Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
25.05.2021 19:02
Zitat von Schicki.Micki:

Weiß jemand von Euch vielleicht Bescheid?
Folgendes:
Wenn Schulen mit Wechselunterricht wieder öffnen und Kigas im eingeschränkten Regelbetrieb, wie ist es denn mit der Betreuung von einem Schulkind in der Zeit, wo es in häuslicher Lernzeit ist?
Gibt es da noch so etwas wie Notbetreuung oder sind die Eltern allein für die Abdeckung der Betreuung zuständig?

In Bayern gibt es weiterhin Notbetreuung. Offiziell.
Inoffiziell werden hier zumindest alle Eltern drölfzig mal gefragt ob das Kind wirklich nicht zu Hause bleiben kann und allen ein schlechtes Gewissen gemacht wenn sie die Notbetreuung nutzen.
cooky
12566 Beiträge
25.05.2021 21:18
In welchem Bundesland lebst du denn?
Schicki.Micki
3471 Beiträge
25.05.2021 22:12
Zitat von cooky:

Sachsen
Frau_Ella
1456 Beiträge
25.05.2021 23:10
Zitat von Schicki.Micki:

Zitat von cooky:

Sachsen

Wer leistet denn bei euch die Notbetreuung derzeit? Bei uns hier ist es so, dass die Notbetreuung während der derzeitigen Schließung bis 11.30 uhr direkt von der Grundschule übernommen wird, im Anschluss dann vom Hort bis 16 Uhr oder so. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei uns schwierig werden könnte. Die Schule ist ja theoretisch voll belegt wenn die Klassen geteilt sind, wo sollen dann die Notbetreuungskinder hin? Der Hort ist ein anderer Träger.

Also ich denke, da hilft nur bei der Schule / Hort nachfragen.
Schicki.Micki
3471 Beiträge
26.05.2021 06:33
Zitat von Frau_Ella:

Zitat von Schicki.Micki:

Zitat von cooky:

Sachsen

Wer leistet denn bei euch die Notbetreuung derzeit? Bei uns hier ist es so, dass die Notbetreuung während der derzeitigen Schließung bis 11.30 uhr direkt von der Grundschule übernommen wird, im Anschluss dann vom Hort bis 16 Uhr oder so. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei uns schwierig werden könnte. Die Schule ist ja theoretisch voll belegt wenn die Klassen geteilt sind, wo sollen dann die Notbetreuungskinder hin? Der Hort ist ein anderer Träger.

Derzeit (also heute noch) der Kiga-Hort.
Ab morgen öffnen dann ja die Schulen im Wechselunterricht und die Kigas sind im eingeschränkten Regelbetrieb. Der Kiga war gestern noch der Auffassung, dass Notbetreuung da nicht mehr geleistet wird. Dazu muss ich aber sagen, dass weder Schule noch Kiga etwas offizielles vom Kultusministerium gehört haben.
Wir erfahren dann vermutlich heute, wie es weiter geht. Was, wie ich finde, sehr kurzfristig ist. Seit vorgestern darf mein Kind in die Notbetreuung und ich somit wieder arbeiten. Ab morgen kann das schon wieder vorbei sein, falls es keine Betreuung in der häuslichen Lernzeit gibt.
NochOhne32
17960 Beiträge
26.05.2021 06:53
bei uns geht's Montag wieder mit dem vollständigen Präsenzunterricht los.... Brandenburg

Wie schaut's bei euch aus?
Chica157
1228 Beiträge
26.05.2021 07:34
Zitat von NochOhne32:

bei uns geht's Montag wieder mit dem vollständigen Präsenzunterricht los.... Brandenburg

Hier in NRW auch
Fibo
178 Beiträge
26.05.2021 07:38
Hier ist schon ne ganze Weile die Schule wieder geöffnet seit kurzem auch die Außengastronomie, herrlich
Komme aus Schleswig-Holstein
Frau_Ella
1456 Beiträge
26.05.2021 07:44
Zitat von Schicki.Micki:

Zitat von Frau_Ella:

Zitat von Schicki.Micki:

Zitat von cooky:

Sachsen

Derzeit (also heute noch) der Kiga-Hort.
Ab morgen öffnen dann ja die Schulen im Wechselunterricht und die Kigas sind im eingeschränkten Regelbetrieb. Der Kiga war gestern noch der Auffassung, dass Notbetreuung da nicht mehr geleistet wird. Dazu muss ich aber sagen, dass weder Schule noch Kiga etwas offizielles vom Kultusministerium gehört haben.
Wir erfahren dann vermutlich heute, wie es weiter geht. Was, wie ich finde, sehr kurzfristig ist. Seit vorgestern darf mein Kind in die Notbetreuung und ich somit wieder arbeiten. Ab morgen kann das schon wieder vorbei sein, falls es keine Betreuung in der häuslichen Lernzeit gibt.

Ich denke auch das ihr da heute mehr dazu erfährt. Da wird es auch keine Patentlösung geben vom Kultusministerium. Wie auch, das Ministerium wird sagen es muss eine Notbetreuung geben, die Umsetzung liegt dann bei Schule/ Hort.
Wir gesagt, wenn bei uns Wechselunterricht ist, sind alle Klassenzimmer belegt, also fällt die Notbetreuung in der Grundschule aus. Der Hort kann aber, denke ich, personell eine Notbetreuung in den Hort Räumen ab 7.30 Uhr nicht leisten.
Es fallen zwar dann auch wieder Kinder weg, (ich glaub ja nicht das der Hort Kinder betreut die regulär keinen Hortplatz haben, jetzt aber die Notbetreuung in der Schule nutzen) ob es reicht, keine Ahnung.

Wann es bei uns wieder los geht weiß ich noch nicht. Wir sind ja wieder mal Spitzenreiter in Deutschland . Gestern hatten wir 147, war aber glaub ich der erste Tag unter der magischen 165. Irgendjemand wird mich schon informieren wenn wir wieder Ranzen packen müsse

Alles gute euch, ein ganzer Tag regulär arbeiten ist natürlich bissl wenig
bambina_1990
16691 Beiträge
26.05.2021 09:35
Zitat von NochOhne32:

bei uns wahrscheinlich auch Weimarer Land , wir sind heute bei 56,3
bambina_1990
16691 Beiträge
26.05.2021 09:39
Zitat von bambina_1990:

Zitat von NochOhne32:

Gerade geschaut , sogar 52
26.05.2021 13:59
Zitat von bambina_1990:

Zitat von NochOhne32:

Hier sind erstmal noch 1,5 Wochen Pfingstferien und danach soll es wohl wieder mit Präsenzunterricht los gehen.
NochOhne32
17960 Beiträge
26.05.2021 16:50
Zitat von stech09:

Zitat von bambina_1990:

Zitat von NochOhne32:

Hier sind erstmal noch 1,5 Wochen Pfingstferien und danach soll es wohl wieder mit Präsenzunterricht los gehen.

Hui, dann gehen wir schon bald wieder in die Sommerferien... (25.6).
Wann beginnen denn bei euch die Sommerferien?
bambina_1990
16691 Beiträge
26.05.2021 17:00
Zitat von NochOhne32:

Zitat von stech09:

Zitat von bambina_1990:

Zitat von NochOhne32:

Hui, dann gehen wir schon bald wieder in die Sommerferien... (25.6).
Wann beginnen denn bei euch die Sommerferien?
ach bei uns beginnt die Sommerferien erst Mitte Juli aber dafür ist die Schuleinführung erst am 4. September
Vanellope
15482 Beiträge
26.05.2021 17:10
Wir haben auch noch bis einschließlich nächste Woche Ferien.. Dann nich 2 Wochen wie bisher im Wechselunterricht und dann bis zu den Sommerferien volle Kanne, sogar inkl. Ganztagsschule mit AGs und so also wenns gut läuft immerhin 5 Wochen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt