arbeiten um das aufzufangen (zu ihm kommen die Leute seltsamerweise noch). Das wird jetzt finanziell hart. Aber da müssen wir halt durch.
Wir sind aktuell froh, dass er die meisterschule nun doch nicht im Februar begonnen hat. Das wäre der obergau. Ich weiß gar nicht wie das mit den ganzen vollzeit meisterschülern ist.

Mal so gesponnen. Meint ihr es könnte kommen, dass die schulen und Kindergärten auch nach Ostern weiterhin geschlossen bleiben? Wie soll das ganze dann ablaufen? Beenden die Schüler ihre Klassen im homeschooling? Wäre es denkbar, dass alle Klassen das Schuljahr wiederholen müssen? Ich starte eigentlich im Juni wieder in meinen Job. Mal sehen ob das machbar ist. Theoretisch hätten wir ab Mai Eingewöhnung bei der tamu.

Ich gehöre zu denen, die das auch bis letzte Woche entspannter gesehen haben. Mittlerweile mache ich mir (hoffentlich total absurde) Gedanken
Jessy1008
352 Beiträge
19.03.2020 10:51
Zitat von NickySilas:

Mein Mann wird nun ab April kurzarbeit haben. Es kommen aktuelle schon nur noch wenige Menschen in die Werkstatt seines hauptjobs.
Gestern kam. Ein Schreiben, dass sie sich darauf einstellen sollen nur noch Notfälle anzunehmen.
Ich befürworte eine ausgangssperre eigentlich. Jetzt sieht das ganze anders aus. Denn dann kann er nicht mal mehr nebenher in seiner eigenen Werkstatt arbeiten um das aufzufangen (zu ihm kommen die Leute seltsamerweise noch). Das wird jetzt finanziell hart. Aber da müssen wir halt durch.
Wir sind aktuell froh, dass er die meisterschule nun doch nicht im Februar begonnen hat. Das wäre der obergau. Ich weiß gar nicht wie das mit den ganzen vollzeit meisterschülern ist.

Mal so gesponnen. Meint ihr es könnte kommen, dass die schulen und Kindergärten auch nach Ostern weiterhin geschlossen bleiben? Wie soll das ganze dann ablaufen? Beenden die Schüler ihre Klassen im homeschooling? Wäre es denkbar, dass alle Klassen das Schuljahr wiederholen müssen? I ch starte eigentlich im Juni wieder in meinen Job. Mal sehen ob das machbar ist. Theoretisch hätten wir ab Mai Eingewöhnung bei der tamu.

Ich gehöre zu denen, die das auch bis letzte Woche entspannter gesehen haben. Mittlerweile mache ich mir (hoffentlich total absurde) Gedanken

Die Überlegung hatte ich auch schon, aber das wäre ja so sicher kaum umsetzbar. Unsere Grundschule hätte gar keine Räumlichkeiten dafür. Und im Sommer kommen ja dann die neuen ersten Klassen. Also ich denke nicht, das es zum kompletten wiederholen der Klassenstufe kommt.
YellowBird
3885 Beiträge
19.03.2020 10:52
Zitat von NickySilas:

Mal so gesponnen. Meint ihr es könnte kommen, dass die schulen und Kindergärten auch nach Ostern weiterhin geschlossen bleiben? Wie soll das ganze dann ablaufen? Beenden die Schüler ihre Klassen im homeschooling? Wäre es denkbar, dass alle Klassen das Schuljahr wiederholen müssen? Ich starte eigentlich im Juni wieder in meinen Job. Mal sehen ob das machbar ist. Theoretisch hätten wir ab Mai Eingewöhnung bei der tamu.

Arbeiten müsste eigentlich auch bei Ausgangssperre noch gehen. Ich glaube, das sowas schon noch möglich sein könnte, wenn nur er allein in der Werkstatt werkelt. Soweit ich verstanden habe, dürfen in anderen Ländern Familien zum Teil auch z. B. zu ihren Schrebergärten.
19.03.2020 11:01
Zitat von NickySilas:

unser Klassenlehrer ist aus der Elternzeit zurück und hat sich gemeldet inkl. Meldung, das es evtl sein kann, dass es danach weiter geht mit Schulsperrung
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt