Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Lade
9727 Beiträge
18.03.2020 20:37
Es war aber doch klar, dass die Zahlen weiter schnell steigen. Bei einer Inkubationszeit von 14 Tagen können Maßnahmen auch erst nach dieser Zeit Wirkung zeigen- alle aktuell neuen Fälle haben sich angesteckt Tage bevor irgendwelche Maßnahmen auch nur angedacht waren. Heißt, die Kurve kann frühestens in ca. 10 Tagen anfangen, von der linear berechneten abzuweichen
LadyItaly86
19308 Beiträge
18.03.2020 20:40

Laut dieser Karte sind es sogar schon über 12.000
Melly82
4030 Beiträge
18.03.2020 20:41
Mal blöd gefragt. Man kann doch auch manuell mit ambubeutel beatmen. Also ehe man jemanden anstöpselt , kann sich da nicjt ein Angehöriger mit dem ambubeutel daneben setzten?
YellowBird
3885 Beiträge
18.03.2020 20:41
Zitat von Lade:

Es war aber doch klar, dass die Zahlen weiter schnell steigen. Bei einer Inkubationszeit von 14 Tagen können Maßnahmen auch erst nach dieser Zeit Wirkung zeigen- alle aktuell neuen Fälle haben sich angesteckt Tage bevor irgendwelche Maßnahmen auch nur angedacht waren. Heißt, die Kurve kann frühestens in ca. 10 Tagen anfangen, von der linear berechneten abzuweichen

Ich denke auch, dass die Entwicklung etwa 10 Tage noch so bilderbuchmäßig exponentiell bleiben wird

Danach wird der Verlauf der Kurve vermutlich weniger steil, aber ich schätze, dass die Geschwindigkeit dennoch weiter zunehmen wird. Ich leite so ganz grob über den Daumen, wenn jetzt wirklich schnell die Ausgangssperre kommt, dass der Wendepunkt bei ca. 500.000 Infizierten frühestens kommen wird. Dann würden wir von ca. 1.000.000 Infizierten in der Summe reden. Mindestens.
Aduja
28754 Beiträge
18.03.2020 20:42
Zitat von Tanzbär:

Zitat von Magnolia___:

Ey so langsam wünsche ich mir sogar die sperre. Mit richtig hohen strafen.
Und ein Zwangs "seriöse Medien Konsum" für alle ignoranten und aluhutträger.

Wer sind denn jetzt die Aluhutträger? Bis letzte Woche waren es ja noch die, die den Virus zu ernst genommen haben Sind ab jetzt die Aluhutträger die, die ihn zu lasch sehen?

Ich glaube nicht, dass jemand diejenigen, die drastische Maßnahmen gefordert haben, als Aluhutträger gesehen hat. Es ging am Anfang darum, dass viele sagten, Hamsterkäufe sind nicht nötig. Sind sie auch immer noch nicht.

Viele (ich zum Beispiel auch) haben am Anfang gehofft, dass sich das Virus langsamer verbreiten würde, die wärmeren Temperaturen schnell und mit deutlichem Effekt kommen würden und alles ausgebremst werden kann, ohne extreme Maßnahmen.

Aluhutträger ist der, der wissenschaftliche Erkenntnisse verneint, vermischt oder völligen Blödsinn behauptet.
MuffisMum
433 Beiträge
18.03.2020 20:44
Zitat von YellowBird:

Zitat von AmyPixie:

Tatsächlich würden dann wohl die älteren das nachsehen haben. Die Behandlung von einem Kind werden sie sicher nicht abbrechen

Aber würden sie die laufende Behandlung eines Patienten beenden und ihn damit dem Tod weihen, um dann ein Kind zu behandeln?

Das ist natürlich hart aber ich gehe davon aus, dass sie es so machen würden.. würden und hoffentlich nicht werden (müssen).
juuLes
5320 Beiträge
18.03.2020 20:45
Zitat von Melly82:

Mal blöd gefragt. Man kann doch auch manuell mit ambubeutel beatmen. Also ehe man jemanden anstöpselt , kann sich da nicjt ein Angehöriger mit dem ambubeutel daneben setzten?

Nein, das ist auf Dauer nicht möglich.
cooky
12566 Beiträge
18.03.2020 20:46
Zitat von YellowBird:

Zitat von Lade:

Ich denke auch, dass die Entwicklung etwa 10 Tage noch so bilderbuchmäßig exponentiell bleiben wird

Danach wird der Verlauf der Kurve vermutlich weniger steil, aber ich schätze, dass die Geschwindigkeit dennoch weiter zunehmen wird. Ich leite so ganz grob über den Daumen, wenn jetzt wirklich schnell die Ausgangssperre kommt, dass der Wendepunkt bei ca. 500.000 Infizierten frühestens kommen wird. Dann würden wir von ca. 1.000.000 Infizierten in der Summe reden. Mindestens.

Ich sehe es tatsächlich etwas positver. Natürlich wird es die nächsten Tage entsprechend weiter ansteigen.
Aber Großveranstaltungen sind schon über eine Woche abgesagt, Schulschließungsbeschluss ist bald eine Woche alt. Ich denke, die Kurve wird (wie in Frankreich oder Italien) eher abflachen.
Schnatterienchen
1813 Beiträge
18.03.2020 20:57

In Berlin droht nun auch die Ausgangssperre. Kann die Wut des Bürgermeisters verstehen.
NochOhne32
17960 Beiträge
18.03.2020 21:00
Zitat von Norimena:

Toll...

Eigentlich sollten wir im Mai eine neue Küche bekommen, bestellt und angezahlt ist sie schon, sowie alle Handwerkertermine verteilt: Maler, Fließenleger, Heizung, Spanndecke, Kernbohrung.
Alles muss jetzt bis auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Der Küchenhersteller hat für 4 Wochen die Herstellung eingestellt

Ja, ich weiß wir alle müssen gerade einstecken, aber darauf habe ich mich so gefreut.

Und wie ich mein Glück kenne, wird meine Kur garantiert auch verschoben
Noch habe ich nichts von der Klinik gehört und auf der Homepage steht auch noch nix...

Unsere Kurklinik hat nun für die kommendeb 6 Wochen geschlossen, wir sind arg enttäuscht, aber Gesundheit geht vor und wenn wir Glück haben, dann dürfen wir evtl in den Sommerferien fahren...
18.03.2020 21:47
Zitat von Metalgoth:

Zitat von Magnolia___:

Mir geht das so auf die Nerven
Ich geh mit dem Hund raus und muss alle 2 Meter irgendwelchen Menschen ausweichen, die mitten auf dem Weg laufen und nicht mal dran denken, Abstand zu halten.
Ich sehe so viele Kinder, die ich in meinem Leben noch nie in der Nachbarschaft gesehen habe

An das Spielplatzverbot halten sie sich offensichtlich.
Nur einen Klassenkameraden der Großen haben wir getroffen, die sind bewusst zum Klettern auf den Spielplatz.
Er durfte die letzten 3 Jahre gar nicht rennen etc. und außer Fahrrad fahren und schwimmen keinen Sport machen, war überwiegend im Rollstuhl...
Wenn der 5 Wochen nicht weiterhin aktiv Rückenmuskulatur aufbaut, kann er nicht mehr laufen. Das versteh ich vollkommen, aber der Rest?
Es ist abartig, so viele Menschen seh ich hier sonst nicht mal an lauen Sommerwochenenden

Ich war heute einkaufen. Denkst du, irgendjemand hat an der Kasse die empfohlenen 1,5 m Abstand gehalten? Hinter mir ein Mann, der bestimmt über 75 war, schiebt sich an mir vorbei, um dieses blöde Kassentrenn-Ding zu holen.
Poca
43560 Beiträge
18.03.2020 21:51
Zitat von Stefanka93:

Zitat von Metalgoth:

Zitat von Magnolia___:

Mir geht das so auf die Nerven
Ich geh mit dem Hund raus und muss alle 2 Meter irgendwelchen Menschen ausweichen, die mitten auf dem Weg laufen und nicht mal dran denken, Abstand zu halten.
Ich sehe so viele Kinder, die ich in meinem Leben noch nie in der Nachbarschaft gesehen habe

An das Spielplatzverbot halten sie sich offensichtlich.
Nur einen Klassenkameraden der Großen haben wir getroffen, die sind bewusst zum Klettern auf den Spielplatz.
Er durfte die letzten 3 Jahre gar nicht rennen etc. und außer Fahrrad fahren und schwimmen keinen Sport machen, war überwiegend im Rollstuhl...
Wenn der 5 Wochen nicht weiterhin aktiv Rückenmuskulatur aufbaut, kann er nicht mehr laufen. Das versteh ich vollkommen, aber der Rest?
Es ist abartig, so viele Menschen seh ich hier sonst nicht mal an lauen Sommerwochenenden

Ich war heute einkaufen. Denkst du, irgendjemand hat an der Kasse die empfohlenen 1,5 m Abstand gehalten? Hinter mir ein Mann, der bestimmt über 75 war, schiebt sich an mir vorbei, um dieses blöde Kassentrenn-Ding zu holen.
Waffel
1034 Beiträge
18.03.2020 22:11
Zitat von MuffisMum:

Zitat von YellowBird:

Zitat von AmyPixie:

Tatsächlich würden dann wohl die älteren das nachsehen haben. Die Behandlung von einem Kind werden sie sicher nicht abbrechen

Aber würden sie die laufende Behandlung eines Patienten beenden und ihn damit dem Tod weihen, um dann ein Kind zu behandeln?

Das ist natürlich hart aber ich gehe davon aus, dass sie es so machen würden.. würden und hoffentlich nicht werden (müssen).

In unseren lokalen Radio Nachrichten haben sie heute darüber aus Italien berichtet - es würden über 80jährige von der überlebensnotwendigen Beatmung getrennt, um neueingelieferte 60jährige (zB) beatmen zu können. Mein Mann warf mir einen erschrockenen Blick zu, während wir den weiteren Nachrichten zuhörten.

Ich hoffe auf eine wirksame Verlangsamung der Zustände hierzulande und stabilen klinischen Verhältnissen - und dass dies nicht nur Wunschdenken bleibt.
Dreamgate
35234 Beiträge
18.03.2020 22:22
Ich arbeite im Rewe und 1,5 m an der Kasse einzuhalten sind eigentlich gar nicht machbar ...
Sahnequark123
622 Beiträge
18.03.2020 22:27
Zitat von Dreamgate:

Ich arbeite im Rewe und 1,5 m an der Kasse einzuhalten sind eigentlich gar nicht machbar ...

Und dann sitzen Kassierer (innen) auch noch auf Spuckhöhe. Mir tut das ehrlich leid.
Wenn die Leute plötzlich beim Einpacken niesen müssen wohin? Genau .... Bloß nicht den Ärmel versauen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt