Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
16.03.2020 20:46
Zitat von nilou:
Zitat von Botticelli:
Wie ist es eigentlich mit Tierärzten??? Dürfen die ab morgen geöffnet haben? Weiß das jemand?
Ich denke schon. Unser hat auf.
Ist ja vergleichbar mit Zahnarzt, meiner Meinung.
Normalerweise schon, gehört ebenso zur medizinischen Versorgung, wie jeder andere Arzt auch.
16.03.2020 20:48
Zitat von spaghetti:
„ Für Bau-, Garten- und Tierbedarfsmärkte sollen strenge Auflagen erlassen werden, vor allem um Warteschlangen zu vermeiden. Wer wann Zutritt hat, soll genau geregelt werden“ (Bild)
Das z.b. lässt sich recht einfach lösen. Die meisten Baumärke bieten inzwischen doch den Internethandel an. Ich leg alles in den Warenkorb, bezahle und hol es direkt am Markt ab.
So hab ich es heute auch mit meinem Supermarkteinkauf gemacht. Ich hab so keinen Bock auf hysterische Menschen und ihr Gedrängel. Morgen Abend kann ich am Eingang mein Paket entgegen nehmen.
16.03.2020 20:51
Zitat von Alaska:
Zitat von spaghetti:
„ Für Bau-, Garten- und Tierbedarfsmärkte sollen strenge Auflagen erlassen werden, vor allem um Warteschlangen zu vermeiden. Wer wann Zutritt hat, soll genau geregelt werden“ (Bild)
Das z.b. lässt sich recht einfach lösen. Die meisten Baumärke bieten inzwischen doch den Internethandel an. Ich leg alles in den Warenkorb, bezahle und hol es direkt am Markt ab.
So hab ich es heute auch mit meinem Supermarkteinkauf gemacht. Ich hab so keinen Bock auf hysterische Menschen und ihr Gedrängel. Morgen Abend kann ich am Eingang mein Paket entgegen nehmen.
Finde ich super! Ob das generell so machbar wäre, bei der Masse, die dann an Bestellungen aufkommen würde?
Das würde die Mitarbeiter in den Geschäften ja auch enorm schützen, nicht nur vor einem Virus, auch vor beleidigenden, handgreiflichen Kunden...
16.03.2020 20:52
Zitat von Cookie88:
@Friaeur: wer da jetzt hingeht dem kann man auch echt nicht mehr helfen...
Wann geht Ihr alle denn wieder zum Friseur?
Geht es Euch da aktuell um die 5 Wochen?
Die Zeit, in der das Virus kursieren wird, endet so bald ja nicht.
Ernstgemeinte Frage. Meine Kleinen haben Ende des Monats Termin, den ich natürlich absagen werde.
Nehmt Ihr Eure Termine zur PZR wahr? Meiner liegt in dieser Woche und die Praxis frug heute telef. nach, ob ich erscheinen werde, da viele absagen.
Ja, ich werde den Termin wahren - aber nur, weil ich derzeit noch eine feste Spange trage.
Dito mein KFO Termin in dieser Woche - diesen werde ich wahren, da hoffentlich beim nächsten Termin die Brackets im OK entfernt werden können.
16.03.2020 20:55
Zitat von Waffel:
Zitat von Cookie88:
Ernstgemeinte Frage. Meine Kleinen haben Ende des Monats Termin, den ich natürlich absagen werde.
Nehmt Ihr Eure Termine zur PZR wahr? Meiner liegt in dieser Woche und die Praxis frug heute telef. nach, ob ich erscheinen werde, da viele absagen.
Ja, ich werde den Termin wahren - aber nur, weil ich derzeit noch eine feste Spange trage.
Dito mein KFO Termin in dieser Woche - diesen werde ich wahren, da hoffentlich beim nächsten Termin die Brackets im OK entfernt werden können.
Zahnarzt und Friseur finde ich kein bisschen vergleichbar.
Wir haben nächsten Monat auch Zahnarzttermine werden die Stand heute wahrnehmen. Friseur ist mir gerade völlig Wurscht.
16.03.2020 20:57
Zitat von Titania:
Zitat von Skorpi:
Zitat von cogito_ergo_sum:
Zitat von Zelda86:
...
Ja, es ist immer wieder erstaunlich, wie sehr die meisten (und da würde ich mich selbst gar nicht unbedingt ausnehmen) von sich auf andere schließen...
Man kann nur froh sein, dass auch die Politik da sehr eng mit Experten arbeiten. Es wäre eine Katastrophe, wenn man hier diejenigen über solche Dinge entscheiden lassen würde.
Ich bin da auch ganz bei Zelda. Auch wenn Dinge auf den ersten Blick als unwichtig erscheinen, muss man da dann doch genauer hinschauen.
Warum erkennt man immer noch nicht den Ernst der Lage. Baumarkt ist lebensnotwendig?
Und deshalb werden sich immer weiter Menschen infizieren, weil sie selbst in dieser Lage auf nichts verzichten können bzw. wollen.
Ich kann überhaupt nicht einschätzen, ob es nötig ist, dass der Baumarkt weiterhin offen bleibt oder nicht. Aber was wichtig ist, ist nun mal, nun überlegt und klug zu handeln, nicht blind. Also, wirklich genauer hinschauen und deshalb bin ich auch froh, dass die Politik mit Wissenschaftlern arbeitet. Und wenn beschlossen wird, Baumärkte bleiben offen, gehe ich davon aus, dass das seine Berechtigung hat. Dass das aktuell nicht notwendig ist, ihn zu schließen.
Das heißt aber nicht, dass ich nun morgen in einen Baumarkt renne, nur weil es möglich ist. Ich überlege generell sehr genau, was ich nun mache und was nicht. Also, zu unterstellen, unter anderem ich hätte immer noch nicht den ernst der Lage verstanden, muss echt nicht sein. Ich informiere mich sehr, sehr gründlich und halte mich auch an die Empfehlungen.
16.03.2020 20:57
Zitat von Alaska:
Zitat von spaghetti:
Hier gibt es das nur in einem Markt und da fehlen die Ressourcen.
Drogerie Online bestellen geht ja leider auch nicht mit den gewohnten Artikeln. Hoch lebe die Improvisation
16.03.2020 20:58
Zitat von Titania:
Zitat von Skorpi:
...
Man kann nur froh sein, dass auch die Politik da sehr eng mit Experten arbeiten. Es wäre eine Katastrophe, wenn man hier diejenigen über solche Dinge entscheiden lassen würde.
Ich bin da auch ganz bei Zelda. Auch wenn Dinge auf den ersten Blick als unwichtig erscheinen, muss man da dann doch genauer hinschauen.
Warum erkennt man immer noch nicht den Ernst der Lage. Baumarkt ist lebensnotwendig?
Und deshalb werden sich immer weiter Menschen infizieren, weil sie selbst in dieser Lage auf nichts verzichten können bzw. wollen.
Es geht aber auch um Verhältnismäßigkeit. Ist ja nicht so, als würden diese Maßnahmen keinen Schaden anrichten. Und da muss eben sorgfältig abgewogen werden!
Außerdem geht es auch immer noch darum, die Ausbreitung zu VERLANGSAMEN, nicht sie völlig aufzuhalten - was auch gar nicht möglich wäre, ohne Kliniken und Supermärkte zu schließen, ohne den Dienst der Feuerwehr einzustellen, ohne Alte und Behinderte aufs sich allein zu stellen, etc.
Und wenn man das Ziel (VERLANGSAMUNG) vor Augen hat, die Lage Objektiv betrachtet und Verhältnismäßigkeiten abwägt, dann kann man durchaus erkennen, dass Baumärkte zwar nicht zwangsweise Überlebensnotwendig sind, dennoch für Viele Notwendig.
Irgendjemand schrieb hier auch über die psychologische Seite und das völlig korrekt. Die Menschen brauchen (wenn soziale Kontakte stark eingeschränkt sind, wenn Freizeitmöglichkeiten fehlen, wenn Arbeitsstätten geschlossen sind) eine Beschäftigung. Und wenn diese Beschäftigung Blumen Pflanzen oder Wände streichen heißt...
Alle Eltern überlegen gerade, wie sie ihre Kinder 5 Wochen lang beschäftigen - weil die Kinder sonst am Rad drehen und die Nerven der Eltern extremst strapazieren.
Warum sollte also Erwachsenen Menschen eine Beschäftigung, die sie im Normalfall dann in den eigenen vier Wänden durchführen, verwehrt werden? Viele Erwachsene können genauso wenig mit Langeweile und Isolation umgehen wie Kinder.
Und wer Angst vor rebellierenden, unausgeglichenen und am Rad drehenden Kindern hat, sollte doch auch Erwachsenen eine (im Optimalfall sogar produktive) Beschäftigung zugestehen.
Zumal viele Erwachsene gerade "in den Seilen hängen". Sie wissen nicht, wie die Kinder betreut werden können. Sie wissen nicht, wie es beruflich weiter geht. Sie wissen nicht, wie es finanziell weitergeht.
Also Leute... Überlegt euch ein Projekt, geht in den Baumarkt (vielleicht nicht gerade zu Beginn des Shutdown ) und macht was Produktives, dass euch vielleicht sogar noch glücklich macht und zerfleischt euch nicht, ob eurer unterschiedlichen Meinungen, im Internet.
16.03.2020 20:58
Zitat von Waffel:
Zitat von Cookie88:
Wir werden definitiv diese vorraussichtlich 2 Wochen Shut down nicht zum Friseur gehen bzw habe ich heute unseren Termin nächsten Mo abgesagt.
Wenn der Shut down länger dauert dann auch länger.
Friseur, Musik- & Sportunterricht, Geburtstage, Urlaub, Restaurantbesuche etc - das geht jetzt eben nicht.
Wenn jmd krank wird gehen wir natürlich zum Arzt. Aber wegen irgendeiner Vorsorge beim Zahnarzt würde ich nun nicht zum Arzt.
Haare werde ich bei meinen Männerm selber schneiden & meine wachsen jetzt halt.
16.03.2020 21:05
Also in Niedersachsen greifen die Maßnahmen ab morgen bis zum 18.4
16.03.2020 21:05
Mein Mann ist ab Mittwoch erstmal 1,5 Wochen daheim
Da braucht er einen Baumarkt ganz sicher
Da braucht er einen Baumarkt ganz sicher
16.03.2020 21:07
Zitat von Titania:
Zitat von Skorpi:
...
Es geht aber auch um Verhältnismäßigkeit. Ist ja nicht so, als würden diese Maßnahmen keinen Schaden anrichten. Und da muss eben sorgfältig abgewogen werden!
die Frage ist, was mehr Schaden anrichtet. Je mehr Personen sich infizieren, fallen ebenfalls Arbeitskräfte aus. Ganz von der medizinischen Versorgung abgesehen.
In anderen Ländern geht es schließlich auch, warum wieder mal bei uns nicht?
16.03.2020 21:08
Ich finde der Baumarkt ist halt echt so für Rolloband kaputt und nicht "meinem Mann ist langweilig".
Alle unnötigen Gänge sollen ja verhindert werden.
Der Baumarkt sollte nur als Notfall benutzt werden.
Alle unnötigen Gänge sollen ja verhindert werden.
Der Baumarkt sollte nur als Notfall benutzt werden.
16.03.2020 21:10
Zitat von Waffel:
Zitat von Cookie88:
Ich hab am 31.3. den nächsten KFO Termin. Natürlich werde ich ihn wahrnehmen. Er ist notwendig, damit eine medizinisch induzierte Behandlung fortgeführt werden kann.
16.03.2020 21:17
Zitat von Skorpi:
Zitat von Titania:
Zitat von Skorpi:
...
Ich kann überhaupt nicht einschätzen, ob es nötig ist, dass der Baumarkt weiterhin offen bleibt oder nicht. Aber was wichtig ist, ist nun mal, nun überlegt und klug zu handeln, nicht blind. Also, wirklich genauer hinschauen und deshalb bin ich auch froh, dass die Politik mit Wissenschaftlern arbeitet. Und wenn beschlossen wird, Baumärkte bleiben offen, gehe ich davon aus, dass das seine Berechtigung hat. Dass das aktuell nicht notwendig ist, ihn zu schließen.
Das heißt aber nicht, dass ich nun morgen in einen Baumarkt renne, nur weil es möglich ist. Ich überlege generell sehr genau, was ich nun mache und was nicht. Also, zu unterstellen, unter anderem ich hätte immer noch nicht den ernst der Lage verstanden, muss echt nicht sein. Ich informiere mich sehr, sehr gründlich und halte mich auch an die Empfehlungen.
Die Maßnahmen scheinen bei uns eben nicht ausreichend zu sein, wenn man die Zahlen der Neuinfizierten betrachtet.
China hat es letztlich auch nur durch einen absoluten Shutdown geschafft, den Virus weitgehenst einzudämmen. Andere Länder folgen dem, warum geht das bei uns nicht.
Wir machen uns Sorgen um die Wirtschaft? Wir gehören zu den reichsten Ländern der Welt. Dann muss sich die Regierung überlegen, welche Hilfen angemessen sind, nachdem die Lage sich wieder stabilisiert hat. Ich finde der gesundheitliche Aspekt, hat momentan oberste Priorität.
Scheinbar sehen das andere Länder ebenso. Ich möchte hier keine italienischen Verhältnisse. Was bringen uns die vielen Intensivbetten, wenn es an dem Personal mangeln wird, wenn wir die Zahl der Infizierten nicht in den Griff bekommen?
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt