Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
06.05.2021 15:19
Zitat von Sahnequark123:

Das wird dann wohl der erste Urlaub ohne Kinder.

Und damit meine ich UNGEIMPFTE Kinder.

Wie kommst du dadrauf?
Blumenwiese33
5037 Beiträge
06.05.2021 18:10
Hier gibt es ab Montag den Lollitest an der Schule. Bin mal gespannt
Sahnequark123
622 Beiträge
06.05.2021 20:26
Zitat von stech09:

Zitat von Sahnequark123:

Wie kommst du dadrauf?

https://www.google.de/amp/s/www.berliner-zeitung.d e/news/tagesausfluege-mecklenburg-vorpommern-sperr t-kinder-aus-li.157384.amp
06.05.2021 20:31
Zitat von Sahnequark123:

Zitat von stech09:

Zitat von Sahnequark123:

Wie kommst du dadrauf?

https://www.google.de/amp/s/www.berliner-zeitung.d e/news/tagesausfluege-mecklenburg-vorpommern-sperr t-kinder-aus-li.157384.amp

Und von einem Bundesland schließt du jetzt auf alle, oder wie?

Dann fährt man halt nicht nach Mecklenburg Vorpommern, es gibt noch genügend andere Bundesländer.
06.05.2021 20:42
Ich verstehe es wirklich nicht.. Wir haben kontaktbeschränkung 1 Haushalt und 1 Person aber die "Querdenker" dürfen mit 40 Mann samt Polizeiauto vorne die Leute "aufklären" Ohne Maske, ohne Abstand, alte, junge samt Kinder
Juli2012
616 Beiträge
06.05.2021 21:19
Zitat von stech09:

Zitat von Juli2012:

Zitat von stech09:

Zitat von Änna1807:

Hallo.

Genesene sollen ja gleichgestellt sein wie negativ getestete oder vollständig geimpfte. Ich konnte allerdings nicht raus finden, wie man als genesener beweist, dass man erkrankt war. Weiß das zufällig jemand?

LG

Ich würde beim Gesundheitsamt anrufen oder eine E-Mail hinschreiben und eine Bestätigung darüber anfordern.

Oder die E-Mail mit der Isolationsanordnung, falls noch vorhanden ausdrucken, da steht glaub drauf das man positiv getestet wurde.

Du musst den laborbefund vom positiven PCR Test vorlegen. Das Gesundheitsamt hat damit nichts zu tun.

Und wo bekommt man den?

Den sollte dein Hausarzt haben
Sahnequark123
622 Beiträge
06.05.2021 21:21
Zitat von stech09:

Zitat von Sahnequark123:

Zitat von stech09:

Zitat von Sahnequark123:

Wie kommst du dadrauf?

Und von einem Bundesland schließt du jetzt auf alle, oder wie?

Dann fährt man halt nicht nach Mecklenburg Vorpommern, es gibt noch genügend andere Bundesländer.

Ich kann darüber lachen, alles gut.

Etwas Humor schadet nicht
Ario
526 Beiträge
06.05.2021 21:48
Zitat von Chica157:

Zitat von Zelda86:

Spahn will Astrazeneca für alle freigegeben - also keine Prio und Altersbeschränkung mehr.
Was denkt ihr drüber?

Meine Meinung:
Es scheinen, Deutschlandweit, zu viele Dosen von Astra "liegen" zu bleiben.
Land NRW hat vor kurzem noch bei FB gepostet, dass die Dosen hier "gut weggehen" und das (erstmal) an der Priorisierung festgehalten wird. Auf der anderen Seite bitten die Impfzentren dringend darum, Termine abzusagen, damit nichts liegen bleibt - ob die "Nicht-Absager" mit Astra hätten geimpft werden sollen, weiß man in der Öffentlichkeit allerdings nicht.
Ich finde die Aufhebung gut. So kann jede*r die Risiken und Nutzen für sich selbst abwegen und entscheiden ob sie/er sich mit Astra impfen lässt oder auf einen Termin mit anderen Impfstoffen wartet. Gerade für Männer ist das Risiko für Thrombosen ja nochmal deutlich niedriger als für (jüngere) Frauen.
Ob ich mich selbst mit Astra impfen lasse? Keine Ahnung. Bisher musste ich mich nicht ernsthaft damit beschäftigen, hätte aber aus dem Bauch heraus ja gesagt. Aber, wenn man nicht ernsthaft darüber nachdenken musste und es nicht "ernst" wird, kann man vieles sagen...

Es kommt neben des doch recht niedrigen Risikos dazu, dass der Abstand zwischen erster und zweiter Impfung viel länger ist und man länger auf die Grundrechte warten muss. Das macht Astra wohl auch unattraktiv. Deswegen überlegt nrw, die 2. Impfung jetzt früher zu geben.

Irgendwie ein Widerspruch in sich " auf die Grundrechte warten", das triggert mich total, weil es so gar nicht nach Demokratie klingt.
Ich hoffe echt, dass es so weit nicht kommt und spätestens die Gerichte das klarstellen.
Grundrechte verleiht uns nicht der Staat, sondern die hat jeder Mensch ganz automatisch unabhängig von seinem Impfstatus. Sie dürfen nur im Extremfall, gut begründet und nur sehr begrenzt eingeschränkt werden.

Das mal ganz allgemein, nicht speziell auf deinen Post gemünzt,
Aber das musste jetzt mal raus.

Waffel
1034 Beiträge
06.05.2021 22:49
Zitat von Möhne:

Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von Zelda86:

Spahn will Astrazeneca für alle freigegeben - also keine Prio und Altersbeschränkung mehr.
Was denkt ihr drüber?

Meine Meinung:
Land NRW hat vor kurzem noch bei FB gepostet, dass die Dosen hier "gut weggehen" und das (erstmal) an der Priorisierung festgehalten wird. Auf der anderen Seite bitten die Impfzentren dringend darum, Termine abzusagen, damit nichts liegen bleibt - ob die "Nicht-Absager" mit Astra hätten geimpft werden sollen, weiß man in der Öffentlichkeit allerdings nicht.
Ich finde die Aufhebung gut. So kann jede*r die Risiken und Nutzen für sich selbst abwegen und entscheiden ob sie/er sich mit Astra impfen lässt oder auf einen Termin mit anderen Impfstoffen wartet. Gerade für Männer ist das Risiko für Thrombosen ja nochmal deutlich niedriger als für (jüngere) Frauen.
Ob ich mich selbst mit Astra impfen lasse? Keine Ahnung. Bisher musste ich mich nicht ernsthaft damit beschäftigen, hätte aber aus dem Bauch heraus ja gesagt. Aber, wenn man nicht ernsthaft darüber nachdenken musste und es nicht "ernst" wird, kann man vieles sagen...

Mein Kind wurde am Dienstag geimpft. Da war an der Anmeldung ein Bereich für astra und ein Bereich für Biontec. Der Bereich für Astra war etwa 20% weniger als bei Biontec.

Hier habe ich nicht das Gefühl dass weniger mit Astra als mit Biontec geimpft wird.

was aber auffällt, es wird hier nicht mit Moderna geimpft. Keine Ahnung warum.

Bei uns - auch NRW - gehen die Moderna Impfdosen u. A. an Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen/ Werkstätten. Die impfen vor Ort hier ausschließlich damit.

Hat dieses einen Grund?

Im Impfzentrum unseres Kreises gab es nur 2 Kabinen mit Moderna, der überwiegende Rest war Biontech - als wir mit unseren Eltern dort waren.

Nun wurden heute morgen weitere Gruppen hinzugekommen, die nun buchen dürfen. Der Impfstoff lautete zuerst auf Biontech, aber es gab Buchungsprobleme.

Seit heute Abend kann man nur noch Moderna buchen.

19Sabrina87
5365 Beiträge
06.05.2021 23:31
Gestern Abend hab ich noch einen Termin für meinen Mann im Impfzentrum bekommen. (Einzelhandel)
Was für ein Impfstoff es ist, stand nicht dabei, nur mRNA.
Ich bin so froh, wenn er zumindest schon mal geimpft ist er wurde zweimal an der Lunge operiert, hat nur noch 60% Lungenvolumen, und durch seinen Job, die meisten Kontakte.

Ich habe mal den Arzt angesprochen, auf die immer wiederkehrenden Berichte, zu Impfungen für Stillende Mütter. Das ist derzeit aber komplett ausgeschlossen.

Irgendwie beruhigend für mich, dass ich mich 'nicht rechtfertigen' muss, dass ich mich als Asthmatikerin noch nicht impfen lassen möchte, weil ich stille.
Chica157
1228 Beiträge
07.05.2021 06:55
Zitat von Ario:

Zitat von Chica157:

Zitat von Zelda86:

Was denkt ihr drüber?

Meine Meinung:

Es kommt neben des doch recht niedrigen Risikos dazu, dass der Abstand zwischen erster und zweiter Impfung viel länger ist und man länger auf die Grundrechte warten muss. Das macht Astra wohl auch unattraktiv. Deswegen überlegt nrw, die 2. Impfung jetzt früher zu geben.

Irgendwie ein Widerspruch in sich " auf die Grundrechte warten", das triggert mich total, weil es so gar nicht nach Demokratie klingt.
Ich hoffe echt, dass es so weit nicht kommt und spätestens die Gerichte das klarstellen.
Grundrechte verleiht uns nicht der Staat, sondern die hat jeder Mensch ganz automatisch unabhängig von seinem Impfstatus. Sie dürfen nur im Extremfall, gut begründet und nur sehr begrenzt eingeschränkt werden.

Das mal ganz allgemein, nicht speziell auf deinen Post gemünzt,
Aber das musste jetzt mal raus.

Ich bin vollkommen deiner Meinung. Aber ich wusste nicht, wie es formulieren soll. Noch weniger sind es nämlich Privilegien wie es die Bundesregierung schon mal gerne formuliert.
Jaspina1
2464 Beiträge
07.05.2021 07:13
Zitat von 19Sabrina87:

Gestern Abend hab ich noch einen Termin für meinen Mann im Impfzentrum bekommen. (Einzelhandel)
Ich bin so froh, wenn er zumindest schon mal geimpft ist er wurde zweimal an der Lunge operiert, hat nur noch 60% Lungenvolumen, und durch seinen Job, die meisten Kontakte.

Ich habe mal den Arzt angesprochen, auf die immer wiederkehrenden Berichte, zu Impfungen für Stillende Mütter. Das ist derzeit aber komplett ausgeschlossen.

Irgendwie beruhigend für mich, dass ich mich 'nicht rechtfertigen' muss, dass ich mich als Asthmatikerin noch nicht impfen lassen möchte, weil ich stille.

Habe gerade wiederum gelesen, dass das überhaupt kein Problem sei mit dem Stillen.
KullerBienchen
2486 Beiträge
07.05.2021 07:22
Zitat von Melly82:

Ich habe jetzt auch endlich einen impftermin für meinen Mann und mich. Wir sind beide priogruppe 3.

Meine Mama wurde zum Glück vorgestern schon geimpft.

Wer es in Baden-Württemberg versucht ie bekommen wohl immer kurz vor 10 00 die neuen Termine rein. Ich hatte gestern um 9.48 Glück.

Die Dame von 116117 meinte auch zu mir zwischen 10 Uhr und 11 Uhr. TÜ stellt ab 19 Uhr für den Folgetag ein.

Mein Mann und ich haben jetzt seit dieser Woche die erste mit Moderna bekommen.
KullerBienchen
2486 Beiträge
07.05.2021 07:25
Zitat von nilou:

Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von Zelda86:

Was denkt ihr drüber?

Meine Meinung:

Mein Kind wurde am Dienstag geimpft. Da war an der Anmeldung ein Bereich für astra und ein Bereich für Biontec. Der Bereich für Astra war etwa 20% weniger als bei Biontec.

Hier habe ich nicht das Gefühl dass weniger mit Astra als mit Biontec geimpft wird.

was aber auffällt, es wird hier nicht mit Moderna geimpft. Keine Ahnung warum.

Moderna hat glaube ich die niedrigste Liefermenge von den 3. Sprich es gibt ihn wenig/kaum.

Es wird inzwischen auch mehr.
Glaube aber gelesen zu haben, das die EU damals nicht so viel bestellt hat, weil nicht klar war, wer die Wahl in den USA gewinnt.

Am Montag war der Berg der Zettel Moderna und Astra gleich hoch im Impfzentrum.
Loela
689 Beiträge
07.05.2021 08:16
Zitat von Jaspina1:

Zitat von 19Sabrina87:

Habe gerade wiederum gelesen, dass das überhaupt kein Problem sei mit dem Stillen.

Ich bin auch schon geimpft und stille voll. Die eine Kinderärztin, die auch in der Uniklinik arbeitet empfiehlt es schon länger, inzwischen auch die andere Kinderärztin bei der wir direkt sind. Nur den mRNA Impfstoffen sehen beide da gar keine Probleme.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt