Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
nilou
14336 Beiträge
16.03.2020 18:24
Zitat von serap1981:

Zitat von nilou:

Ist klar. Habe ja gerade nur vor 10 min mit einem darüber geredet... aber du weißt ja eh immer alles besser habe ich mittlerweile den Eindruck...

Vielleicht weiß ich es in diesem Fall wirklich besser? Ich habe einige Handwerker im Bekanntenkreis, ich habe eine Kundenkarte für einen Baustoffgroßhandel. Hast du einfach mal die Preise verglichen?
Warum sollte dann jemand in den Baumarkt gehen?

Nein ganz sicher nicht. Ich bin selber zum Teil aus dem Handwerk und gerade bei dem Preisen stimmt es einfach nicht überall. Und ich kenne schlicht und ergreifend genügend Handwerker vom Maler zum Elektriker über den Glasbauer zum Dachdecker die auch (nicht ausschließlich) im Baumarkt ihr Material kaufen.
Zelda86
2561 Beiträge
16.03.2020 18:25
Viel wichtiger als eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit der Öffnung von Baumärkten ist doch: Wann geben die Bundesländer o die Bundesregierung bekannt, ab wann die Schließungen gelten und wie lange die Schließungen (erstmal) dauern werden (ich vermute ja, ebenso lange, wie die Schulschließungen dauern)?
nilou
14336 Beiträge
16.03.2020 18:27
Zitat von MaLuk:

Zitat von NickySilas:

Zitat von serap1981:

Zitat von nilou:

Ist klar. Habe ja gerade nur vor 10 min mit einem darüber geredet... aber du weißt ja eh immer alles besser habe ich mittlerweile den Eindruck...

Vielleicht weiß ich es in diesem Fall wirklich besser? Ich habe einige Handwerker im Bekanntenkreis, ich habe eine Kundenkarte für einen Baustoffgroßhandel. Hast du einfach mal die Preise verglichen?
Warum sollte dann jemand in den Baumarkt gehen?

Es gibt durchaus genug, die einige Sachen auch im. Bsumarkt beziehen.. Weil die Großhandelpreise eben nicht immer billiger sind

Dann könnte man das ganze aber auch beschränken und baumärkte von mir aus 1 - 2 mal die woche nur eben für berufshandwerker öffnen

Und wenn sie dann genau an den Tagen wo zu ist etwas dringend für eine Reparatur brauchen?

Vergesst mal die Handwerker nicht als wichtige Randgruppe. Meint ihr WC, Elektrik oder co geht jetzt nicht kaputt? Und nicht Alles an Material werden die jetzt zu genüge vorrätig haben.

Also Friseur finde ich auch unwichtig, aber beim Baumarkt sollte man wirklich nicht primär an die Privatleute denken.
16.03.2020 18:28
Zitat von Marie2010:

Zitat von LadyItaly86:

Eine alte Kindergartenfreundin von Tiziano hat eben hier geklingelt. Sie wollte mit den Jungs spielen.
Ich hab das nicht erlaubt. Sie hat mich angeguckt wie ein kaputtes Auto.... aber mal ehrlich: sie haben keine Ferien. Es hat einen Grund warum sie keine Schule haben. Warum ich nicht arbeiten gehe..... wenn sich jetzt aber die Kinder weiterhin sehen, denn könnten sie genauso gut in die Schule gehen. Seh ich das zu eng?! Ich schieb echt keine Panik. Aber wenn man die Vorsichtsmaßnahmen nicht einhält, denn bringen auch die ganzen Schließungen nix.....

Hier gab es sogar einen Elternbrief von der Schule, dass die Kinder sich jetzt selbstverständlich NICHT privat verabreden sollen und wir Eltern in der Verantwortung sind, dies zu unterbinden.

Aber war das nicht sogar der „offizielle” Vorschlag, man solle sich mit Nachbarn die Kinderbetreuung teilen? Die Frage ist ernst gemeint
diekleene
53975 Beiträge
16.03.2020 18:31
Zitat von Benutzername:

Ich finde das ganze Thema auch sehr bedenklich, vor allem ist aufgrund der früheren chinesischen Vertuschung (z. B. 2003 bei SARS) gar nicht klar, ob die aktuell gemeldeten Zahlen wirklich stimmen. Ich vermute, dass die Zahl der tatsächlich Infizierten und Verstorbenen deutlich höher liegt.
aber nicht nur in China. Ich vermute das es überall bedeutend mehr infizierte gibt, als getestet wurden
Schnatterienchen
1813 Beiträge
16.03.2020 18:36
Zitat von Zelda86:

Viel wichtiger als eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit der Öffnung von Baumärkten ist doch: Wann geben die Bundesländer o die Bundesregierung bekannt, ab wann die Schließungen gelten und wie lange die Schließungen (erstmal) dauern werden (ich vermute ja, ebenso lange, wie die Schulschließungen dauern)?

In Bayern ist es ab Mittwoch. Der Rest...keine Ahnung
YellowBird
3885 Beiträge
16.03.2020 18:38
Zitat von juuLes:

Zitat von Zelda86:

Zitat von juuLes:

Zitat von Zelda86:

...

Kann man bestimmt alles bestellen. Wobei - läuft dhl und co weiter ?

Vll könnte man das ja auf solche Dinge beschränken Also, dass man nur Dinge zum reparieren kaufen darf oder so. Keine Ahnung in wieweit das umsetzbar wäre

Aber wer soll denn bitte entscheiden, ob die Wandfarbe, die Holzlatte oder die Rohrzange wirklich notwendig ist? Das ist nicht machbar!
Und die Leute laufen ja, im Gegensatz zum Supermarkt, nicht täglich in den Baumarkt. Dann kauft man einmal Wandfarbe oder Blumenerde und Blumen und ist im besten Fall längere Zeit mit Streichen oder Gartenarbeit beschäftigt. Die Leute sind dann von den Straßen weg.
In den Baumärkten bei uns hat man, im Gegensatz zu vielen Supermärkten, auch mehr Möglichkeiten Abstand zu seinen Mitmenschen zu halten.

Die Eltern von einem Freund unserer Tochter haben vor einiger Zeit angefangen, das Haus zu renovieren. Derzeit ist das (ein?) Kinderzimmer dran. Die Wände kahl, Schlitze für Stromleitungen gehauen, den Boden raus. Die Kinder (3 Jungs) schlafen im Moment im Wohnzimmer.
Wenn die Baumärkte ebenfalls schließen würden, wäre das schon richtig scheiße.

Naja ne Wand zu streichen ist jetzt nicht wichtig. Blumenerde auch nicht. Ganz ehrlich? Dann würden meine Kinder halt weiter im Wohnzimmer schlafen. Also das ist jetzt für mich kein Argument den Baumarkt offen zu lassen. Ja ist kacke, aber nicht wirklich dringendes.

Du darfst nicht vergessen, dass bei so extremen Situationen auch die Psychologie eine massive Rolle spielt. Wenn du den Menschen die Beschäftigungsmöglichkeiten nimmst, verschärfst du das Problem und riskierst Aufruhr.

Aufklärung, um Einsicht herzustellen
Schrittweise Vorbereiten auf die Einschränkungen
Beschäftigungsmöglichkeiten sicherstellen (Home Office könnte auch dazu zählen)
Möglichst viel Strukturierung ermöglichen z. B. Durch ein gut durchdachtes TV-Programm

Ist enorm wichtig in Katastrophenzeiten, damit sich die Menschen nicht gegenseitig die Köpfe einschlagen oder sich den Anweisungen schlicht widersetzen.
feenebeene
15332 Beiträge
16.03.2020 18:38
Zitat von nilou:

Zitat von MaLuk:

Zitat von NickySilas:

Zitat von serap1981:

...

Es gibt durchaus genug, die einige Sachen auch im. Bsumarkt beziehen.. Weil die Großhandelpreise eben nicht immer billiger sind

Dann könnte man das ganze aber auch beschränken und baumärkte von mir aus 1 - 2 mal die woche nur eben für berufshandwerker öffnen

Und wenn sie dann genau an den Tagen wo zu ist etwas dringend für eine Reparatur brauchen?

Vergesst mal die Handwerker nicht als wichtige Randgruppe. Meint ihr WC, Elektrik oder co geht jetzt nicht kaputt? Und nicht Alles an Material werden die jetzt zu genüge vorrätig haben.

Also Friseur finde ich auch unwichtig, aber beim Baumarkt sollte man wirklich nicht primär an die Privatleute denken.

Tja, die Handwerker... Wie lange die wohl noch arbeiten dürfen? Sie kommen ja schließlich auch am Tag in mehrere verschiedene Haushalte...
Marie2010
4869 Beiträge
16.03.2020 18:41
Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von Marie2010:

Zitat von LadyItaly86:

Eine alte Kindergartenfreundin von Tiziano hat eben hier geklingelt. Sie wollte mit den Jungs spielen.
Ich hab das nicht erlaubt. Sie hat mich angeguckt wie ein kaputtes Auto.... aber mal ehrlich: sie haben keine Ferien. Es hat einen Grund warum sie keine Schule haben. Warum ich nicht arbeiten gehe..... wenn sich jetzt aber die Kinder weiterhin sehen, denn könnten sie genauso gut in die Schule gehen. Seh ich das zu eng?! Ich schieb echt keine Panik. Aber wenn man die Vorsichtsmaßnahmen nicht einhält, denn bringen auch die ganzen Schließungen nix.....

Hier gab es sogar einen Elternbrief von der Schule, dass die Kinder sich jetzt selbstverständlich NICHT privat verabreden sollen und wir Eltern in der Verantwortung sind, dies zu unterbinden.

Aber war das nicht sogar der „offizielle” Vorschlag, man solle sich mit Nachbarn die Kinderbetreuung teilen? Die Frage ist ernst gemeint

Unsere Schule hat darum gebeten dies nicht zu tun.

Irgendwo hatte ich letztens auch von noch offiziellerer Seite den Hinweis gelesen, dass man dies bitte unterlassen soll. Ich finde gerade nicht mehr, wo das war...muss mal suchen.

Für uns war aber auch ohne Hinweise von aussen klar, dass es die nächsten Wochen weder Spielbesuch noch gemeinsame Kinderbetreuung geben wird.
nilou
14336 Beiträge
16.03.2020 18:42
Zitat von feenebeene:

Zitat von nilou:

Zitat von MaLuk:

Zitat von NickySilas:

...

Tja, die Handwerker... Wie lange die wohl noch arbeiten dürfen? Sie kommen ja schließlich auch am Tag in mehrere verschiedene Haushalte...

Und die kannst du eben auch nicht komplett einschränken/verbieten. Verstopfte Toilette und nun? Sie dürfen aktuell weiter arbeiten, müssen die Hygienevorschriften strikt einhalten.
feenebeene
15332 Beiträge
16.03.2020 18:53
Zitat von nilou:

Zitat von feenebeene:

Zitat von nilou:

Zitat von MaLuk:

...

Und die kannst du eben auch nicht komplett einschränken/verbieten. Verstopfte Toilette und nun? Sie dürfen aktuell weiter arbeiten, müssen die Hygienevorschriften strikt einhalten.

Dafür würde aber ein eingerichteter Notdienst der jeweiligen Betriebe reichen...
Ein neues Bad muss ja nun nicht unbedingt jetzt gebaut werden...
16.03.2020 18:54
Zitat von Zelda86:

Mein Mann meinte eigentlich ab sofort, ob das stimmt, keine Ahnung.
16.03.2020 18:55
Zitat von feenebeene:

Zitat von nilou:

Zitat von feenebeene:

Zitat von nilou:

...

Dafür würde aber ein eingerichteter Notdienst der jeweiligen Betriebe reichen...
Ein neues Bad muss ja nun nicht unbedingt jetzt gebaut werden...

Denkt Ihr eigentlich auch an die ganzen Existenzen und letztlich an unser ganzes Sozialsystem, die daran hängen? Ihr überschlagt Euch ja förmlich mit Forderungen...
nilou
14336 Beiträge
16.03.2020 18:56
Zitat von stech09:

Zitat von Zelda86:

Mein Mann meinte eigentlich ab sofort, ob das stimmt, keine Ahnung.

Soweit ich es rausgehört habe ist das ab wann Ländersache. Ich denke bei fast allen ab morgen.
Mojito
29 Beiträge
16.03.2020 18:56
Zitat von StillLonely:

Zitat von MaLuk:

Zitat von StillLonely:

Nein - Baumärkte haben zu bei uns auch...

Danke dann muss ich nicht suchen

Gern. Jetzt mal bis SO und dann mal schauen - hoffe dann macht wieder alles auf.

Das wird mit Sicherheit verlängert
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt