Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
16.03.2020 19:26
Zitat von Alaska:
Zitat von nilou:
Zitat von Alaska:
Eine Frage. Ich glaub, das hab ich verpasst und find es beim Googeln auch nicht.
Ab WANN müssen denn alle Geschäfte schließen (abgesehen von den aufgezählten, die unsere Grundsicherung bedeuten)?
Ab morgen soweit ich es jetzt gehört habe.
Danke dir. Meine Chefin in der Buchhandlung hat das auch noch nicht mitbekommen. Ich glaub, da wird es morgen noch Chaos geben.
Mein Bruder arbeitet im Fitnessstudio. Heute 22 Uhr schließen sie.
16.03.2020 19:29
Zitat von Dreamgate:
Gilt das jetzt ÜBERALL in Deutschland?
Ja
16.03.2020 19:30
Zitat von NickySilas:hab ich mich auch gefragt. Hauptsache man geht mit 0erfekter dauerwelle in den Untergang
Friseure bleiben offen.
Jetzt frage ich mich, wieso?
Und die Friseure sind ja wirklich nah am Menschen
16.03.2020 19:30
Wenn wegen einer Verstopfung der Keller unter Scheiße steht und du einen Kärcher brauchst ,ist der Baumarkt LEBENSNOTWENDIG!
....im Baumarkt kaufen sehr viele ihr Heizmaterial,Gas.Ausserdem geht jeder Handwerker dort hin wenn er Kleinkram braucht.Jedesmal zum Großmarkt fahren, Großpackung kaufen wegen 2 Schräuble - macht keiner!
Und wenn die Handwerker jetzt eh fast alle zu haben wird jeder froh sein wenn er Kleinigkeiten selber reparieren kann.
Und wenn die Mutti Klopapier hortet muss Vati sich das neueste Schraubsägschleifdingens wohl gönnen dürfen.
....im Baumarkt kaufen sehr viele ihr Heizmaterial,Gas.Ausserdem geht jeder Handwerker dort hin wenn er Kleinkram braucht.Jedesmal zum Großmarkt fahren, Großpackung kaufen wegen 2 Schräuble - macht keiner!
Und wenn die Handwerker jetzt eh fast alle zu haben wird jeder froh sein wenn er Kleinigkeiten selber reparieren kann.
Und wenn die Mutti Klopapier hortet muss Vati sich das neueste Schraubsägschleifdingens wohl gönnen dürfen.
16.03.2020 19:31
Zitat von cogito_ergo_sum:
Zitat von feenebeene:
Zitat von nilou:
Zitat von feenebeene:
...
Entspann dich und steigere dich doch nicht so rein. Aktuell ist es so das sie weiter arbeiten dürfen und sich strikt an die Hygienevorschriften halten müssen, was nächste Woche ist weis jetzt noch keiner.
Ich steigere mich in überhaupt nichts rein...
Es ist nun einmal eine einfache Tatsache, dass sie es ruck zuck von Haus zu Haus tragen...
Mit den richtigen Hygienemaßnahmen doch eher unwahrscheinlich...
Genau. Da halte ich die Leute im Einzelhandel für deutlich gefährdeter. Den Handwerker auf Abstand halten ist einfach, da muss man nicht daneben stehen. Dann hat er die Möglichkeit Handschuhe zu tragen und jenachdem was er macht tragen sie auch zum Teil Mund/Nasenschutz (gerade bei Staub, „Chemikalien“.)
16.03.2020 19:31
Zitat von MaLuk:
Zitat von NickySilas:
Friseure bleiben offen.
Jetzt frage ich mich, wieso?
Das ist das gleiche wie Baumärkte
Naja, das finde ich nich sinnvoller als Friseur. Also die ganzen prepper brauchen propangas
16.03.2020 19:33
Zitat von Alaska:
Zitat von nilou:
Zitat von Alaska:
Eine Frage. Ich glaub, das hab ich verpasst und find es beim Googeln auch nicht.
Ab WANN müssen denn alle Geschäfte schließen (abgesehen von den aufgezählten, die unsere Grundsicherung bedeuten)?
Ab morgen soweit ich es jetzt gehört habe.
Danke dir. Meine Chefin in der Buchhandlung hat das auch noch nicht mitbekommen. Ich glaub, da wird es morgen noch Chaos geben.
Ich bezweifle, dass mein Chef das mitbekommen hat (ich hab da ja auch noch nichts offizielles gefunden).
Aber wenn ab morgen zu ist, haben wir noch ein paar Tage was zu tun - wir wollten den Laden umräumen (war schon vor Corona geplant) und machen dann spontan evtl noch ne Inventur.
Wenn ich morgen in den Laden fahre, bin ich gespannt, wieviele Wannen uns das BS hingestellt hat und wie voll das Abholfach noch ist. Die Kollegin sagte, heute wäre (vor allem im Vergleich zur letzten Woche) wahnsinnig viel los gewesen.
16.03.2020 19:33
Ich find den Baumarkt echt sinnig. Auch wenn ich das vorher etwas spaßig geschrieben habe. Ich bin sehr dankbar, wenn Männne da diese Woche noch Sachen besorgen kann.
Sollte er freigestellt werden oder auch nur Kurzarbeit bekommen, würden wir im Haus einiges schaffen, was wir uns schon ewig vornehmen.
Und dazu zählt halt auch das Wohnzimmer mal wieder neu zu streichen, den Ausbau weiter planen etc. pp.
Ich überleg gerade ernsthaft, ob ich unser 80er-Jahrebad in den 5 Wochen in ein modernes und schickes Bad verwandle - mit Lack und Kreidefarbe. Neue Badmöbel haben wir nämlich schon seit 2 Jahren im Keller liegen.
Solange der Mensch Arbeit hat, tickt er nicht aus. Deswegen wird der Baumarkt für Männer und handwerkliche Frauen offen bleiben.
Sollte er freigestellt werden oder auch nur Kurzarbeit bekommen, würden wir im Haus einiges schaffen, was wir uns schon ewig vornehmen.
Und dazu zählt halt auch das Wohnzimmer mal wieder neu zu streichen, den Ausbau weiter planen etc. pp.
Ich überleg gerade ernsthaft, ob ich unser 80er-Jahrebad in den 5 Wochen in ein modernes und schickes Bad verwandle - mit Lack und Kreidefarbe. Neue Badmöbel haben wir nämlich schon seit 2 Jahren im Keller liegen.
Solange der Mensch Arbeit hat, tickt er nicht aus. Deswegen wird der Baumarkt für Männer und handwerkliche Frauen offen bleiben.
16.03.2020 19:36
Im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus müssen sich die Bürger auf weitere Einschränkungen einstellen: Die Bundesregierung und die Landesregierungen einigten sich am Montag in einer Telefonkonferenz unter anderem darauf, viele Einzelhandelsgeschäfte zu schließen. Damit soll die Zahl der Kontakte zwischen den Menschen weiter reduziert werden, um die Ansteckungsgefahr zu verringern. Das erklärten Bund und Länder in einer gemeinsamen Erklärung am Montagnachmittag [bundesregierung.de]. Ab wann die Bundesländer diese Regelung jeweils umsetzen, liegt an ihnen, es gibt noch keine Infos über das genaue Vorgehen des Berliner Senats und der Brandenburger Regierung.
Quelle: rbb
16.03.2020 19:40
Hallo, ich bekonem mein 2 baby in Juni. Bis jetzt war Kaiserschnitt eingeplant. Wegen dem sch..... Corona habe ich Angst das es nicht mehr funktionieren wird. Ich stehe jetzt schon ohne richtige Versorgung weil meine FA Praxis schließt auf ein mal. Bekommen wir in dem Krise noch einen Kaiserschnitt??? ????
16.03.2020 19:41
Zitat von Alaska:
Im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus müssen sich die Bürger auf weitere Einschränkungen einstellen: Die Bundesregierung und die Landesregierungen einigten sich am Montag in einer Telefonkonferenz unter anderem darauf, viele Einzelhandelsgeschäfte zu schließen. Damit soll die Zahl der Kontakte zwischen den Menschen weiter reduziert werden, um die Ansteckungsgefahr zu verringern. Das erklärten Bund und Länder in einer gemeinsamen Erklärung am Montagnachmittag [bundesregierung.de]. Ab wann die Bundesländer diese Regelung jeweils umsetzen, liegt an ihnen, es gibt noch keine Infos über das genaue Vorgehen des Berliner Senats und der Brandenburger Regierung.
Ich finde für NRW ganz hilfreich, die Website des Landes regelmäßig aufzurufen und denen auf Twitter zu folgen, auf der Website gibt es regelmäßige Updates (neueste Meldungen an die Presse) und bei Twitter z.B. auch eine Live-Übertragung der wichtigen Pressekonferenzen und ähnliches.
Da wir keinen TV-Anschluss haben, finde ich, das sind zwei gute Quellen, um über die Aktuellen beschlüsse im eigenen Bundesland auf dem Laufenden zu bleiben. Ich würde mal schwer vermuten, dass auch andere Bundesländer vergleichbare Medienauftritte haben.
16.03.2020 19:44
Zitat von Mel-Ann:
Zitat von Alaska:
Ich finde für NRW ganz hilfreich, die Website des Landes regelmäßig aufzurufen und denen auf Twitter zu folgen, auf der Website gibt es regelmäßige Updates (neueste Meldungen an die Presse) und bei Twitter z.B. auch eine Live-Übertragung der wichtigen Pressekonferenzen und ähnliches.
Da wir keinen TV-Anschluss haben, finde ich, das sind zwei gute Quellen, um über die Aktuellen beschlüsse im eigenen Bundesland auf dem Laufenden zu bleiben. Ich würde mal schwer vermuten, dass auch andere Bundesländer vergleichbare Medienauftritte haben.
Natürlich hat jedes Bundesland seinen eigenen Auftritt. Deswegen hab ich ja die Quelle zitiert, dass es Sache der Länder ist und nicht pauschal ab morgen gilt.
16.03.2020 19:45
Zitat von Wolkenlicht:
Zitat von serap1981:
Zitat von Wolkenlicht:
Zitat von serap1981:
Gegenfrage:
Wenn ihr noch zusammen wärt, würdest du ihn dann ausquartieren aus Angst vor einer Ansteckung?
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun
Doch, das wurde mir mal als Tip gegeben um zu prüfen, ob meine Bedenken gerade wirkliche Bedenken sind oder etwas anderes.
Was würde ich tun, wenn wir noch zusammen wären -> diese Antwort ist meist die richtige.
Das kann man aber nicht überall anwenden. Wären wir noch zusammen, hätte er keine neue Freundin mit Kind. Somit könnten die beiden potenzielle Träger sein. Darum geht es. Und bevor es mir wieder unterstellt wird: ja, ich begrüße es herzlich wenn unsere Kinder bei ihm sind und ich werde da auch keinen Keil dazwischen treiben. Es ist eben jetzt eine gesonderte Situation.
Hatte letztes Wochenende Treffen mit Papa unter einem Vorwand abgesagt - denn ich wollte nicht mehr Kontakte als zwingend nötig und er hat ja ein komplett anderes Umfeld, führt also in ein riesen Feld fremder Infektionsketten. Heute sagte er Bescheid, dass er nun in Quarantäne ist, er hatte Kontakt zu einem nachweislich Infizierten. Also alles richtig gemacht mit der Absage in meinen Augen... ein paar Wochen ohne physischen Kontakt steht man schon mal durch, wäre er bei einer Reha etc. wäre es ähnlich, das ist doch kein Weltuntergang.
16.03.2020 19:49
Also der Einzelhandel scheint in Ba-Wü nicht betroffen?!
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/press e/pressemitteilung/pid/landesregierung-beschliesst -massnahmen-gegen-die-ausbreitung-des-coronavirus/
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/press e/pressemitteilung/pid/landesregierung-beschliesst -massnahmen-gegen-die-ausbreitung-des-coronavirus/
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt