Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Waffel
1034 Beiträge
07.05.2021 08:27
Zitat von Loela:

Zitat von Jaspina1:

Zitat von 19Sabrina87:

Gestern Abend hab ich noch einen Termin für meinen Mann im Impfzentrum bekommen. (Einzelhandel)
Was für ein Impfstoff es ist, stand nicht dabei, nur mRNA.
Ich bin so froh, wenn er zumindest schon mal geimpft ist er wurde zweimal an der Lunge operiert, hat nur noch 60% Lungenvolumen, und durch seinen Job, die meisten Kontakte.

Ich habe mal den Arzt angesprochen, auf die immer wiederkehrenden Berichte, zu Impfungen für Stillende Mütter. Das ist derzeit aber komplett ausgeschlossen.

Irgendwie beruhigend für mich, dass ich mich 'nicht rechtfertigen' muss, dass ich mich als Asthmatikerin noch nicht impfen lassen möchte, weil ich stille.

Habe gerade wiederum gelesen, dass das überhaupt kein Problem sei mit dem Stillen.

Ich bin auch schon geimpft und stille voll. Die eine Kinderärztin, die auch in der Uniklinik arbeitet empfiehlt es schon länger, inzwischen auch die andere Kinderärztin bei der wir direkt sind. Nur den mRNA Impfstoffen sehen beide da gar keine Probleme.

Bin selber noch nicht geimpft, stille aber ebenfalls noch voll und sobald ich einen Termin buchen darf/ kann, werde ich mich ebenfalls impfen lassen. Dies sollte in absehbarer Zeit sein.
12Pfoten
1686 Beiträge
07.05.2021 09:01
Ich bin auch auf dem Stand dass Stillende geimpft werden dürfen. Die Antikörper scheinen ja da sogar auch aufs Kind zu gehen.

Ich hab vorhin endlich einen Termin für uns bekommen, in knapp 1,5 Wochen.
Wir werden mit Moderna geimpft. Bin heilfroh, dann haben auch die Kinder wenigstens ne Zeit lang einen passiven Schutz mit.
Loela
689 Beiträge
07.05.2021 09:16
Ich wusste nur vorher, dass die im Impfzentrum keine Stillenden impfen (das war am 13. April, keine Ahnung wie es jetzt ist). Aber in Rücksprache mit den beiden Kinderärzten und der Hebamme bin ich dann ohne Baby, mit normalem Pulli und und habe die Frage "Stillen Sie?" mit nein beantwortet. Am Pfingstmontag bekomme ich meine zweite Dosis.
Trinchen17
2488 Beiträge
07.05.2021 11:34
Es gab Ende März einen Artikel über Studien zu Stillen und Impfung. Positiv. Keine Einwände.
Ich stille noch und bin mit ok vom Gyn letzte Woche mit Biontech geimpft worden.
Frau_Ella
1456 Beiträge
07.05.2021 12:42
Genau im Stillen liegt auch mein Problem. Ich hatte es vorhin in den Impfthread geschrieben. Unsere Kinderärztin würde es nicht befürworten, den Hausarzt erreicht man nicht u im Impfzentrum kann man ja auch nicht nachfragen. Den Weg das Stillen zu verheimlichen will ich eigentlich nicht gehen ...

Hat jemand evtl die Studien als Quellenangabe?
Vanellope
15482 Beiträge
07.05.2021 13:30
Zitat von Frau_Ella:

Genau im Stillen liegt auch mein Problem. Ich hatte es vorhin in den Impfthread geschrieben. Unsere Kinderärztin würde es nicht befürworten, den Hausarzt erreicht man nicht u im Impfzentrum kann man ja auch nicht nachfragen. Den Weg das Stillen zu verheimlichen will ich eigentlich nicht gehen ...

Hier zumindest mal der link zur aktuellsten Empfehlung der Gesellschaft für Gynäkologienund Geburtshilfe :

https://www.dggg.de/leitlinien-stellungnahmen/stel lungnahmen/empfehlung-der-covid-19-impfung-fuer-sc hwangere-und-stillende-frauen-1347/
Frau_Ella
1456 Beiträge
07.05.2021 13:48
Zitat von NickySilas:

Zitat von Frau_Ella:

Hier zumindest mal der link zur aktuellsten Empfehlung der Gesellschaft für Gynäkologienund Geburtshilfe :

https://www.dggg.de/leitlinien-stellungnahmen/stel lungnahmen/empfehlung-der-covid-19-impfung-fuer-sc hwangere-und-stillende-frauen-1347/

Danke, ich werd Montag nochmal versuchen beim Hausarzt jemanden zu erreichen, evtl. hat er ja auch eine Meinung dazu u würde mich impfen wenn die Priorisierung aufgehoben wird. Ich will sehr gern geimpft werden, dass Stillen aber deswegen nicht aufgeben.
bambina_1990
16691 Beiträge
07.05.2021 13:59
Zitat von Loela:

Zitat von Jaspina1:

Zitat von 19Sabrina87:

Gestern Abend hab ich noch einen Termin für meinen Mann im Impfzentrum bekommen. (Einzelhandel)
Ich bin so froh, wenn er zumindest schon mal geimpft ist er wurde zweimal an der Lunge operiert, hat nur noch 60% Lungenvolumen, und durch seinen Job, die meisten Kontakte.

Ich habe mal den Arzt angesprochen, auf die immer wiederkehrenden Berichte, zu Impfungen für Stillende Mütter. Das ist derzeit aber komplett ausgeschlossen.

Irgendwie beruhigend für mich, dass ich mich 'nicht rechtfertigen' muss, dass ich mich als Asthmatikerin noch nicht impfen lassen möchte, weil ich stille.

Habe gerade wiederum gelesen, dass das überhaupt kein Problem sei mit dem Stillen.

Ich bin auch schon geimpft und stille voll. Die eine Kinderärztin, die auch in der Uniklinik arbeitet empfiehlt es schon länger, inzwischen auch die andere Kinderärztin bei der wir direkt sind. Nur den mRNA Impfstoffen sehen beide da gar keine Probleme.
Ich stille auch voll und bekomme am 18.5. Moderna geimpft , stillen sei gar kein Problem
Frau_Ella
1456 Beiträge
07.05.2021 14:04
Zitat von bambina_1990:

Zitat von Loela:

Zitat von Jaspina1:

Zitat von 19Sabrina87:

Ich stille auch voll und bekomme am 18.5. Moderna geimpft , stillen sei gar kein Problem

Ich glaub da hat mal wieder jeder seine eigene Meinung u solange es keinen vorgeschriebenen Weg gibt, ist man da von dem Impfarzt "abhängig", bzw von seiner Sicht der Dinge
Vanellope
15482 Beiträge
07.05.2021 14:07
Zitat von Frau_Ella:

Zitat von bambina_1990:

Zitat von Loela:

Zitat von Jaspina1:

...

Ich glaub da hat mal wieder jeder seine eigene Meinung u solange es keinen vorgeschriebenen Weg gibt, ist man da von dem Impfarzt "abhängig", bzw von seiner Sicht der Dinge

Unser Arzt hat im Zentrum gesagt, es wird aktuell nicht empfohlen, aber wird explizit nicht nachfragen, das soll jeder für sich selbst wissen. (vor 2 wochen).
12Pfoten
1686 Beiträge
07.05.2021 20:08
Zitat von Frau_Ella:

Zitat von bambina_1990:

Zitat von Loela:

Zitat von Jaspina1:

...

Ich hab mir vorhin den Aufklärungsbogen vom rki durchgelesen, den wir unterschrieben mitbringen sollen.
Da steht: "Die STIKO hält es für sehr unwahrscheinlich, dass eine Impfung der Mutter während der Stillzeit ein Risiko für den gestillten Säugling darstellt."

Mehr nicht, klingt für mich jetzt nicht nach Ausschlusskriterium. Bei Schwangeren steht eindeutig, dass es nicht empfohlen wird.
Ich hab angekreuzt dass ich stille, weil ich Krümel mitnehmen muss. Ich lass es drauf ankommen.
bambina_1990
16691 Beiträge
07.05.2021 20:54
Zitat von 12Pfoten:

Zitat von Frau_Ella:

Zitat von bambina_1990:

Zitat von Loela:

...

Ich hab mir vorhin den Aufklärungsbogen vom rki durchgelesen, den wir unterschrieben mitbringen sollen.
Da steht: "Die STIKO hält es für sehr unwahrscheinlich, dass eine Impfung der Mutter während der Stillzeit ein Risiko für den gestillten Säugling darstellt."

Mehr nicht, klingt für mich jetzt nicht nach Ausschlusskriterium. Bei Schwangeren steht eindeutig, dass es nicht empfohlen wird.
Ich hab angekreuzt dass ich stille, weil ich Krümel mitnehmen muss. Ich lass es drauf ankommen.
Werde ich auch so machen
19Sabrina87
5365 Beiträge
10.05.2021 22:07
Zitat von Frau_Ella:

Das sehe mir nämlich genauso! Der Hausarzt sagt nein, das Impfzentrum sagt nein, der Gyn sagt: eher nicht.
Ich werde es nicht verheimlichen. Damit fühle ich mich nicht gut.

Ich würde sofort einen Termin bekommen.sie wird bald 2. Wer weiß, wie lange es noch geht mit dem Stillen. Und dann werde ixh mir sofort nen Termin buchen. Oder, wenn es offiziell empfohlen wird.
Mützenmädele
2501 Beiträge
11.05.2021 04:03
Zitat von 19Sabrina87:

Zitat von Frau_Ella:

Das sehe mir nämlich genauso! Der Hausarzt sagt nein, das Impfzentrum sagt nein, der Gyn sagt: eher nicht.

Ich würde sofort einen Termin bekommen.sie wird bald 2. Wer weiß, wie lange es noch geht mit dem Stillen. Und dann werde ixh mir sofort nen Termin buchen. Oder, wenn es offiziell empfohlen wird.

Das ist echt Mal wieder faszinierend wie unterschiedlich das wieder ist?!
Meine Mama hat vor bzw. bei ihrer Impfung Mal nachgefragt gefragt, weil sie durch einen eventuellen Risikopatientenstatus hätte zwei Personen benennen dürfen.
Der Hausarzt sagt ja, der Gerinnungsspezi sagt ja, die Hebamme sagt ja, das Impfzentrum sagt ja.

Und irgendwo hatte doch jemand einen Link gepostet für die Vereinigung der Gynäkologen und Geburtshilfe (??) oder so, in dem auch stand, dass Stillen kein Problem ist. (Zu faul den Link nochmal zu suchen gerade, sorry)
larali
1127 Beiträge
11.05.2021 07:50
Zitat von 19Sabrina87:

Zitat von Frau_Ella:

Ich stille voll und habe nächste Woche einen Termin für die Impfung bei meiner Frauenärztin.
Der mRNA Impfstoff geht nicht in die Muttermilch über (beim Vektorimpfstoff weiß ichs nicht), es konnten aber nach der Impfung Antikörper in der Muttermilch nachgewiesen werden, was ja positiv ist, da der Säugling so passiv immunisiert wird.
Den link zur Quelle hat schon jemand gepostet, eine Stellungnahme der Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt