Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
serap1981
2740 Beiträge
16.03.2020 22:55
Zitat von Mupsi_1113:

Ihr lieben, darf ich die Rechengenies einmal fragen wie es zu diesen unterschiedlichen Fallzahlen kommt?

Ich versuche mich immer AM RKI zu orientieren aber es sind viele unterschiedliche Zahlen. Das macht mich Monk noch ganz verrückt.

Hier wird erklärt, wie die unterschiedlichen Zahlen entstehen:

https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/corona-virus-cov id-sachsen-mehr-faelle-als-thueringen-und-sachsen- anhalt-100.html
YellowBird
3885 Beiträge
16.03.2020 23:00
Meine Prognose von gestern war ja für heute 7000.

So: 4838 Bekannte Ausgangslage
Mo: 7000 passt in etwa
Di: 9156
Mi: 11974
Do: 15659
Fr: 20479
Sa: 26781
So: 35024
Mo: 45803
Di: 59900
Mi: 78334
Do: 102443 <- Überlastung

Ich bin gespannt, wie weit die Prognosen abweichen werden.
Poca
43560 Beiträge
16.03.2020 23:02
Zitat von YellowBird:

Mein Mann hat die gleiche Prognose erstellt.
Sie macht mir Angst.
YellowBird
3885 Beiträge
16.03.2020 23:06
Zitat von Poca:

Zitat von YellowBird:

Sie macht mir Angst.

Mir auch. Fühl dich umarmt.
-M-Y-A-
23398 Beiträge
16.03.2020 23:43
Melde mich von der Einzelhandelfront.

Wir sind kein systemrelevantes Geschäft und haben noch keinerlei Meldung, dass wir schließen werden.
Tanzbär
13551 Beiträge
16.03.2020 23:44
Zitat von YellowBird:

Zitat von Mupsi_1113:

Zitat von NickySilas:

Zitat von Zirkonia85:

...

Etwas über 7000 und 17 Todesfälle laut echtzeit Karte

Das verwirrt mich alles

Zumal die Zahlen ja auch abweichen wenn das rki die Zahlen aktualisiert. Ich finde das dann einfach schwer nachvollziehbar.

Das RKI gibt immer genau die Fallzahlen bekannt, die auf dem offiziellen Weg bei ihnen konkret gemeldet wurden. Manche Bundesländer z. B. haben dann über ihre Gesundheitsämter schon aktuellere Zahlen, die noch nicht beim RKI liegen.

Ich halte die Übersicht bei zeit.de für sehr zuverlässig und sorgfältig recherchiert. Aber aufgrund der sehr dynamischen Entwicklung, weichen die Zahlen einfach von Quelle zu Quelle ab. Sucht euch am besten eine seriöse Seite und verfolgt es nur dort. Das ist am sinnvollsten.

Die Seite hier hat immer recht aktuelle Zahlen:

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboa rd/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6
Tanzbär
13551 Beiträge
16.03.2020 23:45
Zitat von YellowBird:

Zitat von Poca:

Zitat von YellowBird:

Sie macht mir Angst.

Ich denke (hoffe!!) nicht, dass es zu diesen Zahlen kommt. Die aktuellen Maßnahmen sollen ja genau das verhindern und ich hoffe, dass sie bad wirksam greifen.
YellowBird
3885 Beiträge
17.03.2020 00:12
Zitat von Tanzbär:

Zitat von YellowBird:

Zitat von Poca:

Zitat von YellowBird:

Sie macht mir Angst.

Ich denke (hoffe!!) nicht, dass es zu diesen Zahlen kommt. Die aktuellen Maßnahmen sollen ja genau das verhindern und ich hoffe, dass sie bad wirksam greifen.

Die aktuellen Maßnahmen starteten vorhin. Bis sie erste Wirkungen zeigen können, vergehen leider noch 7-14 Tage.
Tanzbär
13551 Beiträge
17.03.2020 00:20
Zitat von YellowBird:

Zitat von Tanzbär:

Zitat von YellowBird:

Zitat von Poca:

...

Die aktuellen Maßnahmen starteten vorhin. Bis sie erste Wirkungen zeigen können, vergehen leider noch 7-14 Tage.

Es würde ja schon helfen, wenn sie bereits nach 7 Tagen Wirkungen zeigen. Je eher, desto besser.
Titania
5903 Beiträge
17.03.2020 00:30
Zitat von Lealein:

Zitat von Titania:

Zitat von Skorpi:

Zitat von Titania:

...

Ich kann überhaupt nicht einschätzen, ob es nötig ist, dass der Baumarkt weiterhin offen bleibt oder nicht. Aber was wichtig ist, ist nun mal, nun überlegt und klug zu handeln, nicht blind. Also, wirklich genauer hinschauen und deshalb bin ich auch froh, dass die Politik mit Wissenschaftlern arbeitet. Und wenn beschlossen wird, Baumärkte bleiben offen, gehe ich davon aus, dass das seine Berechtigung hat. Dass das aktuell nicht notwendig ist, ihn zu schließen.

Das heißt aber nicht, dass ich nun morgen in einen Baumarkt renne, nur weil es möglich ist. Ich überlege generell sehr genau, was ich nun mache und was nicht. Also, zu unterstellen, unter anderem ich hätte immer noch nicht den ernst der Lage verstanden, muss echt nicht sein. Ich informiere mich sehr, sehr gründlich und halte mich auch an die Empfehlungen.

Die Maßnahmen scheinen bei uns eben nicht ausreichend zu sein, wenn man die Zahlen der Neuinfizierten betrachtet.
China hat es letztlich auch nur durch einen absoluten Shutdown geschafft, den Virus weitgehenst einzudämmen. Andere Länder folgen dem, warum geht das bei uns nicht.
Wir machen uns Sorgen um die Wirtschaft? Wir gehören zu den reichsten Ländern der Welt. Dann muss sich die Regierung überlegen, welche Hilfen angemessen sind, nachdem die Lage sich wieder stabilisiert hat. Ich finde der gesundheitliche Aspekt, hat momentan oberste Priorität.

Scheinbar sehen das andere Länder ebenso. Ich möchte hier keine italienischen Verhältnisse. Was bringen uns die vielen Intensivbetten, wenn es an dem Personal mangeln wird, wenn wir die Zahl der Infizierten nicht in den Griff bekommen?

Ich mache mir schon Sorgen mittelständische und Kleinbetriebe. Meinst du nicht, es wird vorrangig großen Betrieben geholfen... Und die Banken? Die Banken wiederum wägen dann ab ob sie das Risiko tatsächlich eingehen kleineren Betrieben zu helfen?

In der Schweiz wurde öffentlich gesagt, dass sich kein Bürger Sorgen um sein Lohn machen muss. Jeder bekommt sein Geld. Das beruhigt.

Große Konzerne können eine solche Situation sicherlich anders meistern, als kleinere Betriebe. Diese verfügen über ganz andere Mittel. Daher wäre anzunehmen, dass gerade kleineren bis mittelständischen Betrieben geholfen wird. Denn gerade bei diesen ist nach einer kürzeren Zeit die Existenz bedroht.

Daher wäre ich für einen Shutdown. Wie lange wird es sich ansonsten hinausziehen? Die Leute nehmen es teilweise leider immer noch nicht Ernst genug.
Ich war heute kurz unterwegs und bin an einem Spielplatz vorbei. Da haben sich zig Kinder und ebenso viele Erwachsene getummelt. Spielgruppe oder was weiß ich. Da fragt man sich wirklich, was da verkehrt läuft. Die sehen das scheinbar als so eine Art Urlaub an. Und gerade deshalb wird es sich weiter in die Länge ziehen. Wenn die Leute halbwegs einsichtig wären und sich an die Auflagen halten würden, dann könnte man die Verbreitung verlangsamen. Soweit sind wir leider nicht. Daher fände ich auch für uns solche drastischen Mittel wie eine Ausgangssperre sehr sinnvoll. Damit auch der Letzte den Ernst der Lage erkennt und es hoffentlich dadurch schneller eingedämmt wird, so dass bald wieder Normalität einkehren kann.
Waffel
1034 Beiträge
17.03.2020 00:54
Zitat von Zirkonia85:

Trefft ihr euch mit Freunden? Eine Freundin will Mittwoch mit ihrer Tochter kommen... ich überlege abzusagen. Ich sehe meine eigene Familie nicht zum Schutz... weiß nicht... soll ja vermieden werden, aber die gehen auch alle mit ihren Kindern noch zu den Eltern... nehme ich es zu ernst wenn ich konsequent nein sage?
Sogar Kindergeburtstage finden statt und die fragen warum meine Tochter nicht kommt...

Wir treffen uns derzeit nicht mit Freunden und haben zum Leidwesen von K1 seinen Kindergeburtstag auf unbestimmte Zeit verschoben. Die Schul- und Kita Schliessungen sind durch, sämtliche Sportvereine etc. nun auch dicht - wir bleiben unter uns, da wir nicht wissen in welchem Umfang unsere Freunde und auch die unserer Kinder noch weitere Kontakte pflegen. Bzw bei dem Freund unseres Sohnes bekommen wir mit, dass man sich noch gar nicht so gross einschränkt. Uns ist das zu riskant, da wir sehr alte Eltern haben, zu denen wir nicht ohne weiteres den Kontakt kappen können.

Hier im Thread habe ich nun einige Male gelesen, dass es noch Spielbesuche gibt - man besucht nur sich gegenseitig und keine weiteren Kinder und das verlässlich - wenn man dies so genau einschränken und sicherstellen kann, finde ich dieses aktuell noch okay. Bei uns wäre das so nicht möglich.

Seit Samstag scheinen bei uns viele dagegen aufzudrehen - wir leben ländlich, kleine, verkehrsberuhigte Strasse. Seit Samstag vormittag sieht man den sonst eher leeren (da karg bestückt) Spielplatz überfüllt. Die Strasse mehr als gut gefüllt. Mit Kindern und deren Eltern, die man teilweise vorher noch nie gesehen hat. Jeder spielt mit jedem. Hat sich einschliesslich heute so fortgesetzt, noch nie hat man soviel spielende Kinder draussen gehört. Freund von K1 mittendrin. Bei uns wurde geklingelt um zu fragen, ob K1 und K2 auch zum Spielen 'rauskämen. Nein, wir bleiben im Garten.
Metalgoth
17541 Beiträge
17.03.2020 00:57
Zitat von Waffel:

Zitat von Zirkonia85:

Trefft ihr euch mit Freunden? Eine Freundin will Mittwoch mit ihrer Tochter kommen... ich überlege abzusagen. Ich sehe meine eigene Familie nicht zum Schutz... weiß nicht... soll ja vermieden werden, aber die gehen auch alle mit ihren Kindern noch zu den Eltern... nehme ich es zu ernst wenn ich konsequent nein sage?
Sogar Kindergeburtstage finden statt und die fragen warum meine Tochter nicht kommt...

Wir treffen uns derzeit nicht mit Freunden und haben zum Leidwesen von K1 seinen Kindergeburtstag auf unbestimmte Zeit verschoben. Die Schul- und Kita Schliessungen sind durch, sämtliche Sportvereine etc. nun auch dicht - wir bleiben unter uns, da wir nicht wissen in welchem Umfang unsere Freunde und auch die unserer Kinder noch weitere Kontakte pflegen. Bzw bei dem Freund unseres Sohnes bekommen wir mit, dass man sich noch gar nicht so gross einschränkt. Uns ist das zu riskant, da wir sehr alte Eltern haben, zu denen wir nicht ohne weiteres den Kontakt kappen können.

Hier im Thread habe ich nun einige Male gelesen, dass es noch Spielbesuche gibt - man besucht nur sich gegenseitig und keine weiteren Kinder und das verlässlich - wenn man dies so genau einschränken und sicherstellen kann, finde ich dieses aktuell noch okay. Bei uns wäre das so nicht möglich.

Seit Samstag scheinen bei uns viele dagegen aufzudrehen - wir leben ländlich, kleine, verkehrsberuhigte Strasse. Seit Samstag vormittag sieht man den sonst eher leeren (da karg bestückt) Spielplatz überfüllt. Die Strasse mehr als gut gefüllt. Mit Kindern und deren Eltern, die man teilweise vorher noch nie gesehen hat. Jeder spielt mit jedem. Hat sich einschliesslich heute so fortgesetzt, noch nie hat man soviel spielende Kinder draussen gehört. Freund von K1 mittendrin. Bei uns wurde geklingelt um zu fragen, ob K1 und K2 auch zum Spielen 'rauskämen. Nein, wir bleiben im Garten.

Das finde ich auch total absurd.
Wollen jetzt alle nochmal raus, bevor es vielleicht gar nicht mehr geht?
Durch den Hund muss ich einfach raus und es ist krass, wie viele Menschen plötzlich unterwegs sind.
Es ist alles voll
Marie2010
4869 Beiträge
17.03.2020 06:19
Zitat von Waffel:

Zitat von Zirkonia85:

Ist bei uns auch so. In unserem Kuhkaff sieht man sonst stundenlang keine Menschenseele. Spielende Kinder sind hier sonst Fehlanzeige. Ich frage mich jeden Sommer, warum keine Kinder draussen sind.
Und plötzlich sieht man überall Menschen. Kinder, die man noch nie zusammen gesehen hat, spielen zusammen.
Unsere Tochter wurde am Wochenende auch von einer Freundin gefragt, ob sie nicht auch zum Spielplatz kommen mag. Sie wäre mit noch einer Freundin dort. Sie durfte nicht hin und musste sich dann erstmal erklären.

Wir treffen uns aktuell auch nicht mit Freunden. Der Kontakt zu den Großeltern kann nicht komplett eingestellt werden. Sie brauchen uns. Da wollen wir so wenig Risiko wie möglich eingehen, von aussen was einzuschleppen. Mein Mann ist seit Freitag im Homeoffice, meine Firma hat gestern bekannt gegeben, dass ab heute nur noch bestimmte Leute kommen dürfen. Also bin ich jetzt auch zuhause.
Choco
4245 Beiträge
17.03.2020 06:47
Ich finde es bedenklich wenn man sich die Zahlen so genau anschaut, dass Abweichungen einen so fertig machen. Ganz ehrlich, welchen Unterschied machen die paar Hundert? Mann muss nicht zahlengenau alles wissen. Dass ist die Pest mit Den Nachrichten darüber. Ich meine das absolut nicht Böse, aber ich halte es tatsächlich für ungesund sich so darauf zu fixieren und zu ängstigen. Dass die Zahlen explodieren werden, ist reine Mathematik um exponentielle Funktionen und absolut klar.

Und das wird selbstverständlich noch so weitergehen, da die ganzen Infektionen, die jetzt VOR diesen Maßnahmen stattgefunden haben ja nun erst noch ausbrechen werden, also logischerweise erst in den nächsten 1-2 Wochen bekannt Werden. Die Krankenhäuser stehen noch vor Ihrer größten Herausforderung und ich habe Respekt und Dankbarkeit für alle, die in dieser Odyssee leisten!
17.03.2020 07:30
Wir treffen uns auch mit niemanden. Nicht mal mit meinen Eltern oder Oma. Keine Freunde aus der Schule

Wir gehen in Garten aber sonst nirgends.

Meine Freundin trifft sich auch mit allen möglichen Nachbarskindern und Familie. Aber wer weiß wo die sich überall rumtreiben. Dann hat das doch wirklich keinen Sinn...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt